jennergruhle
Geoguru
Das hatte ich jetzt so formuliert, um klarzumachen, dass man nicht die ganze Spezialtechnik vorher besitzen muss (das schließt wieder noch mehr Leute aus), sondern eben vor Ort findet (und natürlich nicht einfach klauen, also mit nach Haus nehmen, darf).Die Programmierung ist zu aufwendig fuer den Outdoorteil und sollte im Vorfeld gemacht werden koennen (dann waere es auch - passend zum Thread - ein Mystery und kein Fieldpuzzle)
Wobei ich hier auch schon Caches hatte, für welche extra die einmalige Anschaffung von Spezialausrüstung nötig war (wie Labor-Teststreifen zur Wasseranalyse bei einem EC).
Exakt - deshalb hab ich genau das ja auch hier aufgeführt. Es gibt viele Mysterys, die ein an sich interessantes Rätsel haben, das aber aus lauter Schikane wirklich unnötige Einschränkungen einbaut.der exotische Mikrocontroller und das exotische Betriebssystem. Das halte ich fuer eine unnoetige Einschraenkung, die das an sich gute Raetsel kaputt macht, wie die weiter oben im Thread erwaehnten Buecher des Owners. Die Auswahl bringt keine Vorteile fuer das Raetsel, sondern schliesst einfach nur potentielle Kandidaten aus, bzw. schmeisst ihnen unnoetige Steine in den Weg.