• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ansturm von ca. 35 "Helden" auf TB Hotel.

baer2006

Geoguru
BenOw schrieb:
Ich hab' Rudelcachen mal ausprobiert: ca. 20 Cacher durch den Wald bei einer Serie mit 13 Caches + "Beifang" (Power! Zahlen! Statistik!). War eine lustige Gruppe, durchaus auffällig, aber was wir an diversen Stellen so untersucht haben ist keinem der Spaziergänger besonders aufgefallen - dazu war die Gruppe zu verwirrend. Spaßig war's schon, nette Leute gleicher Grundgesinnung.
War das zufällig die "Outback Spirit"-Runde (GC50P2A et.al.)? Da ist damals meinem Sohn und mir nämlich so ein Rudel (eine Art mobiles Cache-Event :p ) entgegengekommen :D .
 

BenOw

Geomaster
baer2006 schrieb:
War das zufällig die "Outback Spirit"-Runde (GC50P2A et.al.)? Da ist damals meinem Sohn und mir nämlich so ein Rudel (eine Art mobiles Cache-Event :p ) entgegengekommen :D .
Ja, war dieser "Power-Trail" (Power insofern, als dass man da eine mehr-km Runde zu Fuß entlang eines Waldwegs abmarschiert).

Das Event war übrigens vorher, mit durchaus interessanten Insider-Vorträgen zu Geocaching-Themen.

Im Anschluss ging's zur Wanderung...ups...Massen-Power-Cacherei. Ich musste leider nach dem vierten aus privaten Gründen unvorhergesehen abbrechen.

WIMRE hast Du bei einigen dieser Caches den FTF gemacht, oder? :)

Aber Du kannst ja berichten, wie das auf "Aussenstehende" gewirkt hat.
 

Zappo

Geoguru
Mir ist klar, daß im Rudel unterwegs zu sein durchaus seinen Reiz hat.

Man fragt sich halt, warum sich die Leute eben -ausgerechnet das dafür unpassende - Geocaching da als Ziel der Begierde raussuchen. Wenn es dergestalt ein gelungener Ausflug war, daß man sich im Bus super Witze erzählt hat, zusammen über Kollege Müller lacht, dem die Hose geplatzt ist und man noch obendrein im Wald 5 Mark gefunden hat, sollte es egal sein, ob man da jetzt zum Weinfest, zur Kegelmeisterschaft, zum Freizeitpark oder ins Fußballstadion unterwegs ist.

Das kann man auch ausserhalb vom Cachen erleben. OK, Cachen ist eben angeblich hip, aufregend, und es bietet von Münzen sammeln über Schwanzvergleich bis hin zu Massengedöns mit Ringelpietz so ziemlich alles, was der Nichtcacher im Leben so sucht und ersehnt.

Machts halt irgendwie nicht besser.

Cachen ist für mich immer noch das einzige Hobby, bei dem der überwiegende Großteil der Ausübenden weder kapiert, um was es geht noch das geringste Interesse dran hat. Ein Hobby für Leute, die sich fürs Hobby garnicht interessieren. Auch ein Rekord.

Gruß Zappo
 

radioscout

Geoking
Worin besteht das Problem?
Besser ein Bus als 35 PKW. Der Bus wird sicherlich auch nicht auf verbotenen Wegen gefahren sein oder an ungeeigneter oder verbotener Stelle geparkt haben.
Der Cache wurde nur einmal aus dem Versteck genommen und einmal geöffnet und geschlossen. Das ist besser, als wenn das 35 mal gemacht wird.
Feld- und Waldwege vertragen 35 Leute. Da kommen sonst tausende Wanderer, Radfahrer, Altes Fett am Stil, Jogger, Reiter usw. vorbei.
Warum sind 35 Cacher für Cache und Location schädlich?
 

radioscout

Geoking
Zappo schrieb:
Cachen ist für mich immer noch das einzige Hobby, bei dem der überwiegende Großteil der Ausübenden weder kapiert, um was es geht noch das geringste Interesse dran hat.
Bedingungen für Challenge"caches" erfüllen? Kann ja nicht falsch sein, schließlich gibt es dieses Zeuchs und es wird massenhaft gelistet.
"Der Cacher" will es so haben.
 

baer2006

Geoguru
BenOw schrieb:
Das Event war übrigens vorher, mit durchaus interessanten Insider-Vorträgen zu Geocaching-Themen.

Im Anschluss ging's zur Wanderung...ups...Massen-Power-Cacherei. Ich musste leider nach dem vierten aus privaten Gründen unvorhergesehen abbrechen.

WIMRE hast Du bei einigen dieser Caches den FTF gemacht, oder? :)

Aber Du kannst ja berichten, wie das auf "Aussenstehende" gewirkt hat.
Ja, wir hatten 2 FTFs, weil wir die Runde ganz bewusst erst eine halbe Stunde oder so nach dem "Massenstart" begonnen haben, und dann (mehr oder weniger zufällig) auf die Idee gekommen sind, die Tour andersrum zu machen. Mit FTFs hatte ich zunächst nicht gerechnet, da ich davon ausgegangen bin, nicht der erste zu sein, der auf den "Andersrum"-Gedanken kommt.

Und wie hat das Rudel auf uns gewirkt? Naja ... wir laufen durch den Wald, und dann hört man schon auf 100m, dass sich eine größere Menschenmenge nähert. Das wäre aber noch als größere Wandergruppe durchgegangen. Nur beim Cache (wir hatten uns fast exakt bei #11 getroffen) wurde es dann etwas "gruselig" :roll: . Einer aus "Vorhut" stellt fest "Wir sind da" ... und 30 Leute stürzen sich in den Wald und schalten in den Wildschweinmodus. Ich hab eigentlich nur zugeschaut ;) .

Interessant war auch, dass der erste Begrüßungssatz der "Vorhut", als wir uns begegnet sind, nicht etwa "Hallo baer" o.ä. (wir kannten etliche aus der Gruppe) war, sondern "Oh, es werden doch keine 13 FTF" :p .

Quintessenz: Ich war heilfroh, dass wir "solo" gecacht haben. Das war wenigstens Cachen, und keine Gruppenwanderung ;) .
 

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
...Warum sind 35 Cacher für Cache und Location schädlich?
Woher soll ich das wissen? Der Cache ist jetzt zu, weils Probleme gab. Direkt nach der Aktion.
An WAS das lag, kann ich nur rätseln. Hat aber offensichtlich mit der Aktion zu tun und nicht mit den 1500(?) Vorfindern. . Ob das nun mit 34 oder 36 Leuten nicht passiert wäre - eine Ahnung.

Gruß Zappo
 

HansHafen

Geowizard
Marschkompasszahl schrieb:
Es ist doch eigentlich ein Spiel. Und ein Spiel soll allen Spaß machen - AUCH dem Besitzer.
Aber leider glauben so einige, dass es des Owner´s Pflicht sei, die Masse - anstandslos! - zu bespaßen. Andernfalls dürfe er halt nicht mitspielen. Sorry - so funktioniert kein anderes Spiel der Welt!

Man kann auch nicht in Kompaniestärke in kleines Café/ Bistro einfallen und erwarten, bedient zu werden, bzw. erwarten, dass die "Owner" noch ein paar Dutzend Stühle, Tische und Geschirr herankarren - auch nicht mit der Begründung "andernfalls hätte man eben keine Gastronomie betreiben sollen!".

Aber einige Cacher sind da wirklich kackdreist, bzw. merken gar nicht mehr, was sie da treiben, bzw. wozu sie sich hintreiben lassen.

Volle Zustimmung.

Ich habe insgesamt so ca. 50 Caches liegen.
Und ich will bei keinem einen Reisebus voller Cacher sehen.

Und wenn dann blöde Sprüche kommen, wie "Muss er doch aushalten, sonst war er eh scheisse" oder "Musst du mit rechnen, wenn du einen Caches auslegst" - dann baue ich lieber alle Caches ab oder ziehe erstmal komplett nach OC um.

DENN: Als ich mit Geocaching angefangen habe, gab es schon klare Regeln und einen Verhaltenskodex. Unter diesen Bedingungen habe ich meine Caches ausgelegt. Und wenn jetzt in Kompaniestärke eingefallen wird, mit Reisebus.... ey sorry, schon wenn ich das lese bin ich :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

"Kackdreist" passt - da kapern solche Hohlbirnen ein Hobby und zwingen denen, die schon seit Jahren dabei sind ihre Ansicht darüber auf, wie dieses Spiel zu spielen sei.

Reisebus! :motzschild:
Merkt man nicht spätestens beim Bestellen eines Reisebusses im Kontext mit Geocaching... dass da irgendwas gewaltig schief läuft?

Ich kenne viele Caches und Locations, bei denen man zu dritt schon einer zu viel ist.
Und Caches und Locations, die eben nur alleine oder zu zweit richtig Spaß machen und wirken.
Wenn ich zurückdenke... das waren meist sogar die Caches, die von allen am meisten Spaß gemacht haben. Und bei denen mehr Leute eher das Erlebnis verdorben hätten.

Insofern kann ich den Owner verstehen.

BG
HansHafen
 

BenOw

Geomaster
Ich bin ja immer noch neugierig: was genau ist da vor Ort jetzt Schlimmes passiert?

Bislang gehe ich nach den vorliegenden Informationen davon aus, dass dem Owner sauer aufgestoßen ist, seinen Cache (TB-Hotel mit vielen Besuchern - kein einsamer filigraner Waldcache!) überraschend 35 Online-Logs ausgesetzt gesehen zu haben. Bus hin, 35 Cacher raus, einmal Rudelkuscheln am Cache, Gruppenfoto, Bus weg. Na und? Zerstört wurde vor Ort wohl nichts.

Das Cacherverhalten mag man beurteilen, wie man will (ich persönlich hätte bei sowas auch keinen Spaß), aber deshalb den Cache im Nachhinein (!) deaktivieren, ist einfach irrational (ausgenommen, wenn schon vorher ein grundsätzliches Problem damit bestand). Von der Wortwahl mal ganz abgesehen.

Die Sache mit dem "behördlich aufgefallen" ist so unkonkret und unplausibel (Welche Behörde?), dass ich das für eine Scheinaussage halte.

Aber ich wiederhole mich, die Argumente habe ich ja alle schon mal geschrieben (bisher unbeantwortet, soweit ich das sehe). Und weil das so schön ist: was genau/konkret ist da vor Ort jetzt Schlimmes passiert?
 

Gilrain1

Geocacher
Stellt Euch mal vor:
In Eurer Region zieht ein bekannter und (u.a.) wegen seiner ausgefallenen Events (die immer den Titel "Helden Treffen" trugen) beliebter Cacher zurück in seine Heimat. Er hatte immer wieder von seiner Heimat geschwärmt, und Euch ermutigt, dort auch einmal hinzufahren.
Nun veranstaltet er dort ein Abschiedsevent, da er als nächstes eine Weltreise geplant hat.
In Eurer Region gibt es nun einen geocachenden Busfahrer, der obendrein die Möglichkeit hat, einen Bus zu chartern...Schnell würde doch die Idee entstehen, diesen Cacher mit einer großen Gruppe aus Eurer Heimat auf seinem Abschiedsevent zu besuchen.
Vor Ort sollte es dann ein Treffen zwischen den CacherInnen Eurer Region und den CacherInnen in der Heimat dieses Cachers geben.
Stellt es Euch nur mal vor...

Dies ist, was die "Heldenfahrt" war (Das dazugehörige Event hieß: "Wenn Helden reisen..." und der Titel war durchaus ironisch gemeint). Auf "Beifang" haben wir keinen großen Wert gelegt.
Natürlich haben wir auf der Hinfahrt auch bei zwei Autobahncaches halt gemacht, aber dort jeweils nur einen Teamstreifen hineingelegt.
Der Tag war wunderschön, und auch das Treffen und die Gespräche mit den dort einheimischen CacherInnen war grandios!
Einer der ortsansässigen Cacher empfahl uns dann das TB-Hotel.
Für unseren Bus bedeutete das einen Umweg von über 35km, aber uns wurde eindringlich versichert, dass sich dieser Umweg lohnen würde. Dabei war der Person, die uns diese Empfehlung ausgesprochen hat, absolut klar, dass wir in einem Reisebus unterwegs sind, und in welcher Gruppenstärke wir auflaufen würden!!!
Ich glaube, dass es unbestritten ist, dass auch durch eine große Gruppe Unauffälligkeit entsteht.

Was die Disablenote angeht, wurde hier schon viel treffendes geschrieben.
Zu den Beleidigungen des Owners habe ich mich im Cache geäußert... auch darüber, dass man unseren Besuch für falsch halten mag.

Aber fragt Euch mal selber: hättet Ihr ein solches Event mitgemacht... und im Zuge dessen dann auch den empfohlenen und hier diskutierten Cache besucht???

LG, Gilrain1

P.S.: Wir waren auch an dem Tag in einem Earthcache. Nur einer hatte die Antworten für die gesamte Gruppe geschrieben. Es kam eine total freundliche Antwort der Ownerin zurück, die sich sehr über den Besuch "im Rudel" gefreut hat, da wir nur wegen ihrem EC dort gewesen sind.
So kann es auch gehen!
 

Gilrain1

Geocacher
UPDATE:
Vom HQ sind die beleidigenden Einträge des Owners gelöscht worden.
Im Zuge dessen, wurden logischerweise auch die Notes dazu gelöscht.
Mein vorheriger Eintrag stimmt damit nicht mehr, aber ich will da auch nicht mehr drauf rumreiten.
Lasst es uns doch einfach wie Geocacher nehmen:

...bis bald im Wald!!!

LG, Gilrain1
 

baer2006

Geoguru
Gilrain1 schrieb:
Aber fragt Euch mal selber: hättet Ihr ein solches Event mitgemacht...
Möglich. Warum auch nicht, bei einem Event ist es ja auch normal bzw. gewollt, dass viele Cacher auf einmal auftauchen.
... und im Zuge dessen dann auch den empfohlenen und hier diskutierten Cache besucht???
Da wäre mir ja wohl nix anderes übrig geblieben, oder?! Ich will ja nicht den Bus wegfahren lassen, und mit dem Zug heimfahren. Jedenfalls wäre für mich persönlich(!) (andere mögen da ja gerne anders empfinden) beim Rudelcachen mit Reisebus wenig Spaß und viel Fremdschämen angesagt gewesen :/ .

P.S.: Wir waren auch an dem Tag in einem Earthcache. Nur einer hatte die Antworten für die gesamte Gruppe geschrieben.
... und vermutlich 2 oder 3 andere haben sich für Antworten überhaupt interessiert, während die anderen nur den EC-"Punkt" mitgenommen haben.
 

Zappo

Geoguru
Gilrain1 schrieb:
Stellt Euch mal vor:……...
das mit den "Helden" war mir schon klar.

Allerdings bleibt mir beim Rest des Beitrags doch die Erkennntnis, daß das Geschildete schlicht ein Ausblick in eine mir völlig andere Welt ist.

Ich würde mich jetzt nicht als Misanthropen, Soziopathen oder Gemeinschaftsmuffel bezeichen :D - und es gibt Owner, deren Caches ich gerne mache, die ich kenne und gerne auf Events treffe und bei jedem Treffen im Wald hab ich mich bis jetzt gefreut und auch gut unterhalten. Aber dieser "sozial- und gruppenorientierte" Ansatz des Cachens, bei dem offensichtlich das Gemeinschaftserlebnis völlig im Vordergrund, der Cache eher in den Hntergrund getreten ist, ist mir fremd.

Klar, man kann am Sonntag mit 45 Mann ne Motorradtour unternehmen oder mit 35 Booten die Ardeche runterfahren, und abends jedem ein Andenkenkäppie austeilen. Niemand wird aber dazu Motorradfahren oder Wanderpaddeln sagen.

Das ist die "Eventisierung" des Hobbys durch Leute, die Wert auf Event, auf Trubel, auf Veranstaltung, auf Gruppe, auf Kegelausflug legen. Auf das Aussenrum, nicht den Kern. Das ist beim Motorradfahren egal - die Straße liegt für den Nächsten genau wieder so da - beim Paddeln und beim Cachen siehts (offensichtlich) nicht ganz so aus.

Und ja: Ich finde das ne "feindliche Übernahme" des Hobbys durch Leute, die nur ihre Lust am Trubel, am "Gemeinsamen", am Hordentum, am Gedöns aussenrum frönen. Untersagen kann man das nicht, wehren auch nicht und GC ist ja selbst eifrig dabei, genau DIESE Facette des "Cachens" weiter zu fürfern und zu pushen.

Aber ich wäre da froh, die Leute würde es nicht geben, die würden was anderes (Geeigneteres) machen und uns nicht unser Hobby gefährden und zerstören. Die Cachewelt wäre schöner (und würde besser funktionieren) ohne diese Fehlgeleiteten.

Denen ich gerne ein fröhliches "Geht heim, ist nicht schlimm, jeder kann sich mal täuschen, aber ihr seid hier falsch" zurufen würde. :D :D :D

Gruß Zappo
 

Sillytoppi

Geocacher
machmalhalblang schrieb:
Ein weiterer Meilenstein auf dem Niedergang dieses Hobbies...
Ob das Niedergang ist?
Ich vergleiche das mit dem heutigen Umgang mit Fußball: Die meisten Fans üben diesen Sport nur noch vor der Glotze aus, kennen jede Statistik des professionell geführten Lieblingsvereins und diskutieren stundenlang über eine Änderung der Taktik.
Auf der anderen Seite gibts immer noch diejenigen, die in den Kreisligen (oder höher) mit riesiger Begeisterung beim Dorfverein dem Ball hinterherjagen.
Ähnlich ist's wohl auch beim cachen. Natürlich auch kommerziell gewollt.
Soll doch jeder daraus machen, was er will.
 

hoshie79

Geowizard
Gilrain1 schrieb:
...
Aber fragt Euch mal selber: hättet Ihr ein solches Event mitgemacht...???
...

Kurz gefragt, kurz geantwortet: Nein.

Ich bin heutzutage froh, wenn wir beim Cachen niemandem begegnen. Mittlerweile sind dermaßen viele Blitzbirnen unterwegs, mit denen ich ehrlich gesagt nicht viele Worte wechseln möchte. Auch deswegen haben wir an unseren Cache-Mobilen sämtliche Erkennungszeichen entfernt. Seitdem cacht es sich doch wesentlich entspannter...
 

Dosenpfänder

Geocacher
Sillytoppi schrieb:
machmalhalblang schrieb:
Ein weiterer Meilenstein auf dem Niedergang dieses Hobbies...
Ob das Niedergang ist?
Ich vergleiche das mit dem heutigen Umgang mit Fußball: Die meisten Fans üben diesen Sport nur noch vor der Glotze aus, kennen jede Statistik des professionell geführten Lieblingsvereins und diskutieren stundenlang über eine Änderung der Taktik.
Auf der anderen Seite gibts immer noch diejenigen, die in den Kreisligen (oder höher) mit riesiger Begeisterung beim Dorfverein dem Ball hinterherjagen.
Ähnlich ist's wohl auch beim cachen. Natürlich auch kommerziell gewollt.
Soll doch jeder daraus machen, was er will.

Bei Deinem Vergleich vergisst Du leider die ganzen "ULTRAS" (und Hooligans), die glauben, sie wären die einzig wahren Anhänger dieses Hobbys. Das äußert sich dann auch in dümmlichem Rudel-Spielchen, dem "Mitnehmen" der Auswärtsspiele - der Heimspiele sowieso.
Man kauft Merchantising-Artikel wie blöde (neue Saison = neues Trikot, Schal, usw.), wie auf der anderen Seite jede x-beliebige Coin. Man tätowiert sich das Vereinsemblem oder einen TB auf den Arm, fährt mit großer Werbung am Auto durch die Welt und macht sich auch sonst zum Vollhorst.
Selbstverständlich ist auch jede Massenveranstaltung des Vereins ein Muss, dort zu erscheinen.
Alles andere sind ja keine echten Fans.
 

Gilrain1

Geocacher
Das liest sich jetzt so,als wenn derjenige, der euch den Cache empfohlen hat nun Schuld daran hat, dass ihr da überhaupt hingefahren seid.
O.K., falls das missverständlich formuliert ist:
Nein, die Verantwortung für den Besuch eines Caches, liegt immer noch beim Besucher (in dem Fall also bei der Gruppe)!!!
Allerdings hätten wir den Cache ohne die Empfehlung nicht "auf dem Schirm" gehabt, und somit auch nicht besucht. Ich wollte eher darauf hinaus, dass der Cache von einem "Einheimischen" als unkritisch für einen Gruppenbesuch eingeschätzt worden ist. Dieser Empfehlung und Einschätzung sind wir gefolgt (wer zu den fehlgeleiteten ;) Eventbesuchern zählt, wird ein solches Vorgehen - nämlich eine Empfehlung eines anderen Cachers anzunehmen - evtl. kennen). Wir haben uns dann vor Ort beim Vorbeifahren ein eigenes Bild gemacht, und den Besuch auch für unkritisch gehalten.
Keiner aus unserer Gruppe, mit dem ich seither Kontakt hatte, kann bis heute verstehen, was unser Besuch für Streß ausgelöst haben könnte (war ja auch eher nebulös formuliert):
Der Bus war ordnungsgemäß geparkt, wir haben den Kreuzungsbereich nie betreten, und ein "Verbrennen" der Cachelocation durch ein Foto einer Reisegruppe einige Meter neben dem Cache, ist eigentlich auch eher unwahrscheinlich.
Ich sehe das Thema wie BenOw.

...by the way: Euch ist schon klar, dass der Cache in unmittelbarer Nähe eines der größeren deutschen mit dem Auto anfahrbaren Powertrails liegt...deshalb überhaupt so viele Besucher hat, und auch nur deswegen mit so vielen FP (zu Recht) honoriert ist?
Es gäbe andere Gründe über den Niedergang unseres Hobbies zu schreiben, als ein Event mit weit unter hundert Besuchern ;) .

LG, Gilrain1
 

JackSkysegel

Geoguru
Genau! Macht euch blos keinen Stress! Ihr macht schon alles richtig. Wenn ein Cache stealth required ist oder nicht für Massen gedacht ist hat auf jeden Fall der Owner was falsch gemacht. So ist das nunmal heute. :zensur:
 
Oben