• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anregungen, Beschwerden und wie es weitergeht......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KMundS

Geomaster
Ich weiß dafür jetzt definitiv, was ich an allen Jägern schon immer so idio^Winteressant fand: Dieses komplett überhöhte, verkorkste und verdrehte Selbstbild. Prädator. Ich pack' es nicht.

M
 

Jaga

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
Heimo schrieb:
Ich geh jetzt ein paar pelzige Prädatoren aus meinem Jagdbebiet verdrängen. Bis bald!
Meinst du, dass es auf die Leser irgendwie cool wirken würde, wenn du mit deinen primitiven Verhaltensweisen hier auch noch kokettierst?

Wir sind doch alle viel primitiver, als wir zugeben. Wir tun doch nur so gesittet, solange wir eine warme Bude haben und irgendwer das Internet bezahlt. Auch mein neuer Freund mit den drei Buchstaben.
 

treemaster

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Heimo schrieb:
Ich geh jetzt ein paar pelzige Prädatoren aus meinem Jagdbebiet verdrängen. Bis bald!
Meinst du, dass es auf die Leser irgendwie cool wirken würde, wenn du mit deinen primitiven Verhaltensweisen hier auch noch kokettierst?

Was siehst Du daran als primitiv an :???:
Ich wäre froh, ich hätte hier so jemanden, der die Probleme sieht und dementsprechend handelt. Wenn du aber von Pontius bis Pilatus rennst und als Antwort nur bekommmst: "stellen Sie sich mit ihrem Jäger gut" :zensur:
 

Migu1006

Geocacher
Heimo schrieb:
HansHafen schrieb:
Und auch gedankenlos und gleichgültig ist meines Erachtens nach sehr fragwürdig. Wenn man ein Leben beendet, dann sollte man schon wissen was man da tut, warum, ob es nötig ist oder nur der Befriedigung von persönlichen Interessen dient...
Der Tot einer nervenden Fliege oder Mücke ist mir relativ gleichgültig, zumindest denke ich nicht viel darüber nach. Bei einem Schwein denke ich viel und mit hoher Geschwindigkeit nach: Alter, Geschlecht, Lebendbeschau, Entfernung, Geschwindigkeit, Bewegungsrichtung, Windrichtung, Windgeschwindigkeit, Hintergelände, Kugelfang, Geschossabfall, Winddrift, Licht, gewollter Treffpunkt, erforderlicher Haltepunkt, Atemkontrolle, Abzugskontrolle, Bumm ... Lecker Braten essen ist eine Befriedigung eines höchstpersönlichen Interesses.

Ich bin ein Prädator, sogar ein echter Prädator. Ich ernähre mich zu einem großen Anteil von Teilen vorher noch lebender Organismen. Da ich diese Organismen nicht lebend runterschlucken mag, töte ich sie vorher. Prädatoren verdrängen andere Prädatoren aus ihrem Jagdgebiet, denn die gefährden ihren eigenen Jagderfolg. Das hat sogar Disney begriffen und thematisiert. Ich steh dazu, es ist meine Natur. Andere lügen sich in die Tasche und essen Leicheteile von Tieren die andere für sie getötet haben und sie beruhigen ihr Gewissen damit, dass dieses Tiere ja für IHRE Ernährung gezüchtet worden sind. Diese Tiere leben quasi nur um zeitgerecht abzuleben und mundgerecht serviert zu werden, ihr Leben ist ein Geschenk dessen der sie verzehren wird, denn ohne seinen Auftrag wäre sie nie geboren worden. Guten Appetit!

P.S. Ich geh jetzt ein paar pelzige Prädatoren aus meinem Jagdbebiet verdrängen. Bis bald!

Hallo Heimo,

also bis Du den ganzen Kram da oben von wegen Windrichtung, Atemkontrolle, tralala auf die Reihe gekriegt hast, ist selbst eine 65 jährige dreibeinige Wildsau über alle Berge. Es sei denn, es sei denn... Du hockst auf dem Ansitz, wenn die Rotte zur Kirrung trabt und nichts ahnend den Mais mümmelt, der da vorher verteilt wurde. Wahlweise Obstabfälle, tote Fische... was auch immer.

Mich würde interessieren, wie Du die pelzigen Prädatoren aus Deinem Revier verdrängst. Vielleicht kommen wir über die Antwort ja auf das Thema Fallenjagd.

Der Film "Predator" hat aber mit Dir nix zu tun, oder? Ach nee, der war ja mit dem muskelbepackten, dafür hirnlosen Ösi aus der Steiermark. Hasta la vista, Baby...
 

KMundS

Geomaster
Jaga schrieb:
Wir sind doch alle viel primitiver, als wir zugeben. Wir tun doch nur so gesittet, solange wir eine warme Bude haben und irgendwer das Internet bezahlt. Auch mein neuer Freund mit den drei Buchstaben.
Jaga, Kumpel. Wie recht du hast. Du hast dich allerdings vertan und statt "Ich bin" "Wir sind" geschrieben. Kann ja mal vorkommen, Schwamm drüber.

M
 

Fadenkreuz

Geoguru
treemaster schrieb:
Ich wäre froh, ich hätte hier so jemanden, der die Probleme sieht und dementsprechend handelt.
Welche Probleme sieht er denn und wie handelt er dementsprechend? Er will ein "paar pelzige Prädatoren aus seinem Jagdgebiet verdrängen", d.h. er plant jetzt nicht den Nahrungserwerb, sondern nur das Ausschalten der missliebigen Konkurrenz. Er macht sich ja nicht mal mehr die Mühe, irgendwas von Hege, Artenvielfalt, Nahrungserwerb oder dem sonst üblichen Quatsch zu erzählen.
 
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
Ich seh grundsätzlich -auch in einem Thema mit unterschiedlichen Meinungen- keine Notwendigkeit, dem Gesprächspartner einen gewissen Respekt zu versagen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum hier immer eine persönliche Spitze nach der anderen kommt, nur weil Leute etwas anderes sagen/meinen/tun wie man selbst. Nannte sich früher mal Toleranz - und mancher ist dafür auf die Straße gegangen und/oder hat das Fehlen dieser Toleranz beim Mitbürger leidvoll am eigenen Leibe erfahren.

Und ich verrate da auch gerne mal ein kleines Geheimnis: selbst wenn der Gesprächspartner es an Höflichkeit, Stil und sogar Logik ermangeln läßt, zwingt das einem selbst NICHT, da mitzumachen, dagegenzuhalten und sich aufs gleiche Niveau zu begeben :D :D :D Das das sein muß, ist ne "urban legend"

Eigentlich ist das diskutierte Thema (oder die diskutierten Themen) viel zu ernst und auch durchaus diskussionswürdig (ob hier, sei mal dahingestellt), als daß man hier so einen auf persönliche Streitereien macht. Als wenn es nur schwarz oder weiß gäbe. Ich hab vorhin dem Metzger geholfen, Schinken rumschleifen, weil es der nach 40 Jahren Tiere töten im Kreuz hat - und jetzt?wo steh ich jetzt? Hilfsbereiter Nachbar? Tiermörderunterstützer? Helfer beim glorreichen Kampf des verantwortungsvollen traditionellen Lebensmittelhandwerks gegen die Mafia der Großschlachtereien mit Quälvieh und Lohnsklaven? Oder einfach nur Schinkenliebhaber?

Fast alles hat mindestens zwei Seiten. Und Feindbilder sind so doof.

Gruß Zappo
 

KMundS

Geomaster
Fadenkreuz schrieb:
treemaster schrieb:
Ich wäre froh, ich hätte hier so jemanden, der die Probleme sieht und dementsprechend handelt.
Welche Probleme sieht er denn und wie handelt er dementsprechend? Er will ein "paar pelzige Prädatoren aus seinem Jagdgebiet verdrängen", d.h. er plant jetzt nicht den Nahrungserwerb, sondern nur das Ausschalten der missliebigen Konkurrenz. Er macht sich ja nicht mal mehr die Mühe, irgendwas von Hege, Artenvielfalt, Nahrungserwerb oder dem sonst üblichen Quatsch zu erzählen.
Wären wir hier nicht im wir-haben-alle-Jäger-lieb-Forum, wäre die Selbstdisqualifikation damit abgeschlossen gewesen. So denken wahrscheinlich einige "Toll, wie gerne wäre ich wie Heimo, der Prädator".

M
 

Migu1006

Geocacher
Jaga schrieb:
Wir sind doch alle viel primitiver, als wir zugeben. Wir tun doch nur so gesittet, solange wir eine warme Bude haben und irgendwer das Internet bezahlt. Auch mein neuer Freund mit den drei Buchstaben.

