• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anregungen, Beschwerden und wie es weitergeht......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eifriger Leser

Geomaster
Zappo schrieb:
Wenn es durchgeht, ist das Erschießen von Haustieren in BW lt. neuem Jagdgesetz verboten. WENN.
Und wenn, dann, weil sich betreffende Leute engagiert haben und vielleicht auch ihr Kreuzchen an der richtigen Stelle gemacht haben - und nicht, weil man sich in irgendeinem Forum gegenseitig an die Gurgel geht, obwohl man den Gegenüber garnicht kennt.
:D :D :D

Gruß Zappo
Das Erschießen von Haustieren wäre nach dem neuen Jagdgesetz nicht grundsätzlich verboten, die Hürden wann und wie ein Jäger töten darf wird nur höher gesetzt! Generell scheinen die streunenden Katzen aus "Jagd- und Naturschutzsicht" das größere Problem darzustellen, auch wenn die Thematik Hund viel stärker im öffentlichen Bewusstsein präsent ist.
 

KMundS

Geomaster
Jaga schrieb:
Auf die verletzende Stelle gehe ich nicht ein, dem Betreffenden habe ich sehr deutlich Kontra gegeben.
Ja, ganz erwachsen :2thumbs:
Ich hatte http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?p=1174057#p1174057 geschrieben, du nanntest mich ein Arschloch. Danach noch mal (vollkommen ohne Grundlage) einen Urheberrechtsverletzer. Ich meine, in manchen Kreisen mag das so üblich und erwünscht sein, das weiß ich allerdings nicht. Ich will da mal tolerant sein und das nicht zur Anzeige bringen. Will ja Moenk keine Schwierigkeiten machen.

M
 

Jaga

Geocacher
eifriger Leser schrieb:
Zappo schrieb:
Wenn es durchgeht, ist das Erschießen von Haustieren in BW lt. neuem Jagdgesetz verboten. WENN.
Und wenn, dann, weil sich betreffende Leute engagiert haben und vielleicht auch ihr Kreuzchen an der richtigen Stelle gemacht haben - und nicht, weil man sich in irgendeinem Forum gegenseitig an die Gurgel geht, obwohl man den Gegenüber garnicht kennt.
:D :D :D

Gruß Zappo
Das Erschießen von Haustieren wäre nach dem neuen Jagdgesetz nicht grundsätzlich verboten, die Hürden wann und wie ein Jäger töten darf wird nur höher gesetzt! Generell scheinen die streunenden Katzen aus "Jagd- und Naturschutzsicht" das größere Problem darzustellen, auch wenn die Thematik Hund viel stärker im öffentlichen Bewusstsein präsent ist.

Die meisten Jäger hätten kein Problem mit hohen Hürden beim Haustierabschuss, weil dieser in der Realität wegen der geringen Zahl der Vorkommnisse fast nebensächlich ist. Es ist ein von Gegnern geschaffener Nebenkriegsschauplatz, mit dem sie sich gerne beschäftigen dürfen - dann richten sie wenigstens woanders kein Unheil an. Das Problem ist ein anderes: Selbst ein Totalverbot würde nichts ändern. Selbst bei kompett verbotenem Haustierabschuss würde man die Jäger für jedes verschwundene Tier verantwortlich machen und ihnen Übles unterstellen. Die von Leuten wie Fadenkreuz verbreiteten Zahlen von über 100 abgeschossenen Hunden (ich such es noch raus, wo er es geschrieben hat - er hat es geschrieben) täglich blieben in der Welt und in den Köpfen einfältiger Leute Realität. Weil sich mit einer Änderung des LandesJagdG in BW nichts zum Besseren ändern würde, bringt sie nienandem Vorteile. Daher wird die Gesetzesänderung abgelehnt.
 
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Eigentlich habe ich ja gar keine Frage und wenn ich eine hätte, dann würde ich die Antwort darauf recherchieren, was in der Regel ein objektiveres und neutraleres Ergebnis liefert. Alle Argumente zwischen Jägern und Jagdgegnern wurden schon zig-fach ausgetauscht, ich würde da keinen großen Erkenntnisgewinn mehr erwarten.....
Da wäre ich der Letzte, der das anders sieht. :D

Gruß zappo
 
Vielleicht sollte moenk versuchen, einen neutralen, mit Verstand ausgestatteten Jäger
hier her zu bringen, der wirklich sachlich argumentieren und uns "Jagdgegnern" somit
entweder den Wind aus den Segeln oder uns sogar in mancherlei Hinsicht beruhigen kann.
Die Jagdbefürworter hier sind genauso wie wir Jagdgegner auf Krawall in den Threads aus.
Gibt es nicht vielleicht einen neutralen Jägerverein, der die Jagdgegener etwas versteht
und sich wirklich um einen Konsenz bemüht? Dann hätte der ganze Bereich vielleicht
noch einen Sinn, ansonsten seh ich weiterhin viel Arbeit für dich Zappo.......
 

Migu1006

Geocacher
Jaga schrieb:
Die meisten Jäger hätten kein Problem mit hohen Hürden beim Haustierabschuss, weil dieser in der Realität wegen der geringen Zahl der Vorkommnisse fast nebensächlich ist. Es ist ein von Gegnern geschaffener Nebenkriegsschauplatz, mit dem sie sich gerne beschäftigen dürfen - dann richten sie wenigstens woanders kein Unheil an. Das Problem ist ein anderes: Selbst ein Totalverbot würde nichts ändern. Selbst bei kompett verbotenem Haustierabschuss würde man die Jäger für jedes verschwundene Tier verantwortlich machen und ihnen Übles unterstellen. Die von Leuten wie Fadenkreuz verbreiteten Zahlen von über 100 abgeschossenen Hunden (ich such es noch raus, wo er es geschrieben hat - er hat es geschrieben) täglich blieben in der Welt und in den Köpfen einfältiger Leute Realität. Weil sich mit einer Änderung des LandesJagdG in BW nichts zum Besseren ändern würde, bringt sie nienandem Vorteile. Daher wird die Gesetzesänderung abgelehnt.

Soooo, liebe Gemeinde - da bin ich wieder. Und möchte direkt auf das von Jaga Geschriebene eingehen und kurz den Präsidenten des LJV NRW, Herrn Schallenberg zitieren bzw. auf einen Bericht in der RP online vom 08.05. verweisen: "In NRW würden pro Jahr bis zu 11.000 Katzen erschossen, sagte Ralph Müller-Schallenberg, Präsident des Landesjagdverbandes NRW. Deutschlandweit gebe es zwei Millionen verwilderte Katzen, die großen Schaden in der Natur anrichteten.

Auch Hunde dürfen von Jägern erschossen werden, sofern kein Hundehalter auszumachen ist und die Tiere Wild hetzen. Pro Jahr würden etwa 50 Hunde in NRW getötet, so Müller-Scharrenberg. Der Jagdverband NRW (65.000 Mitglieder) befürchtet, dass im Zuge der Jagdgesetz-Novelle den Jägern die Lizenz zum Töten von Katzen und Hunden entzogen wird. Dagegen will sich die Organisation zur Wehr setzen. Lediglich über eine Ausweitung der "Schutzzonen" für Katzen könne man reden." Wenn das nur die Zahlen von NRW sind, dann kann sich auch Jaga und alle anderen ausrechnen, wie hoch wir pro Jahr in Deutschland liegen. Da finde ich diesen Satz von Dir, Jaga, schon fast zynisch: "Die meisten Jäger hätten kein Problem mit hohen Hürden beim Haustierabschuss, weil dieser in der Realität wegen der geringen Zahl der Vorkommnisse fast nebensächlich ist. "

So, nochmal zum besseren Verständnis für mich, Zappo - Fragen die Jagd betreffend stelle ich immer in einem extra Thread? Wo die Frage und deren Antworten dann diskutiert werden dürfen?

Micha
 

Jaga

Geocacher
KMundS schrieb:
Ich hatte http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?p=1174057#p1174057 geschrieben, du nanntest mich ein A.... Danach noch mal (vollkommen ohne Grundlage) einen Urheberrechtsverletzer.

Das ist ein großes Missverständnis. Ich war nur erstaunt und freudig überrascht ob Deiner Formulierungskünste. Bisher hatte ich von Dir nur Stammel- und Fragesätze ohne Punkt und Komma wahrgenommen. Plötzlich und zu unserer aller Überraschung offerierst Du uns einen zusammenhängenden Text voll sinniger (nicht sinnvoller!), vollständiger Sätze mit (halbwegs) getroffener Interpunktion. Meine freudige Überrschung trug nicht nur bei mir zu der Vermutung bei: "Das hat der Junge nicht geschrieben, das muss er von jemandem anderen haben." Daher mein Erstaunen.

Was ich aber ebenso erstaunt: Du hast das Urheberrecht auf den Begriff "A..."?
 

Migu1006

Geocacher
Mama der FamilyPS schrieb:
Vielleicht sollte moenk versuchen, einen neutralen, mit Verstand ausgestatteten Jägerhier her zu bringen, der wirklich sachlich argumentieren und uns "Jagdgegnern" somitentweder den Wind aus den Segeln oder uns sogar in mancherlei Hinsicht beruhigen kann.Die Jagdbefürworter hier sind genauso wie wir Jagdgegner auf Krawall in den Threads aus.Gibt es nicht vielleicht einen neutralen Jägerverein, der die Jagdgegener etwas verstehtund sich wirklich um einen Konsenz bemüht? Dann hätte der ganze Bereich vielleichtnoch einen Sinn, ansonsten seh ich weiterhin viel Arbeit für dich Zappo.......

Wenn ich hier direkt einen Wunsch äußern dürfte, dann den, einen Jäger vom ÖJV her zu bitten. Dann geht's bestimmt so richtig rund zwischen DJV- und ÖJV-Fachmann. Und wir "Jagdgegner" sitzen genüßlich Popcorn-mampfend da und gucken zu.

Sag mal, Zappo - ist dieses von Dir moderierte Forum eigentlich das, wo am Meisten los ist? Woanders ist es doch gegen hier bestimmt todlangweilig.
 

treemaster

Geoguru
Wie gesagt: ich stehe hier zwischen den Fronten, da ich kaum mehr zum Cachen komme und auch keinen Jagdschein habe :D

Ich würde jedenfalls keinem Jäger einen Vorwurf machen, wenn er meinen Hund beim Jagen erwischt und dann erschießt... der Kerl ist nunmal rattenschnell und hat den Hasen heute in unsererm Quartier wieder fast erwischt.... wenn er es einmal schafft, über den Zaun zu springen oder durch die von Dachs und Fuchs gebissenen / gegrabenen Löcher untendurchzugehen, ist es mir lieber, ER stirbt an einer schnellen, sauberen Kugel als dass durch ihn auf der vielbefahrenen Straße deswegen Personen zu Schaden kommen.
Auf der anderen Seite mache ich meinen Jägern (sowohl Pächter als auch dem staatl. Forstamt da Staatsjagd) den Vorwurf, dass sich keiner, weder in der Jagdzeit noch während der Schonzeit, um dieses eine Vieh kümmert, das jetzt seit bereits über zwei Jahren einsam und verlassen auf 8ha herumtreiben muß während ausserhalb die schönsten Rammeleien stattfinden.
 

eifriger Leser

Geomaster
Jaga schrieb:
Weil sich mit einer Änderung des LandesJagdG in BW nichts zum Besseren ändern würde, bringt sie nienandem Vorteile. Daher wird die Gesetzesänderung abgelehnt.
Welche Änderungen stören denn die Jäger konkret? Aus der Sicht der Katzen- und Hundehalter scheint zumindest die Erhöhung der Abschußhemmschwelle doch begrüssenswert.
 

Migu1006

Geocacher
Jaga schrieb:
Hat Dir Dein Dokter nicht ein paar Tage Ruhe verordnet? :)

Japp, ich soll nicht arbeiten die nächsten 14 Tage, sondern daheim bleiben. Also habe ich vieeeel Zeit, hier zu schreiben. :applaus: :postbote:

Nein, ich darf in knapp zwei Wochen zum MRT, bis dahin hänge ich weiter mit Rückenschmerzen rum und dann entscheidet der Doc, was zu tun ist...
 

Fadenkreuz

Geoguru
Mama der FamilyPS schrieb:
Gibt es nicht vielleicht einen neutralen Jägerverein ...
Nein, so etwas kann es nicht geben. Es gibt zwar den "Ökologischen Jagdverband", der vertritt aber auch nur seine eigenen (forstwirtschaftlich geprägten) Interessen.
Migu1006 schrieb:
... und kurz den Präsidenten des LJV NRW, Herrn Schallenberg zitieren ...
Das nützt ja bei Jaga nichts. Die Zahl der geschossenen Hunde sei, so hat er behauptet, in Wahrheit die Zahl der bei Verkehrsunfällen getöteten Hunde. Weist man dann nach, dass es eben doch um die Abschüsse ging, dann behauptet Jaga, der Focus müsse das falsch interpretiert haben und so könne es Herr Schallenberg niemals gesagt haben. Weist man dann nach, dass auch diese Behauptung nicht stimmt und verlinkt die Zahlen direkt aus erster Quelle, dann kommt von Jaga gar nichts mehr.
 

Migu1006

Geocacher
treemaster schrieb:
wenn er es einmal schafft, über den Zaun zu springen oder durch die von Dachs und Fuchs gebissenen / gegrabenen Löcher untendurchzugehen, ist es mir lieber, ER stirbt an einer schnellen, sauberen Kugel als dass durch ihn auf der vielbefahrenen Straße deswegen Personen zu Schaden kommen.

Verehrter Treemaster, wenn es denn die Gewissheit gäbe, dass die Kugel schnell und sauber tötet... und was, wenn nicht? Wenn Dein Hund mit nur noch drei Beinen nach Hause gehumpelt kommt? Und Du ihn erst Stunden später findest? Was wäre dann?
 
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
Migu1006 schrieb:
......So, nochmal zum besseren Verständnis für mich, Zappo - Fragen die Jagd betreffend stelle ich immer in einem extra Thread? Wo die Frage und deren Antworten dann diskutiert werden dürfen?
Wenn es Dir gelingt, einen Bezug zum Geocachen herzustellen - gerne. :D

Wenn es nur drum geht - wem auch immer - zu versuchen nachzuweisen, daß Jagd doof ist, würde ich vorschlagen, Du bringst den Grips, die Zeit und den Strom gewinnbringender für die ehrenwerte Sache durch Mitarbeit bei einer entsprechenden Organisation unter. Und das mein ich nichtmal ironisch.

Die einen wissen das nämlich - denen braucht man das nicht mehr zu erklären - die anderen sehen das eben anders. Gewichten die Tatsachen anders, haben ihre eigenen Zahlen mit anderen Quellen und so weiter. Wie bei jedem Thema.

Gruß Zappo
 
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
Migu1006 schrieb:
Zappo schrieb:
Wenn es Dir gelingt, einen Bezug zum Geocachen herzustellen - gerne.
Also wäre eine rein jagdrechtliche bzw. jagdbezogene Frage nicht erlaubt?
...red ich Suaheli? :D

....erlaubt, erlaubt, erlaubt.... :???:

Wenn hier nicht immer die Selben aneinandergeraten würden wegen des ewigen selben Themas, und auch mal ne Antwort möglich wäre, OHNE gleich den Gegenüber als Feind und Depp darzustellen zu versuchen, wäre es mir scheißegal, was Ihr hier schreibt. Wie es mir hier die letzten Jahre egal war - weil es funktioniert hat.

Und wenn es eben nicht funktioniert, dann nimmt Euch die Kindergärtnerin eben das Förmchen weg. Also Threads bitte nur mit Geocaching-Bezug.

So wie hier die Frage nach der Munitionszählerei: Problemlose Frage, problemlose Antwort, noch ein paar Erläuterungen - fertig. Hätte EIGENTLICH kein Mensch ein Problem mit. Aber dabei bleibts eben nicht - leider. Muß gleich wieder ein Meinungsthread draus entstehen.

Gruß Zappo
 

Migu1006

Geocacher
Zappo schrieb:
Wenn hier nicht immer die Selben aneinandergeraten würden wegen des ewigen selben Themas, und auch mal ne Antwort möglich wäre, OHNE gleich den Gegenüber als Feind und Depp darzustellen zu versuchen, wäre es mir scheißegal, was Ihr hier schreibt. Wie es mir hier die letzten Jahre egal war - weil es funktioniert hat.Und wenn es eben nicht funktioniert, dann nimmt Euch die Kindergärtnerin eben das Förmchen weg. Also Threads bitte nur mit Geocaching-Bezug.So wie hier die Frage nach der Munitionszählerei: Problemlose Frage, problemlose Antwort, noch ein paar Erläuterungen - fertig. Hätte EIGENTLICH kein Mensch ein Problem mit. Aber dabei bleibts eben nicht - leider. Muß gleich wieder ein Meinungsthread draus entstehen.



Arrrggghhhhhh.... :kopfklatsch:
 
offtopic on: Danke für die Antworten im meinem Thread offtopic out.

Sorry Zappo, dass mit Geocachingbezogen ist auch an mir vorbei gegangen.
Kommt nimmer vor....... :eek:ps:
 

Heimo

Geocacher
Zappo schrieb:
So wie hier die Frage nach der Munitionszählerei: Problemlose Frage, problemlose Antwort, noch ein paar Erläuterungen - fertig.

Leider bleibt die Frage, warum sie diese Frage gestellt hatte und außer dem Wunsch nach Gängelung fällt mir dazu nichts ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben