• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Big Shot Eigenbau

Goiko

Geocacher
steve from zuhause schrieb:
P.S. Ich habe übrigens noch eine, nach Wunsch auch mit Originalgummi.

Moin,
auch ich bin am selberbauen.
Ich bräuchte noch einen Kopf für die BigShot. Den Gummi habe ich schon und ein passender Stiel findet sich im Schuppen.
Hatte schon überlegt mir so etwas anfertigen zu lassen, aber dafür bräuchte ich ein paar Maße:
  • Höhe der Schenkel
  • Breite des Kopfes
  • Radius der Biegung auf der der Gummi aufgezogen wird
Steve kannst du da aushelfen?
Bis Bald im Wald

Goiko
 

dre

Geocacher
Hi,

der Frage von Goiko würde ich gerne noch was anhängen.

Was hat eigentlich die original Big-Shot für einen Material-Durchmesser der Gabel? (Dort wo der Gummi aufgeschoben wird).

Gruß
 
Hi @all,

ich habe mich jetzt auch infizieren lassen - werde demnächst mal eine bekannten Metallbauer anhauen, ob er mir da helfen kann. Kann mir jemand von euch die Bügelspannweite einer Bigshot (oder der funktionierenden nachbauten) nennen? Beim googeln bin ich über eine Bügelzughacke von gardena gestoßen, ich habe mal ein Bild angehängt... Mit ein bisschen Biegen müsste das Ding doch zusammen mit dem Originalgummi auch gehen, oder? Hat übrigens eine Breite von 16 cm... (vielleicht doch ein bisschen eng??)

Torsten
 

Anhänge

  • hacke.gif
    hacke.gif
    8,8 KB · Aufrufe: 1.115

dnevis

Geocacher
Genau aus dieser Hacke haben wir einen BigShotnachbau gebaut.
Einfach oben abflexen, Kanten abrunden, sandstrahlen, biegen und lackieren.
Danach haben wir dann noch Gummis und nen Gewichtssack angebaut.....FERTIG.
100gr Gewicht in den Sacke, spannen und ab dafür. Genauigkeit und höhe sind sehr gut.

Kann ich nur empfehlen. Gesamtkosten für den Nachbau waren knapp 40EUR.


Gruß
 

Night-Fly

Geomaster
passt blos auf, dass euch dieses stecksystem nicht um die ohren fliegt...
zumal ich den stab etwas zu kurz finde um damit richtig zu zielen...
 

team B-A-M-M

Geocacher
Night-Fly schrieb:
passt blos auf, dass euch dieses stecksystem nicht um die ohren fliegt...
zumal ich den stab etwas zu kurz finde um damit richtig zu zielen...

Das Stecksystem macht einen recht stabilen Eindruck. Was mir allerdings etwas Sorgen macht ist die Teleskopiereinrichtung (was für ein Wort!) an den Gar.... Telekopstielen. Die sind "neuerdings" aus Kunststoff. Aber maximal funktioniert dann die Längenverstellung des Stiels nicht mehr.

Micha.
 

dre

Geocacher
dann möchte ich mich auch mal melden.

habe ebenfalls damals die hacke und einen gardena teleskopstab genommen. das stecksystem hält bombig und den teleskopstab hält mein körpergewicht von ca 80kg locker aus.

nur der materialdurchmesser ist mit 8mm der hacke vielleicht etwas dünn für den original gummi?
 
dre schrieb:
dann möchte ich mich auch mal melden.

habe ebenfalls damals die hacke und einen gardena teleskopstab genommen. das stecksystem hält bombig und den teleskopstab hält mein körpergewicht von ca 80kg locker aus.

nur der materialdurchmesser ist mit 8mm der hacke vielleicht etwas dünn für den original gummi?


Tja, dann müsste man die Enden etwas verdicken durch "Überzieher :schockiert: "
 

dre

Geocacher
@biberbande

das problem habe ich ja nicht, da ich anderen gummi und schleudersack habe.
aber wäre halt mal gut zu wissen ob der original gummi auf 8mm halten würde.
 

cherokee

Geomaster
nein der orgiginalgummi vom bigshot hält nicht auf 8mm rundmaterial. 10mm ist minimum 11 wäre besser, wobei ich glaube, da das ding ja aus USA kommt ist da ein 3/8" Stahl verbaut und dann wären das etwas über 9,5mm.
 

cherokee

Geomaster
achso und hier nochmal eine bilderserie von meinem eigenbau:
bigshot001.jpg

bigshot002.jpg

bigshot003.jpg

bigshot004.jpg

bigshot005.jpg
 
OP
steve from zuhause

steve from zuhause

Geocacher
10mm dürfte das beste Maß sein, es wurde bei allen Bigshots, die ich gebaut habe verwendet und das Gummi hält sehr gut und lässt sich leicht drauf schieben.
Die 8mm Hacke von Gardena habe ich zu Anfang auch probiert, es hielt nur leider nicht vernünftig/vertrauenswürdig.
Daher habe ich damals denesten Selbstbau mit dem 10mm Stahl anfertigen lassen und damit das (m.M.n.) beste Maß gewählt.
Bei Interesse--->kurze PN.


Gruß aus der Bastelstube (mal nicht im Baum, obwohl ich eigentlich...;))

Steve
 

Night-Fly

Geomaster
wenn sich das gummi leicht drauf schieben lässt würde mich das nachdenklich machen aus mechanischer sicht...

mein nachbau hat 12mm rundstahl. die ersten 5-8cm gingen noch ganz easy, danach wurde es schwerer... mit einem tropfen seife kein problem.
 

cherokee

Geomaster
also sicher ist auch erst ab 10mm vorher kann das gummi schonmal abrutschen, wenn man mal richtig durchzieht.

als kleiner tipp: falls das gummi mal gewechselt werden muss, dann geht es wunder bar ab, wenn man mit einer druckluftpistiole in das am metal anliegende gummi pustet!
 

Night-Fly

Geomaster
ich hätte es wahrscheinlich mit einem teppichmesser leicht eingeschnitten und dann abgezogen... def. is es dann ja wohl eh, wenn man es austauschen muss... aber wenn man druckluft verfügbar hat sicher ne gute möglichkeit...
 

bikemission

Geocacher
Hier mal ein erster Prototyp meiner Bigshot. Eine Gartenharke wurde aufgetrennt und dann zurecht gebogen. Als Wurfgeschoss verwende ich 100g schwere "Wurfsocken" :D . Die ersten Ergebnisse sind mehr als zufriedenstellend.

Kosten:
Gartenharke 3,50 EUR
Stiel 4,90 EUR
Gummi 2,35 EUR
Leder : hatte ich noch ;)
Gesamtkosten : ca. 12,00 EUR

Mist das war das falsche Foto von der allerersten Variante. Das korrekte Foto folgt sogleich :kopfwand:

Gruß

CMC bikemission
 
Oben