• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Installation 2.77

HSCA

Geomaster
Ich ärgere mich natülich auch immer, wenn ich bei mir etwas teste, alles funktioniert und dann passiert irgend ein blöder Fehler. Sei es nur das Hochzählen der Version, das setzen, des Updateflags für lang, incl oder oder oder.

In der Perl Version ist das immer relativ schnell (je nach Zeitaufwand/angebot) behoben. Die exe ist da schon etwas komplizierter. Die wird nach wie vor von Fogg erstellt. Ich probiere schon längere Zeit diese vernünftig zu erstellen. Aber entweder funktioniert ein Modul nicht richtig, oder die Versionen passen nicht richtg zusammen. Das Ergebnis ist auf jeden fall immer eine nicht funktionierende exe. :???: Deshalb veröffentliche ich diese natürlich nicht.

Wenn sich jemand Interresse hat, mir da weiterhelfen zu können, wird die exe wahrscheinlich nicht immer so lange auf sich warten lassen.

Aktuell wird die exe mit perl2exe erstellt. Mein Wunsch wäre natürlich, dass ganze mit PAR::packer zu machen. Wenn es aber wirklich nicht geht investiere ich auch in perl2exe.

Also bitte nicht böse sein, ich/wir geloben Besserung. ;)
 

König Moderig

Geowizard
Ach du Heiliger, dieses Perl2exe-Ding ist ja Shareware ...

Ich bekomme es hier auch nicht richtig zum Laufen und könnte das Ergebnis auch nicht testen, da ich nur moderne Betriebssysteme habe.

HSCA hat Recht, wir sollten das zu libpar umbauen ...
 

HSCA

Geomaster
Wat sind denn moderne Betriebssysteme? :D

Ich nutze da die ganze Palette ausser Mac. Von XP über 7, Debian und Ubuntu. Je nachdem wo ich gerade sitze. Unter den MS-Platformen nutze ich dan Activeperl (5.14), Strawberry hab ich auch schon probiert, immer die gleichen Fehler. Warscheinlich die SSL-Implementierung, da ich immer im Login rausfliege.
 

Sheriff Woody

Geocacher
Mir war nicht bewusst dass das Erstellen der .exe so schwierig / aufwändig ist. Bitte entschuldigt mein Meckern, aber bisher war ich es gewöhnt, dass das was da aus geoupdate gepurzelt ist auch einwandfrei funktioniert hat.

Für die schnelle Reaktion auf Seitenänderungen bin ich euch ebenfalls sehr dankbar!
Ich wollte nur auch mal für diejenigen sprechen, die sich mit Perl bzw. mit Programmierung nicht auskennen und auf daher eine funktionierende .exe-Version angewiesen sind.

Beste Grüße, & keep up the good work
Sheriff Woody
 

wrtlbrmpft

Geocacher
Eine kurze Schilderung, wie mit geolog.exe Version 2.77 und ocprop.exe Version 2.20 eine (wenn auch mühsame) Lösung mittels der Pocket-Query der gefundenen Caches möglich ist: Meine Sprache bei groundspeak ist englisch:

1. geolog.exe mit i aufrufen.
Neue gefundenen und nicht-gefundenen Cache werden erkannt und geladen.
Alle Apostophe werden in den Cache-Titeln in ' umgewandelt und die Verzeichnisse entsprechend umbenannt. Es kommt ein "_39" rein.
Hier kommen am Ende die Meldungen, dass die Container falsch seien - micro, small und regular anstatt Micro, Small und Regular.

2. geolog.exe mit x und PQ der gefundenen Caches.
Alle ' in den Cache-Titeteln werden wieder in Apostrophe umgewandelt und die Verzeichnisse entsprechend umbenannt.
Nur in den not-found-Einträgen von cache.txt ist noch ein micro. Anscheinend werden aus der PQ die korrekten Container-Bezeichnungen der gefundenen Caches genommen.

3. geolog.exe mit C
Alle Apostrophe werden wieder in ' in den Cache-Titeln umgewandelt und die Verzeichnisse entsprechend geändert.
Die fehlerhafte Cache-Größe micro in den not-found-Caches wird erkannt und Cache zum erneuten download markiert.
DNF-Cache wird erneut downgeloaded und beim abschliessend Check wird wieder die fehlerhafte Cache-Größe micro bemängelt.

