• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anregungen, Beschwerden und wie es weitergeht......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HansHafen

Geowizard
Moin Zappo,

weiß nicht, sicher du willst die Qualität der Diskussion anheben, aber irgendwie finde ich die Aktion ziemlich kontraproduktiv.

Jeden Thread zumachen, der dir nicht mehr "gefällt" (zu offtopic ist oder was auch immer der Maßstab ist, es ist dein persönlicher) wird unterm Strich nichts bringen, denn:

Wenn die Leute Gesprächsbedarf haben, dann wird auch in anderen Thread zum gleichen Thema weiter diskutiert (siehe hier) bis du den auch zumachst, und den nächsten... bis du jedes Gespräch erstickt hast und deiner "Mission" nachgekommen bist. Aber - ist das wünschenswert? Denn scheinbar gibt es ja einen Gesprächsbedarf, auch wenn er nicht in den Rahmen passt, denn du vorgibst.

Aber Gespräche entwickeln sich eben, klar ist das manchmal mühselig, wenn viele Leute beteiligt sind, Person A einen längeren Text schreib, Person B auf Absatz 1 reagiert und die Diskussion in diese Richtung dreht. Dann reagiert später Person B aber vielleicht auf Absatz 3 von Person A und so weiter... klar ist es da schwer die Übersicht zu behalten.

Aber was ist die Lösung?

- für jeden noch so gering abweichenden Gedankengang einen extra Thread aufmachen?
- oder jegliche Abweichung vom Thema unterbinden und mit Schließen des Threads dann alle bestrafen, die noch etwas beitragen wollten? Und letztlich bleibt es eine subjektive Entscheidung, die zur Schließung führt.

Moderator sein ist nicht leicht, das weiß ich aus eigener Erfahrung - aber meiner Meinung nach ist es eher ungünstig so zu verfahren wie bei dem besagten Thread. Zumindest nicht, wenn man ein Forum betreiben will, an dem sich Leute beteiligen. Wenn man dann immer die Keule schwingt und alles im Keim erstickt, dann hat man zwar Ordnung, aber irgendwann keine Mitglieder mehr...

BG
HansHafen
 

JackSkysegel

Geoguru
HansHafen schrieb:
Wenn man dann immer die Keule schwingt und alles im Keim erstickt, dann hat man zwar Ordnung, aber irgendwann keine Mitglieder mehr...

BG
HansHafen

In diesem Fall sehe ich das ein wenig anders. Zwei "Mitglieder" haben mit jeder Frage nur versucht zu provozieren.
Also ich bin ja kein Jagdgegner, war aber bisher auch kein Jagdbefürworter. Aber bei dieser Art der "Diskussion" war es für mich leicht Partei zu ergreifen.

Hey Zappo, das hast du meiner Meinung nach schon richtig gemacht. Wie man an den Reaktionen der Betroffenen sehen kann ist der Kindergarten aber leider noch nicht beendet.
 

Heimo

Geocacher
HansHafen schrieb:
Wenn man dann immer die Keule schwingt und alles im Keim erstickt, dann hat man zwar Ordnung, aber irgendwann keine Mitglieder mehr...
Was ist das Ziel des Forums, möglichst viele Mitglieder zu haben oder der Versuch ein Mittel der Annäherung zwischen Geo-Cacher und Jäger zu sein? Zappo verfolgt sein Ziel die Annäherung zwischen Geo-Cacher und Forst&Jäger, was dieses Ziel zu sehr stört - und dazu gehören die wiederholten Grundsatzdiskussionen über die Jagd - wird moderativ beschränkt. Im Sinne seiner selbstgesteckten Ziele macht er das ganz richtig.

Hier war wochenlang Funkstille und das ist eigentlich ein gutes Zeichen, denn es wurde nicht von Problemen zwischen Jagd, Forst und Geo-Cachern berichtet. Sicher kein Zustand des Miteinanders aber ein Zustand des friedlichen Nebeneinanders.
 
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
HansHafen schrieb:
....Aber was ist die Lösung?....
Ich mach nicht immer gleich zu. Ich fände es nur gut, wenn es nach DEM Motto ginge:

Jaga schrieb:
Die Idee von Zappo sollten wir aufgreifen, für konkrete Fragen oder Sachverhalte jeweils klar formulierte Threads zu eröffnen und sich innerhalb jedes der Threads zu bemühen, beim Thema zu bleiben. Lass' es uns versuchen.

Wenn sich jeder Thread nach 10 Beiträgen in Wohlgefallen auflöst, weil sich über ganz andere Sachen - und immer die gleichen - fruchtlos unterhalten wird, hat der sich sozusagen selbst gesperrt. Oder es macht zumindest nix, wenn es da nicht weitergeht.

Und daß einige hier Spezialisten darin sind, selbst bei den entferntesten Themen sofort mit irgendeiner Horrorstory hintenrauszukommen, die Jäger alles Mögliche bezichtigt aufgrund irgendeiner dubiosen eigenen Erfahrung und/oder irgendeines Links, - klar - aber ist das nicht doch ein wenig daneben?

Siehe den Munitionsthread. Warum der aufgemacht wurde, kann ich mir an 5 Fingern zählen. Die Frage wurde trotzdem beantwortet und gut. Zugemacht hab ich ihn erst, als micha mal wieder "durch die Brust ins Auge" ihren Nachbarn als tötungswütigen, lebensverachtenden Vollpfosten darbot. Hat das was mit dem Thema "Munition" zu tun? Kann irgendwer was dafür, daß der eventuell ein Idiot ist? Läßt das Rückschlüsse auf irgendwas/irgendwen zu?

Die Antwort ist "nein".

Das ist nur den eigenen Pudel spazierengeführt. Aber genau DAS muß nicht sein - auf Kosten unseres Hobbies.

Gruß Zappo
 

steingesicht

Geoguru
Heimo schrieb:
Hier war wochenlang Funkstille und das ist eigentlich ein gutes Zeichen, denn es wurde nicht von Problemen zwischen Jagd, Forst und Geo-Cachern berichtet. Sicher kein Zustand des Miteinanders aber ein Zustand des friedlichen Nebeneinanders.
Das dürfte auch eher der Realität entsprechen, als man bei Studium des Forums hier den Eindruck haben könnte.
Seien wir doch mal ehrlich: Geocaching findet grösstenteils in besiedeltem Gebiet oder in dessen Nähe statt. Schaut doch mal auf eine beliebige Dosenkarte - wie hoch ist denn die Dosendichte in Forst udn Jagdgebieten wirklich? Wenn Dosen im Wald liegen, dann doch eher in gut erreichbarer Wegnähe. Und die Dosen, die etwas tiefer im Wald liegen, sind in der Regel auch nicht so stark frequentiert als dass sie wirklich ein Problem wären.
Ganz ehrlich Jägern bin ich beim Cachen noch nie begegnet, eher noch Forst- und Holzmuggeln. Letztlich haben mir sogar ein paar Waldarbeiter eine Dose ersetzt http://coord.info/GCK3M5
Ich kann leider, oder zum Glück, in der Hinsicht nicht negatives berichten.
 
Zappo schrieb:
Siehe den Munitionsthread. Warum der aufgemacht wurde, kann ich mir an 5 Fingern zählen. Die Frage wurde trotzdem beantwortet und gut.
Gruß Zappo

Zu diesem Zitat hast PN von mir. Danke für die Unterstellung.
Ich werd mich hier nicht rechtfertigen. Ich denk ich hab im anderen
Thread bewiesen, dass ich normal schreiben kann und nicht immer
provoziere. Aber wenn der Herr Mod meint, er müsse es selber tun,
dann wird aus dem friedlichen Nebeneinander sowieso nichts.
 

JackSkysegel

Geoguru
Also jetzt hier das Mimöschen raus hängen lassen ist bestimmt sehr zielführend. Was soll überhaupt der Quatsch mit der PN? Entweder ich schreib jemandem persönlich, also nicht hier, oder ich lass es sein. Hier mitzuteilen das man jemand ne PN geschickt und sich dann noch aufregen find ich ein wenig abgedreht. :roll:
 

Migu1006

Geocacher
JackSkysegel schrieb:
Also jetzt hier das Mimöschen raus hängen lassen ist bestimmt sehr zielführend. Was soll überhaupt der Quatsch mit der PN? Entweder ich schreib jemandem persönlich, also nicht hier, oder ich lass es sein. Hier mitzuteilen das man jemand ne PN geschickt und sich dann noch aufregen find ich ein wenig abgedreht. :roll:

Schönen guten Morgen,

Jack - ich denke, Mama der Family's Reaktion ist nicht mimosenhaft. Sie hat eine ganz klare und deutliche Frage gestellt, die wurde dann auch beantwortet. Aber ihr wird in ihre Fragestellung was rein interpretiert, genauso wie aus meiner Antwort auf diese Frage eine Provokation geschlossen wurde. Genau DAS ist es, was ein Moderator tunlichst unterlassen sollte. Er kann lenken, er kann Ruhe in den Laden bringen, wenn sich Teilnehmer in die Haare kriegen - Meinungen interpretieren oder Fragestellungen hintergründig deuten kann er nicht. Sollte er nicht - so ist es vielleicht besser ausgedrückt. Mag sein, dass dieses Forum nicht für Grundsatzdiskussionen die Jagd betreffend da ist. Einzelne Schilderungen über selbst erlebte wie auch immer geartete Begegnungen mit Jagd- und Forstleuten sind erwünscht, wenn daraus eine Debatte entsteht, die die Jagd an sich hinterfragt, geht das offensichtlich zu weit.

@ Steingesicht: Ich weiß nicht, wo Du wohnst. Ich wohne im sehr ländlichen Hochsauerland - Arnsberg, Meschede, Neheim, Winterberg, Schmallenberg. Allein die hier nur sehr spärlich vorhandene Infrastruktur legt nahe, dass wir Dosen größtenteils in Wald und Forst suchen gehen. Begegnungen mit Jägern und Förstern sind hier also keine Seltenheit. Die arten natürlich nicht immer im Streit aus, größtenteils ignoriert einer den anderen. In Arnsberg hat es wohl mal einen Fall gegeben, da hat ein Jäger Caches platt gemacht und das auch fröhlich geloggt. Sein Ziel war, Arnsberg cachefrei zu machen. Gelungen ist ihm das nicht.

@ Zappo: Meine Schilderung in Mama der Family's Anfrage, ob Rechenschaft über den Munitionsverbrauch abgelegt werden muss bezog sich auf den Kommentar von eifriger Leser, dass Munition doch sicher zu teuer sei, um damit just for fun rum zu ballern. Im Bezug auf meine Welpen habe ich dann noch geschildert, dass von mir kein Jäger einen Hund bekommen hat. Einerseits beklagst Du Dich, dass hier links gepostet werden über nicht selbst erlebte Ereignisse, dann bringe ich ein selbst erlebtes Ereignis und Du machst zu - weil Du in meinem Beitrag eine Provokation siehst. Mir fällt auf, dass Du mit dem Bewerten der einzelnen Beiträge schnell bist und Dir dann Dein Recht als Moderator rausnimmst, den Thread dicht zu machen bzw. die Schreiber hier anzugehen. Irgendwer hat hier geschrieben, dass ein Forum von Diskussion und Meinungsaustausch lebt. Und wenn das nicht gegeben ist, ist ein Forum auch schnell tot. Wirklich was los war ja hier im Jagd & Forst - Forum nicht. Jetzt ist seit knapp zwei Wochen was los - ist auch nicht in Ordnung. Wie schrieb KMundS sinngemäß: Mach doch gleich Heimo und Jaga zu den Moderatoren hier. Gute Idee, finde ich.

