• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB unter Android 5

Lemmi1de

Geowizard
Ich denke ich werde nicht der einzige mit dem Problem sein, nur der einzige der sich dazu rührt ;)

Finde jetzt auf die schnelle keine Anleitung, aber ich versuch die Datei mal irgendwie zu öffnen und reinzuschauen. Ist halt ein Bereich, wo ich mich nicht auskenne und erstmal einlesen muss.
 

Lemmi1de

Geowizard
Also eine Anleitung hab ich bisher im Forum noch nicht finden können, wie man die Config.db3 bearbeiten kann. Meine auf dem PC vorhandenen Programme zeigen nur "Kauderwelsch" und irgendwelche Grafiken an in der Datei beim öffnen. Da komme ich nicht weiter.

Bevor ich hier etwas total zerschieße warte ich auf eine Lösung von dir.

Vor dem Wochenende komm ich eh nicht zum Cachen und im Notfall hab ich auf dem Smartphone noch was anderes dafür. Nur so laufen mir meine Daten davon, wenn ich die Offlinekarten nicht nutzen kann. Bringt nicht viel, da war es vor der SD Anpassung besser, weil da klappte alles.

Leider hab ich die alte Datei nicht gesichert, sonst wäre ich wieder zurück gegangen. Muss es erstmal ohne Cachebox gehen, leider ...
 

Longri

Geoguru
Ok, Morgen sollte es dann eine Version geben, mit der, der Map Ordner auch auf die SD umgelegt werden kann.

Die Änderungen dafür sind bei dem Hickhack der letzten Tage verloren gegangen.
Jetzt ist das GIT-Repository aber wieder auf einem vernünftigen Stand und ich kann weiter machen und diese Änderungen wieder reinnehmen!
 

Lemmi1de

Geowizard
Hab sie gerade heruntergeladen und alles neu eingerichtet. Klappt prima.

Schonmal besten Dank, bin begeistert.

Das Verzeichnis auf SD wird automatisch angezeigt und die Pfade zu den Karten Paketen lassen sich einstellen.

Bisher läuft so gut wie alles prima.

Ein alter Fehler ist noch da, der aber nicht schlimm ist. Ich muss nach jedem Import einer Pocketquery ACB neu starten, bevor ich eine neue Pocketquery neu einlesen kann.

Bei der zweiten friert ACB immer ein und muss manuell beendet werden.

Muss ich, wenn ich mehrere Datenbanken neu befülle nach jedem Import machen.

Ist aber schon eine Weile so, nur hat es mit der Android 5 Sache nicht zu tun.

Das Problem um das es hier ging ist in meinen Augen gelöst.

Nochmal Danke!
 

cacheboxer

Geomaster
Bin noch auf 4.3 Jelly Bean und kann's deshalb nicht selbst ausprobieren. Sind damit die Tracker-Einträge
http://mantis.team-cachebox.de/view.php?id=1020 und http://mantis.team-cachebox.de/view.php?id=985 unter 5.0 Lollipop erledigt? Wie sieht's bei 4.4 KitKat aus?
 

Lemmi1de

Geowizard
Ich hab zwar an den Einträgen nicht mitgewirkt. Aber da steht was von einem Xperia Z1 compact mit dem Problem.

Das sollte sich doch schon lange erledigt haben. Alle aktuellen Smarthphones der Z Serie, also auch das Xperia Z1 haben mittlerweile ihr Update auf Android 5.1.1 erhalten, bzw. bekommen es innerhalb der nächsten 2 Wochen spätestens. Mann muss nur updaten, da ist Kitkat schon lange nicht mehr aktuell und Lollipop läuft um einiges runder.

@Cacheboxer
Nur mal zu meiner Interesse, was hast du für ein Smartphone, wenn du noch auf 4.3 bist? Samsung macht gerade bisserl Updateprobleme bei S5 Mini z.b., die sind noch auf 4.2.2 sogar und sollen angeblich nix mehr bekommen. Bei Sony besteht das Problem nicht.
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
http://mantis.team-cachebox.de/view.php?id=985 sollte kein Problem mehr sein.
http://mantis.team-cachebox.de/view.php?id=1020 weiß ich nicht. Wurde in diesem thread aber auch nicht besprochen.
 

Lemmi1de

Geowizard
Ich wäre fast wegen Cachebox zu Samsung gewechselt als ich sah wie problemlos es auf dem S5 von einem Bekannten installieren lies und das Verzeichnis auf der SD Karte selber vorschlug. Es lief immer rund, nur bei mir auf meinem Xperia ZR passte irgendwas immer nicht und ich musste manuell eingreifen. Irgendwie arbeiten die meisten Entwickler mit Samsung Geräten und da läuft dann auch alles prima.

Merkte ich bei anderen Apps übrigens auch. Hab ja noch andere Geocaching Apps drauf für den Fall der Fälle ;)

Aber die Updatepolitik ist grausam mittlerweile. Das S5 Mini meiner Frau wird bei Android 4.2.2 stehen bleiben und das ist alles andere als alt. Bin froh das ich Sony habe und auf den neuesten Stand bin, obwohl mein Smartphone locker 3 Jahre alt ist vom Modell her.

Mittlerweile läuft auch ACB ohne Zicken zu machen. Jedenfalls seit dem neuesten Update von ACB. Ich nutze dabei nur die neueste Beta immer, weil nebenher mit der normalen Storeversion wie früher lässt es sich leider nicht mehr betreiben, wo alles in einem Verzeichnis war.

Übrigens hab ich mit Android 5.1.1 seit gestern Root und das Platzproblem hab ich nun im Griff. Aber trotzdem sind mir die Dateien ausgelagert auf der SD Karte lieber und das klappt jetzt. So kann ich eine oder zwei Smartphone Gernerationen überspringen bis endlich mal was kommt, was für mich in Sachen Geocaching perfekt ist ;) Nur bei Samsung weis ich nicht mehr ...

Die Active Versionen der Samsung Geräten kommen ja kaum mehr nach Deutschland, jedenfalls nicht in ohne Vertrag bezahlbaren Preisen. Und dann sind sie noch Nischengeräte ohne Updategarantie :( Bei Sony wird einfach alles upgedated ...

Gruss Lemmi1de.
 

mac&stef

Geocacher
Sony M4 Aqua, nach Systemupdate wird nichts mehr von der SD-Card angezeigt.
Hatte mir die Testversion installiert und alles lief prima, nach einem Sony Systemupdate werden mir die vorhandenen und auch schon benutzten Daten auf der SD-Card nicht mehr angezeigt.
Beim Start von CacheBox (Test Version) wird mir als Speichermöglichkeit nur die Inerne SD angezeigt. Wähle ich Create a New Working Diretory kommt die Fehelermeldung, dass No compatible File Manager zu Verfügung steht.
Gibt es hier einen Lösungansatz???

Vielen Dank im Voraus
Gruß
Armin
 

Longri

Geoguru
Ein kompatibler File Manager wäre der "OI Filemanager".

Wenn dir aber auch mit der aktuellen Test Version keine SD Karte angezeigt wird, dann wurde der für ACB benutzbare Ordner nicht angelegt.

Diesen kannst du aber per Hand anlegen.

SD/Android/data/de.cachebox_test
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
Dann schau mal, wie die externe karte über den (OI)Dateimanager zu erreichen ist (Pfad=/storage/emulated/... oder /storage/sdcard1/) ...
aber vielleicht mußt du einfach nur dein Handy vom PC trennen (Kabel abziehen).
 

mac&stef

Geocacher
Danke für Eure schnellen Antworten,
den Ordner habe ich erstmal von Hand angelegt, > keine Änderung. Die Installation des OI Filemanager gewährt mir in diesem den Zugriff auf die externer SD Karte und auf den Ordner (storage/emulated/sd1/Android/data/de.cachebox_test), in Cachebox bekomme ich nach Auswahl neues Arbeitsverzeichnis erstellen, (OI-Filemanager öffnet sich, auswahl des erstellen ordners, oder neuer Ordner anlegen) dass hier keine Schreibberechtigung vorhanden ist.
Seltsam, dass die Situation nach einem Sony Systemupdate (kein Android update) aufgetreten ist, davor hat's prima funktioniert. Auf meinem alten Android (4.4) läuft alles Prima.

Das Gerät ist natürlich nicht mit dem PC verbunden, auch ein Neustart ändert nichts ;-(
 

mac&stef

Geocacher
Nach weiterem herumprobieren kam irgendwann ein Cachebox Fenster mit Android 4.4 Kitkat und Sandbox, jetzt funktionierts, weiß die Hölle warum !?!
Vielen Dank Euch !
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
Dass der OI kein Schreibrecht hat ist klar. Das ist halt Android 5.

Cachebox meldet aber nichts mit Anroid 4.4, sondern "Wähle Arbeitsverzeichnis"

Wenn dort die Sandbox (auf externer SD) zur Auswahl steht, dann kann man diese nehmen.
Alternativ halt die interne nehmen.
Die maps kann man immer auf der externen Karte haben.
 

wendenzo

Geocacher
arbor95 schrieb:
Dass der OI kein Schreibrecht hat ist klar. Das ist halt Android 5.

Cachebox meldet aber nichts mit Anroid 4.4, sondern "Wähle Arbeitsverzeichnis"

Wenn dort die Sandbox (auf externer SD) zur Auswahl steht, dann kann man diese nehmen.
Alternativ halt die interne nehmen.
Die maps kann man immer auf der externen Karte haben.


Bin jetzt mit meinem S4 active auf Android 5.1.1. und versuche schon den ganzen Tag/Nacht Cachebox auf der externen SD-Karte zum laufen zu bringen. Das Einfügen des Ordners: SD/Android/data/de.cachebox_test brachte insofern etwas, als dass Cachebox startet und ich die externe SD Karte auswählen kann. Leider stürzt Cachebox dann während des Kopiervorgangangs ab (Cachebox wird angehalten). Das Problem ist, dass dieser Absturz meine externe Karte "mitnimmt" und sie anschließend im ganzen System nicht mehr zu finden ist, und ich deshalb das System neu starten muss. Bei meinem letzten Versuch musste ich mit Entsetzen feststellen, dass ich mit diesen Installationsversuchen von Cachebox das ganze System zerstört habe, denn mittlerweile stürzen alle Apps (google, Tastatur) nach Neustart sofort ab. Mein Dateimanger zeigt dabei weder eine externe und merkwürdigerweise nicht mal mehr eine interne SD-KArte an.
Sind hier User mit einem S4 activ, die Cachebox unter Android 5.1.1 zum Laufen gebracht haben? Ich bräuchte wohl dringend Hilfe :hilfe: oder zumindest ein paar weiterführende Tips ...
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
Ja,läuft bei mir.
Ich mußte nicht mal ein Verzeichnisse anlegen.

Vor der Installation würde ich einen System Neustart empfehlen.

Die Installation macht ja Android selber.
 

wendenzo

Geocacher
Habe jetzt schon mehrmals ROM geflasht und Cachebox installiert, auch nach Neustart, die SD-Karte stürzt immer mit ab wenn Cachbox abstürzt. Habe es auch probiert auf der internen Card zu installieren, was auch geklappt hat, jedoch übernimmt mir CB dort die Ordner nicht auf die externe KArte verweisen, d.h. ich kann in den Einstellungen zwar die externen Ordner anwählen, jedoch zeigt mir CB die maps nicht an, die dort liegen, auch nach Neustart. HAbe allerdings CM 12.1 ... liegt vielleicht daran?

Welches ROM hast du? Stock?
 

wendenzo

Geocacher
Uiui, es lag tatsächlich am CM 12.1. Mit einem anderen ROM (5.0.1) klappt es ... also zumindest gingen die ersten Versuche gut!
 
Oben