4. Mit dem Editor in der Datei cache.txt das fehlerhafte micro durch Micro ersetzt.

5. geolog.exe mit C
Alles ohne Fehler

6. ocprop.exe
Neue Cache werden untersucht und eventuell übertragen.

7. geolog.exe mit g/G
Falls OC-Caches erkannt wurden HTML-Seiten updaten.

Facit:
Mit der PQ der eigenen Funde werden wenigstens die Groß-Klein-Schreibungen der Cache-Größen korrigiert.
Ich hatte vorher mit der Option e alle Templates und Includes upgedatet. Brach auch bei mir wie bei UUS ab, aber wenigsten die Dateien waren zu dem Zeitpunkt anscheinend schon geladen.
 

John-Deere

Geomaster
Ich habe mir alles Seiten durchgelesen, aber nichts von reinem Anmeldeproblem lesen können. Bei mir kommt nur diese Meldung, sonst nichts.
Liegt das an oben beschriebenen Fehlern?
Gut, dann würde ich warten bis die nächsten Versionen rauskommen.

Ich starte immer so: geolog.exe -i -f -F
Die erzeugte GCDIR stelle ich dann auf meine Homepage.

Gruß
John Deere
 

Anhänge

  • Geolog.png
    Geolog.png
    7,9 KB · Aufrufe: 1.024

seadog75

Geocacher
Den Fehler von John-Deere erhalte ich auch in den letzten Tagen :/


:hilfe: :hilfe: :hilfe:

Habe bereits die 2.75 zum Profil erneuern genutzt, ohne erfolg...

Was mich wundert, in der _geolog.log ist folgender Bernuzter zu finden:

Code:
16088(0)TRACE[main::logpair] (920) <login><1>
16088(0)TRACE[main::logpair] (920) <user><seadog75>
16088(0)TRACE[main::logpair] (920) <username><seadog75>

--> sollte bei User nicht die UserID (*****d52-df81-4335-a15d-b3d010***** / habe mal ein paar sternchen gesetzt, keine Ahnung ob man sonst mit der UserID sch...e bauen kann ;) ) stehen?
 

Stef94

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich verfolge den Post hier schon länger und muss mich jetzt doch mal zu Wort melden. Ich habe Probleme mit der Installation der Perl Version, hier treten die bei geolog genannten Probleme auf, die ich aber auch mit ppm nicht beheben kann (ist nur für die Business Version von Active Perl zu haben).
Als exe Datei habe ich bei 2.74 und 2.75 Probleme bei der Anmeldung, unter 2.77 bekomme ich immer wieder die Meldung

Es ist ein Fehler aufgetreten: Undefined subroutine &main::Warn called at C:\...\geolog-2.77\geolog.exe line 1438, <STDIN> line 11.

oder auch mal ein Fehler in "line 18".


Da ich mit dem Perl nicht wirklich weiter komme (aus Mangel an Erfahrung) wollte ich fragen, wie denn die Chancen stehen, dass eine funktionierende .exe Version erscheint? :eek:ps: Oder gibts noch andere Tricks, die ich versuchen könnte?


Ich bin begeistert von geolog und will es unbedingt weiter benutzen. DANKE an alle, die ihre Freizeit und ihr Können in dieses kostenlose Programm stecken! :gott:
 

Mark

Geowizard
Ich kann mich auch nicht einloggen. Das Script bricht mit folgender Fehlermeldung ab:

Can't call method "desiredCompressionLevel" on an undefined value at /usr/local/share/perl/5.10.1/Archive/Zip/Archive.pm line 249.
 

geokaner

Geocacher
Habe das selbe Problem, siehe http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=103&t=65800
Hat jemand eine Idee woran das liegt, bzw. wie man das Problem beheben kann?
 

HSCA

Geomaster
Das Problem: GC hat am Layout geschraubt und nur unter deutschem Profil Änderungen vorgenommen. Alle Englischnutzer haben diese Änderung nicht mitbekommen ;)

Den Bugfix habe ich letzte Woche ins SVN übertragen

Gruß - C
 

Stef94

Geonewbie
Unter geolog 2.77 bekomme ich noch immer eine Fehlermeldung in der .exe

problem geolog 277.jpg

Es ist ein Fehler aufgetreten: Undefined subroutine &main::Warn called at C:\...\geolog-2.77\geolog.exe line 1438, <STDIN> line 11.


