• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache addoptieren erlaubt?

UF aus LD

Geowizard
KatrinundGerwin schrieb:
..
Sollten wir im Reviewprozess darauf aufmerksam werden, dass hier ein alter Cache genutzt wird, verlangen wir vom neuen Cacheowner die Erlaubnis des alten Cacheowners zur Nutzung des alten Cachebehälters, und außerdem liegt dann ein neues Logbuch im Cache.
....

Das ist grundsätzlich löblich. Aber wenn ein Cacheowner seinen Cache "aufgibt" und archiviert und die Dose nicht einsammelt gibt er sein Eigentum auf.

§ 959 BGB
Eine bewegliche Sache wird herrenlos, wenn der Eigentümer in der Absicht, auf das Eigentum zu verzichten, den Besitz der Sache aufgibt.

Ich persönlich finde es wesentlich problematischer, wenn ein Listing einfach kopiert wird und als "reloaded" eingestellt wird. Dort fehlt nämlich eine entsprechende Regelung wie oben dargestellt für das geistige Eigentum.

Frage an die Reviewer hier: schaut ihr da auch mal nach oder heißt es da "Das ist Sache des "Eigentümers"?
 

hcy

Geoguru
UF aus LD schrieb:
Ich persönlich finde es wesentlich problematischer, wenn ein Listing einfach kopiert wird und als "reloaded" eingestellt wird. Dort fehlt nämlich eine entsprechende Regelung wie oben dargestellt für das geistige Eigentum.
Ach komm, das ist doch auch eine Frage der Schöpfungshöhe. Wenn im Listing nur steht "Hab hier eine undichte Filmdose im Vorgarten verloren. Ist mein erster Cach." kann man wohl kaum mit "geistigem Eigentum" argumentieren.
Und es ging glaube ich auch nur um Dose und Location - von Listing kopieren war ursprünglich nicht die Rede.
 

JackSkysegel

Geoguru
Und dann macht man daraus einen: "Hab hier eine undichte Filmdose im Vorgarten verloren. Ist mein erster Cach. Reloaded" :lachtot:
 

radioscout

Geoking
JackSkysegel schrieb:
Es gibt auch noch zahlreiche ander Plattformen wo so ein Cache gelisted sein könnte.
Und wenn eine Dose z.B. bei GPSGames gelistet ist, ist sie nicht herrenlos, wird aber wahrscheinlich nur alle fünf Jahre oder seltener geloggt.

Außerdem gibt es mittlerweile ein "Geocaching-Darknet". Dort gelistete Dosen sind online nur schwierig zu finden und trotzdem nicht herrenlos.
 

hcy

Geoguru
radioscout schrieb:
Außerdem gibt es mittlerweile ein "Geocaching-Darknet". Dort gelistete Dosen sind online nur schwierig zu finden und trotzdem nicht herrenlos.
Uh - Darknet. Das ist doch pöhse - gleich den Sicherheitsbehörden melden. Und wenn so eine Dose verschwindet ist das doch dann sogar eine Heldentat.
 
OP
G

Glue

Geonewbie
Also, ich habe nach Wochen nochmal hier ins Forum geguckt und hätte nie daran gedacht dass ich mit meinem Post 3 Seiten schaffe :^^: .
Es sind einige Begriffe gefallen die ich nicht kenne.
Gibt es keine MasterGeoCacheSeite, wo man wirklch alle Caches einsehen kann?
Und wenn nein, wenn es mehrere GeoCacheSeiten gibt, die unterschiedliche Caches haben, wie ist das dann mit der 161m Regel?
Wo kommen eigentlich die Regeln her, werden die von der GeoCacheCommunity gemacht und von einigen wenn nicht allen Communitys akzeptiert oder gibt es eine Organisation die sich darum kümmert?

Einer hat geschrieben dass ich die Dose mit Nachhause nehmen könnte und bis 6 Monate dort halten sollte, sich der Owner melden soll und so weiter.
Ich denke dass ich einn Zettel oder Brief in die Dose lege mit einer fetten Aufschrift mit einer E-Mail Adresse und dass der Owner sich bitte bei mir melden soll!

Es geht sich übrigens um folgenden Owner:
Sanktuario - Inarius | von Darkrules | GC4GGB9 | Nordrhein-Westfalen, Germany

Zu finden hier: geocaching.com


Mit freundlichen Grüßen
Glue
 
OP
G

Glue

Geonewbie
Also wenn ich "mitspielen" möchte, muss ich mir aussuchen bei wem und muss die endsprechenden regeln einhalten ja?
Gibt es da keine Regeln die alle Community einhalten müssen?
 
OP
G

Glue

Geonewbie
Ich hatte den Owner ja schon angeschrieben wie oben steht aber er meldet sich nicht!?!
 
OP
G

Glue

Geonewbie
JackSkysegel schrieb:
Du kannst theoretisch bei jedem Anbieter mitspielen. Aber an die jeweiligen Regeln solltest du dich schon halten.
Darf ich auch bei mehreren oder allen mitspielen, das hört sich vielleicht an :D.
 
OP
G

Glue

Geonewbie
Ok, gibt es irgendwo im Web eine Liste mit den "besten" GeoCache Communitys?
Sotiert nach Regeln, beliebtheit, Kosten wenn vorhanden, quasi eine Seite die alles auflistet und vergleicht.
 

JackSkysegel

Geoguru
Meines Wissens gibt es sowas nicht. Da mußt du wohl googlen. Es gibt aber auch einige Geocaching-Plattformen wo du nur über Einladung rein kommst.
 
OP
G

Glue

Geonewbie
JackSkysegel schrieb:
Meines Wissens gibt es sowas nicht. Da mußt du wohl googlen. Es gibt aber auch einige Geocaching-Plattformen wo du nur über Einladung rein kommst.
Ok sowas brauche ich nicht :D.
Gut, dann sag ich nochmal danke für die Antworten und vielleicht kommen ja noch ein paar dazu :).
 

Zappo

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Meines Wissens gibt es sowas nicht. ….
Ne nicht besonders aktuelle Vergleichsseite gibt es http://coord.dafb-o.de/plattformen/caches-download.html

Naturgemäß nicht berücksichtigt sind z.B. das diesjährige Geländespiel der Dorffeuerwehr, Tante Mimis Geburtstagsüberaschung und der Orientierungsmarsch der Bundeswehr. Und was sonst noch so alles da draussen seine Spielchen treibt. Oder wer.

Da gibts unzählige - insofern ist der aufgekommene Gedanke, daß es sich bei ner verwaisten Dose, die nicht in der GC-Karte auftaucht, nicht unbedingt um nen archivierten Cache handelt. Der kann auf ner anderen Platform gelistet sein - oder AUCH auf ner anderen Plattform. Oder was ganz anderes. OK- in Deinem Fall gibts sogar ne GC-Nummer - das lässt drauf schließen, daß es sich nICHT um ein temporäres Privatspielchen handelt.

Gruß Zappo
 
Oben