• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bereitschaft die Plattform zu wechseln

Inwieweit bist du bereit die Plattform zu wechseln?

  • Ich bin und bleibe hauptsächlich bei gc.com.

    Stimmen: 89 54,6%
  • Ich nutze schon länger verschiedene Plattformen parallel.

    Stimmen: 41 25,2%
  • Ich bin bereit auf anderen Plattformen zu suchen, werde aber vermutlich nur auf gc.com meine Caches

    Stimmen: 13 8,0%
  • Ich bin bereit auf 1-2 weiteren Plattformen zu suchen und meine Caches zu veröffentlichen.

    Stimmen: 33 20,2%
  • Die Plattformen spielen für mich keine Rolle. Mir geht es um das "Erlebnis" als solches.

    Stimmen: 36 22,1%
  • Mein Cacheverhalten würde sich unter Umständen ändern.

    Stimmen: 17 10,4%

  • Umfrageteilnehmer
    163

hcy

Geoguru
Schrottie schrieb:
Geosammler schrieb:
Und auf OC.de ist die Bedosung besser, aber keine PQ's....
Doch. Sogar kostenlos und darüber hinaus so viele und so oft Du willst.
Ist schon interessant wie gut GC die Leute schon konditioniert hat. Die denken schon nicht mehr "ich möchte meine Cachedaten als GPX" sondern nur noch "PQ". Wenn es dann diese Krücke nicht gibt, das ganze anders heiß aber technisch viel einfacher und besser ist gibt es lange Gesichter :???:
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

da ich mich gerade mit dem Thema beschäftige: Viele sogenannte "Cacher" wären vielleicht auch bei Munzee gut aufgehoben? :^^:

Klasse Plattform für sog. PowerCacher, viel williger als Groundspeak auf die Interessen dieser Zielgruppe einzugehen! Testet das doch mal - wie ich höre gibt es da jetzt auch PQs...

BG
HansHafen
 

argus1972

Geowizard
HansHafen schrieb:
Viele sogenannte "Cacher" wären vielleicht auch bei Munzee gut aufgehoben? :^^:
Interessante Aussage mit hohem Wahrheitswert! Dieser ketzerische Gedanke ist mir auch schon mal gekommen! :^^:
Man steigt sogar im "Rang", je nachdem wie viele Codes man gescannt hat und somit wird die Leistung ja sogar noch nachweislich gewürdigt und öffentlich und man muss sich die Sache nicht selber schöndenken.
Überlegt mal: Ein "Rang" als Cacher, eine regelrechte Karriere, ein messbarer öffentlicher Status gleich einem akademischen Grad oder Adelstitel! Wäre das nix? :D

Ich habe jetzt auch mal eine Handvoll Munzees gemacht. Eine wirklich interessante Sache hat mir nur einer gezeigt, ansonsten waren es Parkplätze und nichtssagende Orte und alles war praktisch aus dem Autofenster zu scannen, daher unterscheidet es sich nicht so sonderlich von der Dosenjagd unter aktuellen Bedingungen - wenn, ja wenn da diese Karriere nicht wäre. :p
Ich kann es der entsprechenden Zielgruppe jedenfalls empfehlen! :^^:
 

hcy

Geoguru
-gullinborsti- schrieb:
Und ausserdem gibt es auf oc.de ausser den fehlenden PQs auch gar keine premium membership.
Ja furchtbar oder? Da kann man gar keine Caches für Cacher erster Klasse auslegen und den Pöbel aussperren! Wie, der Pöbel ist auch schon PM :???:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Für mich ist Munzee eine immense Verschwendung von Humankapital, das die Benutzer lieber in die OSM einbringen könnten. Nun ist es in Deutschland auch schon ziemlich dicht gemappt, man steht sich schon fast schon auf den Füßen wie bei GC, aber es gibt noch viele freie Ecken die man mappen kann.
 

