• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

taschenofen im auto?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maierkurt

Geowizard
Zappo schrieb:
maierkurt schrieb:
.....Da fahren viele zig Kilometer zum Cachen, wenn sich jemand aber mal den Hintern mit laufendem Motor wärmen will, ist man gleich die Umweltsau schlechthin.
WENN ich schon am Wochenende wohinfahre, um mir meine nötige Erholung* zu verschaffen, dann sorge ich doch dafür, daß ich nicht ZUSÄTZLICH die Umwelt verpeste, weil ich meine, hier in unseren Breiten es nicht ohne Klimaanlage (!) oder angepasste Kleidung hinzukriegen. Ich meine, wir sind ja nicht in den Tropen und auch nicht am Nordpol. [....]
Klare Rechnung: Wegfahren 4 Liter, Wegfahren und Aufwärmen 4,5 Liter. 0,5 Liter unnötig.

Ist ganz klar die Rechnung. Ich sage dir aber, das sind mindestens 2 Liter zum Wegfahren zuviel. Ich meine, wir sind doch hier nicht am Nordpol, um soweit zur Erholung fahren zu müssen. Ganz in der Nähe wird man das doch sicherlich auch schaffen.
Deine Wohnung beheizt du sicher auch nicht, klar, mit angepasster Kleidung braucht man auch nicht zu heizen.

Merkste was?
 

HansHafen

Geowizard
maierkurt schrieb:
Zappo schrieb:
maierkurt schrieb:
.....Da fahren viele zig Kilometer zum Cachen, wenn sich jemand aber mal den Hintern mit laufendem Motor wärmen will, ist man gleich die Umweltsau schlechthin.
WENN ich schon am Wochenende wohinfahre, um mir meine nötige Erholung* zu verschaffen, dann sorge ich doch dafür, daß ich nicht ZUSÄTZLICH die Umwelt verpeste, weil ich meine, hier in unseren Breiten es nicht ohne Klimaanlage (!) oder angepasste Kleidung hinzukriegen. Ich meine, wir sind ja nicht in den Tropen und auch nicht am Nordpol. [....]
Klare Rechnung: Wegfahren 4 Liter, Wegfahren und Aufwärmen 4,5 Liter. 0,5 Liter unnötig.

Ist ganz klar die Rechnung. Ich sage dir aber, das sind mindestens 2 Liter zum Wegfahren zuviel. Ich meine, wir sind doch hier nicht am Nordpol, um soweit zur Erholung fahren zu müssen. Ganz in der Nähe wird man das doch sicherlich auch schaffen.
Deine Wohnung beheizt du sicher auch nicht, klar, mit angepasster Kleidung braucht man auch nicht zu heizen.

Merkste was?

Moin,

jau, ich merke was! :^^:

Nämlich: Dass es leicht und vor allem sehr in Mode ist jene zu verhöhnen und zu verspotten, die sich ab und zu mal ein paar Gedanken dazu machen, wie wir unseren Planeten behandeln und über unsere Verantwortung nachdenken, die wir dafür haben.

Aber natürlich lässt sich so ein Verhalten gut nachvollziehen, ist allzu menschlich: Alles, was unsere Gewohnheiten, Bequemlichkeiten und andere Gelüste zu bedrohen scheint stuft man unbewusst erst mal als Gefahr ein. Fakten, um die man selbst ggf. eh schon weiß, aber die man lieber verdrängt. Denn ansonsten sähe man sich ja vielleicht gezwungen das eigene Verhalten zu überprüfen und zu verändern. Und da der Mensch ein Gewohnheitstier ist und Veränderungen auf einen bedrohlichen Charakter haben... geht man in Abwehrhaltung und verteidigt sich. Zumal - wer will schon hören oder zugeben, dass man vielleicht bisher inkonsequent, unlogisch oder sogar falsch gehandelt hat? Nicht gut für's Ego.

Also wird sowas erst mal rigoros abgeschmettert, geleugnet, Fakten verdreht, oder wenn alles nichts mehr hilft, lächerlich gemacht.

Ist keine Magie, die Vorgänge im Menschen...

BG
HansHafen

PS: Obiges Zitat nur als Aufhänger - meine Ausführungen sind eher allgemeiner Natur und passen generell zu vielen Themen, also nicht persönlich nehmen ;)
 

Reflektor

Geocacher
Ich fahr seit 38 Jahren Fahrrad = super Ökobilanz.
Nun habe ich seit ca. 4 Monaten ein Auto.
Wie lange darf ich den jetzt meine Heizung laufen lassen
damit die Bilanz sich wieder ausgleicht ? :???:
 

Fadenkreuz

Geoguru
HansHafen schrieb:
jau, ich merke was!
Nein, ich glaube, du merkst es noch nicht. Oder um es mit deinen Worten auszudrücken: "Mit Logik hast du es nicht so".

Erstaunlich ist, dass der Blick für den globalen Zusammenhang irgendwie verloren gegangen ist und Umweltbewusstsein an irgendwelchen belanglosen Verhaltensweisen festgemacht wird. Jeder Europäer und jeder Nordamerikaner ist eine riesige Umweltsau im Vergleich zum nordafrikanischen Nomaden oder zum brasilianischen Indianer. Deine Heizung, dein Auto, die riesigen Mengen an Müll, der ganze Elektronikschrott, die gigantische Energiemenge, die benötigt wird, um deine Produkte von China, Taiwan oder Korea nach Deutschland zu bringen - das alles scheint keine Rolle zu spielen, aber Hauptsache man stellt den Motor an der Ampel ab und trennt brav seinen Müll, dann gilt man als umweltbewusst und kann sich auf die Fahnen schreiben, dass man angeblich an die künftigen Generationen denken würde.

Zum Auto: Eine einzige Google-Suchanfrage produziert ca. 7 Gramm Kohlendioxid. Das ist so viel, wie mein Motor produziert, wenn er eine halbe Stunde lang im Leerlauf vor sich hintuckert. Intensives Googlen wird aber nicht als bedenklich angesehen, vor allem, weil es keiner merkt und ich mich daher vor niemandem rechtfertigen muss. Ganz anders beim laufenden Motor, der als Umweltsünde angesehen wird.

Beim Fahren ist es nicht anders: Komischerweise wird nie jemand angegriffen, wenn er viele Kilometer zur Freizeitgestaltung fährt, vor allem aus drei Gründen:
1. Es gilt als gesellschaftlich akzeptiert, dass man mit dem Auto "ins Grüne" fährt.
2. Niemand sieht, woher ich komme und wohin ich fahre und ob ich aus zwingenden Gründen oder nur als Freizeitbeschäftigung fahre, ich bleibe also weitgehend anonym.
3. Die Schadstoffe und der Ressourcenverbrauch sind ebenfalls unsichtbar, weil sie niemand unmittelbar mir zuordnen kann.

Wehe aber, man lässt den Motor kurz laufen, dann ist man sofort eine Umweltsau. Ökologisch korrekt handelt dagegen scheinbar derjenige, der Bio-Tomaten kauft, seinen Müll trennt und mit dem Wasser derart geizt, dass sich alle Rohre zusetzen und man für die Beseitigung der Verstopfung dann das Zehnfache an Wasser und an Energie benötigt. Nicht überall, wo "ökologisch" draufsteht, ist auch "ökologisch" drin.
 

Sturmreiter

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
Wehe aber, man lässt den Motor kurz laufen, dann ist man sofort eine Umweltsau.
Danke für Deine Einsicht.
Mit dem CO2 welches Du jetzt gebraucht hast um diesen Psalm zu verfassen, hätteste den Motor Deiner Gurke glatt 2 Jahre non-stop laufen lassen können.


Ist doch immer wieder erstaunlich wie so mancher seine Prioritäten setzt. Der eine nutzt sein CO2 Kontingent um es warm zu haben, der andere zum sinnbefreiten Klugscheißen.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Sturmreiter schrieb:
Mit dem CO2 welches Du jetzt gebraucht hast um diesen Psalm zu verfassen, hätteste den Motor Deiner Gurke glatt 2 Jahre non-stop laufen lassen können.
Mathematik ist offensichtlich nicht deine Stärke. Deutsch auch nicht.
Sturmreiter schrieb:
... sinnbefreiten Klugscheißen.
Argumentation offenbar auch nicht. Gibt es denn überhaupt etwas, was du kannst?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben