• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Braucht es zum Nachtcachen eine 900 Lumen Lampe?

JoFrie

Geowizard
rumo&rala schrieb:
Ich musste kräftig lachen, als ich das obige las. Ich kann mich nämlich noch genau erinnern wie uns damals der JoFrie beim Nachtcache Schnipseljagd mit seiner HID-Lampe über 500 Meter geblendet hat.... :lachtot:

Ich persönlich finde, die Leute sollen mitschleppen was sie wollen und was sie für richtig finden. Auch jemanden mit ner Stirnlampe kann man auf freiem Feld Kilometer weit sehen. Da muss man gar nicht erst nen Jäger mit seinem HID-Brenner "abschießen".

So so Du warst das damals bei der Schnipseljagd (nicht digital), aber zu Eurer Beunruhigung DAS war keine HID das war nur eine Q5, wenn ich mich nicht ganz irre die Cree C2 Taschenlampe, also gerade mal obere Mittelklasse von der Helligkeit her. HID ist da noch ein ganz anderes Kaliber.

Gruß,
Jörg
 

t31

Geowizard
Tja, wieviel Lumen? Ich finde teilweise auch am Tage Nachtcaches, da bewegen wir uns bei ca. 15.000 Lumen. ;)

Ausschlaggebend ist doch der Zweck: "Nachtcache" und der Kompromiss zwischen Leistung, Gewicht, Betriebskosten und Laufzeit. Lange Laufzeit, enger dafür weiter "kräftiger" Lichtkegel, keine Überstrahlung, bei annehmbarem Gewicht. Kaufen kann man sich ja vieles, muß man aber nicht. Ob man mit 900 Lumen oder Multi-Die besser dasteht, muß jeder selbst wissen - da braucht man sich nicht streiten, ich kenne auch Leute die liebend gerne mit 55W-HID die Nacht zum Tag erleuchten, ich muß die Dinger nicht schleppen. Bisher haben wir noch alle Nachtcaches gefunden.
 
Oben