• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reviewer schaltet Spielplatz Cache frei....

Saxe-DD-WXD

Geocacher
Mark schrieb:
Mal davon abgesehen, daß meine Tochter zu alt für Spielplätze ist: Wenn du mal die Polizei daheim hattest, siehst du das etwas anders.

Warum sollte ich? Ich arbeite sehr gern mit der Polizei zusammen, und wenn sie fragen haben dürfen sie auch gern mal vorbei kommen.
 

Mark

Geowizard
Saxe-DD-WXD schrieb:
Warum sollte ich? Ich arbeite sehr gern mit der Polizei zusammen, und wenn sie fragen haben dürfen sie auch gern mal vorbei kommen.
Ja, ich kann mir auch wenig Schönes vorstellen, als Polizisten, die mich für einen Pädo halten^^
 

Börkumer

Geoguru
naja, ich will gar nicht wissen wie du dich da auf einem Spielplatz, auf dem eben eine natürliche Zugangsbeschränkung vorherrscht, aufgeführt hast. :lachtot:
 

Saxe-DD-WXD

Geocacher
Ich glaube da muss man sich schon arg Auffällig verhalten ehe da die Polizei auftaucht. Und vielleicht schauen, zu welchen Zeiten man ungestört suchen kann. Bei uns gibt es keine Zugangsbeschränkungen auf Spielplätzen, ausser für Hunde.
Zumindest ist ein Spielplatz ein öffentlich zugänglicher Ort, nicht wie die meisten LPs. Da stört es doch auch keinen das er zum Straftäter wird (Einbruch, Sachbeschädigung)
 

Mark

Geowizard
Börkumer schrieb:
naja, ich will gar nicht wissen wie du dich da auf einem Spielplatz, auf dem eben eine natürliche Zugangsbeschränkung vorherrscht, aufgeführt hast. :lachtot:
Es war nicht mal ein Spielplatz. Ich hab auf neben einer Turnhalle geparkt und gewartet. Im Auto. Und bin dann gefahren, als ich gemerkt habe, daß es keinen Sinn macht, die Dose zu suchen. Das reichte den Müttern wohl aus.

Und jetzt stellst du dir mal vor, wie die besorgten Mütter abgehen, wenn ich auf nem Spielplatz auf ner Bank sitze. Und dann, wie erwachsene Männer Dosen mitten auf dem Spielplatz suchen.
 

Eric

Geocacher
Dann muss ich die Suche eben anders Gestalten. In den Abend- oder Morgenstunden. Oder muss eben nochmal wiederkommen, wenn keine Suche Möglich ist. Nicht jede Dose kann ich beim ersten mal Heben.

Habe mal an einer Schutzhütte ne Dose gesucht. Dort war auch eine Gruppe Kindergartenkinder. Da wurde ich von den Betreuerinnen Angesprochen was ich dort im Unterholz Suche. Dieses habe ich ihnen dann Erklärt. Sie haben mich dann gebeten ihnen und den Kindern nach dem Fund zu Erklären was ich Spiele. Dies habe ich getan und die Kinder waren ganz begeistert das ich da einen Schatz gefunden habe. Und alles war gut.
 

maierkurt

Geowizard
Mark schrieb:
Es war nicht mal ein Spielplatz. Ich hab auf neben einer Turnhalle geparkt und gewartet. Im Auto. Und bin dann gefahren, als ich gemerkt habe, daß es keinen Sinn macht, die Dose zu suchen. Das reichte den Müttern wohl aus.
Ganz ehrlich: Ein Typ, der nur aus dem Auto glotzt und dann einfach so wieder wegfährt, wäre mir persöhnlich auch suspekt. Als Muggel fragt man sich schon: "Was hat der Typ gewollt?" Er hat nicht geraucht, oder einfach in die Büsche gepinkelt. Ein Defekt am Auto lag auch nicht vor. Ich kenne jetzt auch dein Erscheinungsbild nicht, vielleicht hat es auch dazu etwas beigetragen. (bitte nicht persöhnlich nehmen)

Mark schrieb:
Und jetzt stellst du dir mal vor, wie die besorgten Mütter abgehen, wenn ich auf nem Spielplatz auf ner Bank sitze. Und dann, wie erwachsene Männer Dosen mitten auf dem Spielplatz suchen.
Ich versuche mir eher vorzustellen, WARUM erwachsene Männer eine Dose mitten auf dem Spielplatz suchen müssen.
 

Zweiauge

Geowizard
Weil da eine Dose liegt. Leider muss man mit den dümmsten anzunehmen Cacher rechnen, und das dreimal am Tag.
Bei dieser Diskussion geht's mMn nicht darum, wie man sich verhalten soll oder muss, wenn eine Dose am Spielplatz liegt, sondern darum, wie es auf regelmäßige Spielplatzbesucher wirkt, wenn die fast jedes Mal, wenn die mit ihren Kindern da sind, andere Männer in den Büschen rumsuchen.
Als Owner, der den Spielplatz aus welchem Grund auch immer herzeigen will, würd ich mir darüber Gedanken machen. Ein Spielplatz mitten im Wald, wo jeden Tag andere Leute sind, ist sicher ok. Aber einer neben/in einer Siedlung, wo jeden Nachmittag die selben Kinder sind, ist problematisch. Selbst wenn die nicht die Polizei rufen, ich mag nicht mitverantwortlich sein, wenn das Kind aus dem Nachbarhaus nicht mehr allein auf den Spielplatz darf, weil da immer so seltsame Leute rumstehen und sich unauffällig umschauen.
Man kann ja auch einen einfachen Minimulti draus machen, den man im Vorbeigehen erledigen kann (eine oder zwei fragen wie "welche Farbe hat die Rutsche" oder "zähle die Sprossen der Kletterwand" ) und die Dose halt 70 Meter weiter verstecken.

Es ist einfach Taktgefühl auf Seiten der Owner angesagt, denn von den Suchern kannst du das leider nicht erwarten.
 

Mark

Geowizard
maierkurt schrieb:
Ganz ehrlich: Ein Typ, der nur aus dem Auto glotzt und dann einfach so wieder wegfährt, wäre mir persöhnlich auch suspekt.
Verstehe ich. Der Typ saß aber im Auto (öffentliche Straße) und hat telefoniert. Und hat nicht mal Richtung Halle geschaut. Wäre ich jetzt auf den Ausgang der Halle gaffend im Auto gesessen, hätte ichs zumindest ansatzweise nachvollziehen können.

Ich versuche mir eher vorzustellen, WARUM erwachsene Männer eine Dose mitten auf dem Spielplatz suchen müssen.
Ich muß das nicht. Aber es wird vorkommen. Und es muß einfach nicht sein, daß es deswegen Theater gibt.

Hier in der Gegend gab es vor einigen Jahren mal ne Dose neben dem örtlichen Bordell. Die wurde nach einigen Tagen unter großem "Geocaching ist ein Spiel für alle"-Aufschrei vom Reviewer archiviert, obwohl sich niemand dran gestört hat. Und Dosen mitten auf Spielplätzen werden freigeschaltet. Da stimmt für mich die Relation einfach nicht.
 

Saxe-DD-WXD

Geocacher
Wenn mir ein Cache nicht gefällt, dann mache ich ihn nicht. Aber warum gleich verteufeln, wenn es dabei steht das der Cache auf oder bei einem Spielplatz ist, dann ist es für mich in Ordnung. Ihr dürft nicht immer davon ausgehen, dass das Spiel nur von Erwachsenen gespielt wird. Und wenn meine Kinder grosser sind, ist mir lieber sie suchen auf Spielplätzen und im Wald allein als in irgendeinem LP.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Mir stellt sich mittlerweile grundsätzlich die Frage, warum erwachsene Männer überhaupt noch nach Plastikdosen in der Stadt suchen müssen. Egal ob auf Spielplätzen oder anderswo mit Öffentlichkeit. Auf Mallorca in der Pampa, im Wald, alles schick, das ist etwas anderes.
 

