• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Adventurelab Lästerthread

jennergruhle

Geoguru
Dann sollte es hingegen in vielen Fällen möglich sein, mit den abgerufenen Award-Messages die Bonuscaches zu lösen. Also immer dann, wenn sie so etwas wie "Das ist richtig! A=5." enthalten.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Nein. Was Du bekommst, ist die Award-Message, also das, was Dir der Labowner als Antwort auf Deine Lösungseingabe bestätigt. Oft ist in der Award-Message aber eben nicht die erforderliche Lösungeingabe vorhanden.
Wozu ist dann das Feld "CompletionCode" im Response für die Adventure Details? Ich müsste nochmal meinen Kollegen fragen, der sich um ALCs in c:geo kümmert. Wenn ich mich richtig erinnere, meinte er mal, dass die Antwort über die API kommt, sodass die App direkt sagen kann, ob die Antwort richtig ist oder nicht.

Oder ist der CompletionCode etwas anderes und es geht um den FindCode, von dem man nur einen Hash bekommt? Dann lassen sich da zumindest relativ leicht Brute-Force-Angriffe drauf anwenden, da der Suchraum bei den Antworten ja oft recht begrenzt ist.
 

schatzi-s

Geowizard
Nach einem langen Vokal kommt auch in neuester Rechtschreibung ein ß. :rolleyes: Also: Schoß
Das ist richtig! Haette ich Dir einen Brief geschrieben, haette ich das auch so gemacht, aber bei elektronischen Medien nutze ich aber Umlaute und keine SZs. Daher ist das kein Bug, sondern ein Feature...

(ja, ich werde damit hoffentlich irgendwann aufhoeren. Wann? Vermutlich, wenn ich eine Woche lang nirgendwo (auch nicht auf einem Tankbeleg wie vorgestern) einen Fehler bei der Darstellung eines Umlautes gesehen habe...)
 

Sechsfüssler

Geocacher
Ach, sonst ziehst Du einfach in die Schweiz (zügeln nennen wir das dann) und schreibst mit bestem Gewissen weiterhin Schoss, weil das Doppel-Ess-Ding etwas Ausländisches ist. 😎
 

tobit

Geocacher
Mich nervt es, dass die App, wenn man bereits absolvierte Labs ausblendet, auch gerne mal nicht absolvierte gleich mit ausblendet.
 

jennergruhle

Geoguru
Und mich, dass sie die eigenen nicht ausblendet. Wozu sind die gut? Die sind von mir selbst! Die kann, will und muss ich nicht besuchen. Wie meine eigenen Geocaches!

Dass sie ständig beleidigt ist, wenn sie nicht wie ein Tamagotchi im Vordergrund behütet wird (und sich dann komplett beendet und alle Daten vergisst, die sie nicht vom Server abruft), hatte ich vermutlich früher schon erwähnt.
 

Saxmann

Geocacher
Hab jetzt 3 gemacht: Also Multies so wie früher machen mir mehr Spaß:

Da gibt es Geschichten, die mit den Stationen nichst zu tun haben.
Da gibt es Lösungen, die im Abschreiben einer Infotafel beruhen
Da muß man Satzteile eintippen; mit Sonder und Leerzeichen: Ich tippe ungerne, dirktiere meine Text meist
Da kann man schlecht für die Reise planen: Die Caches kann man nicht speichern.
Da muß man die Äpp neu starten, wenn die Antwort falsch war.
Da ist mir die Äpp abgeschmiert, als ich den fertiggestellten Käsch nicht gleich bewertet hab. Neustart hatte auch nix geholfen.

Mehr Gemotze gern auf Anfrage
 

_Jan_

Geocacher
Warum bekommt man 5 Gummipunkte, wenn man einen LAB-Cache macht, bei Multis gibt es auch nur einen Punkt.
Es ist ein Grund warum ich keine LABs mache. Mich nervt der Hype um die Labs.
Ich sehe da schon einen Unterschied bei Geotouren und LABs. Geotouren muss ich nicht machen, da kann ich die einzelnen Tradis machen ohne zu gucken, ob es eine GeoTour ist oder nicht.
 
