• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ausgrenzung von "Nicht-Premiums"

t31

Geowizard
Mache ich doch in 89%der Fälle, aber werde ich dann wahrgenommen? Nicht das ich es muß, aber schau was ich geschrieben habe und schau vorauf ich Feedback erhalte.

Wenn man hier nicht ab und an - sorry - auf die Kacke haut - wirst du maximal ignoriert. Du kannst hier Argumente bringen und ein Thema ist von Prinzip her erledigt, da streiten sich trotzdem noch 10 andere über belangloses weiter bis dann 5 Seiten weiter mal einer dein Argument aufgreift ob zustimmend oder nicht spielt keine Rolle, die 10 anderen nehmen es immer noch nicht wahr und machen weiter, aber wenn du mal den schärferen Ton nimmst, dann dauert es keine Minute und wehe es gibt nichts, dann wird die Rechtschreibung aufgegriffen. Nach diesem Muster läuft das hier.
 

Nachtfalke

Geowizard
t31 schrieb:
[...] aber wenn du mal den schärferen Ton nimmst, dann dauert es keine Minute und wehe es gibt nichts, dann wird die Rechtschreibung aufgegriffen. Nach diesem Muster läuft das hier.

Sorry, aber bei Deiner Rechtschreibung kann man einfach nicht anders ... :lachtot: *SCNR*
 

Zappo

Geoguru
Teddy-Teufel schrieb:
....Was lohnt es wenn alle feststellen, es sei hier die grüne Hölle aber niemand fängt an einen vernünftigen Umgang mit einander an den Tag zulegen?
Ab jetzt - ok?
Nöh, im Ernst.
Ein bisschen liegt es natürlich auch dran, daß manche Themen von vorneherein eher weltanschauliche Fragestellungen aufwerfen - und die Leute entsprechend reflexartig drauf reagieren. Ein Thema "welchen Rucksack empfehlt Ihr" ist halt eben besser sachlich zu behandeln* als "wir werden jetzt alle an OC verkauft" (Achtung, Scherz (ein schlechter, ich gebs zu)). Und die Unsitte, postularisch mit dem Threadtitel schon eine Richtung/Meinung erzeugen zu wollen (wie bei diesem Thread), tut da ihr Übriges.

Zappo

*bei den Taschenlampen ist es wohl was anderes :D , zumindest kann ich mich da an ein paar Auseinandersetzungen erinnern :kopfwand:
 

radioscout

Geoking
Groundspeak sollte PMOC für alle User der Was-Vögel-Ins-Nest-Legen-Händys sichtbar machen.
PMOC dient als Schutz für mutwillig zerstörte Caches durch aufheben eines Anonymen Zugangs.
Da die Äpp gekauft werden muß, ist der Zugang nicht mehr anonym.

Übrigens, fast jeder Newcomer bekommt mit seinem ersten GPSr einen Gutschein für einen Monat PM.
 

steingesicht

Geoguru
-jha- schrieb:
...es sollte auch noch Gold- und Platin-Membership geben, jedweils vielleicht für den doppelten und vierfachen Betrag.
Neben zusätzlichen Features (mehr Pocket-Querries, API-Key, bevorzugte Behandlung beim Einstellen neuer Caches) vielleicht auch noch Flags für "Gold-Member-only" und "Platin-Member-Only".
Der Ansatz ist eigentlich gar nicht so schlecht, warum sollten nicht für zusätzliche Services entsprechende Gebühren erhoben werden - Ideen gibt es da sicher genug. Und gegen richtog gute Platin-Caches wäre sicher auch nix einzuwenden.
Ich hätte da sicher kein Problem mit. Im Moment nutze ich die PM-Option nicht, weil sie mir keinen Mehrwert bringt, aber wenn es entsprechend attraktive Angebote gäbe - warum net.
 

argus1972

Geowizard
Und gegen richtog gute Platin-Caches wäre sicher auch nix einzuwenden.
Was wären das denn für welche? Geht das dann in Richtung D5/T5 und schon von daher "elitär" und nur für einen sehr eingeschränken Cacherkreis? Wären es vielleicht LP-Caches, die ebenfalls nur von äußerst wenigen Cachern angegangen werden, sei es wegen der Schwierigkeit oder des unbefugten Betretens/Einbruchs?
Wären es Nachtcaches in problematischen Gebieten mit reichlich technischen Spielereien und langen Märschen querfeldein durch die Wildnis, damit die Elektronik keine Beine bekommt?
Für diese Macharten wäre natürlich etwas mehr "Schutz vor Muggeln und lästigen Nicht-ganz-so-extrem-Cachern" durch weitere Abschottung für die Owner durchaus wünschenswert. :p
Allerdings bin ich der Meinung, dass diese Dosen ohnehin schon von einem Großteil der Cacher konsequent ignoriert werden, weil sie halt über den Spaziergang hinaus gehen.
Welche Caches sollten also so glanzvoll nur für Platincacher sein?