Hofermama

Geowizard
moenk schrieb:
Mir stellt sich mittlerweile grundsätzlich die Frage, warum erwachsene Männer überhaupt noch nach Plastikdosen in der Stadt suchen müssen. Egal ob auf Spielplätzen oder anderswo mit Öffentlichkeit. Auf Mallorca in der Pampa, im Wald, alles schick, das ist etwas anderes.

Nicht nur Männer, sondern auch Frauen... Wir haben schon vor einiger Zeit die Erfahrung gemacht, dass " urban Caching " nicht wirklich unser Ding ist. Man kann sich doch nicht immer so unauffällig verhalten wie es sein sollte und ich möchte nicht wissen, was in so manchem Kopf eines Passanten vor sich geht, wenn man "ganz auffällig unauffällig" rumsteht und sich umschaut oder mal irgendwo hinterfasst.
Wenn die Dose halbwegs sichtbar ist und man im Vorbeigehen nur zugreifen muss, gehts ja noch, aber sonst...
 

myra

Geocacher
moenk schrieb:
.....warum erwachsene Männer überhaupt noch nach Plastikdosen in der Stadt suchen müssen.

Seit ich mal einen Feuerarlam ausgelöst habe,
mache ich nur noch Feld-, Wald- und Wiesencaches. :D


PS: Bin Nichtraucher
 

Zappo

Geoguru
...wie bei sovielen "Problemen" - die wären garnicht da, wenn man sich nach den Regeln und dem Denkansatz des Schachtelsuchens richten würde - sehenswerte/zeigenswerte Location, Erlebnisfaktor.

Mal abgesehen vom superidyllischen Waldspielplatz, Baumwipfelpfad, landesweit größte Sommerrodelbahn o.ä.:

Ist ein Spielplatz was Besonderes? Nein.
Ist das etwas, was man unbedingt Ortsfremden zeigen muß? Nein.
Ist das ein besonderes Erlebnis, aus dem Busch hinter Wackeltier Nr 5 eine Dose zu ziehen? Nein.

Dazu noch die "Warum" Frage:

Warum sollte man sowas legen, sowas suchen? Die möglichen Antworten: weils geht/ man noch einen Punkt abgreifen will/ weil man nach Dosen auch ohne Erlebnis süchtig ist/ weils in die Matrix passt usw. würde ich eines Cachers für unwürdig einordnen.

Nöh, mal abseits von Pädo-Verdacht, Helikopter-Müttern und anderen Problemen: Wenn die pure Tatsache "Spielplatz" schon ne Dose wert ist, kann man auch Altglascontainer bedosen.

Gruß Zappo
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Gibts eigentlich eine Regelung die Spielplatz-Caches verbietet? Dann muss der Reviewer die Dose doch freischalten um seine Pflicht zu tun. Von daher ist die Diskussion doch überflüssig.
 
A

Anonymous

Guest
moenk schrieb:
Gibts eigentlich eine Regelung die Spielplatz-Caches verbietet? Dann muss der Reviewer die Dose doch freischalten um seine Pflicht zu tun. Von daher ist die Diskussion doch überflüssig.
Im Grunde greift hier "Regel 6.4":

Der Cache ist aufgrund seiner Nähe zur öffentlichen Infrastruktur problematisch: Autobahnbrücken, Dämme, Regierungsgebäude, Militärbasen, Schulen, Krankenhäuser, Flughäfen und weitere ähnlich sensible Orte.
http://www.gc-reviewer.de/guidelines/#restrictedareas bzw. hier im Original: http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx

Und ein Kinderspielplatz dürfte ein ähnlich sensibler Ort sein wie eine Schule. Aber hier gilt wie immer: Alles ist Auslegungssache und was der eine Reviewer aus den Guidelines liest, muss der andere noch lange nicht darin erkennen.
 

Netheron

Geowizard
Mir stellt sich mittlerweile grundsätzlich die Frage, warum erwachsene Männer überhaupt noch nach Plastikdosen in der Stadt suchen müssen.

Stimmt - mit dem Handy drum herumzuschleichen, weil dort ein ingress-Portal steht, ist viel unauffälliger ;)

Interessant ist so eine Spielplatzdose allemal, denn sie sorgt für viel Aufhebens im Forum. Also immer her damit, damit es hier nicht langweilig wird.
 
Oben