Ich stehe hinter vielen Aussagen, die hier bis jetzt geschrieben wurden und hinter manchen nicht. Was stört mich also am meisten, oder finde ich gut:
- In der neuesten Version der App wurde die Filterung komplett überarbeitet und das Filtern ist jetzt besser möglich. Doch noch immer kann ich die eigenen Labs nicht filtern. Warum nicht?
- Neuerdings gut am Filter: Filtern von 'mit/ohne Reihenfolge' endlich möglich; Nicht begonnen/begonnen/abgeschlossen (scheint zu funktionieren); nur Neue (30 Tage) anzeigen

- Warum sind Bonus-Caches Bonus und Mysteries? Warum nicht als Multi veröffentlichen mit den fünf Stages? Cache lässt sich dann komplett ohne ALC lösen (da gleiche Fragen im Multi, ideal für ALC-Verweigerer) oder mit ALC gehts direkt zum Final. Mal als Anregung für potentielle NeuOwner, habe ich nämlich schon mal so gesehen!

- In Reihenfolge? Oder ohne? Kann Owner verstehen, die 'in Reihenfolge' wählen, da dann der Cache eher an einem Stück abgeholt wird. Stichwort: Couchepotatoe-Log

- Lösungen oder Infos zum Bonus haben in den Journalen nichts zu suchen, da kann man im Zweifelsfall direkt den Bonus machen. Unfair Hilfe für FTF-Jäger, die den ALC gar nicht machen (Kann aber jeder Owner eines ALC selbst vermeiden) und sich direkt zum Bonus begeben.

Neuester Aufreger in ganz Deutschland: kommerzielle Globetrotter Labs (bei denen, da kommerziell, bis zu 10 Stages möglich sind) in den Geschäften! Indoor, echt jetzt? Hier in Karlsruhe gab es da mal einen in ner Kneipe, der war dann irgendwann archiviert... Gleiches Recht für alle. Ob einem die kommerziellen Caches (auch nicht ALC) gefallen oder nicht ist noch mal ein anderes Thema
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Neuester Aufreger in ganz Deutschland: kommerzielle Globetrotter Labs (bei denen, da kommerziell, bis zu 10 Stages möglich sind) in den Geschäften! Indoor, echt jetzt? Hier in Karlsruhe gab es da mal einen in ner Kneipe, der war dann irgendwann archiviert... Gleiches Recht für alle. Ob einem die kommerziellen Caches (auch nicht ALC) gefallen oder nicht ist noch mal ein anderes Thema
Das Ding mit den kommerziellen Caches ist schon lange so. Aber es ist die Plattform von G$ und die lassen sich solche Caches gut bezahlen. Der Umsatz mit TB und Coincodes scheint ja massiv rückläufig zu sein und irgendwie ist da ein neues Geschäftsmodel aufgetaucht. Wobei die Kooperationen gab es auch schon vor 15 Jahren. Ich denke da nur an die Jeep Aktion mit TBs.
Und die kommerziellen Geotours sind ja auch schon seit ein paar Jahren am laufen. Ein Hannoveraner vermarktet die recht gut.
 
Das Ding mit den kommerziellen Caches ist schon lange so. Aber es ist die Plattform von G$ und die lassen sich solche Caches gut bezahlen. Der Umsatz mit TB und Coincodes scheint ja massiv rückläufig zu sein und irgendwie ist da ein neues Geschäftsmodel aufgetaucht. Wobei die Kooperationen gab es auch schon vor 15 Jahren. Ich denke da nur an die Jeep Aktion mit TBs.
Und die kommerziellen Geotours sind ja auch schon seit ein paar Jahren am laufen. Ein Hannoveraner vermarktet die recht gut.
Natürlich ist das schon länger so, siehe die APE-Caches. Kommerzieller als Marketing für einen Hollywoodfilm (Planet der Affen) geht ja, glaube ich, nicht. Da sogar mit eigenem Icon und aus der Vergangenheit wieder ausgegraben, da der Letzte in Brasilien ja nicht reicht.
Mir ging es aber nicht um die Kommerziellen an sich, sondern nur um den Unterschied in der Anzahl der LAB-Stages. Bekommen kann man bis zu fünf, Kaufen kann man bis zu Zehn. Das ist Punkt eins für mich.
Punkt zwei wäre die sehr arg eingeschränkte Zugangsmöglichkeit aufgrund der kurzen Öffnungszeiten der Stores. Ja, gut, zwar kommt man kostenlos rein, im Vergleich zu Caches in Zoos, etc., die es ja auch (nicht-kommerziell) gibt.

Und übrigens ist, soweit ich weiss, der von dir erwähnte Hannoveraner auch der eigentliche Owner dieser ALC-Caches und Anderem.

