• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wählscheibentelefon, bräuchte da mal Hilfe

stonewood

Geowizard
upigors schrieb:
meine sind auf "werkseinstellung"
also 9,6 MHz Takt, Teilung aktiv -> 1,2 MHz. Könnte Deine seltsamen Erfahrungen mit 'Debounce' erklären, da der Tiny zu langsam läuft. Also entweder '$crystal=1200000' und das Programm noch mal aufspielen, oder die DIV8-Fuse ausschalten.
 
OP
peter51d

peter51d

Geocacher
Läuft der Tiny nicht ab Werk mit 9,6MHz?
Ich bin mit ziemlich sicher, das ich ihn nicht umgefust habe.

Ich werde es aber heute Abend noch mal nachschauen. Ein paar habe ich noch liegen.

Oder kann es sein das die Tinys je nach Type anders aus geliefert werden?

Ich müste die V Version also bis 1,8V runter haben.
Schau ich aber auch noch mal nach.
 

upigors

Geowizard
peter51d schrieb:
Ich müste die V Version also bis 1,8V runter haben.
Schau ich aber auch noch mal nach.
hab ich auch...
stonewood schrieb:
also 9,6 MHz Takt, Teilung aktiv -> 1,2 MHz. Könnte Deine seltsamen Erfahrungen mit 'Debounce' erklären, da der Tiny zu langsam läuft. Also entweder '$crystal=1200000' und das Programm noch mal aufspielen, oder die DIV8-Fuse ausschalten.
danke für die erklärung, werde das zeitnah die tage mal versuchen.....
 

stonewood

Geowizard
peter51d schrieb:
Läuft der Tiny nicht ab Werk mit 9,6MHz?
Ich bin mit ziemlich sicher, das ich ihn nicht umgefust habe.
Datenblatt Tiny13A/Tiny13, Kapitel 6.2.4 'Clock Source': 9,6 MHz, CKDIV8 programmed -> 1,2 Mhz.

Grund dafür ist daß bei 1,8V-2,6V nur max. 4 MHz gehen. Ab 2,7V dann bis 10 MHz, ab 4,5V bis 20 MHz (TinyA bzw. nicht-V).
 
OP
peter51d

peter51d

Geocacher
:gott: :gott: :gott:

Mea kulpa

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Gerade noch mal den Tiny aus dem Telefon genommen und nachgeschaut.
Offensichtlich habe habe ich ihn doch gefust.
Div by 8 off.

Das würde dann auch Upigors Probleme erklären.

Sorry.
 

upigors

Geowizard
peter51d schrieb:
Div by 8 off.
Das würde dann auch Upigors Probleme erklären.
Jepp das tut es. beide telefone funktionieren perfekt :gott:
Danke an stonewood und dich Peter.
Mal abgesehen davon das ich da hätte drauf kommen können/sollen/müssen hat der Fehlversuch sein Gutes. Ich hab viel über Telefone gelernt. Hätte es auf Anhieb funktioniert hätte ich nie erfahren was nsa und nsi sind :eek:ps:
Also noch mal ein fettes DANKE an alle die zur Lösung und meiner Bildung beigetragen haben :D Ich trink jetzt nen 16jährigen auf das Ergebnis und wenn ich es die Woche schaffe gibts nen Video vom Komplettumbau....
Grüße Uwe
 
OP
peter51d

peter51d

Geocacher
Schön gemacht.
Besonders gefallen mir die beiden Leuchten vorne im Telefon.
Das hat mein 611 leider nicht.
 
OP
peter51d

peter51d

Geocacher
Ich kenne mich mit der Lautsprechergeschichte jetzt gar nicht aus.
Was würde den passieren, wenn man den Lautsprecher mit 250 Ohm drin lassen würde?
Bei den beiden Telefonen die ich bis jetzt umgebaut habe, habe ich den Originallautsprecher drin gelassen.
Hat bei beiden ohne Probleme geklappt. Wobei ich aber auch nicht nachgeschaut habe, was da drin sitz.

By the way.

Hier noch zwei Bilder von meiner letzten Errungenschaft.
Ist bei einem Kunden aus der Werkhalle rausgeflogen und bevor es auf dem Müll landet, hab ich mal lieb gefragt, ob ich es mitnehmen darf. Er war froh das er es los war.

Wobei ich aber noch nicht weiß, ob ich es umbaue, oder nicht doch weiter verwende, so für den Garten.
So wie das gebaut ist, passiert da auch nichts wenn da beim Bolzen mal der Ball gegen knallt.
 

