• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Besserverstecker" ist gar kein Ausdruck.........

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

meyersippe

Geonewbie
Ich geb's auf. Das läuft total aus dem Ruder.

Die Sache war vielleicht nicht Regelkonform aber ich habe es ausführlich erklärt und mich bezüglich des "Besserversteckens" entschuldigt. Ich bin aber nach wie vor der Ansicht, dass kein Schaden entstanden ist oder entstehen wird und man mit etwas Humor sogar darüber lächeln könnte (nennt mich ruhig therapieresistent). Sehr traurig finde ich allerdings, dass man hier Dinge unterstellt bekommt, die kränkend sind. Das muss ich mir nicht antun.

Und weg...

Die Meyersippe
 

TripleKA

Geocacher
:kopfwand: Oh Mann, das waren Kinder. Habt ihr nie Sandburgen gebaut? Wasser an den unmöglichsten Stellen gestaut? Oder Euch an solchen Steinpyramiden versucht? :shocked:

Kinder halt, sie haben ja kein Schild aufgestellt: Hier ist der Cache.
BTW: Welcher Cache ist es denn?
 

lordmacabre

Geomaster
TripleKA schrieb:
:kopfwand: Oh Mann, das waren Kinder. Habt ihr nie Sandburgen gebaut? Wasser an den unmöglichsten Stellen gestaut? Oder Euch an solchen Steinpyramiden versucht? :shocked:

Kinder halt, sie haben ja kein Schild aufgestellt: Hier ist der Cache.
BTW: Welcher Cache ist es denn?

Öhm, du hast schon gelesen, dass die Eltern dabei waren, oder? Den Kindern macht auch keiner einen Vorwurf.


Von mir aus können Kinder - auch unter Aufsicht ihrer Eltern - so viele Steinhaufen bauen wie sie wollen. Aber bitte nur nicht auf einer Dose. Also Owner ärgere ich mich grundsätzlich, wenn eine Dose nicht so versteckt wurde, wie sie es hätte werden sollen. Ob da nun Kinder ihren kreativen Geist haben aufleben lassen oder ob irgendjemand zu faul war. Für mich als Owner ist das Ergebniss das gleiche.

Klar gehe ich und auch sicherlich Zappo mit dem Gedanken ans Verstecken, dass jemand da etwas verändern kann. Aber halt in einem bestimmten Rahmen. Aus jedem Rahmen fällt, aus meinen Augen, jedoch ein 150 kg schwerer Steinhaufen, der im schlimmsten Falle sogar die Dose zerstören kann.

Es geht hier nicht darum (von meiner Seite aus) die dazu berechtigten der meyersbande wegen ihrer Erziehungsmethode zu kritisieren. Das wäre dumm und vermessen. Aber ein Cacheversteck soll so verlassen werden wie man es vorgefunden hat. (Ja ja, Müll kann man mitnehmen etc.)
 

Nachtfalke

Geowizard
So ist es ... natürlich müssen Kinder ihren Spieltrieb und ihre Fantasie auch mal laufen lassen können, aber sie sollten auch gezeigt bekommen, wo die Grenzen sind. Alles andere ist unfair gegenüber den Kindern, denn jemand, der nie gelernt hat, daß es Grenzen gibt, wird im späteren Leben massive Probleme haben. Und hier wurde defintiv eine Grenze überschritten.
 

adorfer

Geoguru
Starglider schrieb:
Beim Cachen lässt man einen Cache möglichst unverändert zurück.
Das können die Owner 1000-mal in ihre Listings schreiben.
Genauso könnte der Erlass ergehen "Stille-Post verboten".

Will sagen: Das passiert kontinuierlich. Da gibt's irgendwie zufällig einen Drift und die wird bei jedem zweiten Finder beibehalten. Immer einen STein mehr. Oder einen Stock mehr.
oder eben einen Stock weniger...