Offen gesagt sehe ich bei diesem Ansatz irgendwie eine sehr elitäre Tendenz :???:

Wenn ich mich auch durchaus dem Gedanken anfreunden kann, eine gewisse Gebühr für jede neu gelegte Dose zu erheben, um die Schwemme einzudämmen, da dann vermutlich nicht mehr wahllos jeder Müll in jede Ecke gefeuert und vielleicht insgesamt mehr nachgedacht wird und prinzipiell auch nichts gegen verschiedene Arten von PM hätte, stellt sich doch die Frage, ob es bei maximaler Membership nicht doch schlichtweg nur um nachdrücklichere Ausgrenzung von Suchern für extrem ungünstige Caches gehen würde.
 

steingesicht

Geoguru
argus1972 schrieb:
Und gegen richtog gute Platin-Caches wäre sicher auch nix einzuwenden.
Was wären das denn für welche? Geht das dann in Richtung D5/T5 und schon von daher "elitär" und nur für einen sehr eingeschränken Cacherkreis? Wären es vielleicht LP-Caches, die ebenfalls nur von äußerst wenigen Cachern angegangen werden, sei es wegen der Schwierigkeit oder des unbefugten Betretens/Einbruchs?
Wären es Nachtcaches in problematischen Gebieten mit reichlich technischen Spielereien und langen Märschen querfeldein durch die Wildnis, damit die Elektronik keine Beine bekommt?
Ja, ja, ja und ja.

Für diese Macharten wäre natürlich etwas mehr "Schutz vor Muggeln und lästigen Nicht-ganz-so-extrem-Cachern" durch weitere Abschottung für die Owner durchaus wünschenswert. :p ?
An sowas in der Art kann man dabei sicher denklen, ich finde den Gedanken nicht verkehrt.

Welche Caches sollten also so glanzvoll nur für Platincacher sein?
Offen gesagt sehe ich bei diesem Ansatz irgendwie eine sehr elitäre Tendenz :???: ?
Was ist gegen eine gewisse Elitärnis einzuwenden, find ich jetzt nicht so schlimm wie das immer gemacht wird. Und genau das wäre ja dann der besondere Reiz für den Platincacher, Dosen zu finde, an die nicht jeder rankommt.

... ob es bei maximaler Membership nicht doch schlichtweg nur um nachdrücklichere Ausgrenzung von Suchern für extrem ungünstige Caches gehen würde.
Was wäre denn an einer solchen Ausgrenzung schlecht. Es gibt nun mal teilweise recht zweifelhafte Dosen, die sich aber innerhalb einer bestimmten Klientel grosser Beliebtheit erfreuen, wenn man nun den Zugang zu diesen Dosen derart limitiert, dass diese Dosen eher nur nuch wenig frequentiert werden, dann gibt es da auch viel weniger Diskussionen drüber und die Dose bzw. der Platz an dem sie liegt wird geschützt.
Ich habe da ja nun nix von - aber als Plattformbetreiber würde ich durchaus über solche Optionen nachdenken um der zahlenden Kundschaft weitere Anreize zu bieten und bestimmte Caches aus der Schusslinie zu nehmen, die sonst ggf. immer unangenehm auf mich zurückfallen.
 

xxmurdockxx

Geomaster
Was ist gegen eine gewisse Elitärnis einzuwenden, find ich jetzt nicht so schlimm wie das immer gemacht wird. Und genau das wäre ja dann der besondere Reiz für den Platincacher, Dosen zu finde, an die nicht jeder rankommt.

Dann legt doch als Startstage eine Dose mit Zahlenschloß...
... und nur der vorher schriftlich darum bittet und seine Beweggründe
offenlegt warum er gerade diesen Cache suchen will, bekommt die
Erlaubnis das Schloß zu öffnen und kann weitermachen. :irre: :lachtot:
 

farino

Geomaster
in Anbetracht der Tatsache, das im Reitstall unsere Zahlenschlösser von 10jährigen geknackt worden sind, die das ganz lustig fanden, ist das eine doofe Idee.
 

xxmurdockxx

Geomaster
...war ja auch nur ironisch gemeint.

