• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Letzter Fehler vor der Store Version 2.0?

arbor95

Geoguru
SwissPoPo schrieb:
Die Kartengrössenverhältnisse in Cachebox sind ziemlich neutral. Bei Oruxmaps sind sie etwa ein Zoom-Level grösser. Cool wenn die App erlaubt an diesem Rädchen zu drehen... oder eine sinnvolle Voreinstellung macht. ...
Ich kann deinen Gedankengängen nicht folgen. Kannst du das mal verständlich machen?
Was man bei diesem Vergleich jedoch auch sieht ist, dass Cachbox einen Fehler in der Layerdarstellung macht. D.h. alles übereinander darstellt (daher die anderen Farben) anstatt dem default Layer oder den ausgewählten Layer.
Auch hier habe ich wohl Tomaten auf den Augen. Ich würde es aber gerne sehen! Stoss mich mal drauf!
 

SwissPoPo

Geocacher
arbor95 schrieb:
SwissPoPo schrieb:
Die Kartengrössenverhältnisse in Cachebox sind ziemlich neutral. Bei Oruxmaps sind sie etwa ein Zoom-Level grösser. Cool wenn die App erlaubt an diesem Rädchen zu drehen... oder eine sinnvolle Voreinstellung macht. ...
Ich kann deinen Gedankengängen nicht folgen. Kannst du das mal verständlich machen?
Nimm dir eine Karte und ein Theme in Version 4 (z.B. Elevate 4, diese Nummer ist nur rein zufällig identisch)
Schaue dir die Karten in den Apps Oruxmaps, Cruiser und Cachbox an. Du wirst feststellen, dass je nach App bei gleichem Zoom Level z.B. 18. nicht der gleiche Kartenausschnitt gezeigt wird. Bei gleichem Auschnitt wirst du festellen, dass die Schriftgrössen unterschiedlich sind, ebenso die Strichbreiten bzw. Strassen.
Oruxmaps bietet sogar die Einstellmöglichkeit einzele Kartenelemente zu Zoomen. Also nicht die ganze Karte, sondern z.B. nur die Beschriftungen oder die Symbole. Dies natürlich alles in der App und ohne Anpassung am Theme.

arbor95 schrieb:
Was man bei diesem Vergleich jedoch auch sieht ist, dass Cachbox einen Fehler in der Layerdarstellung macht. D.h. alles übereinander darstellt (daher die anderen Farben) anstatt dem default Layer oder den ausgewählten Layer.
Auch hier habe ich wohl Tomaten auf den Augen. Ich würde es aber gerne sehen! Stoss mich mal drauf!
Schau auf den Cachebox Screenshot von Homer-S: Der zweite Weg rechts vom Gebäude. In schwarzer Schrift der Wegname und in rot der Routen Nummer E4. JA, es ist verdammt klein...
Im Theme ist definiert dass der Wegname in der Mitte des Weges gesetzt wird. Der Wanderrouten Name bzw. Nummer "E4" jedoch darunter bzw. darüber. Anweisung im Theme dy="-2"

Betrachte die Farben: Bei Cachebox sind sie anders. Wenn du genau hinschaust, sind da sind mehrere Striche übereinander. Grund: Cachebox ignoriert das Layer und Category Konzept von mapsforge v4 Themes. Schaue bitte in ein Theme rein. Ziemlich weit oben findest du das Stylemenü mit den Layern und Cat Definitionen. Studiere diese mal.
 

arbor95

Geoguru
Cruiser scheidet als Vergleich aus, da es noch keine Version 4 Themes kann.
Wenn Orux Schrift etc hochskalieren kann, heißt das ja nicht, daß ACB mapsforge fehlerhaft implementiert hat.
(Bei meinem Versuch Orux zu überreden die auf der externen SDCard vorhandenen Vektorkarten zu verwenden, bin ich gescheitert. Ich will mir aber nicht die interne SDCard zumüllen.)

In ACB gibt es eine Einstellung für die Skalierung der Karte. Vielleicht ist das die Ursache für unterschiedliche Kartenausschnitte bei gleichem Zoom.

Zu der Implemetierung im ACB kann nur Andre etwas sagen. Ich wäre auch dafür, dass die Schrift gößer dargestellt wird (aber ich denke sie wird so groß dargestellt, wie sie in den Themen definiert ist). Bezüglich der Position der Schriftelemente kann ich mir auch eigentlich keine Eigenmächtigkeit von ACB vorstellen, aber vielleicht äußert sich Andre ja noch dazu. Ebenso zu Layer und Category (wobei ich diesbezüglich auf den ersten Blick im Orux auch keine Konfigurationseinstellungen gesehen habe).

Mit den Strichen und Farben solltest du das mal noch mit einem Bildchen erläutern. Ich weiß wirklich nicht, wo ich da hingucken soll. Ich sehe keine Striche übereinander.
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Das Problem ist, dass Mapsforge die Karten Teile skaliert liefert! Wenn also jemand ein Handy mit einer Density von 2.0 hat, dann werden die Karten Teile in 512x512 Pixel geliefert!
Standard ist aber 256x256 und unsere Map kann hier auch nur mit 256x256 umgehen. Damit wir also auch 256x256 bekommen stellen wir die Density auf 1.0! Damit liefert die Mapsforge dann die Karten Teile im Standard Format und wird aber diesen Wert dann auch für die Berechnung der Schrift benutzen.
 

arbor95

Geoguru
Erklärt das den unterschiedlichen Kartenausschnitt bei gleichem Zoomlevel? Wann hat ein Gerät eine höhere Density ?

Wie verhält es sich denn jetzt mit dem Mixed Mode? Da hattest du doch mit der vorigen mapsforge-Bibliothek die Schrift mal selber gezeichnet.
Bezüglich der Position der Schriftelemente kann ich mir auch eigentlich keine Eigenmächtigkeit von ACB vorstellen,.... Ebenso zu Layer und Category (wobei ich diesbezüglich auf den ersten Blick im Orux auch keine Konfigurationseinstellungen gesehen habe).
Kannst du dazu auch was sagen?
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Die eigene Label Implementierung (Mixing) basiert noch auf 0.4.x und hat die Features dy/dx oder Layer nicht! Hier ging es darum die Labels nicht in die Karten Teile Zeichnen zu lassen sondern als Layer über diese Teile zu legen, damit man sie drehen oder flippen kann!
 

arbor95

Geoguru
Sollte Mixed Mode dann jetzt aus den Einstellungen verschwinden?
Wie verhält es sich mit den anderen Fragen?
 

arbor95

Geoguru
arbor95 schrieb:
Erklärt das den unterschiedlichen Kartenausschnitt bei gleichem Zoomlevel? Wann hat ein Gerät eine höhere Density ?

Wie verhält es sich denn jetzt mit dem Mixed Mode? Da hattest du doch mit der vorigen mapsforge-Bibliothek die Schrift mal selber gezeichnet.
Bezüglich der Position der Schriftelemente kann ich mir auch eigentlich keine Eigenmächtigkeit von ACB vorstellen,.... Ebenso zu Layer und Category (wobei ich diesbezüglich auf den ersten Blick im Orux auch keine Konfigurationseinstellungen gesehen habe).
Kannst du dazu auch was sagen?
 

arbor95

Geoguru
SwissPoPo schrieb:
... dass je nach App bei gleichem Zoom Level z.B. 18. nicht der gleiche Kartenausschnitt gezeigt wird. ...
Bei mir ist der Kartenausschnitt identisch!
Ausschnitt.jpg

Die Entfernungsangabe habe ich weggeschitten, weil die tatsächlich nicht übereinstimmt (aber das ist ein anderes Thema).
 

arbor95

Geoguru
Timo TA93 schrieb:
Hab ich jetzt was übersehen ... in beiden Bilder ist ACB sichtbar. Ging es nicht um verschiedene Apps?
Jein. Es wurde zwar mit unterschiedlichen Apps argumentiert, der Bezug war aber die mapsforge-Implemetierung und deren Auswirkungen. Und die verhält sich genauso wie die mapnik-Karten, die ich als Referenz genommen habe.
 

Homer-S

Geomaster
Darf ich da dumm nachfragen, was seh ich nun genau in deinen beiden Bildern?
Ist das der Unterschied zw Mapsforge ... war es 4? und jetzt 6? mit selben Karten?
 

arbor95

Geoguru
Da geht es nur um die Behauptung, dass ACB bei gleichem Zoom einen anderen Kartenausschnitt zeigen würde als andere programme, bzwz.B. die Store-Version.
zu sehen ist ein kartenausschnit von OSM-Mapnik (der default - Online Karte) und einer mit dem elevate Thema und der Karte von openandromaps ( Version 4 der Themes und Version 0.6 der mapsforge - Bibliothek (ACB Einstellung war glaub mapsforge rendering, aber das spielt hier keine Rolle))
 

SwissPoPo

Geocacher
Arbor, du solltest definitiv genauer lesen. Es ging darum, dass mapsforge 0.6x angepasst werden kann und daher nicht in jeder App gleich aussieht. Andre hat dies ja bestätigt, das dies gemacht wurde. Ein Vergleich innerhalb ACB ist sinnfrei

Weiter ist das Feature Set bezüglich Themes bei der alten mapsforge Version stehen geblieben. V4 erzeugen beim Auswählen zwar keinen Fehler, aber die Darstellung kannst du rauchen.
 

arbor95

Geoguru
Hab ich eine Aussage verpasst (außer der bezüglich der Teilegrößen) ?
Was kannst du in den Renderthems Version 4 auswählen, was keinen Fehler erzeugt (abgesehen davon dass im Mixed-Mode kein dy implementiert ist)?
 

Homer-S

Geomaster
Da es hier ja auch noch mal um die Fehlerbeseitigung geht, bevor man im Store die ACB aktualisiert, würde ich euch gern bitten euch folgendes anzusehen.

gestern so geschehen
https://coord.info/GC6FB72

ohne Mobile Daten konnte ich das Listing nicht öffnen; bzw flackerte das in kurzen Abständen. Kurz da, länger Weg, kurz da ... usw.

dann Mobile-Daten eingeschaltet; Beschreibung wird angezeigt.
Beim nach unten Scrollen, wurde dann wieder nach ein paar Sekunden das Listing an den Anfang gesetzt, eventuell auch an den Beginn des ersten Bildes. Das weiß ich nicht mehr so genau. Da hab ich schon zu viel Geflucht!

ACB bleibt nicht mehr im Vordergrund. Früher war es "vor dem Sperrbildschirm". Das ist leider nun nicht mehr so ... geht das zurück zu ändern?
Wahrscheinlich ist es in diesem Zuge auch so, dass ACB sich dann auch schließt und jedes mal neu gestartet werden muss mit der ganzen Prozedur der DB Auswahl usw.

Absolut nervend!

Wenn diese Fehler weg sind, bzw wie sie schon mal waren, könnte man aus meiner Sicht auch updaten

BTW ich habe ca 3 Fehlerberichte senden können.

Danke
 

arbor95

Geoguru
Homer-S schrieb:
Da es hier ja auch noch mal um die Fehlerbeseitigung geht, bevor man im Store die ACB aktualisiert, würde ich euch gern bitten euch folgendes anzusehen.

gestern so geschehen
http://coord.info/GC6FB72

ohne Mobile Daten konnte ich das Listing nicht öffnen; bzw flackerte das in kurzen Abständen. Kurz da, länger Weg, kurz da ... usw.

dann Mobile-Daten eingeschaltet; Beschreibung wird angezeigt.
Beim nach unten Scrollen, wurde dann wieder nach ein paar Sekunden das Listing an den Anfang gesetzt, eventuell auch an den Beginn des ersten Bildes. Das weiß ich nicht mehr so genau. Da hab ich schon zu viel Geflucht!
Ich dachte schon, ich wäre der einzige, bei dem das auftritt. (Das Verhalten tritt seit dem Rückbau der Beschreibungsanzeige auf). Andre geht für 2 Wochen in Urlaub. Da wird er wohl keine Lust zum Programmieren haben.
Homer-S schrieb:
ACB bleibt nicht mehr im Vordergrund. Früher war es "vor dem Sperrbildschirm". Das ist leider nun nicht mehr so ... geht das zurück zu ändern?
Wahrscheinlich ist es in diesem Zuge auch so, dass ACB sich dann auch schließt und jedes mal neu gestartet werden muss mit der ganzen Prozedur der DB Auswahl usw.

Absolut nervend!
Danke
Dafür gibt es mit Einstellungen/Mehr/"ACB istvor dem Lockscreen sichtbar" einen Schalter. Der Grund für die Einführung dieses Schalters liegt bei Handys mit Softwaretasten. Da werden eventuell beim Sperrbildschirm Tasten ausgeblendet. Daher muß immer der Sperrbildschirm entsperrt werden, damit die Tasten in ACB wieder zur Verfügung stehen.Die Standardeinstellung ist aber ACB im Vordergrund.
 
Oben