• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Big Shot Eigenbau

OP
steve from zuhause

steve from zuhause

Geocacher
klar:
Gardena Universal Besenstiel 150cm länge (12,90 €)
Gardena Gartenhacke (passend zu Universal Besenstiel) (ca.6 €)
Hochstartgummis vom Modellflug (4,8mm Innendurchmesser) (ca. 20 €)
Wasserbombenschleuder von ebay (ca. 15 €)
Kabelbinder (vorhanden)
10mm Rundstahl vom Schlosser (vorhanden)

Insgesamt ca. 55 € + Arbeit

Die Hacke habe ich nur für die passende Aufnahme gekauft, dann die Hacke abgesägt und fertig.
Dann (nurnoch) den Stahl passend gebogen und draufgeschweißt.
 
Das sieht gut aus ;) hauptsache der Stiel hält. wie hoch kannste damit schießen?
Ich muß unbedingt mein Gummi bestellen :kopfwand: habe irgendwie nie Zeit.
Gruß Sven ( Imker )
 

F4LKONS

Geocacher
hi steve,

sieht nett aus deine big shot... leider haben wir es am we nicht geschafft es uns anzugucken, evt könnte man sich ja mal zum testen treffen??
 

Honska

Geocacher
Tach zusammen,
wir sind auch gerade an einem Nachbau der BigShot dran.
Die Stange aus mehreren Teilen, verschraubbar, steht.
Das "Y" ist gefertigt, es bedarf evt. noch kleinerer Anpassungen.
Der Gummi ist bestellt (Vielen Dank für den Hinweis auf die Quelle, an Modellbau hätten wir wahrscheinlich noch lange nicht gedacht).
Nun versuchen wir, bisher mit wenig Erfolg, ein Schnittmuster für den "Abwurfkorb" herauszufinden.

Hat jemand von Euch so ein Teil oder eine gut funktionierende selbst gebaute Lösung, von der wir evt. eine Skizze oder ein paar Fotos bekommen könnten?

Und weiß jemand wie wichtig die Lasche hinter dem "Abwurfkorb" ist?
Geht es auch ohne Lasche, also den (beschwerten) Ball mit dem "Abwurfkorb" zu packen (wie bei einer normalen Zwille)?

Bisher schießen wir halt mit einer Zwille mit angebauter Angelrolle und 40-50g Bleigewichten.
Davon kann ich im Gegenzug gerne ein paar Fotos (mit angelegter Schieblehre für die Maße) anbieten.
(Die Angelschnur ist dann die Vorschnur für die Pilotleine.)
 
Also die Lasche hinter dem Sack ist Flachband das mit dem Gummi verbunden ist, und der Sack ist nur an dem Flachband angenäht.
Und zum Spannen des Gummis muß mann schon ganz schön ziehen. :hilfe:
Bei meinem gekauften Gummi war alles dran, und es ist auch dicker wie die Hochstartgummis, Außendurchmesser 17 mm Innen sind es ca 7 mm gewesen also ca 5mm Wandstärke des Gummis.
Man sollte bedenken das man sehr dicht mit dem Gesicht an diesem Gummi dran ist wenn es gespannt wird, sollte es reißen dann bleibt kein Auge tränenlehr, wenn die Augen noch da sind :???:
Und der erste Baum an dem ich es aussprobiert habe :D war einfach zu kurz. :schockiert: :gott:
Bis 20 Meter ist normales einwerfen einfacher, üben muß man auch ein bisschen mit der Big Schoot :^^:
Gruß Sven
 
Ach ja bei mir sind die Kosten 39,90 für das Original Gummi mit schleudersack.
Material hatte ich noch sollten aber bei ca 2,4Meter Alurohr so um20- 25 Euro sein
Der Verbinder ist auch über gewesen 30 mm Aluminium ca 10 Euro passend Gedreht 4 O-Ringe als befestigung der Rohre untereinander ichschätze 5 Euro.
Schleuderkopf 30mm Baustaht und 10 mm Automatenstahl ca 5 Euro
Ich denke round about 80 Euro wenn mann alles Kaufen müßte aber als Ausbilder in einer Metallwerkstatt habe ich alle Maschinen :^^: und so waren es nur 39,90 für das Gummi.
Wenn ich Zeit habe werde ich den Schleudersack mal Fotografieren, meine :gott: Frau ist aber auf Klassentreffen und hat die Camera mit.
Gruß Sven
 

Honska

Geocacher
Hallo Team-Nordstern,

vielen Dank schon mal für die Infos.
Insbesondere die Form oder Zuschnitt des Sackes an dem Flachband interessiert mich.
Darum würde ich mich über die Fotos sehr freuen, auch wenn´s noch ein paar Tage dauert.

Gruß
Matthias
 

Night-Fly

Geomaster
also wenn man einen ovalen kreis links und rechts einschneidet und etwas enger zusammen näht, müsste man doch solch einen "korb" hinbekommen...
 