Anhänge

  • Robustes Telefon 11.jpg
    Robustes Telefon 11.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 681
  • Robustes Telefon 22.jpg
    Robustes Telefon 22.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 681

upigors

Geowizard
das sieht sehr "grobmotorikersicher" aus :shocked:
sowas gehört in einen cache.....
obwohl, da sind schrauben dran :???:

ein ähnliches hatte ich mal im "RAW" hängen (Höhrer abnehmen - Textansage), hat aber ein Cacher als Andenken mitgenommen der nicht wusste das es ne Station ist :kopfwand:
 
OP
peter51d

peter51d

Geocacher
Um die Schraubem würde ich mir die gerinsten Sorgen machen, da würde ich etwas finden oder anfertigen, was mit den Werkzeugen auch einer EGCA nicht zu öffnen wäre. An irgendeiner Maschine sind mir mal M10 Schrauben untergekommen, die aussahen, als wäre es ein ausgekauter Imbus. Da stand ich trotz gut sortiertem Werkzeugkoffer auf dem Schlauch, bis dann der Betriebsschlossere mit dem passendem Steckschlüssel kam, Damit war es ein Kinderspiel. Die Schrauben waren aus hochfestem Stahl und er meinte, da hätten sich schon mehrer die Zähne dran ausgebissen.
Was mir eher Kopfzerbrechen macht, ist das ich z.Z. keine passende Lokation in unsere Ecke wüsste.
Mal sehn.
 

geoWuscht

Geocacher
Hallo zusammen,

Hätte mal kurz eine Frage, die allerdings nicht direkt was mit dem Wählscheibentelefon zu tun hat. Hab gerade das Voicemodul, dass ihr auch benutzt vor mir liegen. Ich will auf Nummer sicher gehen, um nichts falsch zu verkabeln.
Ich geh mit 4,5V je einmal an den Tiny13 und ans Voicemodul.
Vom Tiny gehe ich dann von PB0-2 an PB0-2 am VM und GND an GND.
Stimmt das so? ich will einfach über den Tiny verschiedene Sounds schalten.

Gruß
geoWuscht
 

upigors

Geowizard
welches modul hast du denn? und welchen tiny mit welchem code?
alle mir bekannten starten wenn du den tastereingang an grd legst.
demzufolge musst du natürlich die ausgänge des tiny auch "negativ machen" also ein gnd-signal als ausgangssignal haben. alternativ musst du mit relais arbeiten aber wer will das schon :shocked:
welchen ausgang des tiny du nutzt um das modul zum spielen zu bewegen ist ja nur softwaresache, musst du also im programm angeben. von daher wird dir da keiner was zu sagen können.
aber vcc auf vcc und gnd an gnd ist schon mal richtig.
 

geoWuscht

Geocacher
Hallo upigors,

das Programm ist erstmal nur ein Testprogramm. PB0, PB1 und PB2 sind Ausgänge und sollen nacheinander für 10 Sekunden geschaltet werden. Das Voicemodul ist das mo3 das es bei dir gibt. Tiny ist der Attiny13.
Wie bekomme ich denn negative Signale aus dem Tiny? Hab noch nicht so viel erfahrung. Und muss dann VCC vom Tiny an VCC vom VM?

Danke schon einmal.
geoWuscht
 

upigors

Geowizard
na zum mindestens musst du beide mit strom versorgen.
ich beschreibe es mal anders:
+ vom modul und + vom tiny an +
- vom modul und - vom tiny an -
PB0, PB1, PB2 (negativ!!!) vom tiny an P00, P01, P02 vom Modul

den ausgang des Tiny bekommst du "negativ" indem der "in Ruhe" auf 1 (high) ist und auf 0 (low) gesetzt wird bevor er dann wieder in Ruhe (high) geht
Herjeeee, kann das nicht mal einer besser erklären :???: Bin froh das ich das verstanden hab und kanns wohl nicht so richtig wiedergeben....
 

geoWuscht

Geocacher
Keine Sorge, du hast es gut genug erklärt. Habs glaub ich verstanden. Mein Testaufbau behauptet das jedenfalls, denn er funktioniert. Danke für die Hilfe, jetzt kann ich ja mal ein richtiges Projekt an gehen.
 

upigors

Geowizard
schön :D
das "mo3" ist perfekt für solche Anwendungen, soll der Text länger werden ist das "mo5" mit 1GB die bessere Wahl
Viel Spaß weiterhin
Uwe
 
Oben