• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Beta-Test, Tester müsste ja dann auf den FTF verzichten?

OP
M

MysterioP

Geocacher
hcy schrieb:
Geo Aussi schrieb:
Kann man sich etwas kaufen, wenn man bei Schach gewinnt?
Das Zeil beim Schach ist es zu gewinnen, oder? Das Ziel beim Cachen ist es, die Dose zu finden (für viele sogar nur der Weg). Ob als erste oder als 1000ster ist dabei doch völlig egal.
Geo Aussi schrieb:
Geocaching ist auch ein Spiel. Und bei Spielen gibt es eben Gewinner und Verlierer.
Bei Geocaching gibt es eben, Erste :gold: , Zweite :silber: und Dritte :bronze: und...äh... DNF's :D .
Ach ja, wo steht das gleich in den Regeln? Das schöne an dem Spiel ist doch grade, dass es keine blöden Wettkämpfe gibt. Na ja, aber wer's braucht... :irre:

Aber in dem Falle kann es dir doch egal sein, diese Wettkämpfe schaden dir doch nicht.
Und du wirst dich nicht um den FTF reißen, so wie ich das auch tue. Einige Cacher legen aber darauf Wert und denen muss man doch nicht den Spaß versauen, oder?
 

jus2socks

Geocacher
MysterioP schrieb:
Aber in dem Falle kann es dir doch egal sein, diese Wettkämpfe schaden dir doch nicht.
Leider wird immer dann, wenn Wettkampfgedanken ins Spiel kommen, der Umgangston schärfer. Und gerade der Auflauf der FTF-Jäger ist gestaltet sich häufig gerade so, wie wir uns besser beim cachen nicht verhalten sollten. Da wird so nah wie möglich an den Cache gefahren, es sind häufig große Rudel unterwegs, die dann auch bei Suche nicht immer zimperlich sind. Und so was schadet nun mal dem Hobby insgesamt.
 

Geo Aussi

Geomaster
jus2socks schrieb:
MysterioP schrieb:
Aber in dem Falle kann es dir doch egal sein, diese Wettkämpfe schaden dir doch nicht.
Leider wird immer dann, wenn Wettkampfgedanken ins Spiel kommen, der Umgangston schärfer. Und gerade der Auflauf der FTF-Jäger ist gestaltet sich häufig gerade so, wie wir uns besser beim cachen nicht verhalten sollten. Da wird so nah wie möglich an den Cache gefahren, es sind häufig große Rudel unterwegs, die dann auch bei Suche nicht immer zimperlich sind. Und so was schadet nun mal dem Hobby insgesamt.
Das stimmt, leider ist das so. Aber verhalten dieser Cache sind leider unveränderlich :/ .
 

hcy

Geoguru
Geo Aussi schrieb:
ein bischen Wettkampf braucht doch jeder Mensch mal
Na ich nicht. Ok, wer's braucht... So lange es nicht schadet oder nervt ist das ja ok, aber schon solche Diskussionen wir hier zeigen doch das sowas früher oder später in Streit und Ärger ausartet.
 

blueaxel

Geocacher
hcy schrieb:
Na ich nicht. Ok, wer's braucht... So lange es nicht schadet oder nervt ist das ja ok, aber schon solche Diskussionen wir hier zeigen doch das sowas früher oder später in Streit und Ärger ausartet.

Solche Diskussionen wie hier zeigen allerhöchstens, dass wohl der ein oder andere die Fragestellung nicht verstanden hat!
Denn die lautete NICHT: "Was haltet ihr von FTFs?"
sondern, ob der Beta-Tester auf den FTF verzichten muss!

Irgendwie kapier ich es nicht, warum einige immer so wahnsinnig scharf drauf sind bei jeder Gelegenheit jedem zu erzählen, dass sie FTFs bescheuert finden! :irre:

Achso, zum Thema: Ich finde nicht, das dem betatester der FTF gehört, allerdings wenn es da zwischen dem Owner und dem Betatester tatsächlich zu Differenzen kömmn sollte würde ich mir als Owner mal überlegen, ob ich da den richtigen als Betatester ausgewählt habe! :D
 
A

Anonymous

Guest
Seltsam ist schon allein der Begriff "Betatester". Denn man testet ja keine griechischen Buchstaben, man sucht einen Cache. Und ob man das Listing nun von irgendeiner Datenbank bezogen hat, oder eben vom Owner selbst ist dabei doch völlig Hupe. Der erste Fund ist der erste Fund, völlig unbenommen von der Herkunft der Koordinaten/Aufgabenstellung. Die Sache mit dem "Betatest vs. FTF" ist halt der gleiche Kindergarten wie die ewigen Diskussionen um den "GC-FTF" wenn jemand bei OC schneller war, nur weil die Backup-Plattform erst noch jemanden draufgucken lassen muss und deshalb mit dem Gepublish[tm] nicht aus der Hüfte kommt.

Wer nun unbedingt auf dieses ganze FTF-Getue abfährt, der muss sich halt nur vor Augen führen, das ein FTF immer der eigenen Auslegung unterliegt. Die Dinger werden sowieso nur in eigenen Datenbanken registriert und da man nur Statistiken trauen sollte, die man selbst gefälscht hat, sol sich doch jeder da einen FTF "anrechnen" wo er es für richtig hält. Und wenn er meint, das der so genannte "Betatester" den Cache nicht gefunden, sondern getestet hat, dann bitte sehr. Es ist eben, wie bereits erwähnt, alles reine Auslegungssache...
 

