• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachebox auf Android möglich?

tower27

Geowizard
Silverio schrieb:
Wenn ich recht weiß, sind die quasi alle deutschsprachig.
Man stellt einfach in Android die Sprache um und das wars.
In Android wurde wohl gleich richtig bis in die Tiefe der Multilanguage-Support eingebaut.
Peinlich, peinlich, das war zu offensichtlich für mich. Hat funktioniert so, vielen DANK!
 

GeoSilverio

Geowizard
Naja, die Frage hatte ich mir vor 3 Wochen, als ich mein HD2 geflashed hatte auch gestellt...
Zum es ja unter WinMob immer Sprachabhängige Versionen gab.
Und selbst im Desktop-Bereich ist nur Windows7 Ultimate mehrsprachig, alle anderen Versionen nicht.
 

nothelfer

Geomaster
Mit meinem Nüvifone M10 von Garmin Asus mit WM 6.x bin ich eigentlich zufrieden

Aber bei Aldi Nord wird derzeit ein Android Smartphone für 170 Euro angeboten, kann jemand das schon beurteilen?





Harry-Callahan schrieb:
Hallo,
bei mir liegt aktuell ein der Kauf eines neues Handys an und ich frage mich, ob ich mir eventuell ein Handy mit Android Betriebssystem zulegen sollte. Dabei wäre es mir sehr wichtig, dass ich Cachebox darauf zum Laufen bekomme. Die aktuellen Windows Mobile Handys haben doch arg ihre Macken, so dass ich wohl von einem Kauf eines solchen mitlerweile abgesehen habe. Wenn jedoch jemand mir ein tolles WM 6.x Handy empfehlen kann, bitte....
Ist es richtig, dass Cachebox nur auf Wm Betriebssystemen läuft, da es das Compact Framework von MS benötigt? Ist eine Entwicklung in Richtung Android für Cachebox angedacht?
Danke schon einmal.
Gruss. :gott:
 

hanknstone

Geocacher
moin moin ...
nothelfer schrieb:
Mit meinem Nüvifone M10 von Garmin Asus mit WM 6.x bin ich eigentlich zufrieden
Aber bei Aldi Nord wird derzeit ein Android Smartphone für 170 Euro angeboten, kann jemand das schon beurteilen?
... hab´ das Angebot nur kurz überflogen: irgendwo steht da was mit ca. 150MB Arbeitsspeicher frei ...
Wenn Du nur ein Programm installieren willst wird das reichen, ansonsten "vergiß es"!
Ich habe ein älteres G2 mit 256MB RAM im Einsatz, und stoße da immer wieder an die Grenzen.
Ich wage mal zu behaupten: alles unterhalb der 300€ Grenze ist LowTech, bei dem an der einen oder anderen Stelle derbe gespart wurde, um den Preis halten zu können... zum Telefonieren reichts dann grade noch :->
 

Wichteline

Geomaster
Na dann warte ich mal ob ich mein Xperia mini demnächst auch mit Cachebox füttern kann........... Wär ja nice to have. Irgendwo hab ich jetzt aber schon gelesen dass ich zumindest anfangs niocht um den WIN_Cachebox PC rumkommen werde...... Also warte ich halt noch länger.......
Boah manchmal kotzt mich mein Microschrottboykott ja wirklich selber an
 

cmowse

Geomaster
quercus schrieb:
kann man bei andoid nicht auf die speicherkarte installieren, wie es bei windows mobile geht?
Das entspricht dem Feature "App2SD", welches erst seit Froyo (2.2) offiziell in Android integriert worden ist.
Bei Geräten mit einer älteren Androidversion geht das nur bedingt.
 

Ging-Buh

Geowizard
hanknstone schrieb:
... hab´ das Angebot nur kurz überflogen: irgendwo steht da was mit ca. 150MB Arbeitsspeicher frei ...
Wenn Du nur ein Programm installieren willst wird das reichen, ansonsten "vergiß es"!
Hallo,
bei einem Android Gerät spielt leider die Menge des gesamten freien Arbeitsspeicher keine Rolle, wenn du wissen willst, wieviel Speicher eine einzelne Anwendung nutzen kann.

Egal, wieviel Speicher das Gerät hat, Android weist jeder Anwendung einen bestimmten max. verfügbaren Speicherbereich (Heap) zu. Mehr als diesen Speicherbereich kann eine einzelne Anwendung nicht nutzen.

