• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Album für Geocoins

Wie lagert ihr eure wertvollen Coin`s?

  • Mit der gelieferten Hülle in einer Dose/ Schatztruhe.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ohne gelieferter Hülle in einer Dose/ Schatztruhe.

    Stimmen: 0 0,0%
  • In einem extra Münzalbum "Markenname"

    Stimmen: 0 0,0%
  • In einem extra Münzalbum "No Name"

    Stimmen: 0 0,0%
  • Im Schrank in extra Ständern.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Anderes

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

NoobNader

Geomaster
TandT schrieb:
Ich bin derzeit versorgt, aber es gibt da einen Händler in der bunten Bucht, der sitzt in Bremen und man kann Abholung vereinbaren; dann fällt kein Porto an... :wink:

Haste mal nen Link oder Namen? Bremen is ja nich so weit weg von mir, und da ich zur Zeit eh öfter auf Durchreise von Bremen bin, würde mich das mal interessieren...

Danke
 

moulinsart

Geocacher
matlock75 schrieb:
Wie meinen?
Also, ich verwende die 12er und die 6er. Bei beiden ist das System das selbe. Mann steckt die Münzen in einen Streifen, und diesen dann von oben in die jeweilige Spalte. Links, Mitte, Rechts.
Bei mir fällt da nix?



Also mir wurden die 12er einfach als Einsteckblätter verkauft, oben offen, Coin rein, fertig.

Ich war auch Gestern noch mal beim Händler, der hat mir nix Gegenteiliges angeboten. Als Erklärung fürs Einreissen meinte er nur, die Coins wären einfach zu dick, das würde die Folie nicht halten...

Mit den 6ern bin ich dagegen sehr zufrieden, haben ja auch den Streifen zum einstecken! Aber die Fächer sind eben etwas zu groß für eine ganz normale, runde Coin...

Grüße vom Niederrhein, -moulinsart-
 

GeoFaex

Geowizard
moulinsart schrieb:
Also mir wurden die 12er einfach als Einsteckblätter verkauft, oben offen, Coin rein, fertig.
Dann hat Dir der Händler das falsche verschachert. Die 12er, 6er und 4er gibts mit Streifen zum reinstecken. Hab ich seit 2004 in gebrauch und halten bis heute. Kann auch nix nachteiliges über Leuchtturm berichten.

Gruß,
GeoFaex
 
OP
matlock75

matlock75

Geowizard
Hi all,

für die unter euch, die sich das nun nicht vorstellen können. Hier ist mal ein Bild von einer Hülle. Leuchtturm Serie "Numis", Hülle "NH12".
Die Coin oben steckt also erst einmal in so einem Streifen. Der ist auf einer Seite offen, entweder links oder rechts. Das ganze wird dann in die Hülle selbst gesteckt.


leuchtturm.jpg
 
A

Anonymous

Guest
Solchen Kunststoffhüllen traue ich prinzipiell nicht, weil ich nicht weiß, wie sich die Weichmacher in den Folientaschen mit dem Finish einiger Coins so vertragen.
 
OP
matlock75

matlock75

Geowizard
TandT schrieb:
Solchen Kunststoffhüllen traue ich prinzipiell nicht, weil ich nicht weiß, wie sich die Weichmacher in den Folientaschen mit dem Finish einiger Coins so vertragen.

Ich werds dir dann mitteilen, wenn meine Langzeit Studie beendet ist :shock:
Trotzdem bin ich der Meinung, dass sie hierin besser als in den Hüllen aufgehoben sind, in denen sie verschickt werden. Kann mich natürlich auch täuschen, und die Hüllen sind genauso gut oder schlecht...
 

El_Rolfo

Geomaster
TandT schrieb:
Solchen Kunststoffhüllen traue ich prinzipiell nicht, weil ich nicht weiß, wie sich die Weichmacher in den Folientaschen mit dem Finish einiger Coins so vertragen.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass es damit Probleme gibt. Die Hüllen werden auch von "echten" Münzsammlern gekauft und die haben sicher mehr Erfahrung mit den Weichmachern in den Folien.

Gruss Rolf
 

Team 'zZZz'

Geomaster
El_Rolfo schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen, dass es damit Probleme gibt. Die Hüllen werden auch von "echten" Münzsammlern gekauft und die haben sicher mehr Erfahrung mit den Weichmachern in den Folien.

Gruss Rolf

... ich weiß, ich bin jetzt wieder spitzfindig :shock: :roll: ...

aber was ist mit den Finish der Coin - sprich nicht mit dem Metall, sondern mit den Lacken (oder was immer das ist)? "Echte Münzsammler" haben ja für gwöhnlich nur "unlackiert" Objekte.

Sooo ganz überzeugt bin ich leider auch noch nicht, gerade weil ich da im "TradingCard-Bereich" einige Überraschungen erlebt habe :evil: Und das Beste, was mir in die Finger gekommen ist, war halt explizit "PVC-frei" (und nicht "nur" weichmacherfrei).

Nein, ich glaube natürlich den Aussagen der Chemiker & Hersteller was die Wirkung auf Metall anbelangt - aber unsere Coins sind doch zumeist "etwas anders" :wink:

Gruß
Dirk
 

moulinsart

Geocacher
@matlock75: Sehr schönes Bild mit noch schöneren Coins *NEID*
Werde wohl noch mal zu dem Händler müssen und ihm die "falschen" Hüllen um die Ohren hauen... :twisted:

Gruß, moulinsart
 

El_Rolfo

Geomaster
Team 'zZZz' schrieb:
El_Rolfo schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen, dass es damit Probleme gibt. Die Hüllen werden auch von "echten" Münzsammlern gekauft und die haben sicher mehr Erfahrung mit den Weichmachern in den Folien.

Gruss Rolf

... ich weiß, ich bin jetzt wieder spitzfindig :shock: :roll: ...

aber was ist mit den Finish der Coin - sprich nicht mit dem Metall, sondern mit den Lacken (oder was immer das ist)? "Echte Münzsammler" haben ja für gwöhnlich nur "unlackiert" Objekte.
....

Gruß
Dirk

Stimmt nicht ganz. In anderen Ländern werden inzwischen auch Sondermünzen oder Medaillen mit unterschiedlichen Lacken heraus gegeben.

Vom Prinzip her hast Du natürlich Recht. Allerdings glaube ich, dass das Problem eher die Veränderung der Metalle als der Lack ist. Nur, was nimmt man sonst?
Ich denke schon, dass die Leuchtturm-Hüllen die (bisher) beste Lösung sind. Ich habe einen Teil meiner Sammlung jetzt seit zwei Jahren in den Hüllen und konnte noch keine Veränderung in der Färbung fest stellen.

Gruss Rolf
 

GeoFaex

Geowizard
Denke mal solange Münzsammler da ihre wertvollen und teils sehr empfindlichen Münzen drin lagern, müssen wir uns um die Coins auch keine sorgen machen.
 
OP
matlock75

matlock75

Geowizard
Team 'zZZz' schrieb:
... ich weiß, ich bin jetzt wieder spitzfindig :shock: :roll: ...

aber was ist mit den Finish der Coin - sprich nicht mit dem Metall, sondern mit den Lacken (oder was immer das ist)? "Echte Münzsammler" haben ja für gwöhnlich nur "unlackiert" Objekte.



Gruß
Dirk

Hi Dirk,

ne, biste nicht. Das kam mir heute auch in den Sinn, als ich draußen rumgefahren bin. Was wenn die Farben mit dem Kunststoff zusammen backen?
Aber GeoFaex hat ja eigentlich das Ding schon ne Weile im Einsatz, da müsste sich ja dann was gelöst haben....
 
OP
matlock75

matlock75

Geowizard
moulinsart schrieb:
@matlock75: Sehr schönes Bild mit noch schöneren Coins *NEID*
Werde wohl noch mal zu dem Händler müssen und ihm die "falschen" Hüllen um die Ohren hauen... :twisted:

Gruß, moulinsart

Ja, die hat Mambo echt super toll hinbekommen. Sind auch zum tauschen recht gut :wink:
 

Team 'zZZz'

Geomaster
... okay, auch der Suche nach einem "familientauglichen" :roll: Weihnachtsgeschenk für mich, werde ich dann wohl auf die NUMIS-Reihe von Leuchtturm zurück greifen.

Isch han da noch en frach ... wieviele Coins bzw. Coinblätter passen eigentlich in ein Album bevor es überquillt? Nichts wäre ärgerlicher als nach z.B. 1/3 der Sammlung feststellen zu müssen, daß hier und jett Schluß wäre :shock:

Dirk
 
Hey Dirk,

also bei mir gehen max. 7 Folien incl. Zwischenblätter rein, je nach größe
mit 6 bzw 12 Coins.
Brauchst eigentlich nur für Grössen der TQ oder Uckermark die 6er Folien.
 

El_Rolfo

Geomaster
Menkinger-Familycacher schrieb:
...

Brauchst eigentlich nur für Grössen der TQ oder Uckermark die 6er Folien.

Also die 6-er Hüllen brauche ich am häufigsten. Vom Geocoin-Club passt eigentlich nix in die 12er. Aber auch bei anderen habe ich mit den 12er Hüllen Probleme, da durch die Dicke der Coins die Einschübe einreissen könnten.

Gruss Rolf
 

Team 'zZZz'

Geomaster
... uff ... ich hatte eigentlich mit ca. 10 Folien gerechnet :shock:

Hmmm, sind die anderen Alben von Numis größer? Sonst muß ich ja bald ein zusätzliches Regal anbauen :wink:

Dirk
 
Oben