Geo Aussi

Geomaster
Ja, leider gibt es so etwas, wirklich dass die Beta-Tester nicht auf den FTF verzichten,
und bei der Jagd um den Platz ist es doch gerade, spannend, ob ich es nun schaffe einen
Platz zu bekommen oder nicht und nicht, dass mich alle super toll finden, weil ich einen Platz
habe, obwohl dieser mir Geschenkt wurde.
 

Seebaer777

Geocacher
Um mal auf die Diskussion hier zum Thema FTF und Betatest zurück zu kommen.
Wie ist eure Definition zum Begriff Betatest?
Es geht um meinen FTF bei "HÜTTENGAUDI - Köln Dünnwald - ORIGINAL" http://coord.info/GC5RM0V

War das ein Betatest, war es keiner?
 

JackSkysegel

Geoguru
Gähn.... das sind Probleme. Interessiert sich wirklich jemand dafür?
Wenn dir der FTF so wichtig ist behalte ihn kauf dir was Schönes dafür.
 

Zappo

Geoguru
Ein FTF ist der erste Fund, der NACH VERÖFFENTLICHUNG des Caches gemacht wurde. Dazu gehört die Beherrschung einiger schwierigen Disziplinen wie rund um die Uhr aufs Handy schauen, nachts um 3 aufstehen, immer Zeit zu haben und ein geländegängiges Fahrzeug. Bei DEM Mehrkampf spielt ein Beta-Tester denn doch nicht wirklich mit.

Im Ernst : wer würde jemand als Beta-Tester auswählen, der auf dem FTF-Trip mitmacht und dem das so wichtig ist, daß er hier nicht verzichten kann? Und wer kennt überhaupt so jemanden?

Gruß zappo
 

hustelinchen

Geoguru
Seebaer777 schrieb:
War das ein Betatest, war es keiner?

Steht doch sogar oben im Listing:

"Den Beta-Test übernahm freundlicherweise Seebär777, der für uns die Stationen dieses Caches erneut abfuhr, sodass seine und unsere Daten abgeglichen werden konnten. Erfreulicherweise hat sich an den Hütten nichts verändert."

Bei meinen Multis frage ich vorher auch immer befreundete Cacher, ob sie so nett wären und einen Betatest machen. Das passiert natürlich vor dem Publish und klar, dass die keinen FTF machen können. Die warten immer mit ihrem Log bis die ersten Plätze vergeben sind, loggen dann aber mit dem Datum, an dem sie auch da waren.https://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=75d5a404-2bba-4288-a815-f38898a0429b
 

slowfox

Geoguru
hustelinchen schrieb:
...
Bei meinen Multis frage ich vorher auch immer befreundete Cacher, ob sie so nett wären und einen Betatest machen. Das passiert natürlich vor dem Publish und klar, dass die keinen FTF machen können. Die warten immer mit ihrem Log bis die ersten Plätze vergeben sind, loggen dann aber mit dem Datum, an dem sie auch da waren.http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=75d5a404-2bba-4288-a815-f38898a0429b
So sehe ich das auch. Der Logeintrag des Beta-Testers erfolgt vor Ort zudem auf der letzten Seite des Logbuchs.
 

baer2006

Geoguru
Zappo schrieb:
Ein FTF ist der erste Fund, der NACH VERÖFFENTLICHUNG des Caches gemacht wurde.
Nö. FTF heißt "First to Find" und nicht "First to Find after publish". Ich (und etliche meiner Bekannten) haben aus verschiedensten Gründen schon Caches gefunden, bevor sie bei geocaching.com veröffentlicht waren. In manchen Fällen auch, bevor sie irgendwo veröffentlicht waren. In diesen Fällen habe ich immer "FTF" geloggt.
 

baer2006

Geoguru
Seebaer777 schrieb:
Um mal auf die Diskussion hier zum Thema FTF und Betatest zurück zu kommen.
Wie ist eure Definition zum Begriff Betatest?
Es geht um meinen FTF bei "HÜTTENGAUDI - Köln Dünnwald - ORIGINAL" http://coord.info/GC5RM0V

War das ein Betatest, war es keiner?
Kurz und knapp: Ja, das war ein Betatest.

Selbst, wenn der Betatest in dem Sinne "unvollständig" war, dass damals noch kein Logbuch vorhanden war: Wer vorab signifikante Informationen über einen Cache vom Owner erhalten hat, sollte sich aus Gründen der Fairniss aus dem "FTF-Rennen" raushalten.
 

JackSkysegel

Geoguru
@baer2006: Das ist mir auch schon ein paar mal passiert und dann habe ich auch einen FTF geloggt. Ich finde das dann witzig. :eek:ps:
Manchmal wurde der Cache auch nie veröffentlicht. :D
 

radioscout

Geoking
baer2006 schrieb:
Ich (und etliche meiner Bekannten) haben aus verschiedensten Gründen schon Caches gefunden, bevor sie bei geocaching.com veröffentlicht waren. In manchen Fällen auch, bevor sie irgendwo veröffentlicht waren. In diesen Fällen habe ich immer "FTF" geloggt.
Auch dann, wenn der Cache schon woanders veröffentlicht und dort geloggt wurde?
 

baer2006

Geoguru
radioscout schrieb:
baer2006 schrieb:
Ich (und etliche meiner Bekannten) haben aus verschiedensten Gründen schon Caches gefunden, bevor sie bei geocaching.com veröffentlicht waren. In manchen Fällen auch, bevor sie irgendwo veröffentlicht waren. In diesen Fällen habe ich immer "FTF" geloggt.
Auch dann, wenn der Cache schon woanders veröffentlicht und dort geloggt wurde?
Komische Frage :/ . "FTF" logge ich genau dann, wenn ich den Cache als erster finde. Wenn also das Logbuch entweder ganz leer ist, oder nur einen Eintrag hat, der als "Betatest" gekennzeichnet ist.
 
Oben