• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alle Fichtelwichtel Caches archiviert - oh Schreck!

OP
bergmeisterle

bergmeisterle

Geocacher
Das passt jetzt zwar nicht mehr so ganz zum Fichtelwichtel-Thread, aber das Needs-Maintenance-Log habe ich bisher auch etwas naiver betrachtet:
Ich dachte, dass wäre nur eine besondere Art von Notiz, die nur ein Kennzeichen im Cache setzt.
Wird das wirklich von den Approvern beachtet und sogar noch darauf reagiert?
Ich habe vor kurzem auch mal ein NML geloggt, weil ein Logbuch (nach mehrmaliger Erwähnung in anderen Logs) wirklich bis auf den Quadratmilimeter voll war. Das kann doch nicht zum Archivieren des Caches führen.
Sollte ich das schnell wieder löschen?
 

alex3000

Geowizard
bergmeisterle schrieb:
Ich habe vor kurzem auch mal ein NML geloggt, weil ein Logbuch (nach mehrmaliger Erwähnung in anderen Logs) wirklich bis auf den Quadratmilimeter voll war. Das kann doch nicht zum Archivieren des Caches führen.
Sollte ich das schnell wieder löschen?

Dafür ist es doch da und sollte auch genommen werden. Schreibt man nur eine kleine Randnotiz in seinem Found-Log, dann wird das vielleicht vom Owner übersehen und es ändert sich nie was.
 

West468

Geocacher
bergmeisterle schrieb:
Das passt jetzt zwar nicht mehr so ganz zum Fichtelwichtel-Thread, aber das Needs-Maintenance-Log habe ich bisher auch etwas naiver betrachtet:
Ich dachte, dass wäre nur eine besondere Art von Notiz, die nur ein Kennzeichen im Cache setzt.
Wird das wirklich von den Approvern beachtet und sogar noch darauf reagiert?
Hallo,
ich komme zwar nicht aus der Ecke, habe aber den Thread mal interessiert mitgelesen.
Ich denke, es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass ein "Needs maintenance" in erster Linie dazu dient, den Owner und andere Cacher darauf hinzuweisen, dass mit einem Cache etwas nicht stimmt.
Und nicht zum "Anschwärzen".

Nach meinem Verständnis von ApproVs Dokumentation der Logtypen im blauen Forum wird bei dieser Art von Log kein Reviewer aufmerksam.
Da steht nämlich nichts Entsprechendes - anders als bei "Needs archived".

Um ein praktisches Beispiel anzuführen: ich habe mal bei einem Cache "needs maintenance" geloggt, weil der Owner nach mehreren DNFs mal eine Kontrolle machen sollte, weil unklar war, ob der Cache gemuggelt wurde.
Als nach einem weiteren Monat (inzwischen war der Cache ca. ein halbes Jahr nicht mehr gefunden worden) immer noch keine Reaktion des Owners erfolgt war (der sich aber immer noch regelmäßig einloggte und auch selber suchen ging), habe ich SBA gepostet, worauf der Cache von einem Reviewer binnen kürzester Zeit deaktiviert (aber nicht archiviert) wurde, mit der Bitte um eine Kontrolle.
Man sieht also: das Needs maintenance hat wohl keiner mitbekommen, das SBA hingegen schon.

Gruß,
West468
 

Laird McKai

Geocacher
Ich muss mich korrigieren, denn ich lag falsch. Danke auch für den letzten Beitrag!
Ich habe "needs maintenance" mit "needs archieved" verwechselt.

Letzteres habe ich einmal (bei "Günther") verwendet - darauf reagiert der Approver.
Ob er bei "needs maintenance" eine Meldung erhält scheint laut dem letzten Beitrag nicht der Fall zu sein.

Ich habe mir die "Nusshardt"-Logs nochmal angeschaut.
Am 19.6. wurde sowohl ein "Didn't find", als auch ein "needs maintenance" von den selben Cachern geloggt.
Am 9.7. erfolgt eine Meldung von ApproV den Cache bitte zu verlegen.

Ich ging daher davon aus, dass bei einem Approver nach einem "needs maintenance"-Log die Alarmglocken schrillen.
Sorry wenn das falsch war!

Jetzt irritiert mich aber der Eintrag von ApproV erst recht! :!:

Wie ist er dann auf den Cache aufmerksam geworden? :?:

Hat doch jemand Polizist gespielt und höhere Instanzen eingeschaltet?
Leute kommt auf den Boden zurück!
 
Cachedoc & Co. schrieb:
Den Thread über Falsch typisierte Caches bei GC.com finde ich aus diesem Grund beschämend!
Ich finde es auch beschämend, dass so ein Thread nötig war.
< :) >Ich finde Mission Echo einen sehr traditionellen Cache, deshalb fände ich das "Tradi" Symbol absolut berechtigt </ :) >
Wir haben das Thema schon 1000mal durchgekaut und wenn Du stolz drauf bist, Deine Caches falsch zu labeln und damit Cachesucher in den Wahnsinn zu treiben, dann viel Spaß beim Falsch-Labeln-als-Protestform
 

123MAINE

Geocacher
Cachedoc & Co. schrieb:
Brauchen wir wirklich eine Geocacher-Polizei ? :?:

...
Auch das Umedikettieren von Caches geht mir auf den Geist.
Hier war ich persönlich betroffen, wurde aus einem "Multi" von mir, doch plötzlich ein "Mystery" bloss weil ich ne dumme Frage zur Ermittlung der Startkoordinaten drin hatte.
Den "Multi" als Cachebeschreibung fand ich aber viel besser.
...

... und dann kommen solche Chaosscacher wie 123MAINE, die beschlossen haben diesen Multi zu machen, fahren hin und lesen sich am Parkplatz die Beschreibung durch um festzustellen, dass die Anfahrt umsonst war :cry: . Bei einem Mystery wäre das nicht passiert, da schau ich mir das vorher genauer an.

Uns ist das schon ein paar mal passiert und dann waren wir auch so frei und haben den Approver zum Umlabeln angeregt.

Klar ist das auch unsere Schuld, man sollte sich schon vorher die Beschreibung durchlesen (auch zwecks benötigter Ausrüstung), aber wir entscheiden oft auch sehr spontan welchen Cache wir suchen, auch wenn wir schon in der Nähe sind.
 

Laird McKai

Geocacher
und wenn Du stolz drauf bist, Deine Caches falsch zu labeln und damit Cachesucher in den Wahnsinn zu treiben, dann viel Spaß beim Falsch-Labeln-als-Protestform

Ich denke ich kenne meine Caches wohl am besten. Für Argumente bin ich zugänglich, aber das Umetiketieren geschah ohne Vorwarnung und ohne Nachfrage.
Das finde ich nicht okay.
"Falsch-labeln" als Protestform ? - schau dir meine Caches an ob du Beweise für deine These findest! Ich treibe die Cacher mit meinen Caches aus anderen Gründen in den Wahnsinn! http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=41b17030-9c33-4542-addf-2da1196b7a2e

:arrow: Wir kommen aber vom Thread ab, ging es nicht um Fichtelwichtel-Caches?
 

*The_Bees*

Geonewbie
Ich, ein Teil von *The_Bees*, bin auch Cacher der alten Garde und schon seit Anfang 2003 dabei. Ich verstehe Fichtelwichtels Reaktion voll und ganz. Ich hätte auch so gehandelt.
Allerdings habe ich mir das legen von Caches verkniffen. Genau zu der Zeit als ich ein paar interessante Caches vorbereitet hatte, hatten andere Cacher in der Nähe dieser Locations Caches nach dem Motto Quantität statt Qualität versteckt.
Diese Caches sind heute leider in der absoluten Überzahl.
Die ursprüngliche Idee des Geocachens, andere Menschen an landschaftlich sehr schöne, interressante oder geschichtsträchtige Orte zu führen, wird heute meist ad absurdum geführt.
Schade daß die Caches von Fichtelwichtel, die genau die ursprüngliche Idee verfolgten, eben aus diesem Grund angeschwärzt wurden, was schließlich zur Stillegung führte.
So verschiebt sich das Verhältnis immer mehr vom Cache zum Trash....
Armes Geocaching!

Axel von *The_Bees*
 

Gecko-1

Geowizard
*The_Bees* schrieb:
Ich, ein Teil von *The_Bees*, bin auch Cacher der alten Garde und schon seit Anfang 2003 dabei. Ich verstehe Fichtelwichtels Reaktion voll und ganz. Ich hätte auch so gehandelt.
Allerdings habe ich mir das legen von Caches verkniffen. Genau zu der Zeit als ich ein paar interessante Caches vorbereitet hatte, hatten andere Cacher in der Nähe dieser Locations Caches nach dem Motto Quantität statt Qualität versteckt.

Axel von *The_Bees*

Etwas o. t.

Ich bin zwar nicht so lange dabei, aber ich finde es werden nicht nur schlechte Caches gelegt. Gerade in letzter Zeit sind in unserer Gegend auch wirklich Super Caches entstanden, die mächtig Spaß machen. Klar findet man jetzt mehr Caches die nicht immer hohen Qualitätsansprüchen genügen, gibt ja aber auch einige mehr seit 2003. Ich finde es zwar schön, dass es die "alte Garde" gibt, bei der man sich sicher einiges abschauen kann, aber Stillstand ist auch der Tod jedlicher Kreativität. :wink: Will damit sagen, auch einige Frischlinge können gute Caches mit neuen Ideen legen.

... und nur weil andere schneller waren, keine Caches zu legen und dann über trash zu reden ...... :roll:
 

OLN

Geocacher
Ich finde, wichtig ist eine Mischung von anspruchsvollen und leichten Caches. Es ist genug Platz vorhanden und jeder kann sich aus den Beschreibungen und den logs die Caches aussuchen, die ihm zusagen.

Es gibt Cacher, die legen beide Arten von Caches, manche legen nur leichte, andere nur schwierige Caches. Meiner Meinung nach ist das in Ordnung, es entsteht so eine gesunde Mischung.

Schade wäre es, wenn alle Caches nach dem Motto funktionieren "Nach 6 Stunden an Station 5 abgebrochen", es ist auch Platz für einfache Caches, die z.B. auf Sehenswürdigkeiten oder skurrile Orte hinweisen.

Also einfach tolerant sein und nicht zu viel kritisieren, sonst verschreckt man nur die Leute.

Viele Grüße,
OLN
 

FalconBY

Geocacher
Es juckt in den Fingern etwas zu schreiben.

Auch ich finde es sehr schade, wenn ein suchenswerter Cache archiviert wird. – Habe ich aber selber schon gemacht. Aber es ist immer eine persönliche Entscheidung und vor allem der eigenen Toleranzschwelle.

Ein einziges Mal habe ich bei einem Log überreagiert, das ganze aber dann gelöscht und ein einfaches Log gesetzt, nachdem ich gesehen habe wie der Owner einer wunderschönen Orchidee überregiert hat und ich bin froh darüber, dass es so gelaufen ist, sonst wäre einer der für mich schönsten Caches in Franken nicht mehr suchbar.

Ich habe auch schon SBA geloggt, das war aber wirklich sehr überlegt.

Und wenn ich diese fünf Seiten des Fichtenwichtelfadens lese, würde ich heute meine schlechte Nachricht nicht mehr archivieren.

Nach fünf Seiten Faden ist mir eines besonders im Gedächtnis hängen geblieben „Mobbing“ – Gerald ich glaub nicht dass es Mobbing ist – ich denke es ist eher Frustration oder „sich wichtig machen müssen“. Und ich muss mich nicht mehr wichtig machen siehe Log „fünf mal fünf …“

Nebenher es gibt Dinge, die einen inaktiv sein lassen: Es ist schlichtweg zu heiß zum cachen und man ist beruflich gerade sehr eingespannt. Heute wäre so ein Tag zum cachen gewesen – aber ich war am Schreibtisch!

@Fichtenwichtel: Auch wenn das Fichtelgebirge nicht so zu meinem Einzugsgebiet zählt – überdenke Deinen Entschluss – Frustrierte und „Ich muss mich wichtig machen Cacher“ sollten Dich kalt lassen.

Und wenn ich mal wieder Zeit finde, kommt auch mal wieder ein neuer Cache von mir – Ideen gibt’s viele – nur umgesetzt müssen sie werden, aber es soll ja auch qualitativ gut sein und das braucht einfach seine Zeit. Die eingesammelte Cachedose auf meinem Schreibtisch mahnt mich jeden Tag.

Aber eines muss ich sagen, die Qualität der fränkischen Caches ist in der Regel sehr gut.
 

alpen_wasser

Geocacher
bergmeisterle schrieb:
Das ist jammerschade! Aber ich kann die Reaktion von Henrik verstehen. Wenn man von "Herr Lehrer, ich weiß was!"-Leuten beim Approver angeschwärzt wird, kann einem die Lust am Legen von Caches schon vergehen. Noch dazu, wenn man zu der Sorte Cachern gehört, die sich wirklich Arbeit beim Legen der Caches machen und damit anderen sehr viel Freude! Da ist es doch viel einfacher, überwiegend zu konsumieren und ab und zu an anderen Cachern Kritik zu üben, gell!
Naturschutzgebiet hin, Naturschutzgebiet her, sollten die scharfsinnigen Wichtigtuer nicht auch ins Kalkül ziehen, daß gerade diese Art Caches nur von Wanderern gemacht wird und nicht von Anhängern der Drive-in-Caches?! Demzufolge ist die Frequenz, mit der eventuell eine schützenswerte Zone betreten wird, äußerst gering. Zudem bewegen sich naturverbundene Wanderer in der Regel sehr umsichtig in der Natur, egal, ob sie sich in einer geschützten Zone befinden oder nicht. Wenn man die Logs der Fichtelgebirgsserie von Fichtelwichtel auswertet, offenbart sich, daß oft monatelang der Cache überhaupt nicht angegangen wird. Ich stelle die Behauptung auf, daß die Flora und Fauna durch die wenigen Besuche eines Geocachers keinen Schaden nimmt, den die Natur nicht problemlos verkraften würde.
 

123MAINE

Geocacher
FalconBY schrieb:
...
Ein einziges Mal habe ich bei einem Log überreagiert, das ganze aber dann gelöscht und ein einfaches Log gesetzt, nachdem ich gesehen habe wie der Owner einer wunderschönen Orchidee überregiert hat und ich bin froh darüber, dass es so gelaufen ist, sonst wäre einer der für mich schönsten Caches in Franken nicht mehr suchbar.
...

... und man hat darüber gesprochen, reagiert und jetzt ist alles wieder gut :D .

Danke für das Lob, aber der Cache ist in der Oberpfalz :wink: .

Wir mussten aber selbst feststellen, wie schnell es weh tun kann, wenn man wegen Naturschutzgedanken kritisiert wird, vor allem wenn für einem selbst die Natur an höchster Stelle steht.
Wir konnten nichts dafür, denn als wir den Cache legten war es noch bedenkenlos, aber die Flora hatte sich ausgeweitet und die Kritik war dadurch inhaltlich auch richtig begründet. Mittlerweile ist die Station auch zum Schutze der Natur entschärft.

Also:
MITEINANDER statt GEGENEINANDER!
 
uns wird´s definitiv zu bunt. bovist log für NaturKunstRaum war am 2. Juli. und jetzt das.


NaturKunstRaum

Irgendwie werden wir das Gefühl nicht los, das wir als Prellbock für die Jahrelang aufgestauten Aggressionen so mancher Zeitgenossen herhalten müssen. Wie gesagt NSG bleibt NSG und in unserem Fall liegt der cache nicht einmal in einem Landschaftsschutzgebiet sondern lediglich angrenzend daran und 6.43m von einem ausgewiesenen Wanderweg entfernt (für alle die die noch nie da waren aber mitdiskutieren möchten).

Besonders arglistig und bedenkenswert finden wir allerdings dass bovist seine Quelle nicht angibt und den log nachträglich um diese nicht wenig Informativen Zeilen gekürzt hat:

"Die Hochfläche der "Neubürg" wird noch mehr oder weniger intensiv von der Landwirtschaft genutzt (Äcker und Wiesen) und wurde deshalb ausbegrenzt. (Anm. des Autors: vom Status des sog. "Biotopes").

Wir wissen nicht so recht was wir davon halten sollen und waren ebenfalls kurz davor alles hinzuschmeißen... Aber das dürfen ja nur alte Hasen...

PS gibt es eigentlich Statistik Abzüge für vorsätzlich inszenierte Achive logs ?

PS: Um weiteren Anfeindungen zu entgehen haben wir unseren Nusshard log gelöscht.
 
A

Anonymous

Guest
:cry: ...hört das denn nicht mehr auf.....


@coldfinger (du liest ja mit)

Weisst du was ich neulich gesagt habe?

@ muenkelino

nein nicht aufhören..ignorieren, oder abwägen was wahr ist. Lies mal den Log genauer durch. Von einer nickenden Distel habe ich eigentlich noch nichts gehört. Vielleicht fällt das unter Scherz (artikel)
Übrigens..der Link funktioniert nicht.


@ all die anderen

Stachelt das ganze nicht noch an indem ihr darauf eingeht. Irgendwann muß doch Schluß sein. Haben wir hier Unruhestifter unter uns? In den Foren nennt man diese Leute Trolle.

Ein trauriger und ärgerlicher Cacherkollege
 

123MAINE

Geocacher
:x :x :x BRAVO! :x :x :x

Israel - Libanon
und nun auch
Der Krieg der Geocacher!

Haben wir nicht geschrieben MITEINANDER statt GEGENEINANDER?

Eigentlich wollten wir zu diesem Thema nichts schreiben, aber nun doch:

SCHÄMT EUCH

und zwar auf beiden Seiten!


Übrigens: 98% aller Caches sind klare Verstöße gegen irgendwelche Richtlinien, und sei es nur, dass die Dose im Wald eine vorsätzliche Umweltverschmutzung ist und somit sogar eine Straftat.

Leider haben wir nicht die Zeit überall eine SBA zu loggen, sondern bevorzugen dann doch das Suchen dieser Behälter.
 
Israel - Libanon
und nun auch
Der Krieg der Geocacher!

... das war auch unser erster Gedanke, eine Seelenverwandtschaft oder einfach nur Zeitungsleser ':?:'


SCHÄMT EUCH

und zwar auf beiden Seiten!

Auch wenn dies wieder etwas aufmüpfig klingen mag: wir wissen wirklich nicht für was wir uns schämen sollten NSG bleibt NSG , auch für geocacher.
Und der NM log war ja nun scheinbar das Mittel der Wahl - wie die Diskussion ergeben hat!

Wir hoffen nun jeder hat sein Seelenheil gefunden und dass ab sofort Ruhe einkehrt , da wir nicht davon ausgehen dass der needs archived log für voll genommen wird und eher als Belästigung des aprovers ':evil:'wahrgenommen wird.

Peace



Übrigens..der Link funktioniert nicht.
Danke Scooterbabyboy für den Hinweis, war unser erstes Mal... :oops:

Aber ein gutes hat die Aktion doch; jetzt wissen wir wenigstens wie das so geht in einem Forum. THX an alle Beteiligten
 
OP
bergmeisterle

bergmeisterle

Geocacher
Vielleicht noch ein Anmerkung zum friedlichen Abschlusses des Threads, bzw. ein große Bitte ...

Heute morgen, als ich den Post von münkelino+gastropa gelesen habe und den Link zum Laufen gebracht hatte ;), war ich schwer beeindruckt von den Notiz-Logs derer, die den Fichtelwichtel gebeten haben, weiterzumachen. Auch beim 'Rudolfstein' habe ich ein solches Log entdeckt. Die anderen habe ich noch nicht angeschaut.

Das hat mich wirklich beeindruckt! So muss es sein. Das kann er doch nicht einfach ignorieren :shock:
Ich habe ihm in letzter Zeit zwar ein paar handelsübliche E-Mails geschickt, aber bisher hat er sich noch nicht umstimmen lassen :?

Es würde mich interessieren, wie er sich verhält, wenn jeder von uns, der den einen oder anderen 13.Gipfel schon gefunden hat bzw. vor hat, ihn zu finden, den Fichtelwichtel in Form eines Logs bittet, die Reihe wieder zu aktivieren.

Wäre das was? :D
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Ihr seid doch nicht ganz sauber - nen SBA zu loggen ist echt Scheisse - und wenn Euch an der Natur was liegt, dann macht CITO.

Jeder Cache im Naturschutzgebiet dient dazu, manchen Deppen die Augen zu öffnen wie schön Natur sein kann - schon mal daran gedacht.

Also laßt die Caches da wo Sie sind und bitte aktiviert!

Solche Petzereien sind echt Kindergarten - keinen deut besser als die amtierenden Fussball-Weltmeister :evil:
 
OP
bergmeisterle

bergmeisterle

Geocacher
Der von Team-Crossgolf schrieb:
Ihr seid doch nicht ganz sauber - nen SBA zu loggen ist echt Scheisse - und wenn Euch an der Natur was liegt, dann macht CITO.
...
Da ging's nicht um einen Should-be-archived, sondern um einen Needs-Maintenance und außerdem versuchen wir jetzt Ruhe in die Sache zu bringen und den Fichtelwichtel dazu zu bringen, seine Serie wieder zu aktivieren.
 
Oben