Mir ging es mit meinem Post rein um den Zusammenhang bei den ALC, da die Diskussion um Kommerziell <-> Nichtkommerziell so umfangreich ist, daß das einen eigenen Thread verdient.
Und generell kann ja jeder für sich entscheiden, ob er entsprechende Caches macht oder nicht. Denke, auch einige meiner Caches stehen auf einigen Ignore-Lists...
 

Vio-la

Geocacher
Neuester Aufreger in ganz Deutschland: kommerzielle Globetrotter Labs (bei denen, da kommerziell, bis zu 10 Stages möglich sind) in den Geschäften! Indoor, echt jetzt? Hier in Karlsruhe gab es da mal einen in ner Kneipe, der war dann irgendwann archiviert... Gleiches Recht für alle. Ob einem die kommerziellen Caches (auch nicht ALC) gefallen oder nicht ist noch mal ein anderes Thema
Also der hier in München (habe ich bisher nicht gemacht) scheint kein Aufreger zu sein - lt Log gaaaanz tolle Stationen, super professionell gemacht uswusw.
Bei der Lektüre des Listings hatte ich mir erst gedacht "hä, ist sowas zulässig???", dann stand am Ende aber "in Kooperation mit Groundspeak" und ich habe gesehen, dass es das in anderen Städten auch gibt, also ist es anscheinend zulässig.
Kann mich noch erinnern, wie es mal einen Cache im Hugendubel gab, der musste damals entfernt werden - war aber auch ein physischer Cache, und sowas geht/ ging indoor wohl nicht. Das Globetrotter Myst-Final (angeblich "enttäuschend") ist sicher outdoor, und ALCs können ja auch indoor sein.
 

lolyx

Geowizard
Es ist ein Läster thread, also was soll es...
Der Umsatz mit TB und Coincodes scheint ja massiv rückläufig zu sein und
Das scheint nur ein took-it oder discover Geschäft zu sein, die kleinen Wünsche von Trackable Besitzern interessieren wie so vieles seit Jahren^W Jahrzehnten nicht, darum würde mich das jetzt nicht wirklich wundern. 🧂(<- Mir fehlt ein 'green Smiley, darum habe ich das genommen)

Was mich eher wundert ist das G$ selbst noch keine Listen-Discover-Dienst anbiete. Vielleicht auch gleich verbunden mit einen Premium Account.
Premium [X] (erhält automatisch 25000 tolle Trackable Discoveries in seinen Account)
Aus dem Modell ließe sich noch etwas machen ($ gegen Funde würde bestimmt funktionieren)
Wobei die Kooperationen gab es auch schon vor 15 Jahren. Ich denke da nur an die Jeep Aktion mit TBs.
Ja, und ich finde immer noch das war eine schöne Aktion damals, auch wenn ganz klar war das das kommerziell war. So viele Reisende gab es damals noch nicht, Coin Icons noch viel weniger, es war eben nicht alles so übersättigt. Ein Jeep TB hat als Objekt zu einem Autohersteller von Jeeps auch gepasst.
Schade nur das dann jeder meinte das das _sein(e)_ Jeep(s) sei(en), der am besten nur bei _ihm_ als "schau mal was ich habe" aufgehoben ist.

Heute werden schnell Blechteile Geprägt, oder Aktionen gestartet, bei dem ich den Zusammenhang nicht erkennen kann.
Ich denke es dauert nicht lange, bis wir das erste "Finde den Code im Joghurt Souvenir" haben werden. Aber das ist dann bestimmt ein Adventure und nur mit der App spielbar. 🔰
 

lolyx

Geowizard
Also der hier in München (habe ich bisher nicht gemacht) scheint kein Aufreger zu sein - lt Log gaaaanz tolle Stationen, super professionell gemacht uswusw.
Gulp. Ich finde schon einen Cache mitten in einer Siedlung unangenehm.
Wenn mann überlegt das man vielleicht besser wieder an Neujahr um 06:00 vorbei sieht, damit keiner vor Ort ist, sich dann nach 15 Minuten ein Herz fasst und die Oma aus dem Fenster brüllt "Da müssense unter dem Abfalleimer suchen, da untä, da hähngt dat Ding". 😳😳😳 "Danke"

Im Globetrotter müsste mich nur noch die Belegschaft anfeuern "Du schaffst das!!" und es müsste am Ende eine Urkunde drohen um das Erlebnis vollkommen zu machen.
 
Oben