Es gibt keinen wirklichen Schutz für die Caches.

Man ist eben auf die Umsicht der cachenden Meute angewiesen.
Und jeder sollte sich dessen bewusst sein, wenn man nen Cache auslegt.

Ich denke die Schwierigkeit und der zeitliche Aufwand zum suchen ist ein gewisser Schutz vor den
"Statistikcachern" und Newbies (wobei ich abolut nicht gegen Neucacher habe).

Und was bringt schon eine Gold- oder Platin-Mitgliedschaft?
Plötzlich gibts dann Platin-Micros an Leitplanken... sehr elitär :lachtot:
 

argus1972

Geowizard
Und genau das wäre ja dann der besondere Reiz für den Platincacher, Dosen zu finde, an die nicht jeder rankommt.
Wenn es genau die von mir erwähnten Dosen betrifft - da kommt eh nicht jeder ran.
Daher verstehe ich auch nicht, warum diese Caches noch mehr Schutz benötigen. Wie Du richtig schreibst, ist die Zielgruppe eh sehr klein. Reich das nicht?
Was wäre denn an einer solchen Ausgrenzung schlecht. Es gibt nun mal teilweise recht zweifelhafte Dosen, die sich aber innerhalb einer bestimmten Klientel grosser Beliebtheit erfreuen, wenn man nun den Zugang zu diesen Dosen derart limitiert, dass diese Dosen eher nur nuch wenig frequentiert werden, dann gibt es da auch viel weniger Diskussionen drüber und die Dose bzw. der Platz an dem sie liegt wird geschützt.
Dazu reicht PNO-Status, denn die Zielgruppe ist ja bereits sehr klein. :p
Glaubt denn jemand, dass durch weitere Abschottung die ohnehin schon geringen Besucherzahlen weiter sinken würden? Da die angesprochene Art Caches ohnehin prinzipiell nur von Gruppen angegangen wird, weil es alleine nicht geht, obliegt es doch nur dem Initiator der Suche, wen er mitnimmt. Da gibt es Fälle, wo sich 70 Logs auf 10 Suchrudel verteilen. Ist das "stark frequentiert"? Nein? Wozu dann noch Platin-Status? :???:
Und warum überhaupt Platin-Status? Die Caches erfordern besondere Fähigkeiten, na gut, aber das erfordern andere Caches auch, Ultraweitmärsche von 15+km sind sicherlich auch nicht für jeden zu machen und werden dann naturgemäß auch nur von der entsprechenden Klintel besucht. Was bitteschön ist denn an "Platin" dann so viel toller, wenn man es mit LPs, Höhlen und Kletterei gleichsetzt, was ist an den Fähigkeiten "besser"?
Eigentlich sind auch die Caches mit hoher D/T-Wertung schlichtweg einfach nur Caches und keine Dose wird besser, nur weil sie für irgendwen nicht erreichbar oder in der Datenbank nicht für alle sichtbar ist.

Plötzlich gibts dann Platin-Micros an Leitplanken... sehr elitär :lachtot
Das ist dann die finale Option. PMO als "elitär" ist ja auch eindeutig qualitativ auf dem Rückmarsch, oder? :lachtot: Anscheinend besinnen sich immer mehr Cacher auf den Grundgedanken der Funktion, die Dose damit vor Muggeln zu schützen.
 

steingesicht

Geoguru
xxmurdockxx schrieb:
Dann legt doch als Startstage eine Dose mit Zahlenschloß...
... und nur der vorher schriftlich darum bittet und seine Beweggründe
offenlegt warum er gerade diesen Cache suchen will, bekommt die
Erlaubnis das Schloß zu öffnen und kann weitermachen.
Wenn dann bitte Schlüsselabholung bei mir persönlich und gegen Hinterlegung eines Pfandes :p
Allerdings ist das bei meinen derzeit liegenden Dosen wohl kaum notwendig - es ging um die Caches, die aus irgendwelchen Gründen nicht der wilden Meute vorgeworfen werden sollten bzw. immer wieder für Dikussionen über das Bild der Cacher in der Öffentlichkeit sorgen - diese sollte man durchaus nur einem elitären Kreis zur Verfügung stellen und sie so aus der Schusslinie nehmen. Und sowas verursacht ja auch zusätzliche Kosten für die Verwaltung, die man dann auch bitteschön bei denen, die ihre Freude daran haben, eintreiben sollte. Als kleines Zuckerl nennt sich das dann Platin-Mitgliedschaft oder was auch immer.
 

steingesicht

Geoguru
argus1972 schrieb:
PMO als "elitär" ist ja auch eindeutig qualitativ auf dem Rückmarsch, oder? :lachtot: Anscheinend besinnen sich immer mehr Cacher auf den Grundgedanken der Funktion, die Dose damit vor Muggeln zu schützen.
Ja eben - Du sagst es ja selber, PMO ist in vielen Fällen nicht "elitär"* genug - da es doch eine ganze Reihe PMler gibt und zum Teil ja sogar Probemitgliedschaften beim Navikauf verschenkt werden. Also, es muss etwas mehr geschlosseneres her.
Wie Du ja selber feststellst, werden diese Dosen ohnehin nur von bestimmten Leuten angegangen - was stört es, wenn dazu ein Platin-PM notwendig ist? Den einfachen Dosensucher betrifft das doch gar nicht.


* ich verwende einfach mal weiter, das gerne negativ besetzte Wort elitär, allerdings in "" - da mir jetzt nix besseres einfällt.
 

argus1972

Geowizard
steingesicht schrieb:
Das beantwortet aber nicht meine Kernfrage, nämlich die nach dem "warum".
Ich lese keine schlüssigen Argumente, sondern nur als Antwort immer nur "Weil es geht". Das ist übrigens nicht nur auf Dich bezogen. ;)
diese sollte man durchaus nur einem elitären Kreis zur Verfügung stellen und sie so aus der Schusslinie nehmen.
Die werden ohnehin in die Schusslinie gebracht, egal von wem. Diese Dosen werden schon jetzt nur von einem "elitären Kreis" angegangen - und fallen trotzdem immer wieder unangenehm auf, wie zahlreiche unschöne Zwischenfälle, die auch hier im Forum immer wieder diskutiert werden, schonungslos belegen.
Ob ein Rudel sogenannte "Elitecacher", eine Gruppe "Newbies", oder wer auch immer, einem Sturmkommando gleich, über das LP-Gelände trabt oder irgendwo von der Straßenbrücke hängt: Sichtbar ist sichtbar und auffällig fällt eben irgendwie auch auf. :p

Vielleicht sollte ich mich mal gelegentlich in die Gesellschaft von "Elitecachern" begeben. Ich unwürdiges Gewürm möchte auch mal in Ehrfurcht erstarren und die idolisierten, gottgleichen Heroen der Tupperdosen sprachlos, mit weit aufgerissenen Augen und keinem Kommentar mehr auf der Zunge, in ihrer ganzen Pracht bewundern.
Elite, Platin, Bewunderung, Ehrfurcht, Gewürm, Übermenschen, hmmm ... :???:

:D
 

BlueGerbil

Geowizard
Der Wunsch nach Abgrenzung als Statussymbol ist nicht neu und wird schon lange im Marketing erfolgreich genutzt. Ich erinnere mich an die Bauchpinselei des ehemalige "D2 Platinclubs", auch bei allen möglichen Bonusprogrammen funktioniert das ja bestens.
 

t31

Geowizard
steingesicht schrieb:
... es ging um die Caches, die aus irgendwelchen Gründen nicht der wilden Meute vorgeworfen werden sollten bzw. immer wieder für Dikussionen über das Bild der Cacher in der Öffentlichkeit sorgen - diese sollte man durchaus nur einem elitären Kreis zur Verfügung stellen und sie so aus der Schusslinie nehmen. Und sowas verursacht ja auch zusätzliche Kosten für die Verwaltung, die man dann auch bitteschön bei denen, die ihre Freude daran haben, eintreiben sollte. Als kleines Zuckerl nennt sich das dann Platin-Mitgliedschaft oder was auch immer.
Solche Caches gehören dann halt nicht veröffentlich - so einfach ist das. Du kannst Software für 10000 Euro mit Dongel etc.pp. kaufen oder in jeder Tausch"börse" gratis ohne Einschränkungen bekommen. Egal welcher Status, wenn einmal öffentlich, dann ist die Sache gegessen - es wird immer Wege geben, die Frage ist ob wir diese Helixphänomene brauchen. Was einmal im WWW oder allg. in der Öffentlichkeit ist, bekommst du nicht mehr raus/gelöscht/vergessen.
 
Oben