• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

cachebox - war: neues tool zum cachen

Joe_M

Geocacher
@EinNorder

Daß das nicht jeder braucht, ist mir klar ;)
Aber erstens find ich es beim Wandern/Autofahren(genauer als der Tacho ist es allemal) ab und zu praktisch (da bin ich sicher nicht der einzige - im Zweifelsfall kann man sowas ja in den Einstellungen über eine Checkbox abschalten).
Zweitens ist es meines Wissens nicht sonderlich kompliziert, da GPS-Empfänger die Geschwindigkeit eh ermitteln.
 

Geo-Hanslik

Geocacher
@ EinNorder + Joe_M

Bezüglich der Geschwindigkeit und Entfernungsanzeige: Findet Ihr in der Compass Ansicht im Nav Tab.

@Joe_M:

Zu Punkt 7: Versuche mal "Tastensperre" auf Hardware Buttons zu legen oder die hier schon im Fred besprochene Software benutzen.

Zu Punkt 8: Sollte doch schon gefixt sein, oder hannes?

Zu Punkt 9: Das Handbuch sollte Dir da etwas weiter helfen. www.getcachebox.net
Zu Punkt 10: Ja
Zu Punkt 13: Compass Ansicht

hoffe ich habe alles richtig verstanden.
 

tower27

Geowizard
Ich glaube, es geht Joe_M drum, die Geschwindigkeit und Richtung AUCH in der Karte zu sehen. Ich fände das auch sehr schön und sinnvoll.

Ausserdem nochmals von mir der Wunsch nach einer Track-Anzeige auf der Karte, wie es z.b. RUN-GPS anzeigt.
http://www.rungps.net/wiki/TrainerUVDE

Ansonsten will ich mich (mal wieder) meinen Vorrednern anschliessen -> SUPER Programm, einfach genial, wenn noch ein paar Kleinigkeiten nachkommen (Online-Abfrage, Caches per Hand hinzufügen, Notizen, Track, .... - OK, sind mehr als "ein paar" und aufwendiger als "Kleinigkeiten"), dann braucht man gar nix anderes mehr.

:gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott:

Thomas

PS: CacheWolf habe ich schon seit Monaten nicht mehr gestartet
 

tower27

Geowizard
Hai - uns ist gerade noch was aufgefallen, was unbedingt gehen sollte:
dass man alle Bilder automatisch downloaden kann und nicht nur die im HTML eingebetteten.
Die meisten Spoiler-Bilder sind nicht eingebettetetetetettetetet und es ist sehr mühsam, das mit Spoiler-Sync zu tun (ok, "sehr" im Vergleich zum sonstigen Luxus (Steigerung von Komfort)), den CacheBox bietet.
Thomas
 

Kreiselkompass

Geocacher
@Geo-Hanslik + Hannes
Ihr hattet recht mit den unterschiedlichen Karten
in CacheBox und openstreetmaps.de. Die Karte,
die ich als Beispiel angegeben habe ist in den letzten
4 Wochen aktualisiert worden. War ein Zufall, daß
jetzt auch aktuell die 1975 gebauten Strassen dazugekommen
sind :D
Vielen Dank nochmal.
PS: Dabei habe ich mal wieder alle Verzeichnisse Tiles betreffend gelöscht.
Bin echt gespannt auf die Map.packs. Da kann das löschen nur schneller
werden.
 

Joe_M

Geocacher
@Geo-Hanslik:
Danke - da ist ja schon bißl was geklärt :D

Aber tower27 hat Recht, ich meinte Geschwindigkeit, Richtung und Entfernung in der Kartenansicht. Die Info, daß ich mich mit 50km/h Richtung Süden bewege, der Cache aber 2km Richtung Nordwest ist, nützt mir wenig, wenn ich mich durch einen Irrgarten von Einbahnstraßen bewege. Da brauche ich die Karte!

Ich hab gerade noch ein Problem entdeckt: cachebox meint zwar er würde unbenutzte Kacheln vor dem Import löschen, aber nach wenigen neu geladenen Kacheln beschwert er sich über mangelnden Speicher auf meiner SD-Karte. Selbst wenn ich die Entfernung auf 250m heruntersetze und er nur noch 13T Kacheln einplant - vorher waren über 50T drauf!!!
 

Filters

Geocacher
Also mir ist bei "Supress Power Saving" aufgefallen das wen ich es angekreutzt habe, selbst Zuhause GPS Empfang bekomme. Was ich sonst mit keinem anderen Prog. geschafft habe (Tomtom, GPS Tuner, u.s.w...). Wohne in einem Beton-Hochhaus. Es dauert zwar ca. 5min. aber dann ist ein Signal da & es stimmt sogar. :^^: Mehr habe ich nicht feststellen können bis jetzt. Habe es aber eigentlich aus, da mein PPC schon genug Power verbraucht. Habe ein Prog. installiert das jedesmal wenn ich Cachebox anmache automatisch die Helligkeit vom Display erhöht, so das man auch wenn die Sonne drauf scheint was erkennen kann. Wenn Cachebox beendet wird, wirds auch wieder dunkler.

Beim TyTN II kann man auf dem "About Screen" die Ost Koordinaten auch nicht ganz sehen. Habe aber schon gelesen das es ja gefixt wird.

Freue mich auch schon sehr auf diesen "Cachebox MapPack Linker". Sieht sehr intressant aus :gott:

Weiter hab ich noch bemerkt das jetzt Short & Long Beschreibung angezeigt wird. Und beim GPS-Signal Zeichen oben kann man nun auch Record Video auswählen. Danke für diese Erneuerung.

Habe noch eine Frage wegen der Datenbank. Umsogrösser die Datenbank umsomehr RAM wird benötigt. Kann das sein? Oder ist das möglicherweise von den vielen Tiles? Hatte bei meiner 8GB Karte die jeden Cache der Schweiz + alle Tiles drauf hat, mehrere male ein Error "Out of Memory". Darf ja nicht zuviel dran machen (importieren oder auch zu schnell von Cache zu Cache wechseln) sonst passiert dies. :???:
 

Anhänge

  • debug.rar
    420 Bytes · Aufrufe: 10

Geo-Hanslik

Geocacher
@ Filters:

Kann es sein, das bei Dir A-GPS aktiv ist? Da holt sich dein Handy die Koords aus dem Netz. Zumindest ist es bei mir so, das wenn A-GPS aktiviert ist, ich auch in userem Keller GPS Empfang habe. Das WLAN reicht bis nach unten. :D
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin filters,

die anzahl der kacheln hat keinen einfluss auf den speicher, nur die koordinaten, namen, typ und id der caches werden im speicher gehalten. es gibt also ein maximum an caches, aber ich hab es noch nicht gefunden. wie viele caches hast du denn drauf?

ausserdem kann beim import der karten während "determining tiles to fetch" zu einem speicherproblem kommen, das ist aber mit der nächsten version auch geschichte.

ach ja, agps beschleunigt nur die zeit zum first fix. zur lokalisierung wird also in jedem fall satellitenempfang benötigt. aber die empfänger sind mittlerweile wohl ziemlich sensibel. in einem fensterlosen raum im dachgeschoss bekomm ich mit nem sirf3 auch eine anständige position.

schöne grüße,
hannes!
 

Filters

Geocacher
hannes! schrieb:
wie viele caches hast du denn drauf?

Hello hannes!,

das sind ca. 7300 Caches die ich im mom. drauf habe.
Und yep, meistens bei "determining tiles to fetch" passiert dieser Absturtz auch.

hannes! schrieb:
ausserdem kann beim import der karten während "determining tiles to fetch" zu einem speicherproblem kommen, das ist aber mit der nächsten version auch geschichte.

sehr schön :D
Im mom. benutze ich wieder die 2 & 4 GB Karte. Auf der 2GB hab ich ca. 800 & auf der 4GB etwas über 2000 Caches. Alles läuft dort einwandfrei.

aGPS habe ich glaub nicht an. Höre davon zum ersten mal. :???:
 

area5

Geocacher
Hallo Filters,

Habe ein Prog. installiert das jedesmal wenn ich Cachebox anmache automatisch die Helligkeit vom Display erhöht, so das man auch wenn die Sonne drauf scheint was erkennen kann. Wenn Cachebox beendet wird, wirds auch wieder dunkler.

Welches Programm verwendest Du dafür? Das würde mich auch sehr interessieren. Sorry, dass ich hier vom Thema abweiche, aber ich bin ja auch sehr begeistertet Cachebox-Nutzer :D :D :D

Grüße
area5
 

Filters

Geocacher
area5 schrieb:
Hallo Filters,

Habe ein Prog. installiert das jedesmal wenn ich Cachebox anmache automatisch die Helligkeit vom Display erhöht, so das man auch wenn die Sonne drauf scheint was erkennen kann. Wenn Cachebox beendet wird, wirds auch wieder dunkler.

Welches Programm verwendest Du dafür? Das würde mich auch sehr interessieren. Sorry, dass ich hier vom Thema abweiche, aber ich bin ja auch sehr begeistertet Cachebox-Nutzer :D :D :D

Grüße
area5

Da ich hier keine Werbung machen will, habe ich dir ne PN gesendet. :^^:
 

Lauchi

Geomaster
ich hätte dann auch gern ne pm und andere sicher auch. also poste es doch einfach. ist doch keine werbung
 

Filters

Geocacher
k, das Prog heisst G-Profile. Mit dem kann man sich verschiedene Profile, mit verschiedenen Einstellungen zurecht machen. Unter anderem eben dies, das wenn ein bestimmtes Prog. läuft die Helligkeit erhöht wird. Und vieles mehr. Einen Link werde ich aber nicht pousten... Einfach mal danach Googeln ;)
 

hotzenblotz

Geocacher
Hallo zusammen,
ich bin "neucacher" und beschäftige mich seit Tagen sehr intensiv mit Cache-Software-Tools für mein Vodafone VPA Compact II (WM5). Ich bin begeistert von Cachebox und auch vom cachen.

Ich habe aktuell die 293 installiert. Beim Installieren gabs Probleme mit dem SQL und der Anbindung der BT-maus. Hab aber mit Hilfe dieses Trades alles hinbekommen :)

Ich muß gestehen, das ich aber auch den kompletten Trade gelesen habe. Hab schon viereckige Augen :))

Obwohl ich alles gelesen habe und das Thema auch behandelt wurde, habe ich leider noch ein Problem:

Bilder in der Cachebeschreibung werden nicht angezeigt! Im IE habe ich Bilder zugelassen und auch der IE funktioniert einwandfrei. Ich habe ein Datenflat und den Onlinezugang in der cachebox aktiviert.

Wenn ich nun eine Beschreibung mit Bild aufrufe, erscheint die PDA-typische Sanduhr (das rot, grün, gelb, blaue Ding) und bleibt auch bis ins unendliche am Laufen. Aber Bild kommt keins.

Hat noch jemand eine Idee, wie uch die Bilder angezeigt bekomme?

Gruß
Hotzenblotz
 

hotzenblotz

Geocacher
Hallo,
wie in meinem vorigen Trade geschildert, kämpfe ich immer noch mit den Bildern in der Beschreibung. Ich habe nun mal ein Cache mit Bild als GPX von geocaching.com heruntergeladen und diesen einzeln importiert. Dabei kommt es zu folgendem Fehler:

14:37 System.NullReferenceException: NullReferenceException
bei Cachebox.Geocaching.GpxImport.ImportGpx()
bei Cachebox.FormImportPocketQuery.threadEntryPoint()

Der Cache ist da. Beim hochladen steht (1/3, 2/3, ) und dann kommt die Fehlermeldung.

Die gpx-datei habe ich als Anlage beigefügt.

Gruß
Hotzenblotz
 

Anhänge

  • GC1HJ4M.gpx
    14,7 KB · Aufrufe: 16

John-Deere

Geomaster
@Tower

Danke für den Tipp hinsichtlich Omnia-USB-Anschluß als Festplatte.
Mal sehen ob die Namensänderung daher kommt.
Ich werde es beobachten.

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
 

bLaNG

Geonewbie
@Hotzenblotz

Viele Fragen rund um Cachebox werden auch im Handbuch behandelt. Lohnt sich immer, erst einmal dort einen Blick reinzuwerfen, bevor man den ganzen Fred hier liest. ;)
Das Handbuch gibts auf der Cachebox Seite:

http://getcachebox.net

Zu deinem Problem mit den Bildern. Kannst du dein Geraet auch via ActiveSync an deinen PC anschliessen? Wenn ja, dann wuerde ich einfach mal probieren, das WLAN bzw. UMTS abzuschalten, die .gpx Datei via ActiveSync in den dafuer vorgesehenden Folder auf deinem Geraet zu kopieren und den Import anzustossen.

Weiss nicht wirklich ob das hilft, aber probieren kann nicht schaden. :)
 
Oben