• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reviewer schaltet Spielplatz Cache frei....

Saxe-DD-WXD

Geocacher
8812 schrieb:
Zappo schrieb:
[...] Wenn die pure Tatsache "Spielplatz" schon ne Dose wert ist, kann man auch Altglascontainer bedosen.

Gruß Zappo
Das wird ja leider auch allzu oft gemacht.

Hans


Ich weiss nicht warum hier jeder Einzelne Cacher , nur so viel ist Fakt. So viel unterschiedliche Menschen hier dabei sind, genau so viele Motive gibt es zum Cachen. Die einen sammeln jede Dose ein, die Anderen machen nur Tradis, Andere nur Ratehaken, T5, nur in der Stadt, nur im Wald .... und und und. Manch einer sucht einen Cache in Autobahnnähe um die Urlaubsfahrt spannend zu machen und sich und seiner Familie etwas Bewegung zu verschaffen. Und ein Spielplatzcache sagt eben, hier können deine Kinder spielen, ein kleiner Schatz ist auch da. Warum also ein Cache gelegt wird hat die unterschiedlichsten Gründe. Ich muss mir nicht er dreisten sie alle nachvollziehen zu können. Und wenn eine Dose an einem Glaskontainer hängt. Kann sie doch, ich muss sie doch nicht suchen. Irgendjemand wird sie schon für seine Gummipunkte, Minibildchen oder Sonstiges brauchen.
 

JackSkysegel

Geoguru
Saxe-DD-WXD schrieb:
Ich weiss nicht warum hier jeder Einzelne Cacher , nur so viel ist Fakt. So viel unterschiedliche Menschen hier dabei sind, genau so viele Motive gibt es zum Cachen. Die einen sammeln jede Dose ein, die Anderen machen nur Tradis, Andere nur Ratehaken, T5, nur in der Stadt, nur im Wald .... und und und. Manch einer sucht einen Cache in Autobahnnähe um die Urlaubsfahrt spannend zu machen und sich und seiner Familie etwas Bewegung zu verschaffen. Und ein Spielplatzcache sagt eben, hier können deine Kinder spielen, ein kleiner Schatz ist auch da. Warum also ein Cache gelegt wird hat die unterschiedlichsten Gründe. Ich muss mir nicht er dreisten sie alle nachvollziehen zu können. Und wenn eine Dose an einem Glaskontainer hängt. Kann sie doch, ich muss sie doch nicht suchen. Irgendjemand wird sie schon für seine Gummipunkte, Minibildchen oder Sonstiges brauchen.

Ich kann dieses "Wir tollerieren jeden Cache, weil irgend Jemand findet den ja toll" echt nicht mehr hören. :irre: Es geht schliesslich auch ein ganz kleines Bisschen darum zu versuchen sein Hobby mit ein wenig Anspruch auszuüben. Seien es die Morsix-Regeln oder Step 1. Das schliesst übrigens Spielplatzcaches nicht zwangsläufig aus.
 

Merkur

Geocacher
Ich weiss nicht warum hier jeder Einzelne Cacher , nur so viel ist Fakt. So viel unterschiedliche Menschen hier dabei sind, genau so viele Motive gibt es zum Cachen. Die einen sammeln jede Dose ein, die Anderen machen nur Tradis, Andere nur Ratehaken, T5, nur in der Stadt, nur im Wald .... und und und. Manch einer sucht einen Cache in Autobahnnähe um die Urlaubsfahrt spannend zu machen und sich und seiner Familie etwas Bewegung zu verschaffen. Und ein Spielplatzcache sagt eben, hier können deine Kinder spielen, ein kleiner Schatz ist auch da. Warum also ein Cache gelegt wird hat die unterschiedlichsten Gründe. Ich muss mir nicht er dreisten sie alle nachvollziehen zu können. Und wenn eine Dose an einem Glaskontainer hängt. Kann sie doch, ich muss sie doch nicht suchen. Irgendjemand wird sie schon für seine Gummipunkte, Minibildchen oder Sonstiges brauchen.

Gut auf den Punkt gebracht, auch wenn JackSkysegels diese Wahrheit nicht mehr hören möchten.

Als Familie mit kleinen Kindern lieben wir Spielplatzcaches – und ein toller Spielplatz ist für uns tatsächlich ein toller Ort auf den man hinweisen kann (Morsix in Reinform so zu sagen) – geben oft auch einen blauen Punkt für so etwas. Mit Lost Places hingegen können wir gar nichts anfangen, da sind die Kinder noch zu klein – darum suchen wir sie erst gar nicht.

