• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo - Aktuelle Bugs

hcy

Geoguru
Cottaer schrieb:
Wenn ich zu einer von mir selbst angelegten Liste gehe, dort einen Filter auf dieser Liste setze (zum Beispiel Size -> Micro), dann heißt es bei mir: Refresh all, Move all, Remove all (habe das Handy auf englisch stehen). Wenn ich dagegen Caches auswähle im Select Mode, dann heißt es Refresh selected (xxx) etc...
Wie kann es denn sein dass es da solche Unterschiede gibt? Bei mir steht immer "all".
 

ra_sch

Geocacher
Das ist eine gute Frage und mir momentan nicht erklärbar...
Kann es sein, dass du eventuell einen globalen Filter gesetzt hast?
 

jennergruhle

Geoguru
Noch mal ne Frage zu meinem Statische-Karten-Problem: Es scheint, dass mein c:geo auch nicht die anderen Grafiken (Beschreibungs-Bilder, Hintergründe usw.) herunterladen und speichern kann. Ebenfalls ist keine Sicherung der DB möglich - was doof ist, weil so die Möglichkeit "sichern, c:geo-Daten komplett löschen, zurückspielen" auch entfällt. Leider komme ich ja auch nicht an die Daten von außen heran (c:geo-DB usw.).
Gibt es irgendwelche falsch gesetzten Zugriffsrechte o.ä., die dazu führen können? Neue Caches herunterladen und speichern, oder aktualisieren funktioniert problemlos bei allen Nicht-Bild-Daten.
 

ra_sch

Geocacher
jennergruhle schrieb:
Noch mal ne Frage zu meinem Statische-Karten-Problem: Es scheint, dass mein c:geo auch nicht die anderen Grafiken (Beschreibungs-Bilder, Hintergründe usw.) herunterladen und speichern kann. Ebenfalls ist keine Sicherung der DB möglich - was doof ist, weil so die Möglichkeit "sichern, c:geo-Daten komplett löschen, zurückspielen" auch entfällt. Leider komme ich ja auch nicht an die Daten von außen heran (c:geo-DB usw.).
Gibt es irgendwelche falsch gesetzten Zugriffsrechte o.ä., die dazu führen können? Neue Caches herunterladen und speichern, oder aktualisieren funktioniert problemlos bei allen Nicht-Bild-Daten.

Das klingt dann allerdings nach einem Zugriffsproblem, denn c:geo speichert sowohl statische Karten, Bilder als auch das DB-Backup im gleichen Ordner ('.cgeo' auf 'External Strorage' im Android-Sprech. Je nach Androidversion und Gerät unterschiedlich, heutzutage (Lollipop) meistens /storage/emulated/0). Kannst du dort als normaler Benutzer (z.B. mit GhostCommander) Dateien anlegen?
Ich meine, es gab auch mal eine Android-Version, wo man in den Einstellungen den Schreibzugriff von Apps auf die SD-Karte beschränken konnte.
 

jennergruhle

Geoguru
Aha, das hat mich auf die richtige Spur gebracht. Es gab eine Datei ".cgeo", so dass kein Ordner gleichen Namens erstellt werden konnte. Ich musste im Dateimanager erst die Anzeige versteckter Dateien aktivieren, um das zu sehen. Auf dem anderen Gerät war das nicht der Fall.
Nach dem Löschen dieser Datei konnte nun der Ordner von c:geo neu angelegt werden. Nun klappt alles wieder, vielen Dank!
 

donweb

Geocacher
:hilfe: Ich hätte da auch mal ein Problem: Beim Aktualisieren eines offline gespeicherten Caches werden Beschreibungen in Waypoints nicht mit aktualisiert. Gestern hatten wir einen solchen Fall: auf einem Smartphone war der Cache offline gespeichert, auf einem anderen haben wir ihn frisch online geladen. Beim Absolvieren des Multis standen wir an einer Stage und stellten fest, dass wir augf beiden Geräten völlig unterschiedliche Beschreibungstexte in dem Waypoint hatten. Der Screenshot ist zwar etwas unscharf, aber man kann deutlich die unterschiedliche Textlänge erkennen. Rechts die offline gespeicherte und mehrmals aktualisierte Variante, links die frisch geladene Version, die auch dem echten Listing entspricht:
IMG-20160324-WA0007.jpg


Hätten wir nicht zwei Geräte benutzt, hätten wir das gar nicht bemerkt und hätten damit den Multi nicht erfolgreich beenden können. Auch das Löschen der gespeicherten Version und erneute Aktualisieren brachte nichts, weil c:geo es dann erneut aus dem noch vorhandenen Offlinecache holt. Übrigens wurde der Waypoint schon vor einem Jahr geändert und ich aktualisiere die Offlinedaten einmal wöchentlich, das Problem besteht also wohl schon länger.
 

ra_sch

Geocacher
hcy schrieb:
Ne da hab ich nichts eingestellt.

Jetzt habe ich mir noch mal die aktuelle Releaseversion aufgespielt und kann es nach wie vor nicht nachvollziehen. Vielleicht kannst du das mit dem Screenshot ja noch mal angehen. Bei mir gibt es die Möglichkeit, wenn man den Power-Knopf länger drückt (wie zum Ausschalten). In dem Menü dass sich dann öffnet, gibt es den Punkt 'Screenshot'. Aber das ist wohl nicht standardisiert.
 

ra_sch

Geocacher
donweb schrieb:
:hilfe: Ich hätte da auch mal ein Problem: Beim Aktualisieren eines offline gespeicherten Caches werden Beschreibungen in Waypoints nicht mit aktualisiert.
...
Hätten wir nicht zwei Geräte benutzt, hätten wir das gar nicht bemerkt und hätten damit den Multi nicht erfolgreich beenden können. Auch das Löschen der gespeicherten Version und erneute Aktualisieren brachte nichts, weil c:geo es dann erneut aus dem noch vorhandenen Offlinecache holt. Übrigens wurde der Waypoint schon vor einem Jahr geändert und ich aktualisiere die Offlinedaten einmal wöchentlich, das Problem besteht also wohl schon länger.

Das Problem ist bekannt, allerdings haben wir da momentan noch keine Lösung. Das liegt daran, dass der Benutzer die Beschreibung ändern kann - und deswegen können wir lokale Änderungen und Änderungen im Listing nicht unterscheiden.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Das gilt nur für die Notiz. Wie würdest du Koordinaten zusammenführen? Oder den Wegpunkttyp? Schließlich gibt es in manchen Listings Final Waypoints mit Beschreibung zum Final, bei dem du dann die Koordinaten nachträgst.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Das gilt nur für die Notiz. Wie würdest du Koordinaten zusammenführen? Oder den Wegpunkttyp? Schließlich gibt es in manchen Listings Final Waypoints mit Beschreibung zum Final, bei dem du dann die Koordinaten nachträgst.
 

Vio-la

Geocacher
Hi, ich nutze schon seit Langem die jeweils neueste über den Play Store aktualisierte Version.

Heute habe ich festgestellt, dass neuerdings dann, wenn ich mir eine gerade vom Internet (über mobiles Internet oder WLAN) heruntergeladene Liste von Caches (zB "im Umkreis" oder aus der Live Map) anzeigen lasse, das Inventar jedes Caches als leer angezeigt wird, obwohl in einigen Caches Reisende drin sind. Wenn ich einen Cache anklicke, von dem ich weiß dass TBs drin sind und dann wieder zurück auf die Liste gehe, wird bei diesem Cache angezeigt, dass etwas im Inventar ist.

Als "Strategie" ist offenbar "geschwindigkeitsabhängig" vorausgewählt, das war aber auch bisher schon so und kein Problem. Auch wenn ich nun "detalliert" auswähle ändert sich an dem og Problem nichts.

Ich habe nichts an den Einstellungen verändert.
 

Vio-la

Geocacher
Diese Information ist erst verfügbar, wenn du einen Cache öffnest oder offline speicherst.
War das schon immer so?? Ich dachte eigentlich ich hätte was gemacht was ich sonst auch mache ... Ich finde cgeo nämlich besser als die GC-Internetseite fürs Handy, auch die Suchfunktion von cgeo finde ich gut, also mach ich übers Handy eigentlich alles über cgeo.

Wenn das mit cgeo aber schon immer so war, dann hab ich wahrscheinlich bisher doch auf andere Weise, also wohl doch nicht über cgeo, sondern über die GC Homepage nachgeschaut, in welchen Caches in der Umgebung gerade TBs drin sind.

Wenn man in der (alten) Suche auf der GC-Internetseite eine Koordinate eingibt und dann im Umkreis von ... km sucht, bekommt man auf der GC-Seite eine Liste von Caches mit Infos über die Caches, aus der sich auch ergibt, wo gerade TBs drin sind. Da rufe ich die Caches auch nicht einzeln auf oder speichere sie gar.

Warum geht das über die GC-Internet-Seite und über cgeo nicht? Oder gibts für cgeo dazu einen Trick auf den ich gerade nicht komme?
 

donweb

Geocacher
SammysHP schrieb:
Das gilt nur für die Notiz. Wie würdest du Koordinaten zusammenführen? Oder den Wegpunkttyp? Schließlich gibt es in manchen Listings Final Waypoints mit Beschreibung zum Final, bei dem du dann die Koordinaten nachträgst.
Ich würde da ganz hart bei "Aktualisieren" die evtl. geänderten Wegpunktdaten durch die Onlineversion überschreiben. Schließlich ist das eine bewusst ausgeführte Funktion.
Ideal wäre es so: c:geo erkennt, wo ein Wegpunkt manuell angepasst wurde (sollte ja kein Problem sein) und bei einer Aktualisierung wird so ein Wegpunkt in einen persönlichen Wegpunkt kopiert und der im GPX enthaltene wird aktualisiert. So würden keine Daten verloren gehen.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
donweb schrieb:
Ich würde da ganz hart bei "Aktualisieren" die evtl. geänderten Wegpunktdaten durch die Onlineversion überschreiben. Schließlich ist das eine bewusst ausgeführte Funktion.
Und weg sind die Final-Koordinaten oder die notierten Buchstaben bei den Zwischenstationen.

donweb schrieb:
Ideal wäre es so: c:geo erkennt, wo ein Wegpunkt manuell angepasst wurde (sollte ja kein Problem sein) und bei einer Aktualisierung wird so ein Wegpunkt in einen persönlichen Wegpunkt kopiert und der im GPX enthaltene wird aktualisiert. So würden keine Daten verloren gehen.
Das ist die Idee. Muss nur noch jemand umsetzen. Aber dann hätte man immer noch falsche Wegpunkte, auch nicht gut. Den passenden Issue finde ich leider gerade nicht.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Vio-la schrieb:
Warum geht das über die GC-Internet-Seite und über cgeo nicht? Oder gibts für cgeo dazu einen Trick auf den ich gerade nicht komme?
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: Wenn ich eine Suche durchführe, wird angezeigt, ob sich ein Trackable im Cache befindet. Über die Karte (Menü → Als Liste anzeigen) funktioniert das nicht, weil dort die benötigte Information fehlt.
 
Oben