EW742

Geomaster
moenk schrieb:
Für mich ist Munzee eine immense Verschwendung von Humankapital, das die Benutzer lieber in die OSM einbringen könnten. Nun ist es in Deutschland auch schon ziemlich dicht gemappt, man steht sich schon fast schon auf den Füßen wie bei GC, aber es gibt noch viele freie Ecken die man mappen kann.

Naja, OSM verlangt schon einiges an Einarbeitung, ehe der eigene Beitrag sichtbar wird. Zudem gibt es da auch ganz viele "Schlaumapper", die die Straßen anhand von Luftbildern abmalen. Im Ergebnis werden dann die Straßen und Parkplätze auf umzäunten Privatgelände gemappt...

Munzee wird sicherlich keinen großen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten, es ist nur ein Spiel.... wie WOW oder Geocaching auch.

Gruß
EW742
 

SharkAttack

Geoguru
hcy schrieb:
Und das ist die Chance.
Glaube die einzige Chance liegt darin, wenn dort nur die wirklich guten Qualitätscaches gehosted würden, PT-, Statistik- und Flachcaches würden auch diese Plattform schnell zu dem machen, was G$ heute schon ist. Am besten noch sollten die Caches dort zu finden sein, die bei G$ aufgrund zu grosser "Kreativität" rausgeflogen sind.
 

hcy

Geoguru
Ja, aber ich habe immer etwas gegen den Begriff "Qualitätscaches", darunter versteht jeder was anderes.
Ein 5/5er ist für mich z.B. i.d.R. kein "Qualitätscache" sondern unfindbarer Geomüll. Ein schöner 1/1er Tradi, gut zu finden an einem interessanten Ort oder einfach nur irgendwo, wo ich grad Cache weil's mir Spaß macht und weil ich Lust auf einen Fund habe ist für mich oft einfach eine schöne Sache.

Andere sehen das anders.
Also von mir aus kann ruhig alles bei OC gelistet werden.
 

SharkAttack

Geoguru
Wenn du dich so an dem Wort Qualitätscache reibst, dann denk dir doch mal ein anderes, z.B. Morsixcaches :) Also alle Formen von Caches, die den Morsixregeln gehorchen.
Für mich ist es das Gegenteil von Geomüll Caches. Und genau diese Art kann schön bei GS bleiben.
 

hcy

Geoguru
Ok, da hast Du recht, wobei die Morsix-Regeln ja nun auch nicht immer 100% stimmen. Besondere Tarnungen stören mich z.B. oft, v.a. wenn es keinen Hinweise gibt und man nur frustriert den Wald umgräbt. Oder manchmal bietet die Location selber nicht viel, aber der Weg dahin ist toll (nur für die, die nicht mit dem Auto bis zur Dose fahren natürlich). Oder manche Location ist für die meisten Leute einfach nur langweilig, ich verbinde damit aber eine besondere Erinnerung.
Qualität liegt im Auge des Suchenden, dafür kann man (fast) keine allgemeingültigen Regeln geben.

Aber vor allem der Trend jede Stelle extrembedosen zu müssen stört mich. Oder wenn ein Cache archiviert wird packt irgend jemand sofort einen neuen hin.
 

hcy

Geoguru
HansHafen schrieb:
Viele sogenannte "Cacher" wären vielleicht auch bei Munzee gut aufgehoben?
Ja, für "sogenannte" Cacher wäre das sicher was. Für mich schon wieder zu technisch. Auf alles, wofür ich extra eine Smartphone-App brauche, kann ich verzichten. Dann schon eher Geolua, da braucht man nur einen Webbrowser.
 

radioscout

Geoking
hcy schrieb:
Ja, aber ich habe immer etwas gegen den Begriff "Qualitätscaches", darunter versteht jeder was anderes.
Ein 5/5er ist für mich z.B. i.d.R. kein "Qualitätscache" sondern unfindbarer Geomüll. Ein schöner 1/1er Tradi, gut zu finden an einem interessanten Ort oder einfach nur irgendwo, wo ich grad Cache weil's mir Spaß macht und weil ich Lust auf einen Fund habe ist für mich oft einfach eine schöne Sache.

Andere sehen das anders.
Also von mir aus kann ruhig alles bei OC gelistet werden.
+1
 

Torsten007

Geocacher
Hat eigentlich jemand ausreichend Erfahrung sowohl mit oc.de als auch mit oc.com gemacht?

Wenn ich mir rein die Karten mit den gelisteten Caches anschaue, hat oc.com ähnlich viel zu bieten in DE. Gerade bei oc.de stört es mich extrem, dass außerhalb von DE, Österreich und Schweiz teils blanke Karten vorherrschen (ist mir egal ob gewollt oder nicht), sowas wäre für mich für einen kompletten Wechsel schon von vornherein KO-Kriterium. Das würde sehr stören, wenn ich in fast allen anderen Ländern nix cachen kann, wenn ich nur eine Plattform nutzen möchte.
Beim viel jüngeren oc.com sieht es da auf einen ersten Blick schon vergleichbar deutlich besser aus. Also rein von den gelisteten Caches hat diese Plattform einen nicht ganz unwichtigen Vorteil.

Wie sieht es bei den Funktionen etc aus? Ich denke da oc.com im Beta-Stadium ist, ist oc.de dort natürlich weiter!

Was kann man überhaupt in der Zukunft von den beiden Plattformen erwarten? Bei oc.com ist sicher zunächst mal negativ zu bewerten, dass ein Unternehmen dahinter steckt; und inwieweit in Zukunft noch Ressourcen in das Projekt fließen werden.
 

hcy

Geoguru
OC.com nutze ich gar nicht, wie jennergruhle schon schrieb ist das m.E. eine "me too" Plattform. OC.de ist im Ausland natürlich erst mal kaum bekannt, weiß nicht wie es mit OC.pl etc. in den entsprechenden Ländern aussieht. Komplett wechseln im Sinne von "nur noch bei OC loggen" werde ich deshalb wohl auch nie, warum auch? Ich cache wo es mir Spaß macht und logge die gefundenen Caches wo sie gelistet sind. Selber listen tue ich aber nur noch auf OC.de weil es einfach entspannter zugeht dort. Und evtl. ist dann dort auch mal ein Cache dabei der nicht in Deutschland liegt, auch das ist mangels Reviewer viel einfacher.
 

jennergruhle

Geoguru
Torsten007 schrieb:
Gerade bei oc.de stört es mich extrem, dass außerhalb von DE, Österreich und Schweiz teils blanke Karten vorherrschen (ist mir egal ob gewollt oder nicht), sowas wäre für mich für einen kompletten Wechsel schon von vornherein KO-Kriterium. Das würde sehr stören, wenn ich in fast allen anderen Ländern nix cachen kann, wenn ich nur eine Plattform nutzen möchte.
OC ist aber ein Multi-Länder-Projekt. In Polen, Tschechien, Niederlande, Großbritannien usw. ist es auch mit angetreten, man muss dann die jeweiligen Länderknoten bemühen. Die stehen auch als Links auf der Startseite:
http://www.opencaching.cz
http://www.opencaching.de
http://www.opencachingspain.es
http://www.opencaching.it
http://www.opencaching.no
http://www.opencaching.nl
http://www.opencaching.pl
http://www.opencaching.se
http://www.opencaching.org.uk
http://www.opencaching.us
 

radioscout

Geoking
ox bietet die Möglichkeit, eigene Caches und eigene Funde auch von Caches, die nicht bei ox gelistet sind, einfach zu übertragen.
 

Torsten007

Geocacher
Und dafür muss ich mich dann auch bei allen Plattformen anmelden, oder gibt es eine andere Lösung?
So wäre es nur eine "halbe" Lösung, da man dann doch unzählige Einzelaccounts hätte.
 

hcy

Geoguru
Im Moment muss man sich wohl noch auf allen Plattformen anmelden (um loggen zu können, zum Suchen natürlich nicht) weil das OC-Netzwerk nie so richtig fertig wurde. Es gibt Pläne evtl. alles auf einer Plattform zusammenzufassen.
 
Oben