• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bauanleitung SKT Kurzsicherung

Hmm, so wie sich das liest liegt ja die Grenze des Systems alleine schon darin, dass es nicht erkennt ob der andere Karabiner wirklich im Stahlseil eingehängt ist.

Viel Sinn macht dass dann imho nicht, denn ich kann ja den anderen Karabiner sehr wohl geschlossen am Gurt spazieren tragen.

Ich denke da sollten die Firmen noch ein bisschen weiter entwickeln, bis es wirklich 'fast' Idiotensicher ist...

Danke jedenfalls für die Erklärung !

Thomas
 

Attila_G

Geocacher
Ich hätte da eine Frage zum Prusik: Wie Dick sollte die Reepschnur sein, damit der Prusiklift gut funktioniert?

-- Attila
 

cherokee

Geomaster
Das hängt natürlich zum Großteil von dem Seildurchmesser dem verwendetem Seil ab. bei 11-12mm Seil würde ich 8mm Reepschnur nehmen. Aber ich würde auch nicht weniger als 6mm nehmen. Wie bei allen Prusiks muss die Kombination stimmen, das kann auch mal eine reine Materailfrage sein.
 

Orimha

Geocacher
Also meine ist 8 mm und ein sehr weiches Material. Hatte erst "normale" Reepschnur mit 8 mm und die war zu steif. Da hat sich der Prusik nicht vernünftig zugezogen. 6 mm wie zum Abseilen war mir zu wenig, da man ja voll in der Reepschnur hängt und wenn die versagt..........dann tschüs. :D

Gruß
Michael
 

cherokee

Geomaster
tshüß ist nicht ganz richtig... das hängt davon ab wie weit deine KS insgesamt ist, und wie weit sie schon ausgefahren ist. denn die rolle wird sich in dem hoffentlich vorhandenen endknoten fangen.
 

Orimha

Geocacher
Auf Deinen väterlichen Rat hin habe ich sie 4 Meter lang gemacht. Bei einer kurzen Sicherung kann es dann doch schon mal 1-1,5 m abwärts gehen. Muss ich nicht ausprobieren. :D Und ich will auch nicht ausprobieren, ob der (vorhandene) Knoten hält.

Gruß
Michael
 

geoBONE

Geocacher
bnjjhmbijktqzb4rk.jpg


Die Rolle ist nur eine Notlösung, da mir ich die blaue Turn abhanden gekommen ist. Bei der Gelegenheit könnte ich auch einen Tipp für eine neue gebrachen. Hauptkriterium -> je kleiner desto besser; soll mit 10.5er Seil benutzt werden, überwiegend als Umlenkung an der HSK, aber auch wie hier an der KS.
 
OP
W

workfor

Geomaster
Die Rolle brauchst da da nicht wirklich.
Wenn neu, dann Turn - die halten bei mir schon lange und sind PSA-tauglich.

cu Tom
 

Chris Race

Geowizard
Der Kletter-Spezial-Laden gibt auf seiner Website für die Edelrid Powerloc Expert folgende Werte an:

4 mm | 3,8 kN | 10 g/m |

5 mm | 5,6 kN | 15 g/m |

6 mm | 9,8 kN | 21 g/m |

7 mm | 13,4 kN | 31 g/m |

8 mm | 14,8 kN | 40 g/m |

Insofern dürfte ich bei 7 mm ja noch nicht im allzu unsicheren Bereich liegen. Wenngleich natürlich 8 mm noch eine Reserve bieten und Reepschnur sicher ungleich Reepschnur ist.

Unabhängig von den höheren Belastungswerten (man könnte nun natürlich sagen: OK, dann nehme ich sicherheitshalber die 8 + x mm Reepschnur) darf man aber nicht außer Acht lassen, dass der Prusikknoten ja auch noch auf dem verwendeten Seil klemmen muss. Und das wird bei größerem Reepschnurdurchmesser immer schwieriger.
 
OP
W

workfor

Geomaster
Mindestbruchlast 22 kN. (Vorschrift für halbstatische Kletterseile).

Da du das Seil doppelt nimmst, könnte es reichen (weiß ich aber nicht genau, ob man das so rechnen kann).

Ich nehme auch beim Klemmknotenseil über 20 kN.

Ocean 8mm (20kN)
Techno Heat 8mm (34 kN)
Soft Heat 10mm (34 kN)
Standard blau 9mm (23 kN)

Trotz der dicken Durchmesser greift das Seil gut (z.B. das Soft Heat, kostet aber auch 7E/m).

cu Tom
 

Chris Race

Geowizard
tosa schrieb:
Mindestbruchlast 22 kN. (Vorschrift für halbstatische Kletterseile).
Ähem, ja, schon klar. Aber ich will ja eine Reepschnur für einen Prusik und nicht dran Klettern. Natürlich hänge ich da z. B. beim Abseilen mit einer Acht / einem ATC auch drin, wenn ich die Bremshand loslasse, aber im Allgemeinen hab' ich noch niemanden bzgl. einer Prusikschlinge von den 22 kN sprechen gehört :???: .