Micha
 

KMundS

Geomaster
Wäre jedenfalls ehrlicher als dieses heuchlerische "Ich bin ja auch gegen Jagd, aber blablabla".

M
 

Jaga

Geocacher
Migu1006 schrieb:
...mach doch gleich Heimo und Jaga zu den Moderatoren hier.

Diese Geduld hätte ich nicht, nee. Aber im Ernst: Mit fällt auf, dass Du immer irgendwelche Horrorgeschichten erlebt hast. Entweder ziehst Du die an, Du wohnst in einem Landstrich mit einer auffälligen Häufung schräger Vögel (was soll denn da erst ich in Bayern dazu sagen?), Du nimmst manches Dummgeschwätz zu ernst, oder die Buben provozieren Dich absichtlich mit schrägen Storys, was auch immer. Jedenfalls hat Zappo den Muni-Thread geschlossen, als von Dir die erste Horrogeschichte kam, und das finden viele ok.
 

Heimo

Geocacher
Mama der FamilyPS schrieb:
Aber wenn der Herr Mod meint, er müsse es selber tun,
dann wird aus dem friedlichen Nebeneinander sowieso nichts.
Du machst ein friedliches Nebeneinander im realen Leben vom Verhalten eines Mod in einem Internetforum abhängig?
 

KMundS

Geomaster
Heimo schrieb:
Mama der FamilyPS schrieb:
Aber wenn der Herr Mod meint, er müsse es selber tun,
dann wird aus dem friedlichen Nebeneinander sowieso nichts.
Du machst ein friedliches Nebeneinander im realen Leben vom Verhalten eines Mod in einem Internetforum abhängig?
Ich glaube, sie meinte friedliches Nebeneinander *hier*. Im RL sind wir doch eh' friedlich :)

M
 

steingesicht

Geoguru
Migu1006 schrieb:
@ Steingesicht: Ich weiß nicht, wo Du wohnst.
Nähe Stuttgart, die Wälder hierzugegend sind auch ohne Cacher schon unter einem recht hohen Freizeitdruck, da fallen "die paar Cacher" kaum noch auf. Das mag bei Euch in der Tat anders sein.
Migu1006 schrieb:
...Die arten natürlich nicht immer im Streit aus, größtenteils ignoriert einer den anderen. In Arnsberg hat es wohl mal einen Fall gegeben, da hat ein Jäger Caches platt gemacht und das auch fröhlich geloggt.
Also wohl doch eher Einzelfall - oder? Und das mehr oder weniger unbemerkte Nebeneinander dürfte die Regel sein.
 

Heimo

Geocacher
Migu1006 schrieb:
Einerseits beklagst Du Dich, dass hier links gepostet werden über nicht selbst erlebte Ereignisse, dann bringe ich ein selbst erlebtes Ereignis und Du machst zu -
Ich finde es bemerkenswert wie viele "besondere Ereignisse" in Deiner Gegend vorkommen oder sogar DIR persönlich passieren. Allein die Nummer mit dem Angebot die Hunde zu erschießen finde ich oberschräg, dass dann da aber noch ein Jäger im Jahr 2001 Interesse an einen Golden-Retriever-Münsterländer-Mix gezeigt haben soll, halte ich für total unglaubwürdig.
 

KMundS

Geomaster
Wollen wir uns jetzt weiter der Illusion hingeben, wir würden hier ernsthaft diskutieren oder gehen wir gleich zum gemütlichen Teil über? Schreib doch einfach, dass du migu für eine Lügnerin hältst. Zappo wird dich beschützen. Oder seine Wurmfortsätze Skysegel und Steingesicht.

