• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches entlang einer Route spidern?

Geo-Johnny

Geowizard
Ich denke auch, daß man die Funktion wieder weglassen sollte. Die Idee finde ich zwar ganz toll, aber die Umsetzung schadet sicher dem Ruf des CW noch mehr.

@araber95
Man kann das Spidern bei dieser neuen Variante auch nicht abbrechen ohne den CW ganz zu beenden.
 

arbor95

Geoguru
Geo-Johnny schrieb:
... Was mich ein wenig beunruhigt ist, daß sich der CW x-male bei GC einloggt um den (z.B.) 1km Umkreis zu spidern.
ich denke es erfolgt kein neues einloggen, wenn CW sich schon 1 mal eingelogged hat. ABer ich schau noch mal genauer hin.
Geo-Johnny schrieb:
Edit: Übrigens beim normalen Umkreisspidern (um Zentrum von GC) bleibt die Sanduhr bei der Cacheauswahl und es geht ein Dosfenster auf - r2752.
thx
 

arbor95

Geoguru
Geo-Johnny schrieb:
Um ehrlich zu sein, ist die neue Funktion (so glaube ich) zu trafficintensiv. Wenn ich z.B. von meiner 45km Teststrecke wirklich alle ~ 800 Wegpunkte nehme, dann ist wohl die Route super definiert, aber das Scannen dauert je nach eingestelltem Abstand (z.B. 500m) eine Ewigkeit. :/
siehe obige Info.
 

arbor95

Geoguru
MiK schrieb:
Sehe ich das richtig, dass dabei nicht die Caches entlang einer Route gesucht werden, sondern nur um verschiedene Zentren, die durch markierte Caches/Wegpunkte definiert sind?
Wenn es einen anderen Weg gibt, jederzeit gerne?
 

Geo-Johnny

Geowizard
araber95 schrieb:
Geo-Johnny schrieb:
... schadet sicher dem Ruf des CW noch mehr.
Was für ein Ruf und wieso mehr? (PM?)
Naja, "Ruf" ist vielleicht nicht das richtige Wort. Ich und viele meiner Freunde schätzen den CW sehr, aber viele eingefleischte Groundspeak-Anhänger rümpfen die Nase, wenn man nur den Namen erwähnt. Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine?

Es würde jetzt zu weit führen, darum zurück zum Thema. Die Funktion finde ich wirklich Klasse, aber vielleicht gibt es noch einen anderen Weg um es trafficfreundlicher zu lösen? Vorschlag habe ich leider keinen, dazu fehlt mir einfach das Hintergrundwissen.
 

MiK

Geoguru
Geo-Johnny schrieb:
Ich denke auch, daß man die Funktion wieder weglassen sollte. Die Idee finde ich zwar ganz toll, aber die Umsetzung schadet sicher dem Ruf des CW noch mehr.
So wie die Diskussionen im Moment laufen, fliegen wir sowieso bald aus dem Geoclub raus. Den Gegnern ist es da egal, ob wir nur die normale Umkreissuche haben oder weitere Funktionen.

Was mich an dieser Funktionalität stört, ist dass sie verglichen mit der Umkreissuche relativ dumm ist. Zum einen muss man für einen vollständigen Korridor sehr viele Umkreisanfragen machen. Zum andern kann man den Datenbestand nicht so intelligent aktuell halten, wie bei der Umkreissuche (wobei das evtl. noch machbar wäre).

Die jetzige Umkreissuche erzeugt zum aktuell halten des Datenbestandes eigentlich relativ wenig Last und macht nur das, was man auch manuell machen würde, wenn man mal schaut, was es denn im Umkreis so neues gibt.
 

Wutschkow

Geomaster
MiK schrieb:
So wie die Diskussionen im Moment laufen, fliegen wir sowieso bald aus dem Geoclub raus. Den Gegnern ist es da egal, ob wir nur die normale Umkreissuche haben oder weitere Funktionen.
Etwas off-topic, aber: Wo finden diese Diskussionen denn statt?
 

Geo-Johnny

Geowizard
Ich habe mal die Revision 2754 getestet und araber95 bemüht sich sichtlich den Traffic niedrig zu halten. Es ist schon mal um einiges besser als mit der Vorversion, viellecht bekommt er doch eine vertretbare Lösung hin.
Ich denke gegenüber dem normalen Modus wird diese Funktion ohnehin nicht so oft genutzt. Es ist vielmehr eine Hilfe bei einer geplanten Wanderroute oder Urlaubsreise. So gesehen bedarf es auch keiner ständigen Pflege der "Routen"Caches in der Datenbank.
@araber95
Der Fehler mit der Sanduhr und dem Dosfenster im normalen Umkreismodus ist leider noch immer da! Man kann wohl mit der Sanduhr alles anklicken und es wird auch korrekt ausgeführt, allerdings ist das schon ein wenig störend. Aja, ich verwende die Win32 Version ...
 

Robin888

Geomaster
Muß ich also in Zukunft aufpassen, daß ich möglichst keinen Cache markiert habe, wenn ich eine Umkreissuche durchführe?
Bzw. darauf, daß das aktuelle Zentrum keine Cachekoordinate ist.

Vielleicht sollte man die Funktionalität auf einen Dummycache (CWTRACK) einschränken dessen Addis den Track definieren. Dann wäre auch die Reihenfolge eindeutig.

Robin(888)
 

Geo-Johnny

Geowizard
Robin888 schrieb:
Muß ich also in Zukunft aufpassen, daß ich möglichst keinen Cache markiert habe, wenn ich eine Umkreissuche durchführe?
Ich denke nicht, denn es sind zwei voneinander getrennte Funktionen.
1) Die normale Umkreissuche (wie sie immer war)
2) Caches entlang einer Route
 

Wutschkow

Geomaster
Robin888 schrieb:
Muß ich also in Zukunft aufpassen, daß ich möglichst keinen Cache markiert habe, wenn ich eine Umkreissuche durchführe?
Bzw. darauf, daß das aktuelle Zentrum keine Cachekoordinate ist.
Ich habe es noch nicht selbst getestet, aber wenn ich es recht verstanden habe, gibt es einen eigenen Menüpunkt dafür. Von daher besteht diese Gefahr wohl nicht.
 

arbor95

Geoguru
Geo-Johnny schrieb:
....
Der Fehler mit der Sanduhr und dem Dosfenster im normalen Umkreismodus ist leider noch immer da! Man kann wohl mit der Sanduhr alles anklicken und es wird auch korrekt ausgeführt, allerdings ist das schon ein wenig störend. Aja, ich verwende die Win32 Version ...
Hab jetzt gesehen was du meinst:erledigt!
bzw das mit dem "debug-Fenster" kommt gleich.
 

arbor95

Geoguru
Robin888 schrieb:
Muß ich also in Zukunft aufpassen, daß ich möglichst keinen Cache markiert habe, wenn ich eine Umkreissuche durchführe?
Bzw. darauf, daß das aktuelle Zentrum keine Cachekoordinate ist.
nein (extra Menü)
Robin888 schrieb:
Vielleicht sollte man die Funktionalität auf einen Dummycache (CWTRACK) einschränken dessen Addis den Track definieren.
Warum einschränken? Wer den Haken setzt und die Funktion anwirft, der weiss hoffentlich was er tut.
Robin888 schrieb:
Dann wäre auch die Reihenfolge eindeutig.

Robin(888)
Das mit der Reihenfolge wäre ein Argument. (Eindeutig ist sie jetzt auch, nur vielleicht nicht so wie erwartet) Aber dann muss man bei der Namensvergabe auf die Reihenfolge achten.

Gegen so etwas spricht, dass die track/route Konverter Wegpunkte erzeugen und keine Addis.
 

MiK

Geoguru
Man könnte auch mit der bereits vorhandenen Funktion der Cachetour arbeiten.

Kann bitte noch mal jemand bestätigen, dass hier nicht entlang einer Route gespidert wird sondern nur um die markierten Wegpunkte? Oder hab ich was übersehen?
 

arbor95

Geoguru
Strecke aufteilen, wenn es mit dem nächsten Punkt nicht zufriedenstellend ist.
Für die Cachetour muss ich bisher noch jeden Wegpunkt einzeln anfassen.
 

Geo-Johnny

Geowizard
@araber95
Mir ist aufgefallen, daß das Seitenblättern beim normalen Spidern "um Zentrum von GC" nicht mehr angezeigt wird. Genauer gesagt es wird nur kurz bei der 1.Seite eingeblendet und dann nichtmehr. Ist das so gewollt, oder hat sich da noch ein kleiner Bug eingeschlichen?
Wenn nämlich über mehrere Seiten, je nach Umkreis km, gespidert wird und da kein neuer Cache gefunden wird, tut sich in der Anzeige längere Zeit nix und man denkt der CW hat sich aufgehängt. Deshalb war die Anzeige der bereits gescannten Seiten zuvor ganz praktisch. ;)
 

arbor95

Geoguru
ist so gewollt, sonst erscheint bei Strecke immer nur Seite 1 (bzw wenn mal Seite 2 gezeigt wird danach wieder Seite 1).
Aber da lässt sich vermutlich auch noch was ändern.! Ich lass es erst mal draussen.
 
Oben