• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abgetrennt: Mögliche Probleme durch Powertrails

me_mjt

Geocacher
Kieselstein schrieb:
...
Demnächst werden ich den Cache auf PMO umstellen, und wenn das nichts bringt ihn archivieren. So macht das einfach keinen Spass mehr. :motz:
Ich habe meine Serie (5 Tradis plus Bonus) damals als PMO gemacht, weil ich verhindern wollte, dass die Dosen zu schnell gemuggelt werden. Bei einer Serie muss ja jeder Cache gefunden werden können weil sonst die Koordinaten für den Bonus nicht ermittelt werden könnne..... wie gesagt, so meine Überlegungen damals.

Nun denke ich aber darüber nach, PMO wieder rauszunehmen aus dem Listing. Hintergrund ist, dass ich überlege, meine Premium-Mitgliedschaft (läuft im September aus) zunächst nicht weiter laufen zu lassen. Es sind ja viele Kritikpunkte an Groundspeak genannt worden, insbesondere der legere Umgang mit dem Massenpublishing von sinnfreien (PT) Dosen. Ich glaube, dass ich mit der Premium-Mitgliedschaft (die ja nicht billig ist) Groundspeak in ihrem Tun bestätige, das will ich aber nicht.

Markus
 

radioscout

Geoking
Kieselstein schrieb:
Ich habe einen bis jetzt selten gefundenen Earthcache der vor nicht so langer Zeit von einem Powertrail überrant wurde. Jetzt kriege ich fast jeden Tag Logs, aber fast nie Antworten rein. Demnächst werden ich den Cache auf PMO umstellen, und wenn das nichts bringt ihn archivieren. So macht das einfach keinen Spass mehr. :motz:
Kannst Du Dir vorstellen, einen Powertrail zu suchen, ohne PM zu sein? Alle Koordinaten manuell in den GPSr eingeben?
Es wird also nichts oder kaum etwas bringen, schließt aber viele User aus. IMHO mehr Schaden als Nutzen.
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,

da hast Du, RadioScout, vollkommen Recht. Eigentlich bleibt einem gar nichts anderes über, als den eigenen Cache zu archivieren. Aber damit breitet sich die PT-Seuche ja nur weiter aus :-(
Keine Ahnung, was man da machen kann.

Gruss
ColleIsarco
 

Cachebär

Geomaster
Hintergrund ist, dass ich überlege, meine Premium-Mitgliedschaft (läuft im September aus) zunächst nicht weiter laufen zu lassen.
Meine Überlegungen diesbezüglich sehen ähnlich aus, nicht wegen den lächerlichen 20€, sondern weil ich mich von G$ (nette Idee mit dem Dollar) in keinster Weise vertreten fühle und diese Webfirma IMHO kein ernstes Interesse an den Belangen seiner Kundschaft zeigt.
 

me_mjt

Geocacher
Cachebär schrieb:
... nicht wegen den lächerlichen 20€,
Ich habe im vergangenen Jahr 30 Euro bezahlt. PocketQueries benutze ich so gut wie nie, eigentlich ist die einzige von mir genutzte Komforfunktion das runterladen als gpx-Datei. Da ich praktisch ausschließlich mit Linux arbeite, komme ich mit gpx-Dateien besser zurecht (überspielen auf's Garmin mit GPSBabel). Und dafür sind 30 Euro reichlich Kohle. Dazu kommt, dass ich meistens mit dem Rad zum Cachen fahre und der normale Cachetag zwischen 3 und 7 Dosen umfasst.

sondern weil ich mich von G$ (nette Idee mit dem Dollar) in keinster Weise vertreten fühle und diese Webfirma IMHO kein ernstes Interesse an den Belangen seiner Kundschaft zeigt.
ja, das geht mir genau so.

Markus
 

dnh7280

Geocacher
radioscout schrieb:
...Kannst Du Dir vorstellen, einen Powertrail zu suchen, ohne PM zu sein? Alle Koordinaten manuell in den GPSr eingeben?...

Also ich bin kein PM (mache aber auch keine PowerTrails), habe aber noch nie Koordinaten manuell eingegeben sondern immer auf mein GPSr runtergeladen.
Und wenn man noch zusätzlich GCTour nutzt kann man das ganze noch bequemer machen und nach Zusammenstellen einer (Power-)Tour alles in einem Rutsch auf's Gerät laden bzw. als GPX-Datei runterladen.

Ich glaube schon, dass PMO-Caches sinnvoll gegen das Überrennen wäre (auch wenn mich PMO-Caches als NonPM manchmal nerven!), ich denke nicht, dass die Masse der PT-Cacher PM sind, oder seht Ihr das anders? Ist nur meine gefühlte Meinung ohne fundiertes Wissen... :???:
 

Bursche

Geowizard
dnh7280 schrieb:
Ich glaube schon, dass PMO-Caches sinnvoll gegen das Überrennen wäre (auch wenn mich PMO-Caches als NonPM manchmal nerven!), ich denke nicht, dass die Masse der PT-Cacher PM sind, oder seht Ihr das anders? Ist nur meine gefühlte Meinung ohne fundiertes Wissen... :???:

Ich habe einen beliebigen Cache aus dem Geocaching-Forever-PT der in den letzte Monaten überrannt wurde herausgepickt. Dort stammen von 286 Fund-Logs nur 19 von Basic-Membern. Zum Vergleich hab ich einen beliebigen Tradi wenige Kilometer vom Geocaching-Forever-PT herausgepickt, dort stammen von insgesamt 37 Fundlogs, immerhin 12 von Basic-Membern.

Also ich denke, damit ist klar, dass man einen PT nicht durch PMO vor zu großem Besuchersansturm schützen kann oder muss.
 

steingesicht

Geoguru
radioscout schrieb:
Kannst Du Dir vorstellen, einen Powertrail zu suchen, ohne PM zu sein? Alle Koordinaten manuell in den GPSr eingeben?
Ich habe sogar schon mal einen Powertrail ganz ohne GPS gesucht - drei Tage nach Veröffenlichung brauchte man nur noch den Suchspuren zu folgen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Powertrails, die nicht mit dem Auto angefahren werden können 1, bzw. wo es nur alle paar Kilometer einen Einstiegspunkt (sprich Parkplatz) gibt, sind bestimmt wesentlich schwächer frequentiert und gehen eher in Richtung Geocachen

1 soll heissen: Das Befahren ist technisch nicht möglich
 

Kieselstein

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Powertrails, die nicht mit dem Auto angefahren werden können 1, bzw. wo es nur alle paar Kilometer einen Einstiegspunkt (sprich Parkplatz) gibt, sind bestimmt wesentlich schwächer frequentiert und gehen eher in Richtung Geocachen

1 soll heissen: Das Befahren ist technisch nicht möglich

Gegen solche Powertrails habe ich auch nichts. Ich habe mal einen Cacheserie in London gemacht. Das war eine Wanderung von 12km, und den einen oder anderen kleinen Wander-PT, bei dem die Dosen aber eher rund 500-800m auseinanderlagen.
 

friederix

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Powertrails, die nicht mit dem Auto angefahren werden können 1, bzw. wo es nur alle paar Kilometer einen Einstiegspunkt (sprich Parkplatz) gibt, sind bestimmt wesentlich schwächer frequentiert und gehen eher in Richtung Geocachen
Da habe ich ganz andere Erfahrungen:

Gerade PTs, bei denen man morgens sein Auto abstellen und bis abends vergessen kann; - egal ob mit dem Rad oder zufuß - erfreuen sich besonderer Beliebtheit.
U.a. auch bei mir. Ich mag Autofahren nicht besonders.

Bei diesen Trails kann man völlig entspannt eine bestimmte Route abwandern oder mit dem Rad abfahren.
Man sieht vorher den Weg und weiß wie lang er ist; und falls man mal ne Dose nicht findet: Egal, DNF geloggt und der Tag geht weiter nach Plan.

Wenn die Gegend schön ist, ist doch alles ok.

Nebenbei trifft man immer noch andere Cacher, unterhält sich gut dabei, und am Ende war es ein schöner Tag.
Auch wenn man sich nicht an die einzelnen Dosen erinnern kann, aber an die getroffenen Cacher erinnere ich mich immer.
Das ist uns schon mehr als oft - ich möchte sagen, fast immer -so gegangen.

Ist schöner, als jedes Even in einer Wirtschaft, da erinnert man sich nämlich nicht immer an alle Leute und welches Gesicht zu welchem Nick gehört..
Aber wenn man einmal gemeinsam gesucht hat, ist das im Gehirn unlöschbar "eingebrannt"
Und nebenbei auch noch besser für die Figur, als ein Event mit (üppigem) Essen und Trinken ... ;)

Gruß friederix
 

MadCatERZ

Geoguru
Da müsste man jetzt eigentlich was Unanständiges tun und mal normierte Fundzahlen vergleichen - möglich ist aber natürlich auch, dass die Auto- und die Wanderfraktion regional unterschiedlich gewichtet sind
 

hustelinchen

Geoguru
Zappo schrieb:
Die waren ja nicht verboten, weil damals drohte, daß es zuviele Caches gibt - war ja am Anfang eher das Gegenteil. Sondern sie waren verboten (m.E.), weil klar war, daß man sich dadurch hilflos einer Fehlentwicklung durch einzelne hyperaktive XXXXXX ausliefert.

Das sehe ich anders. Den Bonus zu einem meiner Multis hat eigengott damals mit Hinweis auf PT nicht freigegeben. Ich musste damals erst mal nachlesen was Powertrail überhaupt bedeutet. Da gab es auch hier im Forum Threads zu. Meiner Meinung nach haben die Reviewer dadurch die PT-Regel ad absurdum geführt.

Hätten sie damals nicht so verbohrt jedes Doppelpack an Caches als PT verdächtigt, sondern gesundes Augenmaß walten lassen, dann wären wir sicher heute nicht da wo wir nun sind. Es gäbe die PT-Regel noch und sie könnten den 50+ Runden eher was entgegensetzen.
 

Kieselstein

Geocacher
Kieselstein schrieb:
Ich habe einen bis jetzt selten gefundenen Earthcache der vor nicht so langer Zeit von einem Powertrail überrant wurde. Jetzt kriege ich fast jeden Tag Logs, aber fast nie Antworten rein. Demnächst werden ich den Cache auf PMO umstellen, und wenn das nichts bringt ihn archivieren. So macht das einfach keinen Spass mehr. :motz:

Toll, jetzt wieder dieser EC schon mit "Danke für den PT" geloggt :fluch: :explode: Ich glaube die Archivierung ist nahe :blackeye:
 

baer2006

Geoguru
Kieselstein schrieb:
Toll, jetzt wieder dieser EC schon mit "Danke für den PT" geloggt :fluch: :explode: Ich glaube die Archivierung ist nahe :blackeye:
Und wenn du einfach alle Logs löschst, bei denen nicht in kürzester Zeit (max. 24h) nach dem Log die gewünschten Antworten kommen?
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich glaube, das ist eine tolle Möglichkeit, einen Shitstorm zu entfachen. Du kannst doch einem Statistiker nicht seine Punkte nehmen.
 

Kieselstein

Geocacher
baer2006 schrieb:
Kieselstein schrieb:
Toll, jetzt wieder dieser EC schon mit "Danke für den PT" geloggt :fluch: :explode: Ich glaube die Archivierung ist nahe :blackeye:
Und wenn du einfach alle Logs löschst, bei denen nicht in kürzester Zeit (max. 24h) nach dem Log die gewünschten Antworten kommen?

Ich frage normalerweise nach 1 Woche nach den Antworten. Wenn dann nichts kommt (die Antworten kannste nicht googeln) schicke ich nochmal eine Anfrage und erst dann wird der Log gelöscht. Bin wohl zu geduldig. Hier sollte ich wirklich ne Ausname machen: Antworten bitten innerhalb 24h. Wer gleich loggen kann kann auch eine Antwort schicken. :motz: Eine ganze Reihe Smileys mit einem nicht gefundenen Cache in der Mitte sieht jedenfalls nicht schoen aus :queengrin:
 
Oben