Liegt das nun daran, dass ich nicht zugehört habe oder daran, dass es für eben diese Schlinge keine wirkliche Empfehlung (außer der Faustformel mit dem halben Durchmesser im Verhältnis zum Kletterseil) bzw. Norm gibt :???: ?
 
OP
W

workfor

Geomaster
Norm sagt: jedes Seil 22 kN
Ein Klemmknotenseil ist nichts anderes als ein Kletterseil. Man hängt da genauso dran, wie am Seil...

cu Tom
 

Chris Race

Geowizard
tosa schrieb:
Norm sagt: jedes Seil 22 kN
Alla gut. Wird irgendwo bei einem Klemmknotenseil auf genau diesen Wert explizit eingegangen? Beim Freeworker finde ich z. B. nur solche Angaben wie (Ø~8 mm | ~29 kN | 48 g/m)

Wenn also auf der einen Seite die Norm steht, dann sollte auf der anderen Seite aber eben nicht nur ein "~" stehen, oder :???: ?
 

Orimha

Geocacher
Ein Kletterseil muss ja auch Sturzbelastungen halten. Wenn Du einen Prusik als Hintersicherung unterhalb einer Acht nimmst, hat dieser ja nur einen Bruchteil der Last zu halten, da ein Teil über die Acht aufgenommen wird (das ist ja der Trick bei der Acht). Weiterhin ist es eine Schlinge. Du hängst also nicht an einer einfachen, sondern an einer doppelten Reepschnur. Bei der KS ist es einfach nur ein besseres Gefühl 8 mm zu haben. Das ist sicherlich mehr als ausreichend, weil z. B. gar keine gewaltigen Sturzspitzen auftreten können.

Gruß
Michael
 

Casal

Geocacher
Also ich nehme dafür 8mm Sirius (ca. 14kN) und mache mir da keine Sorgen. Was dünneres würde ich aber nicht nehmen. Diese High-Tech-Hochleistungs-Klemmknotenseile sind ja auch vor allem auf hohe Hitzebeständigkeit ausgelegt, was ich bei einer Kurzsicherung nicht als relevant ansehe. Sicher ist ein Ocean etc. schön, aber das wäre mir für diesen Zweck viel zu teuer. Irgendwann kann ich mir auch einen Positioner kaufen...
Aber jeder wie er mag!

Dieses blaue 9mm-23kN-Seil (was ja noch ganz günstig ist) habe ich auch mal probiert, aber das hat bei mir schlecht gehalten, weil das sehr steif ist.
 
OP
W

workfor

Geomaster
Casal schrieb:
Also ich nehme dafür 8mm Sirius (ca. 14kN) und mache mir da keine Sorgen. Was dünneres würde ich aber nicht nehmen. Diese High-Tech-Hochleistungs-Klemmknotenseile sind ja auch vor allem auf hohe Hitzebeständigkeit ausgelegt, was ich bei einer Kurzsicherung nicht als relevant ansehe. Sicher ist ein Ocean etc. schön, aber das wäre mir für diesen Zweck viel zu teuer. Irgendwann kann ich mir auch einen Positioner kaufen...
Aber jeder wie er mag!

Dieses blaue 9mm-23kN-Seil (was ja noch ganz günstig ist) habe ich auch mal probiert, aber das hat bei mir schlecht gehalten, weil das sehr steif ist.

Ja stimmt. Ich nehm das High-tech-Zeug nicht für die KS. Da reicht das Blaue oder was Geschmeidigeres.
Das blaue Seil ist ziemlich störrisch. Muss man halt den Knoten anpassen, dann geht's.

Laut Fisat reicht als Klemmknotenseil EN 1891 Typ B mit 8mm.
Als Kletterseil Typ A mit gleicher EN.

Hier mal die Unterschiede:

Unterschieden wird zwischen den Typen A und B nach Anwendungsbereich:

Seil_EN1891.tiff


cu Tom
 

Attila_G

Geocacher
Kleines Intermezzo: Weiter vorn im Topic gab es ja die Diskussion betreffend 2 oder 3 Öffnungsbewegungen. Ich muss dazu sagen, dass ich das nur hobbymässig mache und keine beruflichen Normen erfüllen muss. Bisher habe ich für die KS ein kurzes Seil mit Schraubkarabiner und für die Längeneinstellung einen Cinch genommen. Werde mir nun aber mal so ein Prusiklift zusammenstellen.

Also nun zum Thema: Ich war heute bei einer Armeematerial Liquidation. Dort wurden für 6 Euro Karabiner mit einem einfachen Twistlock (?) Mechanismus angeboten. Also solche, welchem man mit 2 Bewegungen öffnen kann (drehen, drücken). Angeregt durch die Diskussion hier habe ich versucht den Mechanismus zu öffnen, indem ich mit einer Schlinge über den Verschluss streifte. Und siehe da: Das Ding war schneller offen, als ich "Sesam öffne dich" sagen konnte... :shocked: Habe das Ding dann gleich wieder in die Kiste geschmissen.

-- Attila
 
Oben