• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB unter Android 5

Mozartkugel

Geomaster
Habe grad das neuste NB ausprobiert - bei mir klappt jetzt gar nix mehr...
Habe ein Cyanogenmod 12.1 installiert und wenn ich die neue Version starte erscheint die Auswahlbox für's Arbeitsverzeichnis. Externe SD-Card ist nicht mehr anwählbar und wenn ich intern auswähle rotiert die Cachebox ewig mit der Nachricht "copy resources" aber weiter passiert nix...
Ist die neue Version nur noch auf Android 5 lauffähig?

Grüßle
Joachim
 

Lemmi1de

Geowizard
Der Fehler mit dem internen Speicher wurde ja verifiziert von Longri.

Das andere kann an Cyanogenmod liegen, obwohl soweit ich weis 12.1 eigentlich Android 5 sein sollte.

Bin schon vor langer Zeit von CM weg, weil das macht immer mal wieder Probleme. Solange es geht bleib ich beim Original ;)
 

Koblenzer

Geomaster
Sehe ich das richtig, dass ein auf der externen SD-Karte mit root Rechten bzw. r/w Mountoption verwendetes Cachebox-Verzeichnis im Hauptordner nun nicht mehr verwendbar ist???? So stellt sich das gerade auf dem Handy der Freundin dar :-( Da ist die bisherige ACB Installation nicht mehr verfügbar. Alle Daten quasi weg weil nur noch Zugriff auf den neuen Unterordner. Ich finde das total fatal :-( Mach das neue doch bitte optional für die, die nicht auf die SD schreiben können aber doch bitte nicht zwangsweise für alle! Ich werde nun wohl auf meinem Handy erst einmal von einem Update absehen uns versuchen bei ihr die Vorgängerversion wieder einzuspielen.
 

Koblenzer

Geomaster
Äh ja, aber es ist kein "Neues Arbeitsverzeichnis" gewünscht. Sondern das vorhandene soll weiter genutzt werden mit allen bestehenden Daten. Wenn das damit geht wäre es ja gut aber das war mir eben zu heikel dass dann nachher alle Daten endgültig futsch sind.
 

Mozartkugel

Geomaster
@Koblenzer: Genauso war's bei mir auch - die alte Version vom 18.8. wieder zu installieren ist aber ja gottseidank kein Problem.

@Longri: bei mir waren nur die Buttons "interner Speicher" und "Verzeichnis wählen". Und wenn ich letzteres benutze um auf die SD-Karte zuzugreifen stürzt CB ab.
Und kurz vorher ist noch ganz klein zu lesen: "keine Schreibrechte" oder ähnlich.
 

Longri

Geoguru
Wenn root, dann brauch man die sandbox nicht und man kann den Ordner wählen, den man möchte. Es wird nur der sandbox Ordner beim deinstallieren gelöscht.

Diese Funktion kann ich nicht testen, da ich mein Handy nicht roote.
 

Lemmi1de

Geowizard
Nein, dass geht auch mit Root nicht. Da müsstest du mit anderen Tools noch die SD Karte "tunen" und das geht nicht mit allen Smartphones. Xposed Frameworks braucht man da und das läuft nicht bei allen. Root allein löst nicht alle Probleme, leider ...

Bei mir funktionierte übrigens die dritte Option mit Verzeichnis erstellen nicht. Und bei mir war der Fehler nach einem Neustart noch, dass ich nur die Auswahlmöglichkeit hatte, entweder internen Speicher zu nehmen, was in einen Loop führt und nicht klappte oder eben Verzeichnis erstellen, was bei mir auch nicht ging.

Erst nach Neuinstallation hatte ich wieder die 3fach Auswahl, wo nur das für das "Sandboxverzeichnis" funktionierte.

Für mein Xperia ZR ist unter Android 5.1.1 Root ein Problem, deswegen hab ich aktuell keinen Root mehr und lass es wahrscheinlich auch so.

Ich bin momentan froh, dass ich eh mein Smartphone neu eingerichtet habe, sonst hätt ich eventuell auch alles zerschossen.