Wenn Ihr solche Veränderungen ausschließen wollt, dann macht ein Foto, am besten noch eine Schema-Skizze dazu vom "Sollzustand", laminiert die ein und klebt die hinten aufs Logbubuch.
Ja, alles andere hilft definitiv nicht.

Alternative ist sonst nur "Filmdose unter Stöckchen" und "Filmdose magnetisch hinter Straßenschild"... und selbst die wandern dann noch von Schild zu Schild und von Baum zu Baum, bis der Owner die Klagen in den Logs ob der schlechten Koordinaten so leid ist, dass er hinfährt und das Ding wieder zurücklegt und überlegt, ob es Dosen mit Kensington-Loch gibt...
 

friederix

Geoguru
meyersippe schrieb:
Ich bin aber nach wie vor der Ansicht, dass kein Schaden entstanden ist oder entstehen wird und man mit etwas Humor sogar darüber lächeln könnte (nennt mich ruhig therapieresistent). Meyersippe
Schaden enstanden? Ne, natürlich nicht. Einen wirklichen Schaden kann man einer wertlosen Plastiktdose im Wald wohl nicht antun...

Ich glaube, Du hast es immer noch nicht begriffen ...
 

JR849

Geowizard
meyersippe schrieb:
Ich geb's auf. Das läuft total aus dem Ruder.

Die Sache war vielleicht nicht Regelkonform aber ich habe es ausführlich erklärt und mich bezüglich des "Besserversteckens" entschuldigt. Ich bin aber nach wie vor der Ansicht, dass kein Schaden entstanden ist oder entstehen wird und man mit etwas Humor sogar darüber lächeln könnte (nennt mich ruhig therapieresistent). Sehr traurig finde ich allerdings, dass man hier Dinge unterstellt bekommt, die kränkend sind. Das muss ich mir nicht antun.

Und weg...

Die Meyersippe
Regelkonform? :???: Ich würde mal sagen dass der gesunde Menschenverstand irgendwo Grenzen setzt. So eine Steinpyramide ist auf jeden Fall für Muggels interessant und ich könnte mir vorstellen dass wenn mal einer vorbeikommt (auch wenn du dir das üüüüüüüüüüüüberhaupt nicht vorstellen kannst, der auch hinschaut und eventuell die Dose entdeckt. Sowas muss einfach nicht sein. :down: Lass die Kinder das nächste Mal 50m weiter die Pyramide bauen. Da können die ihren Spaß haben, ihr in der Sonne liegen und kein Owner muss einen dicken Hals bekommen. ;)
Als Verursacher wäre es guter Stil, dort noch einmal hinzugehen und das Ding abzutragen. Aber das wäre wohl zuviel verlangt, würde den Kindern bestimmt keinen Spaß machen und dann geht das natürlich nicht, da muss der Owner jetzt einfach Verständnis haben. :roll:
 

Maniac126

Geocacher
Wenn ich ehrlich bin finde ich das TOTAL Lustig was die Kiddies da gemacht haben.
Aber ich kann den Owner aber voll und ganz verstehen.

Oh ein riesen Berg aus Steinen was mag da wohl unter sein. :D
Oh ein Dose. Sie ist perfekt für mein Butterbrot :lachtot:

Ok nicht lustig.
 
Über Twitter bei dieser Diskussion gelandet und mit Interesse verfolgt, möchte ich meine Meinung nun auch mal zum Besten geben ;-)

Als Vater kann ich zum einen schon die Argumentation der Eltern verstehen, bin aber dennoch (als vermutlich baldiger ebenfalls-Owner eines Caches) der Meinung, dass Caches so zurückgelassen werden sollten, wie sie vorgefunden wurden!

Es sind gesellschaftlich schon zu viele Werte kaputt gegangen und mit Bedauern beobachte ich immer wieder, dass Zeitgenossen dies offensichtlich nicht mitbekommen (haben/wollen), gerne noch einen draufsetzen und sich dabei nichts böses denken. Leute! Wo ist Euer Verstand geblieben???

Ich beobachte immer wieder, dass sich darüber aufgeregt wird, wenn einem vom Nebenparker eine Beule ins Auto gehauen wird, aber Achselzucken herrscht, wenn der Betroffene seinem Nebenmann die Beule ins Auto haut.

Schade, dass inzwischen og. Gesellschaftsproblem auch schon beim Geocaching Einzug gehalten hat!

Ich würde mir *immer* grundsätzlich die Frage stellen, wie ich als Eigner denken / fühlen würde, wenn sich mit meinem Cache jemand so einen "Spaß" erlaubt.

Die erweiterte Fassung so eines "Spaßes" durfte ich nämlich auch schon kennenlernen, als ich mit meinem Kurzen unterwegs war und mir ein in der Einöde lebender Mann erst wütend und dann schon fast weinend erzählte, dass seine Behausung bereits zwei Mal von Dosensuchern vernichtet (erst zertrampelt, beim zweiten Mal angezündet!) wurde.

Mit anderen Worten: Gerade wir, die wir mit Kindern unterwegs sind, sollten immer im Hinterkopf haben, dass wir a) Vorbild sind und b) der Nächste den "Spaßfaktor" steigern kann...

In diesem Sinne: Viel Spaß bei der weiteren Dosensuche...
 

bene66

Geocacher
Es war nicht in Ordnung - aber es ist auch nicht dramatisch.

OK, in meiner Jugend gab es noch kein Geocachen - ich weiß also nicht auf was für Blödsinn wir da gekommen wären.

Aber wir haben Staudämme im Bach gebaut und unsere Eltern haben erst bei zweiten oder dritten gesagt, daß das gar nicht so gut ist für den Bach und die Fauna darin.
Wir haben Froscheier gesammelt und Kaulquappen grozgezogen von denen dann keine zum Frosch werden durfte - unser Gartenteich war einfach nicht geeignet. Im nächsten Jahr haben unsere Eltern darauf hingewiesen, das es vieleicht intelligenter wäre sie in der Natur wachsen zu lassen.
....

Ich glaube auf diese Art habe ich mehr über die Natur gelernt - und sie auch lieben gelernt - als wenn meine Eltern immer sofort auf Regeleinhaltung bestanden hätten

Nein, es war nicht in Ordnung - aber die Erwähnung im Forum hat das ganze nur dramatisiert. Solange es ein Einzelfall ist, ist das doch mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Es war nicht in Ordnung - aber ich hab doch erst mal gelacht.

bene66

PS: Bei Studämmen und Froscheiern kommt es natürlich immer noch auf die konkrete Situation an - in Naturschutzgebieten z.B. würde ich es auch sofort verbieten! Diese Präzisierug nur, um keine unnötige Nebendiskussion zu starten.
 

izaseba

Geomaster
Nene, lieber bene66,

Es geht sich hier nicht um Naturschutz, Staudämme oder um die Froscheier.
Es geht sich einzig und allein um den Respekt vor der Arbeit anderer Leute.
Es geht sich darum, daß jemand einen Cache gelegt hat, damit Du und ich und noch viele andere Spaß dran haben und etwas interessantes sehen/erleben.
Hier wurde die Arbeit von Zappo mit den Füßen getretten, ja sogar dokumentiert und alles ins lächerliche gezogen :motz:
Natürlich mußte ich auch lachen, als ich das Bild gesehen habe, aber mal ehrlich.
Was sind das für Eltern, die sowas erlauben :shocked:
Warum erklärt man nicht den lieben kleinen, daß man sowas nicht macht :???:
Man legt sich lieber in die Sonne und läßt die antun, echt traurig.
Wo kommen wir damit hin.
Es ist leider kein Einzelfall.
Sowas beobachte ich immer öfter, auch als Owner und ich muß ganz ehrlich sagen, manchmal habe ich auch die Nase voll und bin kurz davor alles ins Archiv zu stecken.
Kaum einer hat noch respekt davor, daß sich jemand Mühe gegeben hat, um andere Leute zu unterhalten und ein wenig Spaß zu bieten.
Und das was man hier gesehen hat, das ist schon der Gipfel der Ignoranz.
Zum Schluß noch ein auf beleidigt tun und fertig...

Lieber meyersippe,
solltest Du irgendwann nach NRW kommen, mach bitte großen Bogen um unsere Dosen!
 

adorfer

Geoguru
izaseba schrieb:
Lieber meyersippe,
Willkommen beim Massensport!
Und vermutlich werden sie behaupten, es sei vorher schon fast so gewesen, sie hätten maximal nur einen halben Stein mehr draufgelegt.

Anyway, ärgerlicher finde ich, dass ich gerade eine akute Häufung von "keine 10m neben den Final ein Haufen AA" finde, auch an Orten jenseits jeder denkbarer Muggelprobleme, weil fernab der Wege bzw so dermaßen nah am belebten Weg, dass das eigentlich nur Vorsatz sein kann.

heute neben GC14CZH:
DSCF9781.sized.jpg

Dienstag neben GC28A18:
P7200032.sized.jpg
 

KaPsTeam

Geocacher
Wenn´s Wetter halbwegs passt, schaue ich die Woche mal vorbei. Wollte sowieso mal da hoch.
Gibt´s ne bestimmte Anordnung der Steine oder kann ich die einfach so im Wald verteilen?
Grüße
Stephan
 
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
KaPsTeam schrieb:
Wenn´s Wetter halbwegs passt, schaue ich die Woche mal vorbei. Wollte sowieso mal da hoch.
Gibt´s ne bestimmte Anordnung der Steine oder kann ich die einfach so im Wald verteilen?
Grüße
Stephan
Ja, ich schick Dir nen Plan.....
Nöh, Quatsch :D - nur halt etwas weniger auffällig gestalten......

Zappo
 

bene66

Geocacher
izaseba schrieb:
Es geht sich hier nicht um Naturschutz, Staudämme oder um die Froscheier.
Es geht sich einzig und allein um den Respekt vor der Arbeit anderer Leute.
Es geht sich darum, daß jemand einen Cache gelegt hat, damit Du und ich und noch viele andere Spaß dran haben und etwas interessantes sehen/erleben.
Hier wurde die Arbeit von Zappo mit den Füßen getretten, ja sogar dokumentiert und alles ins lächerliche gezogen :motz:
Ja es geht um Respekt, vor der Arbeit anderer Leute, vor der Natur aber auch vor Kindern.
(Das ich nur Naturschutzbeispliele hatte war Zufall, ich kann auch noch erzählen, das wir das Auto eines Pfadfinderleiters komplett in Pappmaschee eingepackt haben - man war der sauer)
Das ich erwähnt habe, das die Aktion nicht in Ordnung war, meinte ich absolut ernst.
Das dieses Forum nicht der richtige Ort ist, Kinderstreiche - auch von den Eltern tolerierte - öffentlich an den Pranger zu stellen, sollte meine Kernaussage sein.
izaseba schrieb:
Es ist leider kein Einzelfall.
Jetzt mal ehrlich: diese Aktion war ein Einzelfall! Wohlwollend gesagt, haben die Kinder diesem Cache doch eher zu viel Respekt gezollt [/Ironie aus]
Schlimmer sind die Schlechteverstecker, die gedankenlos die Umgebung im Wildschweinmodus markieren nur noch die halbe Tarnung nachlegen - das ist wirklich Respektlos und das(!) ist kein Einzelfall.

bene66
 

argus1972

Geowizard
:^^: Nachdem ich erst herzlich gelacht habe, als ich das Bild sah, dachte ich trotzdem, dass sowas einfach nicht geht.
Waldexkursionen mit Kids sind klasse und es ist prima, dass die Kleinen Interesse zeigen, doch warum mit Billigung der Eltern diese Aktion stattfinden durfte, wird mir wohl auf ewig ein Rätsel bleiben. :???:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben