• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon als Vista-Nachfolger?

Ridgeback

Geocacher
Habe zum Glück mein C 300 verkauft :hilfe: :hilfe: - und bin jetzt wieder stolzer Nutzer meines alten GPS60csx ..... wenn das Oregon die gleiche Gurke ist wie das C 300 .... was ich annehme.... na dann viel Spass damit!!!!
 
A

Anonymous

Guest
Ridgeback schrieb:
Habe zum Glück mein C 300 verkauft :hilfe: :hilfe: - und bin jetzt wieder stolzer Nutzer meines alten GPS60csx ..... wenn das Oregon die gleiche Gurke ist wie das C 300 .... was ich annehme.... na dann viel Spass damit!!!!
Genau das, was ich schon immer sage! In meinen Augen sind beide Geräte momentan Spielkram.
 

werner81

Geonewbie
Also das Oregon hat eindeutig das schlechtere Display als das Colorado. Die Touch oberfläche kostet diesen Preis.

Das soll nicht heissen, dass es schlecht ist. Ich war mit dem Oregon schon einige Male unterwegs und das Display hat mich in der Praxis nicht sonderlich gestört. Wenn man nicht gerade Rad fährt und auf den ersten Blick sehen muss ob man gerade vom Kurs abkommt ist es ausreichend. Aber zum Radfahren ist es ja wegen des Touchscreens ohnehin nicht wirklich geeignet.

also bevor ich mir das Colorado mit dem nervigen Bedienrad kaufe würde ich auf jeden Fall zum Oregon greifen, aber jeder wie er will.
 

Ridgeback

Geocacher
dahu schrieb:
Wenn ich das Ding schon mal habe, dann kann ich auch ein Review bzw. spezielle Tests damit machen. Hierfür brauche ich Euren Input. Was soll ich testen? Als Vergleichsgerät habe ich ein 60 CSx und bei Bedarf auch ein Colorado 300.

Hallo .... ich war unglücklicher Besitzer des C 300. Habe Ihn "Gott sei Dank" nur mit wenig Verlust weiter verkaufen können. Nutzung Hauptsächlich MTB. Die Hauptkritikpunkte im Vergleich zum 60 CSx waren:

schlechterer Empfang (Trackaufzeichnung)
schlechtere Ablesbarkeit des Displays - nur mit Hintergrundbeleuchtung nutzbar
Eigenschaften des Tracks ließen sich nicht ändern z.B. Farbe etc.
kurze Akkulaufzeit
mangelhafter Fahrradhalter
... etc

Was mich jetzt interessiert ist die Ablesbarkeit des Displays - und zwar ohne Hintergrundbeleuchtung - denn ich habe keine Lust, jede Menge Akkus mit zu schleppen, damit ich meine Tour zuende fahren kann!! ... und was nützt mir die tolle Auflösung, wenn ich wegen "Dunkelheit" im Display nichts erkennen kann.
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Die ablesbarkeit des Display vom Oregon ist schlechter als die vom C300 - das dingen ist halt ein bissl. Dunkler! - Wenn du mit dem C300 unzufrieden warst, würde es mich schwer wundern das du plötzlich mit dem O300 zufrieden wärst.

Wenns gut ablesbar sein muss: Vista HCx

Atti
 

DL3BZZ

Geoguru
Es wurde hier u. auch in anderen Foren über die "Helligkeit" vom Display viel geschrieben, es ist dunkler als beim Haribo.
Mit voller Beleuchtung soll es aber ca. 5-6 h halten, habe es noch nicht ausprobiert. Einmal hatte ich 1/3 dauerhaft an, beim anderen mal brauchte ich keine Hintergundbeleuchtung, es ging so. Außer in einem Tunnel habe ich nix gesehen ;) .
Glaube da wirst du mit dem Oregano auch net zufrieden sein.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Magic21

Geomaster
Aber zum Radfahren ist es ja wegen des Touchscreens ohnehin nicht wirklich geeignet.

