• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon: Firmware 5.30 - Spoilerbilder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

8812

Geoguru
Relic Hunters DD schrieb:
@SchlesiM:
Aktualisiere mal dein GSAK auf 8.0.1.72. Damit werden bei mir auch Spoiler gegrabbt. Die Log-Bilder lassen sich ausschließen. Die Bildtitel stehen in einer DB.

Schau dir am besten mal dieses Makro an:
http://gsak.net/board/index.php?showtopic=21156&st=220
Für ein besseres Verständnis empfehle ich den Thread von Beginn an zu lesen: http://gsak.net/board/index.php?showtopic=21156&st=0
Schaden kann es jedenfalls nicht. ;)
 

SchlesiM

Geocacher
Hallo,

vielen Dank für die Tipps & Infos. Ich habe hier tatsächlich noch die 8.0.0.133 im Einsatz (daher wohl keine Spoilers). Ich habe den "Version Check" nicht deaktiviert, und mich daher immer darauf verlassen, dass ich bei Updates eine Meldung in GSAK erhalte (so war das bisher jedenfalls immer). Daher ist mir entfallen, dass es schon eine neuere Version gibt.

Mein bisheriges Macro hat ja auf File-Ebene gearbeitet. Wenn ich jetzt über eine DB gehen muss, dann bedeutet das doch etwas mehr Anpassungsaufwand, als ich gedacht habe.

Mal sehen, wann ich das angehen kann ...,

bis dahin
Mario

PS: Moment - ich sehe gerade, dass auf der GSAK Seite die 8.0.0.133 als aktuellste Version geführt ist (daher keine Meldung). Die andere Version ist Beta, oder? Habe sie auf die Schnelle aber nicht gefunden.
 

SchlesiM

Geocacher
So - jetzt habe ich die 8.0.1.72 'drauf (aus dem GSAK-Forum).
Und natürlich gleich mal "Grab Images" ausprobiert. Ergebnis: Ernüchterung.

Also seid's mir nicht böse, aber DAS kann doch keine Lösung sein. Die meisten Spoiler werden über dieses Verfahren einfach nicht geladen (und genau so steht's ja auch in der Hilfe zu dieser Funktion). Wie gesagt: legt halt die BIlder in der Beschreibung lokal ab.

Ich will aus dem Bilderladen aber keinen Selbstzweck machen - ich will die Spoiler unterwegs dabei haben. Und das schaffe ich mit "Grab Images" nicht. Macht für mich also auch keinen Sinn, mein Macro an diese Funktion anzupassen.

Viele Grüße
Mario
 

walkin'Simon

Geowizard
SchlesiM schrieb:
So - jetzt habe ich die 8.0.1.72 'drauf (aus dem GSAK-Forum).
Und natürlich gleich mal "Grab Images" ausprobiert. Ergebnis: Ernüchterung.

Also seid's mir nicht böse, aber DAS kann doch keine Lösung sein. Die meisten Spoiler werden über dieses Verfahren einfach nicht geladen (und genau so steht's ja auch in der Hilfe zu dieser Funktion). Wie gesagt: legt halt die BIlder in der Beschreibung lokal ab.

Ich will aus dem Bilderladen aber keinen Selbstzweck machen - ich will die Spoiler unterwegs dabei haben. Und das schaffe ich mit "Grab Images" nicht. Macht für mich also auch keinen Sinn, mein Macro an diese Funktion anzupassen.

Viele Grüße
Mario
Guten Morgen, Mario,
Du hast einen kleinen, aber entscheidenden Schritt übersehen, der aber entscheidend ist.
8812 genau dazu schrieb:
[...] Man muß nur die entsprechenden Links* zu den Bildern in GSAK haben. Dann hat man auch die Spoilerbilder dabei. Wer will, auch die Logbilder.

*Die entsprechenden Links bekommt man, wenn man die Caches per API bezieht. [...]
Also "Refresh cache data ..." bei gc.com access auswählen, aktualisierenn und DANN ERST "Grab Images", dann solltest Du auch das Ergebnis vorfinden, welches Du bislang vermißt.
Viel Erfolg!
 

SchlesiM

Geocacher
@walkin'Simon: aaaahhh, das bringt Licht ins Dunkel. Danke schön!

So werde ich das mal probieren. Heisst aber erstmal, dass ich tatsächlich alle Caches meiner aktuell geöffneten Datenbank (das können durchaus auch mal über 3.000 Stück sein) refreshen muss. Zumindest einmal, um später über die "Database update option: newer only" nur noch das Delta zu aktualisieren. Korrekt? Oder übersehe ich da wieder etwas?

Tut mir leid, dass ich so blöd frage, aber die Vorgehensweise unterscheidet sich doch sehr von meinem bisherigen Workflow. Und das mit dem Refresh kommt mir dabei sehr umständlich vor, weil ich dafür doch extra die Pocket Queries abhole, und bislang damit alle notwendigen Daten hatte. Wenn ich vor dem Grabben jetzt jedesmal nochmal komplett Refreshen muss, dann ist das doch irgendwie "doppelt gemoppelt". Und zusammen gesehen erzeuge ich damit letztendlich wahrscheinlich mehr Traffic bei Groundspeak, als wenn einfach die HTML-Seiten nach img-Links durchsucht werden (wird bei Geopics & SpoilerSync ja auch nur für die neuen Caches gemacht, zudem mit jeweils mehreren Sekunden Abstand).

Naja - man soll ja allem Neuen eine faire Chance geben. Dann werde ich das mal tun ...