Zusatz:

Hab gerade nochmal probiert manuell über die 3. Funktion auf das Verzeichnis auf der SD Karte zuzugreifen. Gab dann direkt einen Crash. Hab das Crashlog mal verschickt.
 

Longri

Geoguru
Na das war ja ein blöder Fehler!
Damit die Sandbox funktioniert, habe ich die Berechtigungs Anforderungen umgeschrieben und damit hat dann die Berechtigung der Internen nicht mehr funktioniert!

Jetzt habe ich beide Varianten drin und schon geht es.

Auch das setzen des Map Ordners hat funktioniert!
 

Lemmi1de

Geowizard
Bei mit wurde erst der Sandbox Hinweis nicht angezeigt. Ich musste zuerst manuell auf der SD Karte das Verzeichnis "de.cachebox_test" erstellen unter dem "android" Ordner und dann noch den Ordner "files".

Scheint nur bei Samsung Smartphones korrekt angezeigt zu werden. Bei meinem Sony braucht es manuelles Eingreifen, was aber, wenn man es weis klappt.

Einmal hatte ich mich verschrieben, dann gab es einen Crash. Die Meidung hatte ich verschickt.

Als ich alles richtig geschrieben hatte klappte es wunderbar. Der Hinweis auf die Sandbox kam und ich konnte alles auf SD Karte verschieben. Auch das mit den Karten im extra Verzeichnis klappte.

Hab meine alte gesicherte Installation dann ins Verzeichnis kopiert und fast alles war wie vorher und funktioniert.

Bin bis jetzt zufrieden.

Besten Dank an Longri für die schnelle Problemlösung.

Vielleicht muss ich doch mal auf Samsung umsteigen, damit alles direkt klappt, wie es soll ;)

Gruß Lemmi1de.
 

Lemmi1de

Geowizard
Neues Problem! Sorry, wenn ich wieder nerven muss.

Sobald ich das CacheBox Verzeichnis im internen Speicher lösche oder auch nur leer mache gibt es Probleme.

Beim Aufruf der Sandbox Version auf SD Karte passiert folgendes:

Ist Verzeichnis gelöscht, dann kann ich entweder keine Datenbanken aufrufen oder aber es passiert, wenn sie aufgerufen werden dann sind sie leer, obwohl sie voll sein müssten.

Ist das Verzeichnis leer im internen Speicher, dann crashed die App beim Starten, bzw. in dem Moment wenn die Datenbanken aufgerufen werden.

Kopieren ich den Inhalt des Verzeichnisses in das CacheBox Verzeichnis im internen Speicher, dann funktionieren beide Versionen, die im internen und die auf der SD Karte problemlos.

Komisches Phänomen, aber es scheint als bestünde eine Abhängigkeit zwischen beiden.

Nur so bringt die Version auf SD Karte keine Vorteile vom Speicher her.

Hab die Crashlogs mal hoch geschickt.

Hoffe es liegt nicht an dem Sony Gerät. Kann doch nicht sein das ich nun wirklich ein Samsung für CacheBox brauche.
 

Longri

Geoguru
Habe deine Meldungen über den Store bekommen, kann es aber irgendwie nicht nachstellen!

Hast Du den Inhalt des internen Ordners auf die SD kopiert?
Dann müsstest Du auf alle Fälle die Config.db3 löschen, denn da stehen noch Pfade zum internen Speicher drin, die dann nicht mehr gefunden werden.

Das Du den Ordner ExtSD/Android/data/de.cachebox_test anlegen musst, kann ich nachvollziehen, aber nicht verstehen!

Dieser sollte erstellt werden können. Hier muss ich noch einmal schauen!
 

Lemmi1de

Geowizard
Hi Longri!

Ja ich habe den kompletten Ordner vom internen Speicher übernommen und so wie er war in den auf der externen SD kopiert.

Werde vielleicht später beides komplett mal löschen und neu machen. Vielleicht klappts ja dann. Mache ich heute Abend.

Bei der Version gestern hat es mir übrigens den Sandbox Ordner direkt angezeigt, da musste ich nichts auf der SD Karte erstellen. Erst bei der heutigen Beta war das der Fall.

War bei meinem Sony Smartphone eigentlich früher bei den älteren Betas meist so der Fall, dass ich es manuell machen musste. Habe es das erste mal bei einem Bekannten gesehen, der sich die App auf seinem Samsung installiert hat, dass da der Ordner angezeigt wurde. Deswegen dachte ich, bei Samsung ist vielleicht doch was besser, dass die Apps besser laufen.

Nur gefällt mir das S6 gar nicht, deswegen kommt das nicht in Frage. Muss aber wegen des knappen Speichers demnächst was neues suchen und deswegen grübel ich hin und her was für eines ich mir anschaffe, weil es muss für Geocaching geeignet sein (wasserdicht usw.). Aber das ist ein anderes Thema.

Aber ich bin noch am testen, weil die Datei, die du genannt hast, daran könnte es dann wirklich liegen.

Ich melde mich wieder.

Gruss Lemmi1de.
 

Longri

Geoguru
Das Problem liegt an den gesetzten Permissions, wie ich gerade feststellen muss. Entweder das eine oder das andere, beide funktioniert anscheinend nicht. Das muss ich erst nach einer Lösung suchen!
 

Longri

Geoguru
Ok, ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, wie ich die Berechtigungen so setze, dass das interne Verzeichnis funktioniert und trotzdem der Sandbox-ordner angelegt wird. Und natürlich auch benutzt werden kann.

Ich habe jetzt alle Kombinationsmöglichkeiten ausgetestet.
  • Intern
  • Sandbox
  • Eigenes intern
  • Eigenes extern ( was nicht geht, da schreibrechte fehlen)
  • Eigenes extern Sandbox
Ich habe mich auch mal aus dem Fenster gelehnt und eine neue Version mit der Versions-nummer von Morgen hochgeladen!

Da ich beim Git einen Fehler gemacht habe, kann ich die Änderungen so wieso erst Morgen ins Git hochladen!
 

Lemmi1de

Geowizard
Dann hät ich erstmal besser auf deine neue Version gewartet, aber ich hab gerade die aktuelle nochmal getestet.

Habe die aktuelle Version nochmal komplett neu installiert gerade.

Es wurde mir wieder nicht der Pfad zur Sandbox, bzw. zur externen Karte gezeigt. Erst nachdem ich diesen "de.cachbox-test" manuell erstellt habe klappte es dann.

Die Datenbanken und somit die Caches wurden ohne Probleme angezeigt.

Nur mit den Offlinekarte klappte es nicht. Die Pfade zu den Kartenpaketen lassen sich nicht anpassen. Jedesmal wenn ich es versuche kommt die Meldung das ich keine Schreibrechte habe und es setzt sich wieder auf default. Sprich auf die Offlinekarte habe ich keinen Zugriff, die sich in einem speziellen Verzeichnis auf der SD Karte befinden.

Vorher ging es anscheinend, weil er die Pfade, die ich in der alten Version eingestellt hatte mit übernommen wurden. Waren ja identisch.

Wobei man ja keine Schreibrechte dort braucht. Hier reichen ja nur Leserechte. Hier scheint sich was geändert zu haben, ging aber vorher ohne Probleme trotz Android 5.1.1.

Ich lade jetzt mal die neuere Version, die gerade als Update erscheint herunter und teste mal weiter ;)
 

Lemmi1de

Geowizard
So Update und gleich das mit den Karten ausprobiert. Wieder die selbe Fehlermeldung mit dem Schreibzugriff. Problem besteht weiterhin.

Der Sandboxordner in dem Sinn wurde mir nicht angeboten, da Cachebox ja schon installiert war.

ACB ist bei mir jetzt auf der SD Karte aktiv.

62f571506adb0544b6d22b4ad313c347.jpg
 

Longri

Geoguru
Ich werde weiter suchen, aber zur Not, kannst du den Settings Eintrag für den Map Pfad händisch in die config.db3 eintragen. Eine Beschreibung sollte hier im Forum zu finden sein. Auf dem Handy sucht es sich so blöd.
 
Oben