Ich nutze den Oregon hauptsächlich zum Radfahren und muss sagen und bin dem Vista HCx schon untreu geworden.
Der Touchscreen lässt sich dank seiner grossen virtuellen Tasten auch gut während der Fahrt bedienen, besser als die Bedienung des Vista HCx während der Fahrt. Der Oregon ist nur ein paar mm grösser als der Vista, hat aber das viel grössere Display, was sich auf der Kartenseite positiv bemerkbar macht. Auch werden im 3D Modus Tracks ziemlich stark dargestellt, so dass man diese auch bei der nicht besonders guten Ablesbarkeit des Displays noch gut wahrnehmen kann.
Und als Halterung am Radlenker solch einen Halter verwenden, dass der Befestigungswinkel des GPS auch während der Fahrt geändert werden kann, um bei verschiedenen Lichtverhältnissen einen optimalen Blickwinkel zu haben.

dicke Tracks:
oregon_kurspeilung.jpg


Radhalter:
oregon_radhalter1.jpg

oregon_radhalter3.jpg


Gruss Magic21
 

mani.ac

Geomaster
Ridgeback schrieb:
Hallo .... ich war unglücklicher Besitzer des C 300. Habe Ihn "Gott sei Dank" nur mit wenig Verlust weiter verkaufen können. Nutzung Hauptsächlich MTB.


Willkommen in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Colorado-User"

Ab jetzt wird alles besser... :lachtot:
 

Titleist1981

Geocacher
Also ich kann die DIskussion und schlechtmacherrei nicht ganz verstehen. Das C300 mag sein Macken gehabt haben aber das Oregan funzt Einwandfrei. Mein Bruder hat das 60CSX und selbst der findet mein Oregan geil!

Die Vielzitierte Touchoberfläche wird ja viel diskutiert. "Garmin macht was Neues... oh, ob die den touchscreen richtig hinbekommen haben...?

Garmin benutzt Touchscreens schon sehr lange! Habe ein c510 Streetpilot Strassennavi und da ist die selbe Technologie. Fühlt sich auch genau so an.
Der Touchscreen ist so einfach zu bedienen und man kommt dermaßen schnell durch alle Menüs!
Ich habe auch schon gelesen, wie sich jemand darüber beklagt, dass das Display mit Fingerabdrücken versehen sein sollen wenn man es benutzt... :schockiert: Hilfe!! Entweder eine Schutzfolie kaufen oder mal mit nem Brillenputztuch drüberwischen.
Über Ableseprobleme kann ich mich nicht beschweren. Kein Systemabstürze oder sonst was.

Das einzige, was Garmin mit der nächsten FW beheben sollte, ist die Kategorisierung bei CUstom POIs, die Dateinamenanzeige für den Bildbetrachter.
Tracks können separat abgespeichert werden und die Farben auch geändert werden. Ausserdem finde ich die "Field Note" Funktion genial. Wenn ich im Geocache Menu dem Gerät sage, ich habe den Cache gefunden, speicherter dies und am PC kann ich via GC Homepage direkt die Textdatei auslesen und Logs posten. Man kann auch den ganzen Log mit dem Gerät schon vorbereiten(die Funktion hat das C300 glaube ich ja auch).

Ebenfalls ne geile Funktion ist die Tastensperre beim Oregon! Das beklagt mein Bruder beim 60CSX.
Fazit. Für mich überwiegen die Vorteile beim Oregon gegenüber dem 60CSX. Jedem das Seine..

Noch was. Mein Bruder musste beim 60CSX die ganzen Symbole für die Tradis und Multis aufspielen/patchen oder was auch immer. Beim Oregon einfach draufspielen und er zeigt die Caches mit den richtigen Symbolen direkt an. Wenn man ein Cache gefunden hat, wird eine geöffnetet Schatztrue draus. Genial!

Geschmäcker sind verschieden und das is auch gut so. Was ich sagen will. Macht euch selber ein Bild von dem Gerät und urteilt selbst. :motz:

Viele Grüße aus Hamburg und eine schönes Wochenende! Hier scheint seit langem wiedermal die Sonne!!!
Titleist
 
Oben