Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

wie finde ich Kanal 2

Hilfe zu LPD- und PMR-Funkgeräten (kein CB-Funk!).

Moderator: morsix

Benutzeravatar
Geo_Okami
Geocacher
Beiträge: 93
Registriert: So 13. Sep 2009, 19:25
Wohnort: Preußen
Kontaktdaten:

wie finde ich Kanal 2

Beitrag von Geo_Okami »

Ich habe ein internes Handfunkgerät meines Betriebes. Dort sind mehrere Kanalnummern aufgezeigt. Die Einteilung muß ja nix mit dem Hz zu tun haben. Wie finde ich heraus ob sich tatsächlich um den Kanal 2 handelt den die GC's benutzen?
Garmin Oregon 300<br>iPhone 4

Bild Bild + Bild = 99
Benutzeravatar
Quastus
Geowizard
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 18:28
Wohnort: 38120 Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: wie finde ich Kanal 2

Beitrag von Quastus »

Dann nimm den, wo eine 2 angezeigt wird..... :lachtot:
Nein, im Ernst: Ist das wirklich PMR-Band auf dem Ihr da funkt?
Hier ist eine Frequanzliste:
http://www.bis0uhr.de/frequenzen/frequenzen.html
Raufzieher
Benutzeravatar
Geo_Okami
Geocacher
Beiträge: 93
Registriert: So 13. Sep 2009, 19:25
Wohnort: Preußen
Kontaktdaten:

Re: wie finde ich Kanal 2

Beitrag von Geo_Okami »

Genau, die Einteilung hat mit Sicherheit nix mit den Kanälen zu tun. Denke mir wir haben zwei PMR Kanäle auf den letzten Einteilungen. Könnte auch PMR 2 drunter sein aber wie find ich es raus?

Tolle Liste aber wo steht da etwas von Kanal unter PMR.
Garmin Oregon 300<br>iPhone 4

Bild Bild + Bild = 99
Benutzeravatar
friederix
Geoguru
Beiträge: 4039
Registriert: So 9. Okt 2005, 20:28
Wohnort: zuhause in der Hohen Mark
Kontaktdaten:

Re: wie finde ich Kanal 2

Beitrag von friederix »

Ist irgendwie ziemlich ruhig geworden um die PMRs in letzter Zeit.
Wieviele Cacher benutzen die im Zeitalter der Handy-Flatrate überhaupt noch?
Meine verstauben seit drei Jahren so vor sich hin. ;)
immer selbst und ständig bei der Arbeit; - 51 Wochen im Jahr und sechs Tage die Woche.
Und am siebten Tage sollst Du ruhen cachen!
Benutzeravatar
Geo_Okami
Geocacher
Beiträge: 93
Registriert: So 13. Sep 2009, 19:25
Wohnort: Preußen
Kontaktdaten:

Re: wie finde ich Kanal 2

Beitrag von Geo_Okami »

Wenn's wirklich keiner nutzt wäre es wirklich unvorteilhaft noch ein Gerät mit sich herum zu schleppen. Die Wahrscheinlichkeit dass man einen GC in der Nähe per anpiepsen findet.
Garmin Oregon 300<br>iPhone 4

Bild Bild + Bild = 99
Benutzeravatar
Dolphiner
Geomaster
Beiträge: 847
Registriert: Mi 18. Okt 2006, 13:19
Wohnort: Hemsbach
Kontaktdaten:

Re: wie finde ich Kanal 2

Beitrag von Dolphiner »

Einfach mal die Kanäle durchdrücken.
Wenns von 1-8 geht sollte es PMR sein. Wobei ich nicht glaube dass ein Betrieb auf PMR funkt.
Da würde ein Nachbarsjunge mit den 19,99 Aldi Funken schön mithören können. Und mitstören.

Wenns von 1-15 geht dann LPD. Auch nix.
Ihr werdet aber was anderes haben. BOS?

Kanal 2, immer dabei.
Ich hab meine zwei Motorola XTL446 immer dabei.
Wenn man sich bei der Suche mal aufteilt und einer findet was, muss man nicht durch den halben Wald schreien "hier ist es!".
Und auch nur mal an zu haben, alle 8 Kanäle im Suchlauf. Gerade wenn man hier an der Bergstraße/Odenwald etwas höher ist, kann man öfter mal LKW Fahrer, Kranführer und Fahrschulen hören.
Benutzeravatar
Geo_Okami
Geocacher
Beiträge: 93
Registriert: So 13. Sep 2009, 19:25
Wohnort: Preußen
Kontaktdaten:

Re: wie finde ich Kanal 2

Beitrag von Geo_Okami »

Kann man irgend was am Gerät selber ablesen was zur Aufklärung führen könnte? Glaube die ersten 6 sind nur für innerbetrieblichen und nicht PMR Funkverkehr. Auf den beiden letzten Kanälen hört man auf jeden Fall manchmal Geometer aus unserem Betrieb!
Garmin Oregon 300<br>iPhone 4

Bild Bild + Bild = 99
Benutzeravatar
Quastus
Geowizard
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 18:28
Wohnort: 38120 Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: wie finde ich Kanal 2

Beitrag von Quastus »

Es kann auch mit Codierung gefunkt werden, das geht bei PMR. Schau Dir doch das Gerät mal an, vllt. machst Du mal ein Foto davon und stellst es hier rein, oder du suchst bei Google nach der Gerätebezeichnung, die sicherlich drauf steht...
Raufzieher
Benutzeravatar
radioscout
Geoking
Beiträge: 24912
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 00:05
Wohnort: Aachen

Re: wie finde ich Kanal 2

Beitrag von radioscout »

Gib jemanden ein PMR-Gerät und laß ihn nacheinander auf allen Kanälen rufen. Prüfe, ob Du ihn auf einem der Kanäle Deines Funkgeräts hören kannst.
Oder rufe mit Deinem Funkgerät und lasse jemanden nacheinander auf allen PMR-Kanälen hören.

Zulassungsbestimmungen beachten!
friederix hat geschrieben:Ist irgendwie ziemlich ruhig geworden um die PMRs in letzter Zeit.
Wieviele Cacher benutzen die im Zeitalter der Handy-Flatrate überhaupt noch?
Die üblichen bezahlbaren Flatrates gelten nur im eigenen Netz und zum Festnetz.
Wenn nicht alle das gleiche Netz nutzen nützt die Flatrate nichts.
Außerdem fehlt die "Rundruf an alle in der Nähe auf dem Kanal"-Funktion.
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)
Benutzeravatar
Geo_Okami
Geocacher
Beiträge: 93
Registriert: So 13. Sep 2009, 19:25
Wohnort: Preußen
Kontaktdaten:

Re: wie finde ich Kanal 2

Beitrag von Geo_Okami »

Quastus hat geschrieben:... Schau Dir doch das Gerät mal an, vllt. machst Du mal ein Foto davon und stellst es hier rein, ..
Wir haben:
Motorola Radius GP900 Typ PJ301C
Motorola MX1000 Typ 33SAN
Denke die Frequenzen können und sind intern geändert worden.

radioscout hat geschrieben:... Oder rufe mit Deinem Funkgerät und lasse jemanden nacheinander auf allen PMR-Kanälen hören.
Okay, ich pieps jetzt mal ... ... ... hörst Du was? :lachtot: :lachtot:
Garmin Oregon 300<br>iPhone 4

Bild Bild + Bild = 99
Antworten