Die "besseren" Geräte (HTC Desire S, Sensation...) stellen jeder einzelnen Anwendungen 32MB zur Verfügung (obwohl diese Geräte nach dem Start über 300MB frei hätten).
Es gibt aber auch Geräte, die nur 24 oder 16MB zur Verfügung stellen.
Die momentane Version von CacheBox für Android läuft auf Geräten mit 32MB sehr gut, mit 24MB geht es anscheinend auch. 16MB sind (meiner bisherigen Erfahrung nach) etwas zu wenig.

Es ist anscheinend auch nicht möglich auf eine einfache Art diesen zugewiesenen Speicher zu erhöhen.

Es wird auch nicht leicht sein, vor dem Kauf herauszufinden, wieviel Speicher ein Gerät dann den Anwendungen bietet.

Ich denke mal, dieses Verfahren dient dem Schutz des Systems, so dass eine einzelne Anwendung nicht gleich das ganze System in Schwierigkeiten bringen kann (so wie es z.B. unter Windows Mobile möglich ist).
 

Lupo+Hexe

Geocacher
Habe das Programm erstellt (cachebox.apk) und installiert.

Muss ausser der apk datei noch etwas kopiert werden, und wohin (ordner) muss die db3 datei?

Programm startet bei mir bis zum startbildschirm, dann fehler.

vielen dank bereits jetzt
 

GeoSilverio

Geowizard
Die apk kann ja auf die SD-Karte kopiert werden irgendwo in den Downloads-Ordner oder sowas... Dann Installation durch antippen der cachebox.apk
Das ist ja wohl schon erledigt.

Bis vor kurzem gab es das Problem, dass cachebox auf Android noch keine neue (leere) Datenbankdatei erstellen konnte. Ich meine das wäre inzwischen gelöst, bin mir aber nicht sicher.

Ansonsten einfach mit Wincachebox mal eine PQ einlesen oder bei vorhandenen Caches in Wincachebox auf "Export" gehen.
Hier eine Anleitung dazu, von ein paar Posts vorher: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=45634&start=36

Dort dann einfach als Ziel eine sqlite-Datenbank auswählen (Dateiendung *.db3), und möglichste den Namen cachebox.db3 vergeben.
Den Export von Images Maps-Packs und sowas alles muss man nicht machen, ich habe einfach die ganzen Sachen aus dem Unterordner Repository in den Repository-Ordner von Cachebox auf Android (auf der SD-Karte, Ordner "cachebox") kopiert, das reicht um alle Bilder etc. zu haben.
Dann noch die neu erstellte cachebox.db3-datei auch in den Cachebox-Ordner auf der SD-Karte kopieren und dann sollte allles funktionieren.
 

Toette

Geomaster
Prinzipiell hast Du Recht, allerdings würd ich dann unseren Häuptling bitten, ein Droidcachebox-Unterforum einzurichten, da ich befürchte, dass die wenigen, noch zu erwartenden Windows-Cachebox Postings dann im Droiden-Talk untergehen.

CU Toette
 

GeoSilverio

Geowizard
Toette schrieb:
Prinzipiell hast Du Recht, allerdings würd ich dann unseren Häuptling bitten, ein Droidcachebox-Unterforum einzurichten, da ich befürchte, dass die wenigen, noch zu erwartenden Windows-Cachebox Postings dann im Droiden-Talk untergehen.
Ja, erstens das und vielleicht gibts mal im separaten Android-Forum einen Sticky, der verschiedene Android-fähige Software auflistet und dann einen Link dazu präsentiert. Aber ist ja auch noch Zeit, und vielleicht braucht mans gar nicht, muss man mal schauen.
 

Lupo+Hexe

Geocacher
Danke für die Antwort,Genau so habe ich es aber gemacht.
Cachebox ordner auf der SD-Karte mit der db3 von Wincachebox.

Programm startet, Bildschirm , dann dach 10sek fehler.


Silverio schrieb:
Die apk kann ja auf die SD-Karte kopiert werden irgendwo in den Downloads-Ordner oder sowas... Dann Installation durch antippen der cachebox.apk
Das ist ja wohl schon erledigt.

Bis vor kurzem gab es das Problem, dass cachebox auf Android noch keine neue (leere) Datenbankdatei erstellen konnte. Ich meine das wäre inzwischen gelöst, bin mir aber nicht sicher.

Ansonsten einfach mit Wincachebox mal eine PQ einlesen oder bei vorhandenen Caches in Wincachebox auf "Export" gehen.
Hier eine Anleitung dazu, von ein paar Posts vorher: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=45634&start=36

Dort dann einfach als Ziel eine sqlite-Datenbank auswählen (Dateiendung *.db3), und möglichste den Namen cachebox.db3 vergeben.
Den Export von Images Maps-Packs und sowas alles muss man nicht machen, ich habe einfach die ganzen Sachen aus dem Unterordner Repository in den Repository-Ordner von Cachebox auf Android (auf der SD-Karte, Ordner "cachebox") kopiert, das reicht um alle Bilder etc. zu haben.
Dann noch die neu erstellte cachebox.db3-datei auch in den Cachebox-Ordner auf der SD-Karte kopieren und dann sollte allles funktionieren.
 

GeoSilverio

Geowizard
Hmmm, da weiß ich auch nicht mehr weiter, bei mir geht das so.
Du könntest höchstens mal die Datei cachebox.config auf der sd-Karte löschen und dann cachebox neu starten. Dabei wird die Datei neu erstellt. Es gab wohl manchmal Probleme damit.
Sonst hab ich auch keine Idee
 

Lupo+Hexe

Geocacher
Die Version 300 läuft jetzt nach update eines anderen SD-Android für´s HD2.
Kompass reagiert gut, und programm läuft für eine Pre-Alpha gut.
(Bisher nur ein Absturz während eines Anrufes.)

Jetzt fehlt nur noch die Down und Uploadfkt. und die Radaransicht, dann ist es schon perfekt für mich.

Danke an alle Programmierer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

24shorty

Geocacher
nur mal eine frage zum verständnis:

bin am überlegen auf meinem hd2 auf android umzusteigen. alleine cachebox hat mich bisher davon abgehalten und dazu gebracht mir überhaupt ein wm phone zu kaufen.

wenn bald eine stabil lauffähige version von androidcachebox rauskommt: läuft diese dann hinter der cachebox entwicklung hinterher oder werden alle weiterentwicklungen zum zeitpunkt (<1h)/zeitnach (<1tag)/leicht zeitverzögert(<3tage)/zeitverzögert(<7tage) oder stark zeitverzögert (<30tage) "weitergegeben"?

aus dem gleichen interesse: wird die erste stabile doidbox version auf dem aktuellen stand von cachebox sein oder auf dem stand einer alten version sein?

danke für eure antworten!
 

GeoSilverio

Geowizard
Das kann keiner so genau sagen.
Ich wüsste auch nicht, wie ich einen Stand dahingehend beurteilen sollte, ob oder dass er hinterherhinkt...
Cachebox für WM ist natürlich derzeit um einiges runder und alltagstauglich.
Dafür gibts ein paar Optionen in der Android.Version, die es in Cachebox für WM derzeit überhaupt nicht gibt.

Und was wann, wo rein kommt, entscheiden halt die Entwickler. Je mehr sich da engagieren, desto eher ließen sich die Versionen "synchron" halten.
Allerdings wird es auch immer mal Dinge geben, die die eine oder andere Version überhaupt nicht kann, da die Entwicklungsumgebung das nicht hergibt oder nur mit extremem Aufwand.

Ich denke bis zum endgültigen Release ist man mit cachebox für WM auf der sicheren Seite.
Ich persönlich habe Android auf dem HD2, allerdings bin ich nicht der Powercacher und wenn was nicht funktioniert mit cachebox, dann gehts halt nicht, fertig. Aber ob jeder so denkt?
 

24shorty

Geocacher
wirds zb den solver geben?

ich merke auf jeden fall gerade, dass meine eigentlich frage wohl eine andere war und hier nun beantwortet wurde.

ich wollte wohl hauptsächlich wissen wie hier entwickelt wird. mir war unklar ob praktisch der code schrittweise von wm auf android umgeschrieben wird oder (wie ich es gehofft oder angenommen hatte) nur versucht wird cachebox (also den kompletten code) in einem anderen os lauffähig zu bekommen. ich hatte eher gehofft, dass cachebox halt in the box dann im android läuft. aber offensichtlich wird ja wirklich ein neues programm geschrieben. ist zum teil schade aber wenn es neue funktionen gibt auch fein. als jahrelanger cachebox nutzer werde ich wohl dann immer sachen vermissen.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich glaube prinzipiell wirst du das nicht viel vermissen. Oder nach einigen Versionen würdest du eher in der WinMob-Version etwas vermissen.
Bestimmte Dinge sind eben unter WinMob kaum mehr möglich.

So auf die Schnelle fällt mir nur ein, dass GPXe sich derzeit glaube noch nicht direkt importieren lassen, aber vielleicht ist das dann zur Alpha schon drin, ich weiß es nicht. Derzeit wäre also wohl über WinCachebox zu importieren.
Der Solver ist zumindest ansatzweise schon mal drin, ich hab ihn aber noch nicht probiert.
 
Oben