Viele Grüße
Mario
 

8812

Geoguru
SchlesiM schrieb:
[…] Und das mit dem Refresh kommt mir dabei sehr umständlich vor, weil ich dafür doch extra die Pocket Queries abhole, und bislang damit alle notwendigen Daten hatte. Wenn ich vor dem Grabben jetzt jedesmal nochmal komplett Refreshen muss, dann ist das doch irgendwie "doppelt gemoppelt". […]
Mit der demnächst erscheinenden GPX V1.0.2 wird die Notwendigkeit des Refreshens entfallen. Die Links sind dann ganz normal im GPX enthalten (und im PQ natürlich auch).
 

dafi87

Geocacher
8812 schrieb:
SchlesiM schrieb:
[…] Und das mit dem Refresh kommt mir dabei sehr umständlich vor, weil ich dafür doch extra die Pocket Queries abhole, und bislang damit alle notwendigen Daten hatte. Wenn ich vor dem Grabben jetzt jedesmal nochmal komplett Refreshen muss, dann ist das doch irgendwie "doppelt gemoppelt". […]
Mit der demnächst erscheinenden GPX V1.0.2 wird die Notwendigkeit des Refreshens entfallen. Die Links sind dann ganz normal im GPX enthalten (und im PQ natürlich auch).

Na da bin ich mal gespannt, wann "demnächst" sein wird ;)
 

RainerSurfer

Geowizard
SchlesiM schrieb:
Wenn ich vor dem Grabben jetzt jedesmal nochmal komplett Refreshen muss, dann ist das doch irgendwie "doppelt gemoppelt".
Nein, musst du nicht.Du brauchst nach dem laden deiner aktuellen PQ nicht auch noch die Datenbank refreshen (Refresh cache date). Es reicht unter "Grab Images" "Grab new Images only" auszuführen.Die paar Bilder sind da auch schnell geladen.
 

8812

Geoguru
RainerSurfer schrieb:
SchlesiM schrieb:
Wenn ich vor dem Grabben jetzt jedesmal nochmal komplett Refreshen muss, dann ist das doch irgendwie "doppelt gemoppelt".
Nein, musst du nicht.Du brauchst nach dem laden deiner aktuellen PQ nicht auch noch die Datenbank refreshen (Refresh cache date). Es reicht unter "Grab Images" "Grab new Images only" auszuführen.Die paar Bilder sind da auch schnell geladen.
Für die Spoiler muß er das sehr wohl, denn in den PQs sind die Spoiler-Links nicht vorhanden.
 
dafi87 schrieb:
Na da bin ich mal gespannt, wann "demnächst" sein wird ;)
Das kommt "... soon after the start the of year once the necessary groundwork has been completed ...". (Quelle: http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=286235&st=0&p=4948145&hl=gpx&fromsearch=1&#entry4948145)

Wir können quasi stündlich damit rechnen. ;)
 

walkin'Simon

Geowizard
na ja, "after the start of the year" kann auch 31.12. des Jahres sein oder ist das nächste jahr gemeint? :lachtot:

Aber mal was anderes:
Finde ich soetwas nicht, oder gibt es das nicht? Beim Beenden von GSAK werden alle Datenbanken gesichert - jetzt auch alle grabbed images, was laaange dauert. Kann man dieses backup einzeln abschalten (also für jede "Einheit" extra und wenn ja, wo)?
Merci. (sorry, sehe gerade, dass ich etwas OT geraten bin :eek:ps: )
 

8812

Geoguru
walkin'Simon schrieb:
na ja, "after the start of the year" kann auch 31.12. des Jahres sein oder ist das nächste jahr gemeint? :lachtot:

Aber mal was anderes:
Finde ich soetwas nicht, oder gibt es das nicht? Beim Beenden von GSAK werden alle Datenbanken gesichert - jetzt auch alle grabbed images, was laaange dauert. Kann man dieses backup einzeln abschalten (also für jede "Einheit" extra und wenn ja, wo)?
Merci.
Ist es zuviel verlangt, daß Du einfach mal selber in den Settings nachsiehst? (Tip: rechts, mittlere Höhe). :roll:
 

walkin'Simon

Geowizard
8812 schrieb:
Ist es zuviel verlangt, daß Du einfach mal selber in den Settings nachsiehst? (Tip: rechts, mittlere Höhe). :roll:
Nein, ist es nicht. Ich habe es aber nicht gefunden und wusste nicht mehr, wo (betriebsblind?); daher hier die Frage, die Du mir gut beantwortet hast. Vielen Dank!
 

SchlesiM

Geocacher
Ein wirklich interessanter Thread war das für mich, da er jede Menge Infos enthielt, die mir so bislang noch nicht bekannt waren. Vielen Dank dafür!

Alles in allem steht für mich jetzt fest: es ist gerade noch Einiges "im Fluss" und Neues zu erwarten. Bis dahin halte ich bzgl. der Weiterentwicklung des Macros die Füsse still, weil das zum aktuellen Zeitpunkt nicht wirklich sinnvoll ist. Alleine GPX1.02 bringt m.E. jede Menge neuer, anderer Möglichkeiten. Wenn ich das richtig interpretiere, dann könnten in Zukunft ein paar Dinge deutlich leichter fallen. Mein Garmin freut sich schon darauf ;)

Viele Grüße
Mario
 

Digging Mole

Geocacher
Danke schön.

Somit hätte ich GSAK aktuell und mit "refresh cache data" und anschließend "grab image" alles runtergezogen.
In meiner GSAK Datenbank sind zur Zeit nur Founds, da ich bisher GSAK nur für Statistik genutzt habe.

Leider kommt kein Bild wenn ich auf einen Listing-Link "Spoiler" drücke.

Kann es sein das mir noch irgendwas fehlt ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben