• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachebox auf Android möglich?

Toette

Geomaster
24shorty schrieb:
nur mal eine frage zum verständnis:

bin am überlegen auf meinem hd2 auf android umzusteigen. alleine cachebox hat mich bisher davon abgehalten und dazu gebracht mir überhaupt ein wm phone zu kaufen.

Ging mir genau so und entsprechend frustiert war ich zunächst.
Wenn man allerdings sieht, was die noch-nicht-mal-alpha-Version bereits leistet, kann ich den Umstieg der Entwickler auf Android durchaus nachvollziehen.

Zum Cachen hab ich noch immer einen alten XDA, der mit der WinVersion prima läuft, der Droide durfte einfach mal mit und hat sich gut geschlagen.

Du hast doch mit dem HD2 gute Karten.
Was spricht dagegen, diesen zunächst zu behalten, Du kannst Doch Android von SD starten, somit hast Du beide Welten in einem Smartphone...

CU
Toette
 

24shorty

Geocacher
na ich bin mit wm immer weniger zufrieden. und so ein halber umstieg auf android auf sd hab ich schon gemacht, aber festgestellt, dass ich nicht der immer hinundherwechseltyp bin. ich hatte dann meist mal einen tag android laufen aber festgestellt, dass gerade wegen cachebox wm unverzichtbar war udn deswegen blieb das sd-android wieder wochenlang ungenutzt. will halt irgendwann ganz umsteigen. hab mich mit den wenigen vorteilen von wm so angefreundet, dass ich mich nicht permanent ärgern will, dass auch die noch weniger werden udn ich trotzdem bei wm wegen cachebox bleiben muss. deswegen gilt für mich: sobald droidbox läuft gibts eine gut laufende nand-android version drauf udn dann sieht mich wm nie wieder. gibt halt auch einige "nachteile" oder "störstellen" die mir aufgefallen sind mit denen ich mich dann auch noch arrangieren muss. und das will ich erst machen wenn ich wirklich umsteige. mal so egen für paar stunden mit sachen die mich stören leben kann ich irgendwie ne.

btw: das mit dem fehlenden gpx import schließt es dann derzeit eh aus für mich. ich nutze wincachbox noch nicht weil meine usb buchse am hd2 nur noch laden zulässt udn mit der abgleich per bluetooth zu stressig ist. und ich will auf zusätzliche softwäre auch nicht angewiesen sein. heißt für mich schonmal: warten auf droidbox und android bis der gpx import geht!
 

GeoSilverio

Geowizard
Naja, du könntest aber auch einfach die Micro-SD-Karte schnell mal aus dem HD nehmen und mit so einem kleinen USB-Adapter an den PC hängen.
Dann schnell die Dateien rüber, fertig.

Vorteil von WinCachebox ist eben, dass ein GPX-Import etwa 30 Skunden dauert oder vielleicht 1 Minuten, für 2000 Caches inkl. der Logs und inkl. aller GCVote-Bewertungen dazu.
Lediglich der Bildimport dauert natürlich ein bisschen, wenn man die meisten Bilder aber schon hat, sind das auch nur noch wenige Minuten.
Das alles zusammen hat auf meinem WM-HD mit cachebox schon alleine 1 bis 2 Stunden gedauert.
 

24shorty

Geocacher
mach ich jede nacht mit 1-3 pq's der region (nachdem einmal alle bilder drin sind dauerts wie gesagt nicht so lange) inkl maps, images, votes, ... und das dauert keine stunde. da ich mind 6h schlafe würde es mich aber auch ne interessieren wenn es noch viel länger dauern würde. und das ist halt deutlich stressfreier als mein handy an den pc anzuschließen (wenn usb gehen würde) oder gar meine sd karte rausnehmen (ich behaupte durch vorher nicht ausschalten dabei auch schon eine 16gb karte zerstört zu haben) und in den pc stecken und dann ein programm zu starten, ...
hat sicher jeder seine vorlieben: meine ist soviele sachen wie möglich in einem gerät und dann hände weg von anderen.
 

Eastpak1984

Geoguru
Ich habe mir heute mal die Android-Cachebox-Alpha anschauen wollen, und hab die Installationsdatei auf die Speicherkarte im Motorola Defy kopiert.
Bei der Installation bekomm ich aber die Meldung "Beim Parsen des Pakets ist ein Problem aufgetreten".
Woran kann so was liegen?
 

Toette

Geomaster
Was hast Du denn für eine Android auf dem Defy?
Auf meinem (Froyo) ging die Installation problemlos.
Das Ausführen von nicht Market Anwendungen ist erlaubt?
 

Eastpak1984

Geoguru
Ja, ist erlaubt. Nutze noch Android v2.1 (da ich bislang noch keinen Nerv hatte, zu recherchieren, was alles durch ein Update zurückgesetzt wird)
 

marsipulami0815

Geocacher
Toette schrieb:
Genau das ist der Knackpunkt, Droidcachebox läuft wohl erst ab 2.2, wenn ich mich richtig erinnere.
Wenn man es selber in Eclipse übersetzt, dann geht es auch mit Android 2.1 - so habe ich auch angefangen (siehe auch hier: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=55754, mit Tipp, zweiter Post von Ging-Buh).
Da dann aber für's Defy das Update auf Froyo kam, habe ich das gewählt. Es gab eine ganze Menge weniger Warnungen beim übersetzen ... ;)

Gruß,
Marcus
 
Oben