Warum die Baumkletterer und Ruinenforscher hier nun Spielplatzdosen suchen und sich dann darüber aufregen, dass sie (oh Wunder) Spielplatzdosen finden bzw. mangels Tarnung (Kinder) nicht loggen können, kann ich nicht sagen – vielleicht braucht es zur Erkenntnis der Komik dieses Verhaltens eine Hirnregion, die erst mit der Elternschaft aktiviert wird – ich weiß es nicht.

In diesem Sinne – weitermachen!
 

Mark

Geowizard
Merkur schrieb:
und ein toller Spielplatz ist für uns tatsächlich ein toller Ort auf den man hinweisen kann
Auf jeden Fall! Dazu muß die Dose aber nicht mitten drauf liegen. Wenn sie 10 Meter neben dem Spielplatz liegt, haben alle was davon.
 

Börkumer

Geoguru
Hier hätten wir dann noch die Kombination aus Neu und Beratungsresistent - der Reviewer ist auch auch neu.
b7e764b883fc.gif

http://coord.info/GC4RA3P
 

maierkurt

Geowizard
Und dem lieben Börkumer war es auch nicht zu doof, den Cache tatsächlich zu suchen.
Ein Abbruch war nicht möglich? Deine Hinweise hättest du auch in eine Note schreiben können. Aber so ist es, lieber die Reviewer verteufeln, dass sie solches Caches freischalten, als selber mal die Suche abzubrechen. Es wäre so einfach, wenn nur Cacher mit Blagen solche Dosen suchen würden und der Rest sich den FTF einfach mal klemmen würden.
 

Kalleson

Geowizard
1. Was ist das für ein herbes Jugend-Erbe, dass ihr da auf der Insel habt? :???: :lachtot:

2. Uaine agus Gorm würde ich hier in keinster Weise einen Vorwurf machen wollen, weil er/sie momentan gefühlte 90 % der Caches in unserer Gegend bearbeitet und weil es aus dem Listing auch nicht hervorgeht, dass hier irgendetwas problematisch sein könnte. Die Jugendherberge wird nicht erwähnt und das Listing kann man auch durchaus so verstehen, dass es "nahe dem Cache" einen Spielplatz gibt, was ja durchaus zum Beispiel in einem sehenswerten Kurpark der Fall sein könnte.

3. Es wundert mich keineswegs, dass der Owner nicht auf deinen Log hin "springt", denn auch wenn er inhaltlich korrekt ist... Er hat durchaus etwas von "Knüppel-auf'n-Kopp". Meine Erfahrung: Ein einleitendes "Schön, dass es hier einen neuen Cacher gibt, der auch Dosen legt..." und Formulierungen wie "... sicherlich ist die Idee einen Cache nahe der Jugendherberge zu legen nett, weil dort wahrscheinlich viele Fremde vorbeischauen, aber..." wirken häufig Wunder, was die Reaktion des Owners angeht.

@ maierkurt: Natürlich sucht man so einen Cache, als Insulaner - und wenn man ihn findet, kann man ihn auch loggen. Was ist daran verwerflich?
 

Börkumer

Geoguru
maierkurt schrieb:
Es wäre so einfach, wenn nur Cacher mit Blagen solche Dosen suchen würden und der Rest sich den FTF einfach mal klemmen würden.
nein, mir war es nicht zu blöde mit Kinderwagen hinter der Müllpresse zu verschwinden und ein schönes FTF-Geschenk in Form eines Burkibuches für meine Kids gab es auch noch ...
 

Netheron

Geowizard
Warum die Baumkletterer und Ruinenforscher hier nun Spielplatzdosen suchen und sich dann darüber aufregen...

Es regen sich die "Ich-nehm-jede-Dose-mit-FTF-Power-Cacher" auf. T5- & LP-Cacher interessiert so eine Spielplatzdose sowieso nicht ;)
 

Merkur

Geocacher
Auf jeden Fall! Dazu muß die Dose aber nicht mitten drauf liegen. Wenn sie 10 Meter neben dem Spielplatz liegt, haben alle was davon.

Jo, find ich bei T5ern auch. Würden die den Cache ganz einfach unten am Baum positionieren hätten alle was davon und nicht nur die, die über die nötige Ausrüstung verfügen ;o)

3. Es wundert mich keineswegs, dass der Owner nicht auf deinen Log hin "springt", denn auch wenn er inhaltlich korrekt ist...
Gerade wenn mir ein Cacher seine persönliche Ansicht als allgemein vorherrschende Meinung verkaufen will ("Spielplätze sind ein NoGo") würde ich auch nicht reagieren. Da werd ich dann bockig.

Am Ende hats der Borkumer doch ganz richtig gut und ist den Cache so angegangen:

1) Notwendige Ausrüstung/Tarnung mitnehmen
2) Problemlos loggen
3) Freuen

Ist doch egal ob T5, Ort mit Maximalbemuggelung oder eben Spielplatz - funktioniert immer so.
 

Netheron

Geowizard
Ich lege als nächstes mal einen T5 auf einen Spielplatz. Da nehme ich einfach den Kinderwagen als Tarnung zum Klettergeraffeltransport. Und den Cache tarne ich dann als Drachen, der sich im Baum verheddert hat. Dann hat jeder eine Ausrede, der den loggen will:

"Ich rette den Drachen von Kind/Neffe/Nichte/Cousin(e) o.ä."

:lachtot:
 

Saxe-DD-WXD

Geocacher
Ich verstehe euch nicht. Wenn mir eine Dose, Location oder sonst was nicht gefällt, dann suche ich dort nicht. Ich breche auch mal eine Suche ab, wenn z.B. zu viele Muggels vor Ort sind. Hier wird von Qualität der Caches gesprochen. Das Suchen sollte aber auch eine Qualität haben. Ich muss nicht hinter einen Müllcontainer kriechen.
 

Zappo

Geoguru
Ähhh....gehts noch? Ich kann mich täuschen, aber anscheinend handelt es sich um eine dose auf der ferieninsel Borkum, welche ausgerechnet hinter der Müllpresse der Jugendherberge zu liegen kam. Will man jetzt hier wirklich ernsthaft diskutieren, ob der Hinweis "geht besser, gibt schönere Möglichkeiten auf Eurem Gelände" jetzt statthaft ist? Sollte irgendjemand hier sein, der das toll findet? Und sich Cacher nennt?

Also ich weiß nicht - irgendwie dreht sich das alles ein wenig um.

Der Kritiker ist ja wohl nicht schuld, wenn der Owner einen blöden Cache an eine ungeeignete Stelle legt. Und "das wird man ja wohl noch sagen dürfen" :D . Selbst wenn es manchmal vielleicht nicht sehr zuvorkommend gesagt würde (was ich hier jetzt nicht unbedingt finde), würde das nix an der Tatsache ändern.

Diese ganze Weinerlichkeit, nicht-Kritikfähigkeit und das Rum-mimosen wegen einer Kritik an der Lage seines Caches geht mir auf den Keks. Wie wenig Selbstvertrauen muß man haben, um sich von sowas in irgendeiner Weise persönlich betroffen zu fühlen? Dies ist wie beim Fußball : "INS Tor wäre besser, Zappo" - ja gut, wenn ich halt nicht getroffen habe, hat er eben recht.

Wenn bei mir ein Recall kommt, bin ich erstmal dankbar und überlege, ob die Kritik berechtigt ist - oder ob ichs anders sehe - kann ja auch sein.

Trotzdem - die Szene und die Cacherei krankt eher an zu wenig Kritik in den Logs - nicht an zuviel.

Gruß Zappo
 

Merkur

Geocacher
Ähhh....gehts noch? Ich kann mich täuschen, aber anscheinend handelt es sich um eine dose auf der ferieninsel Borkum, welche ausgerechnet hinter der Müllpresse der Jugendherberge zu liegen kam. Will man jetzt hier wirklich ernsthaft diskutieren, ob der Hinweis "geht besser, gibt schönere Möglichkeiten auf Eurem Gelände" jetzt statthaft ist?

Nö, haste falsch verstanden...Geht um Spielplätze als "NoGo". Der zitierte Satz oben ist schon okay.

Grüßle
 

Kalleson

Geowizard
Zappo schrieb:
Der Kritiker ist ja wohl nicht schuld, wenn der Owner einen blöden Cache an eine ungeeignete Stelle legt. Und "das wird man ja wohl noch sagen dürfen" :D . Selbst wenn es manchmal vielleicht nicht sehr zuvorkommend gesagt würde (was ich hier jetzt nicht unbedingt finde), würde das nix an der Tatsache ändern.

Ich stelle nicht in Frage, dass Börkumers Log so in Ordnung ist - aber meine Erfahrung sagt: Ein wenig Honig ums Maul des Owners tut (und sei er noch so ungerechtfertigt) keinem weh und wirkt oft Wunder! Also, wenn's der Sache dienlich ist.... So what?
 

steingesicht

Geoguru
maierkurt schrieb:
Es wäre so einfach, wenn nur Cacher mit Blagen solche Dosen suchen würden und der Rest sich den FTF einfach mal klemmen würden.
Und einfach so den wertvollen FTF-Punkt an eine Cachegegner-Kollegen verschenken? Geht ja garnicht!
 
Oben