• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacheempfehlungen im Pott

spun

Geomaster
friederix schrieb:
Gibt seit gestern 'was spektakuläres Neues. Lohnt sich wirklich:

James Bond 007 - Goldfinger (Lostplace Nachtcache)

Könnte ein echter Kult-Cache werden ...

Mich würde mal interessieren in wie fern die 5/5 den Tatsachen entsprechen ? Die T Wertung wurde von einigen ja schon nach unten korrigiert lt. den Logs, aber was ist an dem Cache D5 ? Braucht man umfangreiche Mathematikkentnisse oder muss man Runen deuten können o. ä. ?

Hier soll natürlich niemand spoilern, aber mich würde mal die persönliche Einschätzung derer interessieren welche den Cache schon angegangen sind. 103 Logs in 3 Wochen sprechen ja schon eine deutliche Sprache
:shock:
 

Die Baumanns

Geowizard
spun schrieb:
friederix schrieb:
Gibt seit gestern 'was spektakuläres Neues. Lohnt sich wirklich:

James Bond 007 - Goldfinger (Lostplace Nachtcache)

Könnte ein echter Kult-Cache werden ...

Mich würde mal interessieren in wie fern die 5/5 den Tatsachen entsprechen ? Die T Wertung wurde von einigen ja schon nach unten korrigiert lt. den Logs, aber was ist an dem Cache D5 ? Braucht man umfangreiche Mathematikkentnisse oder muss man Runen deuten können o. ä. ?

Hier soll natürlich niemand spoilern, aber mich würde mal die persönliche Einschätzung derer interessieren welche den Cache schon angegangen sind. 103 Logs in 3 Wochen sprechen ja schon eine deutliche Sprache
:shock:

Terrain ist nicht 5, denn es wird keine eigene Ausrüstung oder Spezialkentnisse verlangt, etwas körperliche Fitness ist aber erforderlich.
T würde ich 4 setzen.
D=5 ist schon okay, wobei eigentlich nur logisches Denken verlangt wird,
aber manche Verstecke auf dem Weg sind schon heiß und anspruchsvoll.
Es ist aber in einem guten Team ohne Telefonjoker zu schaffen.

Gruß Guido
 
OP
London Rain

London Rain

Geowizard
...aber ist doch zur Zeit eh Pause...

Die Loxleys kommen dann mal auf die To-Do-Liste. Aber da waren doch noch irgendwie doofe Rätsel oder so.... Muss ich noch mal ansehen. Danke!
 

jack. russell

Geocacher
spun@du kannst natürlich das orakel befragen.brauchst du aber nicht.etwas logik und ein gutes team helfen dir weiter.d/5 ist schon ok.t/5 würde ich sagen nein.schaut es euch an,wenn er wieder offen ist.das ding macht einfach spaß.
gruß
jack russell
 

Rudi (CHC)

Geocacher
Die Baumanns schrieb:
spun schrieb:
friederix schrieb:
Gibt seit gestern 'was spektakuläres Neues. Lohnt sich wirklich:

James Bond 007 - Goldfinger (Lostplace Nachtcache)

Könnte ein echter Kult-Cache werden ...

Mich würde mal interessieren in wie fern die 5/5 den Tatsachen entsprechen ? Die T Wertung wurde von einigen ja schon nach unten korrigiert lt. den Logs, aber was ist an dem Cache D5 ? Braucht man umfangreiche Mathematikkentnisse oder muss man Runen deuten können o. ä. ?

Hier soll natürlich niemand spoilern, aber mich würde mal die persönliche Einschätzung derer interessieren welche den Cache schon angegangen sind. 103 Logs in 3 Wochen sprechen ja schon eine deutliche Sprache
:shock:

Terrain ist nicht 5, denn es wird keine eigene Ausrüstung oder Spezialkentnisse verlangt, etwas körperliche Fitness ist aber erforderlich.
T würde ich 4 setzen.
D=5 ist schon okay, wobei eigentlich nur logisches Denken verlangt wird,
aber manche Verstecke auf dem Weg sind schon heiß und anspruchsvoll.
Es ist aber in einem guten Team ohne Telefonjoker zu schaffen.

Gruß Guido

Ist es nicht trotzdem eine T5, weil Spezialausrüstung erforderlich ist, egal, ob eigene oder gestellte? Das würde die Dinge, die man bei Q holt, ja schon einschließen. Laut GL von GC ist somit automatisch eine 5 anzusetzen, ob der Owner will oder nicht, oder verstehe ich da was nicht richtig?

Die empfundene 4 ist natürlich die genauere, aber...

Wann hören Eulen eigentlich auf zu brüten?
 

pullermann

Geocacher
Rudi (CHC) schrieb:
Wann hören Eulen eigentlich auf zu brüten?

Sie brüten definitiv zu lange :lol:

Die Bewertungskriterien sind ja immer wieder ein Streitthema. Prinzipiell liegt es sicher im Auge des Betrachters, und für wie schwierig man es selber empfindet.
Ich würde in diesem Fall aber auch T4 sagen. T5 stellt für mich "Extremes" dar. Kann ich eine 3 Meter hohe Stelle mit der Leiter erreichen, oder muss mit einem Schlauchboot übers Wasser paddeln, ist das für mich T4, vielleicht noch T4,5, aber nicht T5. Brauche ich aber Klettergurt und Seil, bzw. muss mit Taucherausrüstung abtauchen wäre es in meinen Augen T5.

Viele Cacheowner setzen ihre Terrainbewertungen bewusst zu hoch an, um Interesse zu wecken (in diesem Fall nicht nötig, ist eh bei allen da :wink: ), dabei kann es genau das Gegenteil bewirken. Ist doch die Entäuschung gross, wenn man mit grossen Erwartungen anreist, und feststellen muss, das der T5 nur eine Tupperdose im Brombeerstrauch darstellt.

Betreffs Q´s Hilfsmittel: Das Terrain wird nicht schlechter, aber die Sache wird schwieriger. Hat das dann nicht Einfluss auf die Difficultybewertung und nicht auf´s Terrain?
 

spun

Geomaster
@KaJu: Cool, danke für den Tipp... aber da muss man wohl unter der Woche hin um sich alles in Ruhe anzuschauen. Mal sehen wann ich den einplanen werde 8)
 
Aus gegebenem Anlass muss ich jetzt und hier mal ein wenig Eigenwerbung betreiben. :oops:
Mein "LP an der Ruhr", GC18PMM, fällt langsam aber sicher der Abrissbirne zum Opfer. Soweit ich heute aus dem Auto erkennen konnte, sind bereits zwei Hallen abgerissen. In den verbleibenden Hallen und in den Verwaltungsgebäuden gibt es aber noch genug zu entdecken. Erste Eindrücke bekommt man ganz gut im FTF-Log nebst Bildern.
Ich werde ihn so lange wie möglich leben lassen, aber spätestens wenn der Trail nur noch über eine grüne Wiese geht, ist der LP-Charakter ein wenig verloren.
 

Team Maulwurf

Geocacher
Nu gut, will ich auch mal was beisteuern: "Liebe geht durch den Kopf" im Schwerter Wald ist absolut Klasse gemacht, das final ist der Oberhammer, die Runde dauert aber mindestens 5 Stunden.
 
OP
London Rain

London Rain

Geowizard
Jetzt nicht ein überregionales Highlight, aber eine sehr, sehr schöne Neulingsrunde: Secret Stones im Essener Norden. Naja, Neuling kann man mittlerweile ja gar nicht mehr sagen. ;) Hier sollten sich viele Mikrosirgendwohinscheißer mal eine Scheibe abschneiden. :roll:
 
OP
London Rain

London Rain

Geowizard
Ich probier hier jetzt mal monatlich meine schönsten gemachten Caches reinzuposten. Das müssen jetzt nicht immer nur die herausragenden Hammersachen sein, für die sich auch die weiteste Anreise lohnt, aber so Sachen die mir sehr gut in Erinnerung geblieben sind und sich so wohltuend aus dem ganzen Mikroranz an Kirchen, Feuerwehren, etc. hervortun. Mal ab Mai zum Aufholen.

Technisch toll war auf jeden Fall die Mainframe-Runde. Sehr geniale, aufwändige Idee! Ist glaub ich schon Gelsenkirchen und nicht mehr Essen. Zunächst macht man zwei Tradis in denen man Infos findet, die man dann für den Final benötigt. Die Infos sind schon toll. ;)
mainframe login (GC1AHQV) by Paladium_ (2/2,5)
mainframe authorisation (GC1AHQW) by Paladium_ (2/1,5)
Codename: Peacemaker (GC1AHQY) by Paladium_ (4/3)

Tretbootfahren zur Schatzinsel auf dem Kemnader See:
Taiiras Schatzinsel (GC15AT6) by Taiira (2/5)

Abseilen am Ropin Canyon. Danach hin und zurück durch einen langen Eisenbahntunnel. Ich liebe ja Eisenbahntunnel. Geniale Locations!
ropingCanyon (GC11PGF) by derBruder (1,5/5)
Schwelmer Tunnel Südportal (GC114HT) by schwelmer_bluemchen (2/2)
Schwelmer Tunnel Nordportal (GC11FT0) by nelli the best (2/3)
BONUS SCHWELMER TUNNEL NORD & SÜDPORTAL (GC11FT3) by nelli the best & schwelmer_bluemchen (4/2,5)

In Bochum. Die letzte Station ist der absolute Knaller. Davor ist's nur ein normaler Koordinatensuchmulti. Aber die Station muss man gesehen haben!
Die 5 hölzernen Stufen zur Erleuchtung (GC1CGR2) by Techmax und Struppi (3,5/2,5)

Snudsf 9 im Regenbogenland. Unser Serienghighlight. Kleiner Wanderwaldmulti mit sehr, sehr tollen Stationen!
So nah und doch so fern 9 (GC19PD2) by Regenbogen (3/2,5)

Schöner 1000er-Cache in Witten. Besonders hat uns der Teil mit dem Bootfahren gefallen. Tolle Idylle dort, die man sonst auch nie sehen würde!
5 Dinge, die ... (GC12VRJ) by Ottifanten (4/5)
 

Ottifanten

Geocacher
Eine gute Idee! Es wäre schön, wenn sich noch weitere Cacher anschließen würden. Bei den vielen lieblosen Mikros, sinnlosen Abzählereien und nichts aussagenden Orten fällt es schon schwer die nett gemachten Caches zu finden.

Unsere Highlights im Juni/Juli
Hoch und runter von DelphinMaus&GaGa-Team
Tradi in einem alten Parternoster (Essen)
Lost Railway: Hinterstübchen von derBruder, derBruder2 und Leslie89
Zwar etwas abseits, aber die Anfahrt lohnt sich. Ein Tradi, der vollen Körpereinsatz fordert (Wuppertal)
1000 mal probiert - die Kilo-Raupe Nimmersatt von D und M
Sehr schöner Multi mit kreativen Stationen (Essen)

Gruß Susanne
 

Team Maulwurf

Geocacher
Wir haben gestern das "untere Wannebachtal" gemacht, ist ne nette Runde mit gar nicht so leichten Zwischenstationen.
Am Mittwoch haben wir uns zum LP Hotel Seestern in Haltern verabredet, mal sehen wie es wird.
Unser Highlight war letzte Woche das "Naturschutzgebiet am Süggel", allerdings muss man dafür bei Terracaching angemeldet sein. Baumklettern im Fredenbaumpark bei Geocaching.com. hat uns auch gut gefallen.

@ London Rain: Ist ne echt gute Idee, die man ja auch noch weiterspinnen kann. Wie wäre es damit: Die meistgenannten Caches sollten dann am Ende eines jeden Monats als "Highlight des Monats" genannt werden und im Forum als eigener Thread veröffentlicht werden, vielleicht verbunden mit einem Erfahrungsbericht (natürlich ohne zu spoilern oder Hint´s zu geben) Vielleicht auch in zwei oder drei Kategorien, wie z.B. Technik/Handwerklich interessante Caches und Naturcaches usw.

Das ehrt die Cache Ausleger die sich viel Mühe gegeben haben und spornt die anderen an es genau so gut zu machen oder genau so gute Locations zu finden.
 

Team Maulwurf

Geocacher
Ich habe auch noch einen. Wenn auch nicht im Pott so ist das Hotel Seestern ein echter Hammer Lostplace, auch wenn er hier schon oft genannt wurde.
 
Oben