Jau das ist in etwa einOval aber nur an einer Seite eingeschnitten und verkürzt zusammangenäht.
Die zweite Naht haben die sich einfach gesparrt :???:
Gruß Sven ( Imker )
 
OP
steve from zuhause

steve from zuhause

Geocacher
Einfach ein quadratisches Stück Stoff, an der rechten und linken Seite umgenäht, sodass ein Kanal entsteht.
Nun nurnoch die Gummis durch die Känale stecken, in der Mitte falten und mit Kabelbindern fixieren.
Wer's versteht hat Glück, Fotos folgen Donnerstag.


Gruß

Steve
 

bikemission

Geocacher
Guten Morgen,

mich würde vor allem stark interessieren wo ihr die Gummis kauft. Momentan hab ich im Modellbau festgestellt dass die sogenannten Flitzschengummis (Hochstart für Segler) ziemlich teuer sind und z.T. nur in Verbindung mit einer kompletten Hochstarteinrichtung verkauft werden.

Hat jemand da Bezugsquellen für mich ?

Gruß

bikemission
 

Stramon

Geowizard
Ansonsten gibt es hier auch das Originalgummi:
http://www.freetree.de/shop/pk.php?pid=6&cid=21#

Gruß Stramon
 

HiPfo

Geomaster
Team-Nordstern schrieb:
Man sollte bedenken das man sehr dicht mit dem Gesicht an diesem Gummi dran ist wenn es gespannt wird, sollte es reißen dann bleibt kein Auge tränenlehr, wenn die Augen noch da sind
Ich hätte weniger Sorge, dass die Gummis reißen. Vielmehr wäre die Verbindung von den Gummis zu dem Flachband (oder an was auch immer man da zieht) der Teil der ganzen Konstruktion, dem ich nicht so recht trauen könnte. :)
Wenn ich Steve richtig verstanden habe, tüdelt er da einfach ein paar Kabelbinder drum. Können die Gummis da nicht rausrutschen, wenn sie auf Spannung und somit dünner als im entspannten Zustand sind? :???:
 
OP
steve from zuhause

steve from zuhause

Geocacher
HiPfo schrieb:
Team-Nordstern schrieb:
Man sollte bedenken das man sehr dicht mit dem Gesicht an diesem Gummi dran ist wenn es gespannt wird, sollte es reißen dann bleibt kein Auge tränenlehr, wenn die Augen noch da sind
Ich hätte weniger Sorge, dass die Gummis reißen. Vielmehr wäre die Verbindung von den Gummis zu dem Flachband (oder an was auch immer man da zieht) der Teil der ganzen Konstruktion, dem ich nicht so recht trauen könnte. :)
Wenn ich Steve richtig verstanden habe, tüdelt er da einfach ein paar Kabelbinder drum. Können die Gummis da nicht rausrutschen, wenn sie auf Spannung und somit dünner als im entspannten Zustand sind? :???:

Nein, sie sind doppelt gelegt und ziehen sich gegenseitig fest.
Fotos folgen wie gesagt demnächst.
 

bikemission

Geocacher
@steve from zuhause

Sorry, dass ich den Beitrag nicht vollständig gelesen habe, aber nach dem "durchzechten" Wochenende war meine Auffassungsgabe etwas eingeschränkt :lachtot:

Danke für die Info, das hat mir weitergeholfen, Fotos meiner "Bigshot" folgen bald.

Gruß

the bikemission
 

Honska

Geocacher
So, wir haben das Ding jetzt gebaut.
Der Gummi (schwarzer Silikonschlauch) war vom Epp-Versand.
Die lange Stange ist aus einzelnen Teilen, die über Muffen verschraubbar sind. Das läßt das Ding diskret in den Wanderstock-Ösen am Rucksack transportieren.
Der Abwurfkorb ist aus einem A5-großen Stück Gewebe (z. B. Cordura, FW-Schlauch, etc.).
An den kurzen Seiten jeweils in der Mitte einen Einschnitt über ein Drittel der Länge.
Die beiden Stücke rechwinklig übereinandergelegt und mit dem Band vernäht, wie im Foto vom Original.
Auf´s Band hinter den Korb noch ein Stück Leerrohr als Griff.
Den Gummischlauch einfach durch die Lasche gezogen und mit je einem Kabelbinder befestigt.

Heute konnte ich das Teil das erste Mal auf dem örtlichen Rasenplatz ausprobieren:
Wir haben einen Tennisball mit Muttern gefüllt, das Loch mit zwei Kabelbindern "vernäht" und daran einen kleinen Schlüsselring befestigt. So wiegt der Ball 237 g.
Mit etwa 50 cm wirksamem Gummischlauch fliegt der Ball mit Maurerschnur ziemlich genau 30 m hoch. GEIL!!!
Ein leerer Ball fliegt noch viel höher. Das Gewicht ist aber wichtig, damit der Ball auch die Schnur aus der Astgabel durch´s Blattwerk wieder nach unten ziehen kann.

Verbesserungsvorschlag: Wir werden noch ein Stück Rohr in die lange Stange einfügen, damit wir uns nicht immer auf den Boden legen müssen, um die die volle Zugkraft des Gummischlauches zu erreichen.

Wir sind zufrieden und werden in nächster Zukunft unser Ziel (eine Dose in 24,70 m Höhe) angehen.

Gruß vom Rh-km 673 re
Honska
 
Oben