Unter 2.75 besteht bei mir weiterhin das Problem bei der Anmeldung. :irre:
:hilfe:
 
Ich habe hier immer mitgelesen und jetzt muss ich doch nachfragen...
Ich versuche gerade auf einem jungfräulichen System geolog2.77 zum laufen zu bringen. Hatte vorher auf dem alten Laptop die 2.75 ohne Probleme am rennen :D.

Jetzt läuft nach dem Download der exe die Installation auf dem neuen System bis zur Eingabe des Teamnamens (für den Statistik-Header) und hängt sich danach auf. Die zugehörige _geolog.log hab ich hier drangehängt.

Wenn das Skript via exe nicht mehr auf Windoof zum laufen zu bekommen ist kann irgend jemand mal ein "How to" für Pearl-Noobs schreiben :gott: . Ich würde das ja auch ohne die exe laufen lassen wenn mir einer sagt wie :eek:ps:
 

Anhänge

  • _geolog.zip
    8,7 KB · Aufrufe: 38
Ok, ich hab mich durchgekämpft und ActivePerl 5.16.1.1601 installiert.

Dann hab ich hierhttp://sourceforge.net/projects/geo...rer=http://geolog.sourceforge.net/geolog.html das tgz geholt.

Nachdem ich das hatte hab ich die Zeile 76 abgeändert und die oben genannten Dateien mit denen hier http://geolog.svn.sourceforge.net/viewvc/geolog/geolog/gcdir/ abgeglichen.

Trotzdem komm ich nicht über den besagten Punkt hinaus...
71949(1)WARN[main::setup_team] (1473) Team name (default: frank&family):
73435(1486)FATAL[main::] (12132)
An error has occurred: Undefined subroutine &main::Warn called at C:\geolog\geolog.pl line 1409, <STDIN> line 18.

73437(1)WARN[main::] (12151)

Muss ich da was ändern?
...
1402 sub setup_contact {
1403 my ($short) = @_;
1404 TRACE "<$short>";
1405 my ( $inp, $show );
1406 my ($new) = 1;
1407 if ( !$short ) {
1408 clearscreen();
1409 Warn ( $EN und hier soll der Fehler sein?
1410 ?"\nIn Germany it is obligatory to publish contact data with a web site,\nif the web site is not exclusively of private character. Postal\naddress and e-mail address should usually suffice. Please input line by\nline and end with a line containing only a dot.\n"
1411 :"\nIn Deutschland ist es erforderlich, bei einem Webauftritt, der nicht\nausschliesslich privaten Charakter hat, seine Kontakdaten anzugeben.\nDabei reicht in der Regel Postadresse und E-Mail-Adresse aus. Bitte\ngeb die Kontaktdaten Zeile fuer Zeile ein und beende die Eingabe mit\n einer Zeile, die nur einen Punkt enthaelt.\n"
1412 );
1413 }
1414 if ( $contact ne "" ) {

1410 wird mir nicht mehr angezeigt...
 

HSCA

Geomaster
Sobald mir jemand einen Tip geben kann, wie ich das Mozilla Zertifikat mittels PAR::pACKER in die exe bekomme und diese dann auch verwenden kann damit die SSL-Verbindung funktioniert, geht es mit der Windows.exe weiter.

Wer diesen Satz verstanden hat und mir helfen kann: bitte melden :???:
Wer diesen Satz nicht verstanden hat: kein Problem, hab aber noch etwas Geduld.

Frank&Family schrieb:
An error has occurred: Undefined subroutine &main::Warn called at C:\geolog\geolog.pl line 1409, <STDIN> line 18.
Bitte mal in Zeile 1409 von
Code:
Warn ( $EN ...
in
Code:
WARN ( $EN ...
ändern
 

Pegasus37

Geocacher
...und wenn weiter hinten im Script noch
Code:
trace
durch
Code:
TRACE
ersetzt wird, läuft die Erstellung des Profils erst mal durch.

Gruss
P37
 

Pegasus37

Geocacher
Beim Abrufen der Funde tritt allerdings noch ein Problem auf:
Wenn ein Cache vom Owner umbenannt wurde, meldet geolog, dass das entsprechende Verzeichnis nicht umbenannt werden kann und bricht ab.
Klar, das alte Verzeichnis kann nicht umbenannt werden, weil der neue Name schon existiert. Manuelles Löschen des Verzeichnisses mit dem alten Namen und erneuter Durchlauf der Version 2.78 bringt dann den Erfolg.

Gruss
P37
 
Oben