• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches in Bäumen

Goiko

Geocacher
die_meus schrieb:
ich finde es mehr schwach die komplette Verantwortung auf die Suchenden abzuwenden
Wer wenn nicht der suchende entscheidet denn den Baum hochzuklettern?

Er wird vom Owner herausgefordert und aufgefordert, aber hochgehen wird immer der Suchende.

Deine (@die_meus) Einstellung ist auch meine: :D

die_meus schrieb:
Ich mache sehr gern harte Caches, bin mir aber auch bewusst, wann es mal zuviel ist.

Und zu Anfang wird halt einiges mehr zuviel sein. Und erst mit mehr Erfahrung geht es dann immer weiter und vor allem auch sicherer.

Daher komme ich wieder zu dem Schluss.

Goiko schrieb:
Letztendlich, ist jeder selbst für sein Handeln verantwortlich.

Viel interssanter sind die Diskussionen über Caches, die die eigene Homezone verunstallten.

Oder wenn Famelor hier im Forum Schreibt:

Famerlor schrieb:
Das diese Welle abebbt hoffe ich schon seit ner Weile.

und in seinem eigenen Blog (http://famerlor.blog.de/2009/04/26/klettern-6010269/)

Famerlor schrieb:
Gestern gings auf kleine T5er-Tour Richtung Haldensleben. Da meine bessere Hälfte und ich uns auch ein wenig ausgerüstet hatten

Da verstehe ich seine Argumente, dann auch nicht mehr, zumal er davon hier nichts schreibt.
Ich finde es ja prima, dass er sich jetzt auch mit den T5 Klettercaches beschäfftigt und sich sogar die entsprechende Ausrüstung besorgt hat und mit viel Sorgfalt an die Sache herangeht und nicht gleich alles macht, was es gibt, sondern erst mal ein wenig übt.

Wenn er diese Flexibilität hier im Forum niederschreiben würde, gäbe es auch nicht so viele Missverständnisse!

@Famerlor

Warum hast du das dem grünen Forum verschwiegen?
 

eliminator0815

Geowizard
Goiko schrieb:
@Famerlor

Warum hast du das dem grünen Forum verschwiegen?


Hat er doch gar nicht ----> siehe Kletterevent

Im Übrigen glaube nicht nur ich, daß dieses Thema lange genug breitgetreten wurde. Jeder hat seine Meinung geäußert, jeder kennt die Standpunkte der "Diskussionsgegner". Es hat keinen Sinn, dies alles nochmal gebetsmühlenartig zu wiederholen.

Ich mache nochmals auf den Bereich Kettern aufmerksam, wo dieses Thema auch schon etliche Male durchgekaut wurde.
Bitte dort weiterdiskutieren!
 

grafzahl84

Geocacher
Er hat zudem nie geschrieben das Klettercaches doof sind, sondern nur das er nicht will das die Sache mit den Klettercaches überhand nimmt und man irgendwann gar keine neuen Dosen mehr ohne Ausrüstung finden kann.

Die bedenken kann man nach der T5-Flut der letzten Zeit immerhin nachvollziehen, ich persönlich freue mich aktuell noch über jeden T5er der aus dem Boden schießt, dennoch ist es doch nicht verkehrt vor einer Flut zu warnen... sonst haben wir irgendwann das selbe Thema wie bei den Mysterys in MD.

Man kann also durchaus ne eigene Ausrüstung haben aber die Entwicklung der Kletterdosen schon mal kritisch beäugen.... nur denken hier scheinbar alle man will ihnen ihr Hobby abspenstig machen.
 

Goiko

Geocacher
grafzahl84 schrieb:
dennoch ist es doch nicht verkehrt vor einer Flut zu warnen

Dieser Interpretation kann ich mich anschliessen.
Vor einer Flut von Klettercaches kann jeder warnen.
Dann lag der lange Beitrag wohl eher an einigen Missverständnissen.
Das ist ja gut zu hören.
Dann werden wohl einige die Flutwelle reiten und andere eher nicht.

grafzahl84 schrieb:
Er hat zudem nie geschrieben das Klettercaches doof sind, sondern nur das er nicht will das die Sache mit den Klettercaches überhand nimmt und man irgendwann gar keine neuen Dosen mehr ohne Ausrüstung finden kann.
Der Rückschluss, das irgendwann neue Dosen nur noch mit Sonderausrüstung zu finden sind ist dagegen in meinen Augen sehr übertrieben.
Und diese Übertreibung scheint diesen Beitrag an der einen oder anderen Stelle aus dem Gleichgewicht gebracht zu haben.

Also möchte ich mich Famerlor und Grafzahl84 anschliessen und den Hinweis auf eine drohende Flutwelle geben.

Jeder mag für sich entscheiden, ob es eher eine Warnung oder ein freudig zu erwartendes Ereignis ist.
 

Carsten

Geowizard
grafzahl84 schrieb:
nur denken hier scheinbar alle man will ihnen ihr Hobby abspenstig machen.

Niemand will den Kletterern das Klettern abspenstig machen. Umgekehrt wird teilweise eher ein Schuh draus: Die Kletterer machen den Geocachern das Hobby abspenstig, indem sie zwei grundverschiedene Hobbies miteinander vermischen und immer mehr Dosen auf Bäumen verstecken, die ein am eigentlichen Ziel des Hobbies Geocaching - Dosen mit GPS suchen - Interessierter nicht erreichen kann. Hier in der Gegend ist die Seuche leider auch schon angekommen.
 

grafzahl84

Geocacher
Carsten schrieb:
grafzahl84 schrieb:
nur denken hier scheinbar alle man will ihnen ihr Hobby abspenstig machen.

Niemand will den Kletterern das Klettern abspenstig machen. Umgekehrt wird teilweise eher ein Schuh draus: Die Kletterer machen den Geocachern das Hobby abspenstig, indem sie zwei grundverschiedene Hobbies miteinander vermischen und immer mehr Dosen auf Bäumen verstecken, die ein am eigentlichen Ziel des Hobbies Geocaching - Dosen mit GPS suchen - Interessierter nicht erreichen kann. Hier in der Gegend ist die Seuche leider auch schon angekommen.
Warum müssen das immer alle als so absolut sehen. Mit der Einstellung verteufelst du pauschal alle T5er, und genau diese Einstellung ist es dann die immer wieder zu streit führt.

Leben und leben lassen. Wir gehen hauptsächlich Cachen weil wir gerne draußen sein wollen und dabei aber ein Ziel vor Augen haben, beim Klettern ist es da nicht anders als beim Wandern... immer die selbe Kletterwand hoch wird langweilig und grundlos nen Baum hoch wäre genauso langweilig wie sinnlos durch die Stadt zu laufen und keine Dosen einsammeln zu können.

Also immer schön open minded bleiben und kompromissbereit sein, dann klappts auch ohne Streit. Sofern alles im Rahmen bleibt wüsste ich nicht warum man nicht Hobby mit Dose verknüpfen könnte. Oder musst du schon 10Km laufen um eine Dose zu finden die nicht an einem Baum hängt.... bei uns ist man davon jedenfalls noch weit entfernt.
 

upigors

Geowizard
upigors schrieb:
..... und den nächsten Klettercache den ich lege widme ich Dir :D

Famerlor schrieb:
Oh ja, ein mir gewidmeter Klettercache :D
Dann aber bitte nicht ne lahme T5-Dose an irgendeinem Baum, sondern was Schönes mit Sinn. Vielleicht gibts dann ja endlich mal nen Klettercache, bei dem es auch ums Cachen geht und nicht nur ums Klettern ;)

upigors schrieb:
oje, nen Klettercache bei dem es nicht (nur) ums Klettern geht :schockiert: das wird schwierig :D

Famerlor schrieb:
Ja, fürchte ich auch. Ich glaub auch nicht wirklich dran :p

Ist in Arbeit, behördliche Genehmigungsverfahren dauern eben :D
 

Night-Fly

Geomaster
grafzahl84 schrieb:
Carsten schrieb:
grafzahl84 schrieb:
nur denken hier scheinbar alle man will ihnen ihr Hobby abspenstig machen.

Niemand will den Kletterern das Klettern abspenstig machen. Umgekehrt wird teilweise eher ein Schuh draus: Die Kletterer machen den Geocachern das Hobby abspenstig, indem sie zwei grundverschiedene Hobbies miteinander vermischen und immer mehr Dosen auf Bäumen verstecken, die ein am eigentlichen Ziel des Hobbies Geocaching - Dosen mit GPS suchen - Interessierter nicht erreichen kann. Hier in der Gegend ist die Seuche leider auch schon angekommen.
Warum müssen das immer alle als so absolut sehen. Mit der Einstellung verteufelst du pauschal alle T5er, und genau diese Einstellung ist es dann die immer wieder zu streit führt.

Leben und leben lassen. Wir gehen hauptsächlich Cachen weil wir gerne draußen sein wollen und dabei aber ein Ziel vor Augen haben, beim Klettern ist es da nicht anders als beim Wandern... immer die selbe Kletterwand hoch wird langweilig und grundlos nen Baum hoch wäre genauso langweilig wie sinnlos durch die Stadt zu laufen und keine Dosen einsammeln zu können.

Also immer schön open minded bleiben und kompromissbereit sein, dann klappts auch ohne Streit. Sofern alles im Rahmen bleibt wüsste ich nicht warum man nicht Hobby mit Dose verknüpfen könnte. Oder musst du schon 10Km laufen um eine Dose zu finden die nicht an einem Baum hängt.... bei uns ist man davon jedenfalls noch weit entfernt.

du sprichst mir aus der seele grafzahl84...
aber carsten hat komischer weise fast immer nen grund zum meckern... jetzt sind es die T5 caches... vorher waren es die tv-beiträge und zeitungsartikel die unser schönes hobbie angeblich zu bekannt machen... selbst nen blog betreiben und sich über die presse beschweren :irre:
aber im internet ist man wohl unter sich und keiner findet sowas...

wenn dich das aber so stört, wird es doch zeit, dass ich in lüneburg noch den einen oder anderen T5 lege... ist ja um die ecke... :D
bei bedarf kann ich auch mal nen aufruf hier in der hamburger kletter-szene machen in lüneburg nen bissel aktiver zu werden... :lachtot:
du müsstest mir dann nur noch sagen ob zu luft oder zu wasser?! bei bedarf geht auch beides... ist ja nicht so, dass wir HCC'ler hier im norden nicht creativ genug wären... ;)

einer der schönsten vorzüge von geocaching ist es, dass JEDER dieses hobbie so ausleben kann, wie es ihm gefällt. soll sogar leute geben die ihre stadt mit rätselcaches zupflastern die auch kein mensch lösen kann ohne studium und wochenlangen PC-Hocken... und beschweren sich da andere cacher?
wenn du damit nicht leben kannst, dass es immer dosen gibt die du niemals loggen kannst, ja dann hast du das falsche hobbie...
:insel:
 

upigors

Geowizard
och, sag niemals nie, die Herausforderung ist doch grad das interessante... wenn es die nicht gäbe würden wir uns alle tödlich langweilen beim geocachen :D
 

eliminator0815

Geowizard
:popcorn: Wollt Ihr jetzt die alten Kamellen nochmal durchkauen? Dann möchte ich nochmal auf den Kletterbereich verweisen. Selbst auf die Gefahr hin, daß der Sachsen.Anhalt -Bereich so langsam verwaist, nachdem sich viele Leser von der ewigen Kletterei gelangweilt zurückgezogen haben.
 

volvette

Geocacher
hallo? noch jemand da? ich hab' auch einen cache in holzigen bestandteilen unserer flora! geht es hier darum?
der geht garantiert auch ohne alpine grundausrüstung und der cacheträger muss nicht einmal berührt werden! traut euch! die nerven lasst ihr dort anderweitig ...
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=a9d67643-70b9-488b-83b2-b8034789e749

empfohlen mit besten grüßen von
VOLVETTE & DARLING
 

adorfer

Geoguru
Carsten schrieb:
Die Kletterer machen den Geocachern das Hobby abspenstig, indem sie zwei grundverschiedene Hobbies miteinander vermischen und immer mehr Dosen auf Bäumen verstecken, die ein am eigentlichen Ziel des Hobbies Geocaching - Dosen mit GPS suchen - Interessierter nicht erreichen kann.
Es sind einfach zu viele Tradis dabei, die suchtechisch eher D1 sind. Und da geht der Trend in Richtung "immer höher". So dass der Aufwand mehr im Setzen des Seils besteht als im Suchen.

Wünschenswert wären mehr Kletter-Multis, so dass das Klettern nicht Selbstzweck ist.
Oder wenn Tradis, dann eben ungewöhnliche Orte.
 

Perlentaucher

Geocacher
volvette schrieb:
hallo? noch jemand da? ich hab' auch einen cache in holzigen bestandteilen unserer flora! geht es hier darum?
der geht garantiert auch ohne alpine grundausrüstung und der cacheträger muss nicht einmal berührt werden! traut euch! die nerven lasst ihr dort anderweitig ...
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=a9d67643-70b9-488b-83b2-b8034789e749

empfohlen mit besten grüßen von
VOLVETTE & DARLING


DIESER Cache :)
puh was haben wir da warten müssen... aber lange stur gucken tuts auch :)

Ich glaube, ich muss irgendwann mal ein Zelt auf mein Auto setzten, dann hat man einen besseren Sichtschutz den man "fast" überall parken kann.

mr. perlentaucher
 

braeu

Geocacher
volvette schrieb:
traut euch! die nerven lasst ihr dort anderweitig ...
Hat ja bei dem nichts mit trauen zu tun ;)
Habe nun dort schon zweimal angehalten (z.B. Gestern) und jedesmal musste ich kapitulieren...
Mein Seil im Kofferraum hat dort auch nicht weitergeholfen.

Gruß Braeu
 

upigors

Geowizard
upigors schrieb:
upigors schrieb:
..... und den nächsten Klettercache den ich lege widme ich Dir :D
Famerlor schrieb:
Oh ja, ein mir gewidmeter Klettercache :D
Dann aber bitte nicht ne lahme T5-Dose an irgendeinem Baum, sondern was Schönes mit Sinn. Vielleicht gibts dann ja endlich mal nen Klettercache, bei dem es auch ums Cachen geht und nicht nur ums Klettern ;)

upigors schrieb:
oje, nen Klettercache bei dem es nicht (nur) ums Klettern geht :schockiert: das wird schwierig :D

Famerlor schrieb:
Ja, fürchte ich auch. Ich glaub auch nicht wirklich dran :p

Ist in Arbeit, behördliche Genehmigungsverfahren dauern eben :D

Unbenannt.JPG

Stand der Dinge
- alle Genehmigungen da
- kein Tradi
- kein Baumcache
- supide? weiß nicht????
- D-Wertung noch nicht festgelegt
 
Oben