Sorry Jaga, ich widerspreche Dir nur ungern. Aber ich halte mich nicht für primitiv. Ich halte mich für recht zivilisiert. Ich muss nicht mit einer Flinte im Wald hocken und mir meinen Braten schießen mit der Begründung, das für die Umwelt, Volk und Vaterland zu tun. Ich muss mir auch keine Geschichten ausdenken über Fuchsbandwürmer zur Berechtigung, Füchse zu schießen. Ich weiß, dass die Wildschweinbejagung das Problem der Überpopulation nicht im geringsten mindert. Ich kenne die "Bräuche und Traditionen" und die Sprache von Euch Prädatoren und ich muss sagen - nein, so primitiv bin ich nicht. Hier mal ein Link, damit Du nachlesen kannst, welche Synomyme es noch für das Wort "primitv" gibt.

Primaten sind übrigens auch primitiv.
 

KMundS

Geomaster
Zappo schrieb:
Ich seh grundsätzlich -auch in einem Thema mit unterschiedlichen Meinungen- keine Notwendigkeit, dem Gesprächspartner einen gewissen Respekt zu versagen.
Respekt muss man sich verdienen. Den gibt's nicht blanco.

M
 
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
KMundS schrieb:
....Respekt muss man sich verdienen. Den gibt's nicht blanco.....
Nein. Respekt hat jeder verdient. Auch der Feind, der Gegner, der letzte Depp. Weil er ein Mitmensch ist. Wer diese Basis verloren hat, tut mir leid. Und wer nicht kapiert, daß Respektlosigkeit in einem Forum nix zu suchen hat, hat m.M. nach auch ein Defizit.

Respekt verliert man im übrigen nicht, nur weil man zur Jagd ein anderes Verhältnis hat.

Gruß Zappo
 

Migu1006

Geocacher
Zappo schrieb:
Fast alles hat mindestens zwei Seiten. Und Feindbilder sind so doof.

Zappo, ich finde definitv alles hat zwei Seiten. Oder eben auch mehr. Ob es doof ist, Feindbilder zu haben... hmmm.... Ich sehe Jäger nicht unbedingt als Feindbilder. Ich sehe sie - nicht die Menschen hinter den Jägern - als vollkommen überflüssig an. Eigentlich macht es auch keinen Sinn, mit ihnen zu diskutieren. Ich denke eher, wenn wir Jagdgegner etwas ausrichten wollen, dann wohl, indem wir andere Nichtjäger darauf aufmerksam machen, was läuft in Feld, Wald und Flur. So isses ja auch beim Geocaching - wenn Du jemandem klar machen willst, was der Sinn des Spiels ist, erklärs ihm oder nimm ihn mit. Ob er danach immer noch glaubt, wir sammeln sinnloserweise Tupperdosen, bleibt abzuwarten.

Es geht doch nicht darum, irgendwen zu bekehren oder zu missionieren. Nur diese einseitige Darstellung durch die Jägerschaft ist schlecht ertragbar. Wobei ich finde, dass Heimo laaangsam aus sich rauskommt.
 

KMundS

Geomaster
Zappo schrieb:
KMundS schrieb:
....Respekt muss man sich verdienen. Den gibt's nicht blanco.....
Nein. Respekt hat jeder verdient. Auch der Feind, der Gegner, der letzte Depp. Weil er ein Mitmensch ist. Wer diese Basis verloren hat, tut mir leid.
Noch weiter von oben herab hast du's nicht?
Und wer nicht kapiert, daß Respektlosigkeit in einem Forum nix zu suchen hat, hat m.M. nach auch ein Defizit.
Ja. Den Schuh können sich hier allerdings so manche anziehen.

Respekt verliert man im übrigen nicht, nur weil man zur Jagd ein anderes Verhältnis hat.
Meinen schon. Die Jäger haben ja auch null Respekt vor Jagdgegnern. Hat alles zwei Seiten, du verstehst? Mein lieber Freund :)

M
 

friederix

Geoguru
KMundS schrieb:
Wären wir hier nicht im wir-haben-alle-Jäger-lieb-Forum, wäre die Selbstdisqualifikation damit abgeschlossen gewesen. So denken wahrscheinlich einige "Toll, wie gerne wäre ich wie Heimo, der Prädator".
Auch wenn Du es vielleicht gar nicht sein willst, Du bist selbst ebenfalls nicht nur ein Prädator, sondern sogar ein Spitzenprädator.

Zitat Wiki:
"Obwohl der Mensch seine Rolle als Spitzenprädator vor allem an Land durch Domestizierung als Ersatz für Jagd abgelegt hat, wird er noch als solcher bezeichnet. Er nimmt dahingehend eine Sonderrolle ein, dass er unterschiedliches Jagdverhalten zeigt und sich an die Umwelt anpasst (Ausdauerjagd, Pirschjagd), er einzeln oder in Gruppen jagt und dabei Hilfsmittel nutzt (Speere, Blasrohre, Schusswaffen, Trawler). Seine Rolle unter Spitzenprädatoren wie Raubkatzen konnte der Mensch sich erst durch entwickelte Jagdwaffen sichern und war bis dahin ähnlich gefährdet wie andere Menschenaffen nach wie vor. In marine Ökosysteme ist der Mensch dagegen als Spitzenprädator erst vor vergleichsweise kurzer Zeit eingedrungen."

Gruß friederix
 

Migu1006

Geocacher
Demokratie lebt vom Streit, von der Diskussion um den richtigen Weg. Deshalb gehört zu ihr der Respekt vor der Meinung des anderen.

Richard von Weizsäcker
 
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
Migu1006 schrieb:
....Es geht doch nicht darum, irgendwen zu bekehren oder zu missionieren. Nur diese einseitige Darstellung durch die Jägerschaft ist schlecht ertragbar. Wobei ich finde, dass Heimo laaangsam aus sich rauskommt.
...Naja, einseitige Darstellungen bedingen einseitige Darstellungen. Wer damit angefangen hat, sei mal dahingestelt.

Ehrlich - wenn die Präsentation, Diskussionstil und Argumentation der Jagdgegner HIER meine einzige Informations- und meinungsbildende Quelle wäre, würde ich versuchen, mich jetzt irgendwo online für den Jagdschein anzumelden - bis morgen würde ich da nicht warten wollen. So gesehen seh ich nicht, daß das hier ein guter Dienst an der Sache ist.

Ich finde das teilweise deutlich zu verbissen, zu wenig argumentatorisch reflektiert, mit viel zuviel Lust und Freude am belanglosen Streit, Gewinnenwollen und dem anderen am Zeug flicken zu wollen, um das als sinnvolles Gespräch einordnen zu können.

Und :D :D :D , die Fähigkeit zur Selbstironie und das Vermögen, mal über nen flappsigen Spruch des anderen hinwegzusehen, vermisse ich hier auch. Sehr.

Gruß Zappo
 

Migu1006

Geocacher
Wie, Du bist jetzt weg? Du willst doch nicht etwa Deinen Moderatorenjob an den Nagel hängen bzw. an Heimo abtreten???? Dann gib ihn lieber mir! :p
 
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
Migu1006 schrieb:
Wie, Du bist jetzt weg? Du willst doch nicht etwa Deinen Moderatorenjob an den Nagel hängen bzw. an Heimo abtreten???? Dann gib ihn lieber mir! :p
Nöh, bin nur afk.

Moderatorenjob - dazu wird man ernannt bzw gefragt, ob mans machen will. Ich kann ihn an den Nagel hängen, das ist aber alles.
Angeblich spielte bei der Anfrage an mich eine gewisse Qualität meiner bisherigen Beiträge eine Rolle. Also wer da Interesse hat, sollte in DER Richtung arbeiten :D :D :D

Gruß Zappo

(Jetzt bin ich weg)
 

KMundS

Geomaster
friederix schrieb:
Auch wenn Du es vielleicht gar nicht sein willst, Du bist selbst ebenfalls nicht nur ein Prädator, sondern sogar ein Spitzenprädator.
Danke für die aufbauenden Worte :) Da ich kein Jäger bin, kriege ich aber diese menschenzentrierte Sicht nicht hin und weiß, dass ich ohne die Waffen, die ich nicht habe, den echten, tatsächlichen Spitzenprädatoren zu 90% (mindestens) unterlegen bin.

M
 

Migu1006

Geocacher
Schon komisch, dass hier immer Werbung von Jagdkanzel-Herstellern und Jagdausstattern auftaucht. Sind das Sponsoren dieser Seite?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben