Sorry, Abschnitt 2.4.2 bezieht sich auf das Kapitel 2.4 Verbotene MesserBullemann79 schrieb:2.4.2 Von diesem Verbot gibt es folgende Ausnahmen
Das ist ein Speed Lock
Gruß Bullemann79

Dein Messer fällt aber sehr wohl unter das "Führungsverbot", sprich Du darfst es nicht ohne weiteres einfach so einsatzbereit dabei haben. Betroffen sind sehr viele Messer, sogar einige Schweizer Messer (die mit dem Loch in der Klinge). Das bezieht sich nicht nur auf öffentliche Veranstaltungen etc., sondern auch auf den ganz normalen Alltag, wo viele von uns gerne ein Messer dabei haben (einfach weil es praktisch ist, nicht weil man ein Waffennarr ist oder so.... ich geh auch nicht gerne ohne Messer aus dem Haus. Ich seh da nichts schlimmes bei, das gehört für mich dazu wie die Taschenlampe, die Taschentücher, die Geldbörse und die Schlüssel. Das Messer als Waffe nutzen zu wollen würde mir nicht im Traum einfallen, ich glaube, da hätte ich mein eigenes Messer schneller in den eigenen Rippen als ich gucken könnte :schwertkopf:
Ich will Dir ja auch nicht den Spass an Deinem Messer verderben. Sei Dir bewusst, was das neue Gesetz bedeutet, und mach daraus, was Du für richtig hälst.
Niemand braucht ein schlechtes Gewissen zu haben, weil er solch ein "verbotenes" Messer besitzt (man darf es ja besitzen und benutzen, nur nicht ständig dabei haben). Die allermeisten werden sich so ein Messer ja aus Sicherheitsgründen angeschafft haben. Jeder, der mal mit einem solchen Messer gearbeitet hat, wird bestätigen können, das es sicherer ist, mit einem Klappmesser zu arbeiten, bei dem die Klinge arretiert ist, und es zu schätzen wissen, wenn man das Messer mit einer Hand bedienen kann. Wenn man etwas abschneiden will / muss, hat man oft nur eine Hand frei. Dann mit einem normalen Messer zu hantieren ist nicht gerade förderlich...
Was das mit dem Thema zu tun hat? Bei der Anschaffung sollte man sich dieser Problematik bewusst sein. Auch das ein oder andere Schweizer Messer ist vom neuen Gesetz betroffen. Trotzdem kann man diese Diskussion hier gerne abtrennen und meinetwegen auch auf die Wiese verschieben, oder auch beim Thema Ausrüstung belassen (die Entscheidung überlasse ich den Moderatoren)