• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Baum Dose befestigen

OnBike²

Geocacher
-jha- schrieb:
Moorhuhn & friends schrieb:
Sorry, aber nur weil der Baum eh irgendwann umfällt kann man ihn auch direkt abhacken?
Ich habe mal davon gehört, dass jeder Mensch früher oder später sterben muss.
Das kann also kein (gültiges) Argument sein.

Du weisst schon, dass das eine eher sagen wir polemische Antwort auf den quote sein sollte? :D
Natürlich sehe ich das so wie du, das es Blödsinn ist, zu sagen "der fällt eh irgendwann um, also kann man ihn auch jetzt schon kaputtmachen..." so war das eigentlich gemeint :)
 

adorfer

Geoguru
Anyway mit einem billigen Spanngurt aus dem Baumarkt lässt sich problemlos eine Dose im Baum aufhängen, so dass der Baum dabei weder abgeschnürt wird bei zukünftigem Wachstum, noch sonstwie beschädigt wird.
Und ja, das klappt sogar, wenn nirgends ein Ast ist, der beim Halten hilft. Notfalls die Schlinge zweimal um den Baum fähren bevor man das Ende durchsteckt und den Knoten zumacht. (Der Knoten dient nur dafür, dass wenn mal ein Cacher dort ist und ide Dose anhebt, die Schlinge mangels Last nicht aufgeht und womöglich runterfällt.)

Ach ja: Bitte genügend "Ende" rausschauen lassen bevor die Dose angehängt wird, damit auch noch Reserve für das Baumwachstum vorhanden ist.
Aufhaengen_mit_Wuergeschlinge_P9170336k.sized.jpg


P.S. Selbst auf einer (dort) astfreien Buche mit nur einer Umschlingung. Das Bild ist mit einem Schlüsselband aufgenommen. Den Spanngurt sollte man auch entsprechend "doppelt nehmen", also am Ende verknoten und dort den Haken für die Dose dransetzen.
 
OP
maltee

maltee

Geocacher
Das klingt schon gut -jha-!!
Aber ist das nicht zu auffällig?

Neue Idee: Einen Baum mit einem "Loch" suchen wo man vielleicht einen small hereinbekommt!? Dann sind alle glücklich! Der Baum wird nicht abgeschnürt, keine Metallplatte, man könnte den Cache auch mit einer Leiter erreichen etc.
Problem: Einen Baum zu finden wo man draufklettern kann und zugleich noch eine Baumhöhle in greifweite ist!

Bis jetzt hatten wir schon viele Ideen: Flaschenzug, Kabelbinder, Spanngurt, Magnet, Elektrischer Flaschenzug...

Noch weitere Ideen?

Gruß
maltee
 

adorfer

Geoguru
Loch im Baum?
a) Lebensraum für diverse Tiere
b) Dosen drin sind eigentlich immer irgendwie eklig
c) Der -ich nenne es jetzt mal so- Dreck im Baum geht in die Dichtungen/Falzen der Dose. Damit ein ewiges Dichtigkeitsproblem, selbst am Boden, verschärft sich aber dadurch, dass viele Loger im Baum keine Muße haben, die Dichtung zu kontrollieren und ggf. zu säubern bevor sie die Dose wieder verschliessen.
 
OP
maltee

maltee

Geocacher
-jha- schrieb:
Loch im Baum?
a) Lebensraum für diverse Tiere
b) Dosen drin sind eigentlich immer irgendwie eklig
c) Der -ich nenne es jetzt mal so- Dreck im Baum geht in die Dichtungen/Falzen der Dose. Damit ein ewiges Dichtigkeitsproblem, selbst am Boden, verschärft sich aber dadurch, dass viele Loger im Baum keine Muße haben, die Dichtung zu kontrollieren und ggf. zu säubern bevor sie die Dose wieder verschliessen.

Achso. Denn ich hatte schon viele Caches in Baumhöhlen! Deswegen spreche ich aus "Erfahrung" (wenn ich das mal so sagen darf mit meinen über 50 funden).

Gruß
maltee
 

coronar

Geowizard
Nu bleibt aber mal auf dem Teppich hier. Es gibt tausende Caches, die in Baumhöhlen liegen und tausende, bei denen man auf Bäume klettern muss. Im Zusammenhang mit dem Wildschweinthread vom Radioscout und der Terrorgefahrumfrage würde Eure Argumentation darauf hinauslaufen, dass cachen als solches überhaupt nicht moralisch vertretbar ist. Wieso tut Ihr es dann? Konsequenterweise solltet Ihr Euch alle heute noch bei Grundsprech abmelden. Man könnte glauben, wir wären in einem Jägerforum. Hunderte Cacher werden jeden Tag auf den Baum klettern und ihn bis zum Kernholz abnutzen. Klar. Habt Ihr Euch mal die Fundzahlen bei T>4 angeschaut? Wenn da 20 pro Jahr zusammenkommen ist das viel. Vielleicht sollte der Owner den Cache nicht allzu gut verstecken, sobnst beißt noch einer vor Wut in den Stamm. :irre:

Zum Threadthema: Gut geht, wenn man einen ca. 10 - 15cm langen Ast mit vielleicht 8 - 10cm Durchmesser sucht (liegen genug im Wald rum), die unteren 2cm abschneidet (aufbewahren) und mit nem Forstnerbohrer einen Hohlraum für die Dose schafft. Dann mit einer Schraube das abgesägte Stück wieder aufschrauben (Schraube seitlich, dann kann man den Deckel aufdrehen). Oben einen Haken rein, dort befestigen. Ist trocken, dicht und ausreichend getarnt.
 

steingesicht

Geoguru
coronar schrieb:
Zum Threadthema: Gut geht, wenn man einen ca. 10 - 15cm langen Ast mit vielleicht 8 - 10cm Durchmesser sucht (liegen genug im Wald rum), die unteren 2cm abschneidet (aufbewahren) und mit nem Forstnerbohrer einen Hohlraum für die Dose schafft. Dann mit einer Schraube das abgesägte Stück wieder aufschrauben (Schraube seitlich, dann kann man den Deckel aufdrehen). Oben einen Haken rein, dort befestigen. Ist trocken, dicht und ausreichend getarnt.
Je nach handwerklichem Geschick bekommt man in etwas grösseren Stücken (einfach mal nach Baumfällarbeiten durch den Wald gehen) sogar Small - Regular Dosen unter, sowas lässt sich dann zusammen mit einigen anderen Hölzern als Tarnung am Fuss von Bäumen ablegen - als Alternative zu Baumwurzeldosen.
 

Zappo

Geoguru
Wenn wir schon am Plappern sind - eine Multistage von mir im Überschwemmungsgebiet ist ein Hundehalsband/kette (passend zur Story) , Durchmesser ca. 35 cm. Das ist um den Fuß eines 5 cm dicken Buchenstämmchens gelegt. Laut meiner Wachstumstabelle sind da noch locker 30-50 Jahre Platz. Da ich in meinem Testament verfügt habe, daß meine Caches zur Adoption freigegeben werden sollen, habe ich -denke ich- alle Eventualitäten berücksichtigt. Oder?

Zappo
 
OP
maltee

maltee

Geocacher
Ich glaube die einfachste aber effektivste Methode ist ein Kabelbinder um den Baum.
Es beschädigt ihn nicht und wenn man es gut Tart (Rinde) sieht man es auch ganz schlecht.

Gibt es vielleicht doch noch weitere Ideen??

Gruß
maltee
 

Zappo

Geoguru
maltee schrieb:
Was gab es denn jetzt alles GUTES zusammengefasst??.......

Bitte:

A) Die Kopfschüttelfraktion (KF):

-geh erst mal mehr cachen
-mach keinen Baum kaputt
-selbst Ideen haben ist besser

B) Die Konstruktive Helferfraktion (KHF):

- Dose Randloch
- Baumschonende Aufhängung
- Batterien brauchen Batteriewechsel

C) Die hilflose Fraktion der Zuweniginformierten (HFZI)

- wie sieht der Baum aus, wie genau ist die Location
- Was ist Dein Aufhänger, Anliegen, Sinn des Caches / irgendein Thema, MUSS es dieser Baum sein usw usw.

D) Die Pragmatischen Antworter (PA)

- Baumcache mit irgendwas elektrischem?
Klare Antwort (allerdings auch ein panne Cache) : Taschenlampe anschalten, Reflektor finden, hochklettern, loggen.

Also ich bin eher C)

Zappo
 
Oben