• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Adventurelab Lästerthread

baer2006

Geoguru
Also der hier in München (habe ich bisher nicht gemacht) scheint kein Aufreger zu sein - lt Log gaaaanz tolle Stationen, super professionell gemacht uswusw.
Bei der Lektüre des Listings hatte ich mir erst gedacht "hä, ist sowas zulässig???", dann stand am Ende aber "in Kooperation mit Groundspeak" und ich habe gesehen, dass es das in anderen Städten auch gibt, also ist es anscheinend zulässig.
Kann mich noch erinnern, wie es mal einen Cache im Hugendubel gab, der musste damals entfernt werden - war aber auch ein physischer Cache, und sowas geht/ ging indoor wohl nicht. Das Globetrotter Myst-Final (angeblich "enttäuschend") ist sicher outdoor, und ALCs können ja auch indoor sein.
Ich habe den Globetrotter-AL schon absolviert. Ja, die Stationen sind ganz gut, v.a. im Vergleich zum Ablese-Einerlei sonstiger AL. ABER: Es sind alles physische Stationen, und da gibt es natürlich erheblich mehr Möglichkeiten, tolle Dinge zu machen. Als "Normalo"-ALC-Owner darf ich gar keine physischen Stationen erstellen. Deshalb habe ich dem Globetrotter-AL auch keine 5 Sterne gegeben, weil der Owner einen so großen Vorteil bei der Gestaltung hatte, dass ich einen Vergleich mit anderen AL über die Sterne einfach unfair finde.
 

Vio-la

Geocacher
@baer2006 :
Hast du eine Ahnung wer hinter diesem Owner steckt und warum der mehr darf als normale Owner, noch dazu iVm mit einem kommerziellen Projekt?

Mir widerstrebt es irgendwie, solche Caches zu machen, genauso wie ich keine kommerziellen Werbecoins transportieren mag …
 

Tomcat06

Geocacher
Der Globetrotter-Lab ist klar eine Werbeaktion für Globetrotter. Gleich bei der Station nähe Eingang muss ein Begriff ermittelt werden, = Name einer im Haus angebotenen Marke. An verschiedenen Stationen wird in schönstem Marketingsprech die Produkte dieser Abteilung angespriesen. Und bei einem Einkauf über 100 Euro gibts einen TB geschenkt.

Es erscheint mir unmöglich, dass der Owner, Daniel Pflieger, das Ganze ohne Gegenleistung macht. Er preist dies sogar als sein Geschäftsmodell an: https://cache-and-coffee.de.
Nun kann man das wegen der Originalität der Stationen unbeachtet lassen, wenn hier bei GC nicht mit zweielei Maß gemessen würde. Mein erstes Event hatte ich seinerzeit an einen Wohltätigkeitsbasar angedockt. Ich musste meinen Listingtext vor Publish aber ändern, weil ich angeblich zu sehr auf den Basar abgehoben hatte. Also: Wohltätigkeitsbezug wird diszipliniert, Geschäftemacherei favorisiert. Und schließlich ist der LabCache -anders als in Medien üblich- nicht als Werbung ausgewiesen.

Da läuft bei GC etwas in eine Richtung, die mir nicht gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

hcy

Geoguru
Da läuft bei GC etwas in eine Richtung, die mir nicht gefällt.
Verstehe die Aufregung nicht. G$ ist eine Firma, kein gemeinnütziger Verein. Die wollen Geld verdienen. Das machen die u.a. mit gesponserten Caches (auch Lab-Caches). G$ kriegt da eine Menge Geld für (genauso wie für die Geotouren).

Willst du nicht-kommerzielles Geocaching geh zu Opencaching.
 

Tomcat06

Geocacher
Hab die oben verlinkte Seite selbst erstmal richtig durchgelesen. Da steht ziemlich klar, dass die Cacher mit ihren Logs Einkommen für den Owner generieren, und zwar ohne dass das klargemacht wird. Was ich will ist Transparenz und Ehrlichkeit.
Übrigens zahlt nicht nur obiger Kaffee-Cacher. Du und ich zahlen auch. 'Kommerziell' kann nicht heißen, dass Leute unbemerkt ausgenutzt werden können.
 

hcy

Geoguru
Übrigens zahlt nicht nur obiger Kaffee-Cacher. Du und ich zahlen auch. 'Kommerziell' kann nicht heißen, dass Leute unbemerkt ausgenutzt werden können.
In dem Thread geht es um Lab-Caches. Die "Kaffee-Caches" sind m.E. was anderes.

Mir ist nach Lesen der Website nicht ganz klar ob man den Cache wirklich nur loggen kann, wenn man einen Kaffee kauft, das ist denke ich nicht der Fall (glaube wir hatten so einen schon mal hier besprochen). Insofern zahlt hier nur Groundspeak und der Cafe-Besitzer (wie bei jeder anderen Art Werbung auch), niemand wird unbemerkt ausgenutzt.

Edit: Grad mal das Video geschaut: man kriegt den Code zum Cache entweder kostenlos per Rätsel-Lösung oder wenn man einen Kaffee kauft, das weiß man aber auch vorher, also nicht "unbemerkt".
 

Tomcat06

Geocacher
niemand wird unbemerkt ausgenutzt
Muss ich mich wiederholen?
Ich zB. habe als Logger des Globetrotter-AdLabs nichts davon gewusst, dass ich damit dem Owner ein Einkommen verschaffe. Bei den offenbar zahlreichen anderen Caches dieses Musters und dieses Owners scheint das genauso zu laufen. Auf der zitierten Seite steht nichts anderes als dass durch jedes Log zu dem AdLab oder wieauchimmer-Cache eine Zahlung an den Owner getriggert wird. Ich fände es zumindest fair, wenn die Teilnehmer an einer solchen Aktion darüber wenigstens informiert würden.
 

HHL

Geomaster
Die neueste Petitesse aus Groundspeaks HQ.
Die "4H-Club Programmers Squad" ganz auf der Höhe:
In der neuesten Version der AdventureLab App zeigen Groundspeaks Ingenieure mal wieder Fachkompetenz. Im Kompass der App werden die Koordinaten aus dem Dezimalformat 53.30555° direkt ins Dezimalminutenformat übersetzt als 53° 30.555 :lachtot:
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Da muss Globetrotter wohl jetzt in allen Filialen Adventurecaches legen. Vielleicht holt man damit ein paar Kunden wieder ins offline Geschäft.
 

Vio-la

Geocacher
Jetzt noch eine ernsthafte Frage:
Bei mir sind plötzlich wieder alle abgeschlossenen ALCs sichtbar geworden. In den Einstellungen finde ich keine möglichkeit mehr, die zu verbergen. Ist diese Einstellung jetzt weg oder woanders?
 

Fadenkreuz

Geoguru
Das sollte so gehen: Oben rechts auf das Symbol mit den 3 senkrechten Schiebereglern tippen, dann bei "Status des Abschlusses" die Haken setzen bei "im Gange" und "nicht begonnen", keinen Haken setzen bei "abgeschlossen", dann "anwenden".
 

HHL

Geomaster
Kann man eigentlich auch ALCs auf Ignore setzen?
Groundspeak bietet das nicht an. Aber wenn man, wie ich, die AdventureLab App nur zum reinen Spielen vor Ort verwendet, und ansonsten die AdventureLabs und die dazugehörigen LabCaches mit einem GSAK-Makro importiert (für den späteren Export zu LocusMap), dann kann man bei Verwendung des passenden Makros eine Ignore-Liste berücksichtigen (macht das Makro automatisch). Die ignorierten AdLabs tauchen dann gar nicht erst in der Auswahlliste des Makros auf.
Hier geht's zum Makro (hier klicken)

Hans
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Wenn du Hans nett bittest gibt er dir bestimmt einen Tipp wie man das GSAK Makro umschreibt und dann deine eigenen raus sind.
 
Oben