• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

0815 Caches nur für Premiummember

radioscout

Geoking
cmowse schrieb:
Sind Hints und Spoilerfotos neuerdings Pflicht?

Du zerpflückst also ohne diese optionalen Hilfen jede Baumwurzel im Umkreis ?
Nein, aber viele Caches können mit Hint oder Spoilerfoto (oder der Beschreibung bzw. Teilen davon, die man nicht sehen kann, wenn man sich die Koordinaten "besorgt") problemlos und ohne Spuren, Störungen und Schäden gefunden werden. Und wenn die Hilfen fehlen, muß eben intensiver gesucht werden.

So kann auch der "PMOC-Schutz" für den Owner "nach hinten losgehen". Wenn im Listing steht, daß die Dose nur auf eine bestimmte Art geöffnet oder aus dem Versteck genommen werden darf, darf er sich nicht wundern, wenn Nicht-PM oder vorsichtige PM das nicht lesen können und die Dose oder das Versteck zerstört werden.
Oder daß ohne Hint sehr lange gesucht wird, was die Muggel, vor denen der Cache geschützt werden sollte, auf den Cache aufmerksam macht.
 

cyberuscarstus

Geocacher
Ich habe meine sensibleren Dosen auf PM, damit die Ei-Fön-Sucher nicht drüberstolpern. Außerdem finde ich, dass T5er grundsätzlich PM sein sollten, damit Anfänger ohne Ausrüstung nicht zu Experimenten verleitet werden. (Hier denke ich nicht nur an Bäume sondern auch an Abseilcaches)
Die Owner-Veteranen meiner Region fangen an neue Dosen grundsätzlich als Mystery einzustellen, um Anfänger abzuhalten.
Das wiederum ginge mir zu weit. Denn ich bin glücklich über jeder Minute in der Wildnis und brauche nicht noch mehr Rätsel.
 

ElliPirelli

Geoguru
jennergruhle schrieb:
cyberuscarstus schrieb:
Ich habe meine sensibleren Dosen auf PM, damit die Ei-Fön-Sucher nicht drüberstolpern.
Es soll aber durchaus Schnittmengen aus Smartphone-Cachern (also iPhone, Android oder WinPhone7) und PMs geben.
Eine erstaunlich hohe Schnittmenge sogar...
Denn die Smartphone Nutzer sind es gewohnt, daß Apps etwas kosten.
 

Bursche

Geowizard
cyberuscarstus schrieb:
Ich habe meine sensibleren Dosen auf PM, damit die Ei-Fön-Sucher nicht drüberstolpern. Außerdem finde ich, dass T5er grundsätzlich PM sein sollten, damit Anfänger ohne Ausrüstung nicht zu Experimenten verleitet werden....

Mit dem PMO-Status schließt du sicher aus, dass der BM an dessen Caches du selbst viel Spaß hast, deine Caches nicht suchen kann!

Du kannst aber nicht ausschließen, dass dennoch ein Iphone-User deine Caches findet, denn möglicherweise ist er ja PM oder er hat eine App bei der man überhaupt nicht PM sein muss um PMOs zu finden. Du schützt auch Anfänger nicht vor Unfällen bei T5ern, denn wenn sie sich ein explorist-gc gekauft haben, erhalten sie 30 Tage PM kostenlos dazu. Womöglich fühlen sie sich durch den exklusiven Status deiner PMOs sogar besonders ermutigt, gleich zu Beginn (und vor allem innerhalb der ersten 30 Tage) einen solchen PMO zu suchen.

Und am Ende stellst du womöglich fest, dass dein Cache trotz allem Wartung bedarf, weil ein PM auf Statistiktour nicht schnell genug loggen konnte! Aber dann hast du es zumindest versucht und es tut ja auch niemandem weh. Nur der BM dessen Caches du selbst als Anfänger gefunden hast, der dir womöglich den ein oder anderen Tip per freundlicher email zukommen lassen hat, der wird beim nächsten event womöglich kein Bier mit dir trinken wollen. Aber dann weißt du ja warum und trinkst eben mit den echten Geocachern!
 

jennergruhle

Geoguru
Deshalb taugt das Argument nix, dass man per PMOC die iPhone-Cache-Newbies aussperrt.
Allenfalls aussperren kann man damit die Leute, die ganz ohne Geocaching-Ambitionen sind und nur mal kurz die Cacheseite ansehen wollen (und dafür zwar noch die kostenlose Anmeldung bei Groundspeak absolvieren würden, aber nicht 30$ zahlen). Inwieweit *das* jetzt wirkungsvoll ist, mag jeder selbst beurteilen.
 

cerveza*libre

Geocacher
Da meine Queries zeitzeit grundsätzlich keine PMOCs enthalten, komme ich auch gar nicht in Versuchung, welche zu suchen ... ;-)
 

cyberuscarstus

Geocacher
Wie isses den nun mit den Locations und den offiziellen Wächtern?
Wenn der Jäger im Wald hinter der Haustür gegen "Kätscher" ist, ist es nur eine Frage der Zeit bis er die Dosen einsammelt.
Dann wird auch eine 13 Dosen Wanderung zum PMO.
http://coord.info/GC2FH11
 

ColleIsarco

Geowizard
cyberuscarstus schrieb:
Wie isses den nun mit den Locations und den offiziellen Wächtern?
Wenn der Jäger im Wald hinter der Haustür gegen "Kätscher" ist, ist es nur eine Frage der Zeit bis er die Dosen einsammelt.
Dann wird auch eine 13 Dosen Wanderung zum PMO.
http://coord.info/GC2FH11

Genau, dadurch dass man einen Cache zum PMO macht, wird er plötzlich für Muggels und Cachezerstörer unsichtbar! Weiß doch jedes Kind...
 

radioscout

Geoking
Wenn die Dosen so versteckt sind, daß sie dem Wald oder dem Wild schaden oder die Jagd stören, müssen die Dosen entfernt oder an geeigneten Stellen versteckt werden.

Und ein Förster oder Jäger wird immer bemerken, wenn etwas in seinem Revier liegt und regelmäßig besucht wird.
Dazu braucht man kein geschultes Auge und keine genaue Ortskenntnis: bei mittlerweile fast 50% der Caches brauche ich auf den letzten Metern gar nicht mehr auf das GPS-Gerät zu schauen. Ich folge einfach dem Trampelpfad und finde die Dose.
Und das trifft auf alle Cachetypen zu, auf Traditionals genau so wie auf Ratehaken und Multis incl. deren Finals.
 

UF aus LD

Geowizard
radioscout schrieb:
......
Und ein Förster oder Jäger wird immer bemerken, wenn etwas in seinem Revier liegt und regelmäßig besucht wird.
Dazu braucht man kein geschultes Auge und keine genaue Ortskenntnis: bei mittlerweile fast 50% der Caches brauche ich auf den letzten Metern gar nicht mehr auf das GPS-Gerät zu schauen. Ich folge einfach dem Trampelpfad und finde die Dose.
Und das trifft auf alle Cachetypen zu, auf Traditionals genau so wie auf Ratehaken und Multis incl. deren Finals.

Genau das ist der Grund, warum ich bei meinen in der Natur an sowohl für Jäger als auch die Natur unkritischen Orten liegenden Dosen durch ein Bündel von Maßnahmen vor "Massenbesuchen" zu schützen (nein, nicht vor den Jägern oder Eigentümern, sondern vor vielen Cachern) versuche.

1. PMO
2. Nicht mit einem Kraftfahrzeug zu erreichen (OK geht bei ausreichender Gewissenlosigkeit alles), sondern Minimum 1-2 km laufen.
3. Multi (einfache Ablesung und Rechnung oder Peilung)

Meine letzte beiden Dosen, bei denen alle 3 Punkte über die gesamte Veröffentlichungsdauer gegeben waren:
GC2KZ4Y (unter 2 km - 30 Höhenmeter) veröffentlicht 07.01.11 - 30 Funde
GC2ZV42 (unter 2 km - 40 Höhenmeter) veröffentlicht 13.07.11 - 07 Funde
bei beiden konnte ich noch keine Cacherautobahn feststellen.

Bei den anderen Dosen konnte ich einen deutlichen Rückgang der Besucherzahlen durch die Umstellung auf PMO feststellen, weniger Störung der Natur und der Anwohner waren die Folge.

Für mich hat sich das Bündel von Maßnahmen bewährt und ich bleibe dabei.
 

radioscout

Geoking
Du kannst mit noch weniger Aufwand eine noch stärkere Reduktion erreichen. Und das, ohne Deine Caches künstlich unattraktiv zu machen oder bestimmte User auszuschließen.
Liste sie einfach bei http://www.navicache.com, oc, ox, tc, geocaching.com.au usw.
Dann sind es echte Premium-Caches und trotzdem werden sie nur selten gefunden.
 
Hallo,

Als PMO-Owner wollen wir hier gerne mal unsere Beweggründe mitteilen, weshalb in einer bestimmten Gegend alle Caches von uns PMO sind.
Uns geht es nicht darum, einfache Cacher oder Newbies abzuhalten, sondern über die Audit-Funktion feststellen zu können, welche Cacher unsere Dosen beobachten.
Hintergrund dieser Aktion ist, das ein Cacherpaar gegen uns einen Kleinkrieg führt,sich als offizielle Behörden ausgibt, Dosen entwendet, die Gemeindeverwaltung belästigt usw. .
Dies wurde auch bei einer Vernehmung durch die Polizei nach einer Anzeige zugegeben, das Verfahren aber eingestellt.
Wenn dann halt in kürzester Zeit zwei-dreistellige Zugriffe auf unsere Listings erfolgen, kann man beruhigt davon ausgehen, das wieder eine Dose weg ist.
Um das Argument mit den Newbies als Dosenschädiger zu entkräften, bei uns handelt es sich um Cacher mit fast 4000 Funden.
 

radioscout

Geoking
Ich ahne, was jetzt passiert: ganz viele Cacher schauen sich die Listings an und das unsägliche Audidlog wird für Dich wertlos, weil es "verstopft" wird. :D :D :D :D :D :D
 

ElliPirelli

Geoguru
Fribu70 & Schnuba77 schrieb:
Uns geht es nicht darum, einfache Cacher oder Newbies abzuhalten, sondern über die Audit-Funktion feststellen zu können, welche Cacher unsere Dosen beobachten.
Da hilft die Audit Funktion aber gar nichts.

Wenn der Cache einmal aufgerufen wurde, kann er auf die Watchlist genommen werden. Dann bekomme ich alle Logs als Email geschickt.
Oder ich richte ein PQ ein, wo der Cache mit dabei ist. Dann kann ich offline ohne das Listing zu besuchen mir alles ansehen. Listing und die letzten Logs.

Auf die Art kann ich auch einen PMO Cache loggen, ohne je im Audit Log zu erscheinen, denn Cache per PQ in GSAK geladen, dann aufs Gerät, gefunden, runter vom Gerät, Fieldnotes per GSAK erstellt und und hochgeladen, Fieldnotes loggen.
Somit nie auf dem Listing gewesen und das Audit Log ist unvollständig.
 

adorfer

Geoguru
Tulpenfuß schrieb:
Wie kann denn ein Cache die Jagd stören?
Es laufen Leute durch den Wald zu Zeiten wo sonst (fast) nie ein Mensch unterwegs ist.
Und dafür reichen ein paar Tradis direkt an Bänken und Wanderwegweisern.

Die Cacher haben keine Angst vor Dunkelheit und schlechtes Wetter schreckt sie auch nicht. Also ist in einem Wald mit ein paar "harmlosen Tradis" rund um die Uhr Dauerbetrieb.
Und an Ansitz nicht mehr so recht zu denken.
 

jennergruhle

Geoguru
Dieses Audit Log ist sowieso ein "Pain in the *ss". Unbedarfte PMs stolpern über die Listigs, und werden hinterher angesch*ssen weil sie die letzten waren, die vor dem Klauen der Dose das Listing betrachtet haben.

Außerdem kann man es noch anders wertlos machen: Alle PMs einer Gegend sehen einmal täglich in ein zufällig ausgewähltes PM-Listing. Braucht man eins, holt man es sich bei jemand anderem, der gerade reingesehen hat (per GPX-Export). Also eine Art Äquivalent zu Tor (The Onion Router)oder SIM-Card-Anonymisierung. Damit kann man die Überwachungsfantasien paranoider PMOC-Owner ausbremsen.
 
Oben