• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anzeige wegen Hausfriedensbruch bei Lostplace -Thunderbirds

awema

Geomaster
DAS war auch zu erwarten und da wird wohl auch von dieser Bundesbehörde nichts mehr nachkommen. Die Anzeigenerstattung war schon lächerlich genug, sollte uns aber immer wieder daran erinnern, dass wir mit unserem "auffälig unauffälligem" Verhalten sowie dem Betreten solcher LP sowie möglicherweise dem Durchtrennen von Zäunen etc. im Fokus stehen und auch manchmal an Rande der Legalität. Man vergisst das manchmal bei der Suche und setzt sich über Grenzen hinweg, die man als Nichtcacher vermutlich beachtet hätte.

happy hunting
 

blackbeard69

Geomaster
awema schrieb:
Die Anzeigenerstattung war schon lächerlich genug, sollte uns aber immer wieder daran erinnern, dass wir mit unserem "auffälig unauffälligem" Verhalten sowie dem Betreten solcher LP sowie möglicherweise dem Durchtrennen von Zäunen etc. im Fokus stehen und auch manchmal an Rande der Legalität.
Entschuldigung... Ich empfinde das Durchtrennen von Zäunen nicht (mehr) als "am Rande der Legalität", sondern als klare Sachbeschädigung und eindeutige Grenzüberschreitung.

In meiner Historie habe ich nur wenige LPs, und da habe ich vorher von außen geschaut, ob und wenn ja wie ich ohne irgendeine Beschädigung oder "Zaun überklettern" hinkomme und ob es im Fall einer vorhandenen Abgrenzung genügend Hinweise gibt, dass die lokale Bevölkerung das Areal auch betritt/benutzt. Dann scheint es nämlich niemanden zu interessieren, ob ich da jetzt hingehe.

In diesem Sinne habe ich vor ein paar Wochen einen Multi abgebrochen, weil ich plötzlich vor einem geschlossenen Weidezaun stand und die Weide auch gerade abgegrast wurde. Das -- rein handwerkliche -- Öffnen und Wiederverschließen des Zaunes wäre kein Problem gewesen, aber ich setze mich nicht einfach so über einen bestehenden Zaun hinweg. Punkt.

Thomas
 

Wichteline

Geomaster
blackbeard69 schrieb:
'Das -- rein handwerkliche -- Öffnen und Wiederverschließen des Zaunes wäre kein Problem gewesen, aber ich setze mich nicht einfach so über einen bestehenden Zaun hinweg.

Oh echt?
Das ist so?
Darf man das nicht?

Sorry für die Frage aber das ist jetzt ganz ernstgemeint.
Für mich als Dorfkind sind Weidezäune etwas was Vieh drinnen, nicht aber Menschen draussen halten soll.
Also vielleicht schon, aber von klein auf hab ich gelernt das wenn man von einer Seite der Wieso auf die andere Seite der Wiese will geht man drüber. Ungeachtet der Rindviecher oder der Zäune. Wichtig ist das anschliessend immer noch gut verschlossen ist und man beim drunterdurchkrabbeln guckt wo das Viech gedüngt hat.... Und natürlich das man das Viehzeuch nicht vermeidbar stresst (falls man den Hund dabei hat geht man besser doch aussenrum)

Das 2m hohe Maschendrahtzäune nicht unter "Weidezaun" fallen versteht sich von selbst.....

Ich finds dennoch löblich das du auch Weidezäune als Grenze respektierst!
 

adorfer

Geoguru
blackbeard69 schrieb:
Entschuldigung... Ich empfinde das Durchtrennen von Zäunen nicht (mehr) als "am Rande der Legalität", sondern als klare Sachbeschädigung und eindeutige Grenzüberschreitung.
Die beiden betreffenen CAcher haben dort Zäune durchtrennt?
DAS hätte ich den beiden auch nicht zugetraut, damit bekommt der Vorgang schon eine völlig andere Dimension und verwundert es mich jetzt schon, dass das Verfahren eingestellt wurde.
Wusste das der einstellende Amtsanwalt überhaupt?
 
@ jha

da hast Du wohl was falsch verstanden. Das Durchtrennen von Zäunen wurde nur als Beispiel genannt. Daß die "Erwischten" das tatsächlich gemacht haben, wurde nicht behauptet.

PaulHarris
 

blackbeard69

Geomaster
Wichteline schrieb:
Für mich als Dorfkind sind Weidezäune etwas was Vieh drinnen, nicht aber Menschen draussen halten soll.
Also vielleicht schon, aber von klein auf hab ich gelernt das wenn man von einer Seite der Wieso auf die andere Seite der Wiese will geht man drüber. Ungeachtet der Rindviecher oder der Zäune.
Siehste, ich bin eher Stadtmensch. Deshalb ist diese Info für mich tatsächlich neu. Wieder was gelernt :)

-jha- schrieb:
Die beiden betreffenen CAcher haben dort Zäune durchtrennt?
Nein, aber awema hat das oben als Beispiel im Zusammenhang "am Rande der Legalität" genannt und das wollte ich dann doch nicht so stehen lassen. Oder hab' ich seinen Beitrag falsch verstanden? Ansonsten wäre ich in diesem Fred beim reinen Mitlesen geblieben, da ich selber nicht betroffen bin.

Thomas
 

Wichteline

Geomaster
blackbeard69 schrieb:
Siehste, ich bin eher Stadtmensch. Deshalb ist diese Info für mich tatsächlich neu. Wieder was gelernt :)

Nach meiner Erfahrung werden Bauern nur pissig wenn der Zaun hinterher defekt bzw unverschlossen ist oder die Tiere beunruhigt wurden.
Da ich das immer ausschliessen konnte hat sich noch nie jemand beschwert (auch nicht wenn ich ortfremd war)

Lieben Gruß
die Wichteline
 

jmsanta

Geoguru
Wichteline schrieb:
blackbeard69 schrieb:
Siehste, ich bin eher Stadtmensch. Deshalb ist diese Info für mich tatsächlich neu. Wieder was gelernt :)

Nach meiner Erfahrung werden Bauern nur pissig wenn der Zaun hinterher defekt bzw unverschlossen ist oder die Tiere beunruhigt wurden.
Da ich das immer ausschliessen konnte hat sich noch nie jemand beschwert (auch nicht wenn ich ortfremd war)
In England führen sogar offizielle Wanderweg über Weiden und bestellte (!) Felder - für die ungeübten Stadtmenschen gibt es dann extra "Kletter"-hilfen, um unfallfrei über die Zäune zu kommen. - Tja, der "Public Right of way act" ist da schon nicht schlecht - noich besser ist da nur das "open acess land" - Regionen, in denen man quer laufen kann wie man lustig ist - gilt z.B. für große Teile des Dartmoor
 

Wichteline

Geomaster
jmsanta schrieb:
In England führen sogar offizielle Wanderweg über Weiden und bestellte (!) Felder
Ola
Bestellte Felder??
Das fänd ich dann aber schon anderweitig übel
Da widerrum lauf ich drumherum ;-) (es sei denn es gäbe eine Traktorspur....) Wobei: folge nie einer Traktorspur durch ein Rapsfeld
a: Raps ist zur passenden Zeit verflucht hoch (höher als er von aussen aussieht) und
b: da lebt so einiges ..........

Sorry jetzt bin ich ganz OT :-((((
Falls die Diskussion aber noch andere interessiert findet sich ja vielleicht jemand der es abtrennen mag.
ich wüste auf jeden Fall gerne noch mehr über die Betretensitten anderer Länder/Ecken/Bauern ;-)
 

1887

Geomaster
Wichteline schrieb:
Bestellte Felder??
Das fänd ich dann aber schon anderweitig übel
Da widerrum lauf ich drumherum ;-) (es sei denn es gäbe eine Traktorspur....) Wobei: folge nie einer Traktorspur durch ein Rapsfeld
a: Raps ist zur passenden Zeit verflucht hoch (höher als er von aussen aussieht) und
b: da lebt so einiges ..........

Moin,

der Footpath über den Acker wird von der Feldfrucht freigehalten, schon aus dem Interesse, dass nicht jeder einen anderen Weg über das Feld nimmt. Nicht alle Farmer sind begeistert davon. So haben wir auch ein Schild Public Footpath gesehen, unter dem ein Schild "Beware of the bull" angebracht war...

Grüße
1887
 

jmsanta

Geoguru
1887 schrieb:
der Footpath über den Acker wird von der Feldfrucht freigehalten, schon aus dem Interesse, dass nicht jeder einen anderen Weg über das Feld nimmt. Nicht alle Farmer sind begeistert davon. So haben wir auch ein Schild Public Footpath gesehen, unter dem ein Schild "Beware of the bull" angebracht war...
das Schild ist Klasse ;) - auch wir haben den Weg über die Weide gemieden, auf der unübersehbar ein Zuchtbullentestosteronmonster stand und auf seinen Harem aufpasste.
Tja, was die Felder betrifft, haben die Bauern oft kein echtes Mitspracherecht, da ihnen die Felder nicht gehören, sondern gerade in Südengland gehören sie meist his Royal Highness the Prince of Wales Duke of Rothesay Duke of Cornwall usw. Karl Battenberg-Windsor - bei besagtem Weg war etwa eine halbe Traktorbreite durch ein ziemliches trockenes Weizenfeld weitestgehend frei, was aber offensichtlich eher durch die intensive Nutzung des Weges zustande kam, als das der Bauer beim Bestellen darauf geachtet hätte...
 

elho

Geowizard
Black-Jack-Team schrieb:
Deren Verfahren wurden samt und sonders ohne Geldbuße eingestellt.
Das ist ja schoen zu hoeren. :smile:

Das ist dann aber auch wieder das knifflige an der Sache, man wuenscht ja einerseits keinem Cacher, dass es anders laeuft, aber andererseits wuerde man sich und allen anderen Cachern dann doch auch ein paar einschlaegige Praezedenzfaelle wuenschen, damit auch der Worst-Case mal (ueber die Gerichts- und Anwaltskosten, die man sich denken kann hinaus) klar umrissen ist. ;) :/
 

elho

Geowizard
Bursche schrieb:
Überweisen Sie X00€ an den Naturschutzbund dann wird das Verfahren eingestellt....
Wie passend... Wenn man sich wenigstens etwas aussuchen koennte, wie einen Verein zur Foerderung des Erhalts von Industriedenkmaelern fuer die Allgemeinheit oder sowas. ;) :D :p

Apropos, jetzt wo da erstmal Schluss ist und ich mir das auch besser nicht persoenlich ansehen kann... Was fuer ein Gelaende war das, was diesem Thread den Ausloeser gegeben hat, denn eigentlich frueher?
 

elho

Geowizard
awema schrieb:
sollte uns aber immer wieder daran erinnern, dass wir mit unserem "auffälig unauffälligem" Verhalten sowie dem Betreten solcher LP sowie möglicherweise dem Durchtrennen von Zäunen etc. im Fokus stehen und auch manchmal an Rande der Legalität.
Zu den Zaeunen, siehe unten. Das mit dem Verhalten... das ist an manchem LP leider auch gerne mal nur auffaellig zu beobachten, von groesseren Rudeln mal ganz abgesehen. :/
Das man sich eindeutig von aussen am Rande der Legalitaet und nicht innerhalb bewegt, sollte doch wohl klar sein? Dumm stellen braucht man sich doch nur vor Ort, aber nicht hier. ;)

blackbeard69 schrieb:
Entschuldigung... Ich empfinde das Durchtrennen von Zäunen nicht (mehr) als "am Rande der Legalität", sondern als klare Sachbeschädigung und eindeutige Grenzüberschreitung.
Das muss ich jetzt aber auch mal sagen! :roll:
Ich denke auch schon immer, wenn ich an Stationen Schlagzahlen in den LP gehaemmert sehe, dass das doch eigentlich Schade um die Ruinen ist. ;)

Ich verstehe auch den Sinn im uebrigen nicht im geringsten, wenn ich damit rechne/klar ist, dass Stacheldraht zu ueberwinden ist, packe ich halt eine Wolldecke ein und keine Drahtschere. :???:
 

elho

Geowizard
Wichteline schrieb:
Nach meiner Erfahrung werden Bauern nur pissig wenn der Zaun hinterher defekt bzw unverschlossen ist oder die Tiere beunruhigt wurden.
Ich kenne pissige Bauern aber auch schon nur beim betreten von leeren ganz offenen bzw. mit Zaun ohne Tor versehenen Wiesen. Wobei ich dass groesstenteils und lange Jahre auch nur anders kannte.
Ist fuer's Cachen aber weniger relevant, denn wenn man nur einmal im Leben da drueber will, ist es nicht ganz so wichtig, ob einen der Bauer danach noch mag, oder nicht. ;)
 

CaLLiBRi

Geocacher
Ich wäre froh, wenn eher mal über das Hauptthema was kommt, als über Agrarwirtschaft zu reden. :???:

Warte schon lange auf eine Stellungnahme oder besser Fortführung der Sache und stelle hier jedesmal mit bedauern fest, dass wieder nur über anderes geredet wird ... :zensur:


4 Postings hintereinander? Wird bei die der "ändern" Button nicht angezeigt?
 
Oben