M
 

Migu1006

Geocacher
Jaga schrieb:
Diese Geduld hätte ich nicht, nee. Aber im Ernst: Mit fällt auf, dass Du immer irgendwelche Horrorgeschichten erlebt hast. Entweder ziehst Du die an, Du wohnst in einem Landstrich mit einer auffälligen Häufung schräger Vögel (was soll denn da erst ich in Bayern dazu sagen?), Du nimmst manches Dummgeschwätz zu ernst, oder die Buben provozieren Dich absichtlich mit schrägen Storys, was auch immer. Jedenfalls hat Zappo den Muni-Thread geschlossen, als von Dir die erste Horrogeschichte kam, und das finden viele ok.

Heimo, wenn ich in der Stadt leben würde, hätte ich wahrscheinlich alle hundert Jahre mal Kontakt zu einem Jäger. Lebe ich aber nicht. Ich bin hier vor 41 Jahren geboren, aufgewachsen und wahrscheinlich beiße ich hier auch irgendwann in näherer oder ferner Zukunft mal ins Gras. Zwangsläufig ist es so, dass hier innerhalb der ländlichen Strukturen jede/r jede/n kennt. Hat Vorteile, hat aber auch Nachteile... Ich lebe so ländlich, dass der nächste Nachbar 200 m. weg ist, der übernächste 750 m. und dann der Nächste zwei Kilometer. Um davon ein Bild zu bekommen, hänge ich mal Fotos an.

Hinzu kommt, dass ich Taxi fahre. Und zwar nur nachts und nur am Wochenende. Und zu den Fahrgästen gehören eben auch viele Jäger, die vor Allem im Herbst/Winter nach Jagden und den danach stattfindenen Schüsseltreiben nach Hause gefahren werden möchten. Mein Vermieter ist Jäger, mein Nachbar bis vor acht Jahren war Jäger, der Nachbar meiner Eltern ist Jäger.

Ich habe schon mal geschrieben, dass die Jagd für mich bis vor einigen Jahren eine ganz selbstverständliche Sache war, die ich nicht groß hinterfragt habe. Wie in Bayern ist es hier im Sauerland "normal" dass Jäger im Wald umherlaufen, Ansitze bauen, Wildfutterstellen aufstellen, usw... Durch ein sehr negatives Erlebnis habe ich dann angefangen, die Jagd zu hinterfragen. Und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass die Jagd so, wie sie derzeit in D. ausgeführt wird, nicht mehr zeitgemäß ist. Man mag mir - sicher zu Recht - ankreiden, dass ich das Thema Jagd insgesamt zu negativ ansehe. Dass ich jetzt nichts, aber auch garnichts Postives mehr daran sehe liegt wohl auch daran, dass ich nichts Postives daran sehen WILL.

Und was ich ebenfalls nicht WILL, ist verarscht zu werden von Jägern. Und ich WILL auch nicht, dass andere Menschen verarscht werden und man denen weiß machen will, wie notwendig die Jagd doch ist und dass Jäger Naturschützer sind. Umso mehr hat mich gefreut, als gestern jemand mal eine Seite der Jagd (Schliefenanlagen) kennengelernt hat, von deren Existenz die meisten Menschen garnicht wissen. Und das war nur EIN Beispiel.

