Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

GPS ungenau trotz richtiger Koordinaten

Über die wohl beliebtesten GPS-Empfänger zur Zeit.

Moderatoren: Schnueffler, Teleskopix

heuchler
Geocacher

GPS ungenau trotz richtiger Koordinaten

Beitrag von heuchler »

Hallo zusammen,

wir waren letztes Wochenende ein wenig im Wald unterwegs..
Wir hatten ein Vista Hcx mit dabei, ein Oregon und ein Etrex irgendwas (das Kleine).

Das Oregon und mein Vista verhielten sich echt extrem merkwürdig und wir wurden immer irgendwo durch die Pampa geführt wo nichts lag.

Als wir dann das "Kleine" ausgegraben haben kam Ernüchterung.. ca. 150 Meter weiter wurde dann der Hint gefunden.

Es wurde öfter der Kompass kalibriert, die Koordinaten neu eingegeben und auch mal ausgeschaltet. Wie kommt sowas und was kann man tun?

Das Gerät lag vorher gute 200km entfernt und hatte lange keinen GPS Empfang.
Danach wurde es ausgepackt, der Garmin Tanz vollzogen und dann gings ab...
Die Genauigkeit wurde allerdings mit 5 Meter angegeben...

Kann es damit zusammen hängen?

Kurze Antwort wäre super.

Danke,
Daenni
mike_hd
Geowizard

Re: Vista HCx ungenau trotz richtiger Koordinaten

Beitrag von mike_hd »

Hört sich nach falscher Einstellung des Positionsformats an, Kartenbezugssystem sollte WGS 84 sein.
mike (mike_hd)
Schnueffler
Geoadmin

Beitrag von Schnueffler »

mike_hd hat geschrieben:Hört sich nach falscher Einstellung des Positionsformats an, Kartenbezugssystem sollte WGS 84 sein.
Und das Positionsformat HDDD° MM.mmm
Bild
Schnueffler's Blog
- Aktuelles aus der Cacherszene
heuchler
Geocacher

Beitrag von heuchler »

Ha sorry... der Betreff sollte ursprünglich heißen "Vista HCx ungenau trotz richtigem Koordinatensystems"

Also das haben wir auch geprüft und beide waren richtig (WGS84).
Die Caches vorher wurden ja gefunden ;-)
argus1972
Geowizard

Beitrag von argus1972 »

Kann es sein, dass in der Gegend einfach irgendwas massiv den Empfang gestört hat?

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall in der Nähe eines starken Sendeturms. Der war aber kaum zu übersehen und damit war klar, woran es lag.
Bitte prüfen Sie der Umwelt zuliebe, ob dieser Beitrag wirklich ausgedruckt werden muss!

Bekennender Genusscacher, DNF-, NM- und SBA-Logger
Outdoorspäße
quercus
Geowizard

Beitrag von quercus »

ich habe gerade einen bericht gelesen, dass deutschland eine neue boden-magnetismuss-karte erhalten hat. da wurde sehr aufwendig, das magnetische feld in deutschland vermessen und es soll gegenden geben, bei denen stört das erdmagnetfeld den gps empfang: spiegel online bericht
:langenase2: . :stumm: . :langenase:
femto
Geocacher

Beitrag von femto »

quercus hat geschrieben:ich habe gerade einen bericht gelesen, dass deutschland eine neue boden-magnetismuss-karte erhalten hat. da wurde sehr aufwendig, das magnetische feld in deutschland vermessen und es soll gegenden geben, bei denen stört das erdmagnetfeld den gps empfang: spiegel online bericht
Nicht der GPS-Empfang wird gestört sondern der evt. im GPS eingebaute digitiale Kompass. Dieser reagiert nämlich auf den Winkel in dem die Feldlinien des Erdmagnetfeldes aus dem Boden treten. Für den Bestimmung der Position ist nur die Laufzeit der GPS-Signale wichtig und diese wird durch Störungen des Erdmagnetfelds nicht beinflusst.
BildBild
wallace&gromit
Geoguru

Beitrag von wallace&gromit »

argus1972 hat geschrieben:Der war aber kaum zu übersehen und damit war klar, woran es lag.
Das ist wie bei den Amaturfunkern mit der riesigen Antenne auf dem Dach. Da haben die Nachbarn auch dann Störungen beim Fernsehempfang wenn Antenne gar nicht sendet. ;)

Ich war mit meinem alten gelben etrex auch mal im Wald und plötzlich war ich 200km weiter nördlich und das Gerät hatte eine Maximalgeschwindigkeit von 2000km/h aufgezeichnet. Auch wenn die Bäume kaum zu übersehen waren, glaube ich trotzdem dass es nicht daran lag.
Manchmal spinnen die Dinger einfach. Nach dem Ausschalten lief aber alles wieder 1a.
Here we all are, born into a struggle, to come so far but end up returning to dust.
heuchler
Geocacher

Beitrag von heuchler »

Das ist ja das Seltsame.

Das Oregon und meins wurden neugestartet.
Gleiche Koordinaten = Gleiche Abweichung.
Das kleine Garmin hats dann gefunden..
Dieses wurde allerdings erst zum Schluß angeschaltet.
Aber die Sache mit dem Erdmagnetfeld ist interessant..

Was mir gerade einfiel: die Positionsbestimmung ist bei mir so eingestellt:

Unter 25km/h für 60 Sekunden, dann mit Kompass navigieren (weil ich immer dachte dass das genauer ist).

Dann würde ja femtos Aussage zutreffen und das kleine Garmin ist dagegen immun ;-)
huzzel
Geowizard

Beitrag von huzzel »

Der Kompass ist aber bei der Positionsberechnung egal. Die Position passt ja auch, wenn Du das Gerät um 180° gedreht hältst und Dich bewegst.
Was mir evtl noch einfallen würde, dass der Oregon und das Vista beide EGNOS aktiv hatten und einen falschen Satelliten zum Auswerten erwischt haben.
Antworten