• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Braucht es zum Nachtcachen eine 900 Lumen Lampe?

LuxorN

Geocacher
BlueGerbil schrieb:
All denen, die hier über 250 vs. 900 vs. 90 Lumen diskutieren...
Aha...
LuxorN schrieb:
Eine P7 macht keine 900 Lumen. Und die 500 Lumen die da vielleicht rauskommen,...
:p

Man sollte den kleinen Chinesen halt nicht immer alles glauben. ;)

DasBoenni schrieb:
Auf dem Low Modus absolut ausreichend zum laufen und EWIGE Laufzeit. Ich hab bis jetzt auf einem Nachtcache noch nie mehr als einen 18650er gebraucht. Der ein oder andere Reflektor lässt sich in dem Modi auch entdecken. Reicht es nicht dann schalt ich zum Reflektorsuchen kurz auf "Med", reicht für 95% aller Reflektoren. "Hi" brauch ich nur in den seltensten Fällen, z.B. zum verjagen von grunzenden Reflektoren oder wenn ich im Winter mal kalte Hände hab :D
Das bringt es doch ziemlich genau auf den Punkt.
Im Grunde halt doch eine wunderbare Allroundlampe, ganz nebenbei noch wunderbar als Fahrradlampe geeignet, auch wenn das hier im GC-Forum vielleicht kein Kaufkriterium ist.
 

DasBoenni

Geocacher
LuxorN schrieb:
ganz nebenbei noch wunderbar als Fahrradlampe geeignet, auch wenn das hier im GC-Forum vielleicht kein Kaufkriterium ist.

Im "High" Modus mit so ner Funzel auf dem Bike macht durchaus Spaß, du musst allerdings schnell sein um von entgegenkommenden Autofahrern keins auf die Fre**e zu kriegen :fluch:

:D :D :D
 

frankm

Geocacher
DasBoenni schrieb:
LuxorN schrieb:
ganz nebenbei noch wunderbar als Fahrradlampe geeignet, auch wenn das hier im GC-Forum vielleicht kein Kaufkriterium ist.

Im "High" Modus mit so ner Funzel auf dem Bike macht durchaus Spaß, du musst allerdings schnell sein um von entgegenkommenden Autofahrern keins auf die Fre**e zu kriegen :fluch:

:D :D :D

... verstehe ich nicht, wenn ich die im High-Modus betreibe, kommt mir NIE ein Auto entgegen!

also echt, wenn man den High-Modus im Straßenverkehr benutzt, dann merkt man doch echt nix mehr, oder?

Frank
 

elho

Geowizard
BlueGerbil schrieb:
Wenn man euch so zuhört, könnte man beinahe den Eindruck bekommen, ihr glaubt an die 900 Lumen...
Der Glaube kann eben Berge (von Licht) versetzen... :p

Wobei man dem mit den Ostar 6fach Multichip-LEDs wie in der neuen Wolf-Eyes Pilot Whale dem schon recht nahe kommen wird. :smile:

Aber ich bin schon froh, dass ich die 1500 Lumen mit denen ich durch den Wald wandel relativ ernst nehmen kann und nicht blos dran glauben muss. :D
Und so gesehen sind die Multichip-LEDs doch ein schlechter Kompromiss. ;)
 

DasBoenni

Geocacher
Das ist doch DIE Antwort auf die Frage des Fred-Titels:

Braucht es zum Nachtcachen eine 900 Lumen Lampe?

NEIN!

1500 Lumen sind gerade so ausreichend. :lachtot:
 

Weirdwulf

Geocacher
Ach du heiliger Astronaut...
Wirklich nen Thema wie "Braucht man auf der Autobahn 500PS"

Nein, es braucht keine 900 Lumen fürs Nachtcachen. P7 und die CREE ME bringen sowieso (die besten Lampen) maximal 600-700 Lumen. Haben manche Leute hier mitbekommen dass diese Lampen auch einen "low" etc Modus besitzen? Warum sollte man nicht mehr Power mitschleppen, aber beim laufen möglichst wenig einstellen? Selbst wenn man dann kurz mal auf höchste Stufe schaltet, wird das Wild davon nicht gleich umfallen. Selbstverständlich halte ich selber auch nichts davon, die Lampe immer auf high zu betreiben. Das liegt aber an der zu bedienenden Person und nicht an der stärke der maximalen Leistung!
Zudem, ist euch auch mal eingefallen, dass es außer Cachen vielleicht noch einen praktischen nutzen geben könnte, der eine starke Lichtleistung erforderlich macht? Wenn ich alleine unterwegs bin, hinfalle und mich verletze, bin ich mit einer 900 Lumen Lampe im SOS Modus besser bedient als mit 250 im Spot.
Dort möchte man ja möglichst Aufmerksamkeit..
Oder andere Dinge. Vielleicht verliert man aufm Feld mal irgendwie nen Gegenstand beim Laufen. Da finde ich mit einer 900er aber besser die Sache, als mit den Spotdingern.
Übrigens finde ich, bleibt es jedem selber überlassen wieviel er für seine Lampe ausgibt. Das Argument dass die LEDs günstiger sind, hat überhaupt nichts mit der Fragestellung im Threadtitel zu tun. Fungiert wohl eher als "letzer Strick" wenn man sonst nichts gegen die Taschenlampenbesitzer mit etwas mehr Bums sagen kann. Übrigens sind manche P7 Chinafunzeln um einiges günstiger als Marken CREE Q5..
Zudem hängt auch die Laufzeit davon ab, wie der Betreiber mit den Einstellungen umgeht.
Und zum Argument, dass Q5 etc besser als P7 Lampen fürs Cachen geeignet sind... Selbst da sollte man den Menschen Ihre eigene Meinung überlassen. Als Beispiel kann von mir aus auch Jemand mit Karte und Kompass Caches suchen, auch wenn ein GPS Gerät besser ist!

Persönlich nutze ich Kombi aus LedLenser P7 und Solar Force L950M. Das extra Gewicht kann ich "gut ab" und somit wüsste ich nich was dagegen spricht. Vorausgesetzt man nutzt diese Lampen mit Bedacht und Rücksicht.
 

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo,

es geht in meinen Augen teilweise auch darum, daß da versucht wird einen quasi-Standard zu etablieren mit einem Produkt, das man auch noch selbst vertreibt.

Auf der einen Seite ist dann die Rede davon Nachtcaches könnten durch die verbreitung dieses Standards anspruchsvoller werden und dann ruft man an anderer Stelle mit fadenscheinigen Argumenten wieder dazu auf keine lichstarken Multi-die-Lampen zu verwenden.

Mag sich jeder seine eigenen Gedankendarüber machen, was da für Intentionen im Hintergrund stehen könnten.

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=107&t=35397&hilit=eastward+republik
Na vielleicht hat die Eastward Verteilung in der Republik ja den netten Nebeneffekt, das die Nachtcaches qualitativ auch etwas angehoben werden.

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=107&t=35397&p=570817&hilit=beeinfluss%2A#p570817
Irgendwie fürchte ich immer noch beeinflusse ich hier die Nachtcacheszene in Deutschland erheblich...

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=107&t=36264&start=0
Oh mann, warum nicht mal schwächere Lampen nehmen?

Pfeifadeggel
 

stonewood

Geowizard
Pfeifadeggel schrieb:
es geht in meinen Augen teilweise auch darum [... :zensur: ]
lötzinn. Hier geht's um ne vernünftige Suchlampe für Reflektoren. Und mit viel Licht, womöglich breit gestreut ist auch nix mehr zu suchen, da sind Bäume in 5m Entfernung auf einmal heller als ein Reflektor auf 50m. 'Taghell' bringt bei Reflektoren rein gar nix.

... wer hat den eigentlich wieder rausgelassen?
 

JoFrie

Geowizard
Pfeifadeggel schrieb:
Hallo,

es geht in meinen Augen teilweise auch darum, daß da versucht wird einen quasi-Standard zu etablieren mit einem Produkt, das man auch noch selbst vertreibt.

Mann mann mann, Du "Pfeiftüte" - Dich hab ich ja echt schon vermißt... hab mich schon gewundert das es so "lange" gedauert hat bis Du wieder zuschlägst.

Kommt jetzt eine Retoure für die selbstverbockte Sperre?
Also ich habe hier niemanden genötigt eine Lampe bei mir zu kaufen und "vertreiben" tue ich die Lampe auch (noch) nicht.

Mich haben etliche Leute gefragt, ob Sie nicht die Lampe(n) bei mir bekommen könnten, weil Sie entweder nicht in China bestellen wollen, oder kein Paypal haben, oder was weis ich. Wenn Du mal anstatt hier rum_zupöbeln, etwas mehr rum_gelesen hättest, dann wüßtest Du das die Lampe und die Bezugsquellen in anderen Beiträgen offen verlinkt sind und es jedem frei steht sie sich da günstiger zu holen. (Allerdings dann mit 2-3 Wochen Wartezeit, dem Aufwand ggf. zum Zoll zu fahren, den Holster zu finden, etc.)

Hier für Dich nochmal der Thread zu den Taschenlampen Empfehlungen, dort sind alle Links zu Lampen, Ladegerät und Akkus verlinkt. Wenn gewünscht Pin ich den Thread auch oben an.

Die günstigste Variante ist halt immer noch Dealextreme und zwar hier EastwardYJ XGR2 + 2x1A Lion Lader + Protected True 2400mAh + Akkuhülle und Holster (habe ich momentan keine Links für gab es beim Set dazu, haben die Chinesen besorgt). Wer dann lieber bei mir beziehen möchte sollte sich im klaren sein, das ich meine Auslagen, wie zum Zoll fahren und Pakete packen und verschicken, sowie einige meiner Ausgaben für die Messgeräte auf den Preis draufpacke. Wenn ich arbeiten gehe verdiene ich aber mit weniger Zeitaufwand mehr Geld.

So back zum Topic - es macht wirklich nicht viel Sinn mit einer Lampe mit MC-E oder P7 Led in den Wald zu laufen zum Nachtcachen, da könnte man auch gleich zur HID greifen. ich absolviere immer noch die meisten Caches primär mit der H7R und der Lumapower, als Nahbereichs EDC hab ich dann noch die H60. Aber das ist für den "normalen Cacher" sicher zu viel, wenn man sich auf eine Lampe beschränken muß/will dann würde ich die LedLenser P7 und/oder halt die EastwardYJ empfehlen.

Wenn unser Pfeifadeggel außer pöbeln eine ähnlich günstige und leistungsfähige Lampe empfehlen kann, dann möge er das bitte hier tun und wenigstens hier mal konstruktiv mitarbeiten, aber so langsam scheint mir das er solche Begriffe wie "konstruktiv und mitarbeiten" gar nicht kennt.

Gruß,
Jörg
 

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo Jörg

Deine späte Reaktion ist sehr emotional gehalten.

So back zum Topic - es macht wirklich nicht viel Sinn mit einer Lampe mit MC-E oder P7 Led in den Wald zu laufen zum Nachtcachen,...

Deine persönliche Ansicht.
Es ist in meinen Augen durchaus konstruktiv darauf hinzuweisen, daß persönliche Meinungen selten "das Maß aller Dinge" darstellen.

Wenn Du auf meine Beiträge eingehst, dann verzichte doch zukünftig bitte auf verächtliche Verunglimpfungen meines Usernamen und auf persönliche Beschimpfungen und Herabwürdigungen.
Ob Dir das wohl gelingen könnte?

Gruß,
Pfeifadeggel
 

wutzebear

Geoguru
stonewood schrieb:
So langsam frage ich mich ob Du überhaupt schon mal Cachen warst, speziell Nachtcachen.
Im Garmin-Forum tauchen auch Einige auf, die sich zum Wandern oder fürs Auto ein Oregon/Nüvi/sonstnochwas kaufen, Fragen zur Bedienung haben und dann von Google hierher geschickt werden. Nervt zwar, wenn man die Antworten leicht am Zielpublikum vorbei gibt, aber andererseits zeugt es von der Antwortvielfalt. Vermutlich ist es mit einigen Flashoholics nicht anders.
 

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo,

Irgendwie werd' ich das Gefühl nicht los daß Du noch nie nen Reflektor im Wald gesucht hast.

und ich werde das Gefühl nicht los, daß es lächerlich ist zu behaupten man könnte mit multi-die-lampen keine Reflektoren finden.

Auch werde ich das Gefühl nicht los...

..., daß es lächerlich wäre zu behaupten der alleinige Zweck einer Taschenlampe liege beim nachtcachen beim auffinden von Reflektoren.

..., daß es lächerlich wäre zu behaupten ein etwas weiter geöffneter Lichtkegel, bzw. etwas hellerer Spill habe beim nachcachen nur Nachteile und keinerlei Vorteile.

..., daß es lächerlich wäre zu unterschlagen, daß es multi-die-Lampen mit unterschiedlichen Leuchtstufen gibt, und diese Lampen keineswegs ständig auf 100% output betrieben werden müssen.

..., daß es lächerlich wäre die Weisheit mit Löffeln gefressen haben zu wollen.


Gott sei Dank ist das alles nicht der Fall !!! :/


Pfeifadeggel
 

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo Thomas,

dazumüsstest Du einen anderen thread aufmachen. Hier wird darüber diskutiert, ob multi-die-Lampen für Nachtcacher "notwendig", und/oder "brauchbar" sind.

Um Preise ging es hier nicht.

Mach doch zu Deiner frage einen eigenen thread auf. Vielleicht bekommst Du dann dort antworten von Leuten, die besonders preiswerte multi-die-Lampen besitzen ...

Pfeifadeggel
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Moin,
da es bei der, an sich eher philosophischen, Fragestellung des Threads keine klare Ja/Nein Antwort geben kann sehe ich in dem Tread nur den Zweck des Disputs.

Mehr oder weniger gekonnt....

Also: :popcorn:
 

rumo&rala

Geocacher
JoFrie schrieb:
Oh mann, warum nicht mal schwächere Lampen nehmen? Also ich habe bei Nachtcaches meist die Zebralight H60 und die Kopflampe LedLenser H7R in Betrieb und auch die meist nur in den Medium oder noch kleineren Einstellungen, nur wenn es wirklich mal darum geht einen schwierigen Reflektor zu finden greife ich zur Lumapower MRV. Also eine P7 oder eine HID habe ich persönlich noch nicht mitgeschleppt.
Die steht bei mir höchstens zu Hause an der Tür. Wenn da abends mal die Katze rufe, oder Jugendliche etwas lauter werden, dann geh ich mit der raus... da ist mehr Licht nützlicher und schafft mehr Eindruck, bei Jugendlichen vor allem der fiese Strobe Modi :D

Gruß,
Jörg

Ich will mich in die Diskussion gar nicht erst einmischen.
(Ich versteh zwar nicht warum die Reichweite einer MC-E Lampe mit geeigneten Reflektor kürzer sein soll, als die einer Q5... ich hab da andere Erfahrungen gemacht!)

Worum es mir geht:

Ich musste kräftig lachen, als ich das obige las. Ich kann mich nämlich noch genau erinnern wie uns damals der JoFrie beim Nachtcache Schnipseljagd mit seiner HID-Lampe über 500 Meter geblendet hat.... :lachtot:

Ich persönlich finde, die Leute sollen mitschleppen was sie wollen und was sie für richtig finden. Auch jemanden mit ner Stirnlampe kann man auf freiem Feld Kilometer weit sehen. Da muss man gar nicht erst nen Jäger mit seinem HID-Brenner "abschießen".


Gruß,

Lorenz
 
Oben