• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bachelorarbeit über Geocaching

Ich probiers erst gar nicht. Diese "Umfragen" tauchen in allen möglichen Foren auf, von Menschen, die sich mal eben schnell angemeldet haben, angeblich eine Examensarbeit bswp. für die Goethe-Uni Frankfurt/M schreiben, aber die Umfrage dann bei webhoster.com/commercial/content/queries/... zu finden ist.
Da findet man dann seltener Fragen wie "Wie lange betreiben sie ihr Hobby schon?" oder "Was ist ihr Lieblings-Cache-Typ?" oder "Cachen sie lieber alleine oder in der Gruppe"; sondern eher "Wieviel geben sie durchschnittlich pro Monat für ihr Hobby aus?" "Wie hoch ist ihr Haushaltsnettoeinkommen?"usw. und "Um den Fragebogen abschließen zu können, nennen sie ihre aktuelle Email-Adresse, mit der sie sich verifizieren können."

Commercial Spam. Selten mehr.
 

cahhi

Geowizard
Bingo, genau diese Fragen waren es (alle, die Du erwähnt hast, aber die kommerzfragen fielen schon auf und passten nicht in den angeblichen Kontrext)... allerdings war am Ende die E-Mailadresse nur fällig, wenn man einen kostenlosen Gutschein abgreifen wollte (meist sowas um die 10€ ab 80€ Mindestbestellwert oder die unvermeidlichen "kostenlosen" Visitenkarten).
 

inaktiv

Geocacher
Ich habe schon viele dumme Umfragen gesehen.
Diese aber fand ich wegen dem Umfang (Anzahl und Art der Fragen) gar nicht so schlecht. Da sieht man, dass sich jemand mit dem Thema ernsthaft auseinandergesetzt hat und zwar nicht als Spammer, sondern jemand der ernsthaftere Interessen hat. Für einen Spammer ist die Qualität der Umfrage viel zu hoch.
 

Bodybuilder

Geocacher
ichwilldasda schrieb:
Ich habe schon viele dumme Umfragen gesehen.
Diese aber fand ich wegen dem Umfang (Anzahl und Art der Fragen) gar nicht so schlecht. Da sieht man, dass sich jemand mit dem Thema ernsthaft auseinandergesetzt hat und zwar nicht als Spammer, sondern jemand der ernsthaftere Interessen hat. Für einen Spammer ist die Qualität der Umfrage viel zu hoch.


Nee, die ist OK. Da haben wir hier doch wiklich schon schlimmeres gesehen. ;)
 

adorfer

Geoguru
"Wie kann man aus Geocaching ein erfolgreiches Geschäft machen".

Als ob es nicht nicht schon genügend Geschäftlhuber mit Massenveranstaltungen der unterschiedlichsten Couleur geben würde.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich mache keine Umfragen mehr wo ich nicht nach der zweiten Seite sehen kann dass ich gleich durch bin. Vorbildlich war die OSM-Umfrage grad, da kann sich der Themenersteller mal eine Scheibe abschneiden!
 

PacoBlu

Geocacher
Und meine Meinung ist gar nicht gefragt :stumm:

Trotzdem liebe Grüsse aus dem fernen Ausland (Nordwestschweiz) und viel Erfolg bei der Arbeit,

FamWa
 

moenk

Administrator
Teammitglied
-jha- schrieb:
bereits letzte Woche ausgefüllt hätte. Aber es war doch "eine Neue".
(Und ja, da steckt erkennbar Gehirnschmalz hinter den Fragen.)
Die wird leider nicht ewig online sein, sonst könnte man sie öfter mal als positives Beispiel zeigen wenn wieder mal einer mit einer Umfrage um die Ecke kommt.
 

ChaBolös

Geonewbie
Seid gegrüßt liebe Geocacher!

Ich bin ein Neuling in diesem Forum, allerdings kein Neuling im Thema Geocaching. Ich selbst gehe dem Hobby schon seit mehr als einem Jahr nach.
Da mich das Thema auch an der Uni Trier sehr interessiert, habe ich die Chance ergriffen meine Bachelorarbeit zu diesem Thema zu schreiben und habe im Folgenden einen Link mit meiner Umfrage für Euch bereitgestellt. Natürlich gibt's auch etwas zu gewinnen.

Praktisch eine Neuauflage des Mitglieds von 2012 :lachtot:
Zu diesem Threat passt die Umfrage ganz gut wie man bemerkt.

In meine Arbeit dreht es sich vor allem auch um den Einfluss von Geocaching auf Ihre Freizeit und Urlaubssuche.
Für die Hilfe bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße aus Trier,
ChaBolös

http://www.unipark.de/uc/geocaching/
 

Zappo

Geoguru
ChaBolös schrieb:
Zu diesem Threat passt die Umfrage ganz gut (auch wenn die Einstiegsfrage mehr als zehn Jahre zurück liegt), da es sich vor allem auch um den Einfluss von Geocaching auf Ihre Freizeit und Urlaubssuche dreht.
Nun, ich habs mal ausgefüllt - allerdings ist es wahrscheinlich wie immer - aus den Angaben kann man alles oder nichts oder das Gegenteil davon hineininterpretieren. Könnte ICH zumindest.

Meiner Meinung nach handelt es sich da um ein totes Pferd, das mehr dazu da ist, Touristik"experten" in Lohn und Brot zu setzen als um ne sinnvolle Sache. Da es schlicht ÜBERALL Caches gibt, ist das Werben mit solchen genauso sinnig wie damit zu werben, daß ne Tankstelle vor Ort ist.

Das ist schon lange kein Alleinstellungsmerkmal.

Und mit Caches zu werben, die in landschaftlich schöner Umgebung liegen, mit spektakulären Eindrücken verbunden sind oder Erlebnisse bieten - da sollte die Gemeinde besser direkt mit eben dieser Umgebung/Eindruck/Erlebnis werben. Ich geh nicht wegen den Caches auf den Felsenpfad -sondern wegen des Felsenpfades. Und mach die Caches dort.

Gruß Zappo
 

ChaBolös

Geonewbie
Lieber Zappo,

ich finde eben das interessant. Es gibt tatsächlich viele Geocacher, die Ihren Urlaub anhand der Caches aussuchen, nicht umgekehrt, wie man es ja eigentlich annimmt, bzw. ich es auch tun würde. Das beweisen meine persönlichen Befragungen auf den Mega Events, wie zum Beispiel die in Essen und in Koblenz.

Danke für's Beantworten! Und einen schönen Tag.
 

Zappo

Geoguru
ChaBolös schrieb:
Lieber Zappo, ich finde eben das interessant. Es gibt tatsächlich viele Geocacher, die Ihren Urlaub anhand der Caches aussuchen, nicht umgekehrt, wie man es ja eigentlich annimmt, bzw. ich es auch tun würde. Das beweisen meine persönlichen Befragungen auf den Mega Events, wie zum Beispiel die in Essen und in Koblenz…..
Nun, auf Megas - und bei Umfragen - trifft man eben DIESE. Das ist ne Vorauswahl.

Und ich glaub das denen auch nicht.

Mal abgesehen von den paar, die direkt in die USA reisen, um den ET Powertrail zu machen o.ä. , ist Urlaubsplanung in der Regel eine Entscheidung in vielen Ebenen*. Davon mag Geocaching EINE davon sein und in den Hirnen der Cacher, die eh ALLES aus der Perspektive des Hobbies sehen, vielleicht als entscheidend abgespeichert. In Wirklichkeit kann man das überall machen.

Und wenn ich nach Madeira oder Island fliege um zu cachen, dann bin ich vielleicht da wegen des Cachens - aber die Entscheidung Island vs. Madeira ist nicht unbedingt wegen der Caches gefallen. Ein kleiner Unterschied.

Gruß Zappo

* lt. Interview mit der Reiseexpertin von Thomas Cook (mittlerweile) in der Entscheidungsreihenfolge Frau - Kind - Mann :)
 

BenOw

Geomaster
Zappo schrieb:
Und ich glaub das denen auch nicht.
Ich hab's tatsächlich schon mal gemacht. Dein Beispiel mit der Wahl zwischen Madeira und Island ist ein bisschen extrem, bei mir wars Krk und Zypern - ein deutlicher Unterschied, aber beides "Insel/Süden/Mittelmeer". Da hat dann die deutlich höhere Cachedichte in Zypern den entscheidenden Ausschlag gegeben, auch wenn's deutlich teurer war (dass GS/PG Zypern schon in Asien verortet und ich damit einen neuen Kontinentstatistikpunkt bekommen habe, habe ich tatsächlich erst nachträglich festgestellt).

Du hast natürlich insofern recht, dass "Cachen" nur eins von mehreren Kriterien war (mindestens neben 1. Urlaub und 2. "Insel/Süden/Mittelmeer"), aber das Zünglein an der Waage war's dann eben doch, noch vor "Preis".

Auch kenne ich persönlich Cacher, die für spezielle Caches gezielt auch weite Strecken dorthin reisen, z.B. Nordkap oder natürlich auch bestimmte (Mega-/Giga-)Events. Die Wertung dessen lassen wir mal bitte aussen vor.

Für allgemeine Urlaubsziele in USA und Europa (zumindest Festland) ist das aber mittlerweile tatsächlich eher kein Kriterium, da ist die Cachedichte überall hoch genug.

Zappo schrieb:
Entscheidungsreihenfolge Frau - Kind - Mann :)
Füge noch "Hund" dazu - irgendwo, aber in jedem Fall vor "Mann". :/

Ganz davon abgesehen frage ich mich bei solchen Umfrageaufrufen immer, welche wissenschaftliche Relevanz so eine unstrukturierte anonyme Befragung mit erheblichem Manipulationspotenzial hat...?

Zudem habe ich noch nie ein abschliessendes Ergebnis als Antwort in einem solchen Aufrufsthread gesehen, oft trotz anderslautenden Versprechen - das hat was von "Fire & Forget". Deshalb mache ich bei sowas auch nucht mit.
 

Zappo

Geoguru
BenOw schrieb:
Für allgemeine Urlaubsziele in USA und Europa (zumindest Festland) ist das aber mittlerweile tatsächlich eher kein Kriterium, da ist die Cachedichte überall hoch genug……..
SO hab ichs verstanden haben wollen :)

Die Illusion, eine Eifel/Mosel/bayrischer Wald/Ostsee-gemeinde würde im Kampf um den Umsatz gegen andere Eifel/Mosel/bayrischer Wald/Ostsee-gemeinde durch Cachedichte/Vorkommen gewinnen können, ist ein wenig abenteuerlich, meine ich.

Aus solchen Umfragen was anderes rauszulesen als das, von was man eh überzeugt ist, allerdings m.Es auch.

Gruß Zappo
 
Oben