Keine Ahnung, wie ich es erklären soll, damit es verstanden wird. Aber ich halte mich für eine Natur- und Tierliebhaberin. Ich sehe mich als kleinen Teil im großen Ganzen, ich kann mit Ehrfurcht durch den Wald laufen, einfach nur eins sein mit dem, was um mich herum ist. Ich kann den Wald und die mich umgebende Natur mit allen Sinnen wahrnehmen und ich freue mich an dem, was ich dort erlebe. Ich sehe mich als krassen Gegensatz zu den Menchen, die sich ebenfalls Naturliebhaber- bzw. Schützer nennen, dann aber mit ihren fetten Geländewagen bis in den tiefsten Wald an den Ansitz fahren. Die ihre Patronenreste einfach liegen lassen, die die Umwelt mit Blei vollpumpen und die eine Ansitzdichte produzieren, die in manchen Ecken doch schwer an KZ-Gelände erinnert. Ich finde es anmaßend, von einem Jäger angeblafft zu werden, der mit einem 150 PS Mitsubishi in der Dämmerung ohne Licht auf mich zugefahren kommt, um mich zur Rechenschaft zu stellen, was ich denn wohl an seiner Kirrung gemacht hätte. Dass ich dort lang musste, weil ein Langholz-LKW auf dem Weg stand, hat er geflisstentlich übersehen. Ich komme nicht klar damit, dass jemand mir sagt, den und den Waldweg hätte ich nicht zu nutzen, da dort eine Wildruhezone wäre. Beim näheren Betrachten stellt sich diese Wildruhezone als Riesenkirrung für Wildschweine dar, bestückt mit vier Wildkameras und drei Ansitzen. Sorry Heimo, dann kann ich mir nur verarscht vorkommen.

So, bevor ich mich jetzt wieder aufrege oder sich irgendwer über mich aufregt sei noch gesagt: Ich ziehe mir nichts aus dem Ärmel. Wo ich zitiert habe, habe ich das kenntlich gemacht in meinen Beitragen. Wer mag, kann mich gern mal besuchen kommen und ich zeige Euch mal, wie es sich hier verhält mit Jagd, Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Naturschutz. Neben den Jägern gibts hier noch andere Experten, die sich für Naturliebhaber halten, dann aber riesige Flächen mit Weihnachtsbaumkulturen zupflastern und Gift spritzen, dass einem die Haare zu Berge stehen.

Der Wald und das Land hier verkommen immer mehr zu Geldeinnahmequellen und das stimmt mich sehr, sehr traurig.... :sad2:
 

Anhänge

  • Blick aus dem Fenster auf Garten.jpg
    Blick aus dem Fenster auf Garten.jpg
    106 KB · Aufrufe: 460
  • Blick hinter dem Haus.jpg
    Blick hinter dem Haus.jpg
    68 KB · Aufrufe: 460
  • Morgenstimmung am Silberg.jpg
    Morgenstimmung am Silberg.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 460

Migu1006

Geocacher
Heimo schrieb:
Ich finde es bemerkenswert wie viele "besondere Ereignisse" in Deiner Gegend vorkommen oder sogar DIR persönlich passieren. Allein die Nummer mit dem Angebot die Hunde zu erschießen finde ich oberschräg, dass dann da aber noch ein Jäger im Jahr 2001 Interesse an einen Golden-Retriever-Münsterländer-Mix gezeigt haben soll, halte ich für total unglaubwürdig.

Heimo, ich muss mir nix aus den Fingern saugen, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Was den Herrn angeht, der mir das Angebot gemacht hat, überzählige Welpen zu erschießen: Bei dem ist es gang und gäbe, Hunde, die ihm über sind mit in den Wald zu nehmen und ihnen die Kugel zu geben. Warum ein Jäger im Jahr 2001 kein Interesse an einem Münsterländer-Golden-Retriever-Mischling haben sollte, ist mir nicht ganz klar. Was spricht dagegen? Ob Du mich für unglaubwürdig hältst oder nicht, kann mir egal sein. Ich habe es jedenfalls nicht nötig, mich hinter Lügen und schönem Schein zu verstecken, um mein Tun in Wald und Flur zu rechtfertigen. Ich gehe keinem Hobby nach, welches von immer mehr Menschen kritisch und ablehnend betrachtet wird. Ich muss kein Lebenwesen töten, um mich eins zu fühlen mit der Natur. Oder schlimmer noch - um ein sexuell befriedigendes Gefühl zu bekommen. Wie es bei Dir aussieht, kann ich leider/gottseidank nicht beurteilen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben