• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacheversteck im Boden

º schrieb:
Bei Kleinigkeiten (z.B. Bier im Cache) biege ich gerne mal die Guidelines, aber erstens nicht generell und zweitens nicht bei größeren Sachen.

Heißt das, daß Du nach Touren, auf denen Du einen Erdlochcache gefunden hast, diesen erst als found loggst und dann archivierst, weil Du die Regeln so weit nicht beugen magst? (Der Teil mit found loggen kann aus der Frage auch gestrichen werden)

Gruß,

Rainer
 

hmichel777

Geocacher
dann will ich auch mal was dazu beitragen:

ich finde, dass ein Loch graben, vielleicht eine kleine Wandung herstellen und einen Deckel draufmachen und NICHT WIEDER ZUSCHAUFELN durchaus möglich sein sollte - dass sich das vielleicht in allgemein gehaltenen Guidelines nicht ausformulieren lässt, weil man ja nicht jeden Einzelfall in Regeln fassen kann, ist was anderes. Auch haben die Amis (woher die Guidelines stammen) etwas mehr Platz als wir, was das Verschwinden/muggeln von großen Koffern, womöglich ganz ohne Tarnung, mitten in der Pampa etwas reduziert, weil es dort viel größere, völlig ungenutzte Flächen gibt als hier. Was man bei uns landläufig als "Natur" bezeichnet ist i.d.R. bewirtschaftete Kulturlandschaft, egal ob Wald, Acker oder Wiese - das ist bei den Amis doch etwas anders. Man kommt bei uns nicht umhin die Caches aufgrund der dichteren Besiedelung besser zu verstecken. Das gilt für andere Länder in old Europe auch, als Beispiel möchte ich gerne hierauf verweisen:

48923007_58d76265dd.jpg

hier gefunden:
http://www.flickr.com/photos/taurus655/48923007/
da gibts auch einen Link zum Cache
 

º

Geoguru
schönes Beispeil: Der Cache befindet sich auf Privatgrund und der Besitzer des Grundstücks ist - soweit ich das sehe - auch der Owner vom Cache.

Deshalb wurde in diesem Fall eine Ausnahme gemacht.
 

jekejaerfi

Geocacher
º schrieb:
schönes Beispeil: Der Cache befindet sich auf Privatgrund und der Besitzer des Grundstücks ist - soweit ich das sehe - auch der Owner vom Cache.

Deshalb wurde in diesem Fall eine Ausnahme gemacht.

hmm, leider kenne ich auch 3 Caches (von uns), bei denen ich mehr oder weniger "gebuddelt" habe! Dann muss ich die wohl alle archivieren lassen!

Schade, dabei hat das Auslegen der Caches schon sehr viel Spass bereitet und wohl auch den Findern, die eben nicht buddeln/schaufeln/wühlen mussten!

Gruß

Jens
 

Sir Hugo

Geomaster
jekejaerfi schrieb:
hmm, leider kenne ich auch 3 Caches (von uns), bei denen ich mehr oder weniger "gebuddelt" habe! Dann muss ich die wohl alle archivieren lassen!

Schade, dabei hat das Auslegen der Caches schon sehr viel Spass bereitet und wohl auch den Findern, die eben nicht buddeln/schaufeln/wühlen mussten!

Gruß

Jens

Warum diese Selbstkasteiung?!? Wenn die caches approved wurden, und jetzt alle Spass dran haben gibt es keinen Grund sie zu beerdigen. (Was sind sie ja eigentlich schon sind :wink: )
 
Achja, was der Reviewer nicht weiß ...

Zum Glück gehen Realität und Guidelines oftmals ein schönes Stück auseinander - und das ist auch gut so !

Solang es sich im Rahmen hält, kommt auch kein Dennunziant auf die Idee nen Reviewer zu informieren, und schon gibts gebuddelte Löcher !

Also warum diskutieren ... die wollen die Regeln nicht lockern, und wir wollen sie nicht einhalten - zumindest nicht genau :)

Thomas
 

jekejaerfi

Geocacher
Sir Hugo schrieb:
jekejaerfi schrieb:
hmm, leider kenne ich auch 3 Caches (von uns), bei denen ich mehr oder weniger "gebuddelt" habe! Dann muss ich die wohl alle archivieren lassen!

Schade, dabei hat das Auslegen der Caches schon sehr viel Spass bereitet und wohl auch den Findern, die eben nicht buddeln/schaufeln/wühlen mussten!

Gruß

Jens

Warum diese Selbstkasteiung?!? Wenn die caches approved wurden, und jetzt alle Spass dran haben gibt es keinen Grund sie zu beerdigen. (Was sind sie ja eigentlich schon sind :wink: )

naja, natürlich ziehe ich nicht ernsthaft in Erwägung, sie zu archivieren. Mir geht es lediglich darum, dass ich die wortwörtliche Auslegung für fragwürdig halte.
Zum anderen wurde behauptet, dass es in Deutschland nicht gestattet wäre, "ein Loch zu buddeln". Ich kenne zwar weder ein Gesetz, noch eine Verordnung, aber das soll nicht heissen, das ich überhaupt danach gesucht habe. Ich sehe es eher aus der haftungsrechtlichen Seite:
Ich muss bei meinem Tun und Handeln dafür sorgen, dass andere weder körperlich noch finanziell zu schaden kommen, soweit ich dies direkt beeinflussen kann!
Soll im Zusammenhang mit dem Lochbuddeln heissen:
- keiner kann hineinfallen, sich den Fuß umknicken oder sich auf andere Weise verletzen
- durch dieses "Loch" wird weder der Natur Schaden zugefügt (auch nicht durch die Suchenden), noch wird privater Boden/privates Eigentum "umgegraben"
Beugen möchte ich aber keine selbsternannte Regeln, obwohl diese mal wieder am Verständnis vieler Mitspieler vorbei geht!

Schöne Grüße

Jens
 

Starglider

Geoguru
jekejaerfi schrieb:
naja, natürlich ziehe ich nicht ernsthaft in Erwägung, sie zu archivieren. Mir geht es lediglich darum, dass ich die wortwörtliche Auslegung für fragwürdig halte.
Bei wörtlicher Auslegung betrifft diese Guideline explizit nur das Graben mit Werkzeug.

Unter "buddeln" verstehe ich auch und vor allem "mit dem Händen wühlen". Wenn ich einen Spaten o.ä. benutze würde ich von "graben" oder genauer von "schaufeln" reden.

Daher sehe ich den "Spaß" am buddeln durch diese Guideline nicht gefährdet :wink:
 

jekejaerfi

Geocacher
Starglider schrieb:
Bei wörtlicher Auslegung betrifft diese Guideline explizit nur das Graben mit Werkzeug.

Unter "buddeln" verstehe ich auch und vor allem "mit dem Händen wühlen". Wenn ich einen Spaten o.ä. benutze würde ich von "graben" oder genauer von "schaufeln" reden.

Daher sehe ich den "Spaß" am buddeln durch diese Guideline nicht gefährdet :wink:

Kringelchen schrieb aber:

"Ist ein Cache ver- bzw. teilweise eingegraben kann er einfach so archiviert werden. "

und man kann auch etwas ganz oder teilweise mit den Händen eingraben. Ich glaube auch nicht, dass es jemanden wirklich interessiert, ob Werkzeug benötig wird, oder nicht! Ach ja, vielleicht dann doch - "special equipment"... erhöht die Sterne! ;-)

Und für meinen Teil: wir haben schon einen (Pflanz-)Spaten benutzt! Ansonsten hätten die Fingernägel ziemlich gelitten!

Schöne Grüße

Jens

Edit: habe mir nun doch mal die guideline vo gc.com angesehen. Es wird tatsächlich auf werkzeug bezug genommen! O.k. damit revidiere ich meine Aussage: wir haben natürlich immer mit den Händen gbuddelt! :p
 

Starglider

Geoguru
jekejaerfi schrieb:
Kringelchen schrieb aber:

"Ist ein Cache ver- bzw. teilweise eingegraben kann er einfach so archiviert werden. "
Da siehst du es doch: Er schreibt "graben", du machst daraus "buddeln".
Auf diese Art kann man über hunderte von Postings zielgenau aneinander vorbei diskutieren.
 

widdi

Geowizard
Ich hab den Thread gelesen. Ich muss sagen: ich versteh nicht, was nun verboten ist und was nicht.

Dass wir keine Schuetzengraeben ausheben ist klar. Ist jedoch ein Loch da, das fuer die Dose zu klein ist.. dann nehm ich halt Erde weg. Hab ich einen BAumstumpf, dessen Loch nicht ausrteicht, er aber schon gelitten hat, dann hoehle ich ihn halt etwas weiter aus. Getarnt wird dann mit anderen Hoelzern, Rinde, Steine.

Wenn ich einen "Steinbruch" als Location habe. Dann werd ich sicher kein Loch ausheben. Da suche ich mir eine auffaellige Stelle (Baum, Strauch,..) und hebe ein paar Steine weg, dass ich den Cache in eine Mulde legen kann und schichte die 2, 3 Reihen Steine wieder drauf, dass er getant ist.

Dass wir nicht einfach Dinge auf fremden Eigentum deponieren duerften ist mir auch klar -aber der Staat siehts da glaub ich nicht sooo eng. Meine beiden bisherigen Caches sind Teile des Bauhof bekannt. Da mein Vater (Bgm) begeistert war von der Idee, haben wir den Leiter des Bauhofs informiert - zudem steht mein Realname drauf. An der Stelle hab ich glaub ich alles getan, dass den Caches vom "Grundstueckseigentuemer" nichts passiert - OK.. ichhab da Vorteile ;-) Aber es geht halt ums Prinzip, dass nichts beschaedigt werden soll. Klar, so eine Kunststoffdose schadet niemandem, zudem ist es ja kein "Muell" - aber "natuerlich" ist so etwas auch nicht im Wald.

"noch ein Loch mehr" .. jain.. so faengt halt an.. dann ist der Wald umgeggraben ;-)

Aber ein Loch graben und von oben anders zudeckeln.. find ich jetzt nicht allzu schlimm.. wenn ich als Cacher eine Schaufel brauchte saehe ich es auch anders - zudem sieht jeder den Cache ;-)
 

radioscout

Geoking
Das Problem sind Cacher (Stichwort: Abrissbirne des Monats), die selbst bei einer eindeutigen Location alles großflächig umgraben und damit Schäden verursachen.
 

widdi

Geowizard
Da halte ich gestern einen Stadtcache dagegen.

Ich war 2x an der Location. Die Adresse stimmte. Aber die Location war nicht am Cache - ich werd mein Geko101 wohl doch mal gegen was anderes tauschen muessen.

Beim ersten mal konnte ich wegen Umzugsmuggels die Gegend nicht absuchen - ich waere auch vollkommen ungedeckt gewesen, wo das Ding hinzeigte. Zudem haette ich das PRIVATgrundstueck gar nicht betreten koennen (wollte also Grundstuecksgrenze absuchen - haette ein paar Stellen fuer Mikros gehabt).

Als ich dann mit dem Owner geschrieben hatte, war klar, dass es doch an einer anderen Stelle war. Diese anders geartete Umgebung (inkl Halbwegsdeckung) hatte ich zwar in Betracht gezogen, aber das GPS meinte immer nein - entgegengesetzt suchen.

Was sollst also tun? Klar schau ich mich in der Gegend um. Wen aber das GPS eine Richtung vorgibt, dann ist es das Zielgebiet + Radius 10m das ich mir ansehe. Theoretisch war die angezeigte Location aber ca 25-30m weg an diesem Tag.

Auch beim zweiten Besuch lag das Ziel ausserhalb meines Suchradius von 10m. Ich werd mir also merken, meinen Radius um die Koordinate auf mind. 20m rundrum ausdehnen zu muessen (also 40m Durchmesser: 1256m² theoretische Flaeche). Du hast also eine gewisse Flaeche, die Du nach Verstecken absuchen musst.

Im Wald bewege ich mich dann natuerlich vorsichtiger. Dass es aber dann eben Leute gibt, die es nicht tun.. dagegen kannst Du nichts machen. Du hast immer - egal welches Hobby - "Mitspieler" die sich etwas "danebenbenehmen".
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Da kannst Du ganz locker "Needs maintenance" loggen und der Owner die Koordinaten noch mal genau nachmessen. Kannst auch selbst genauere posten als die angegebenen.
 

widdi

Geowizard
ich hab ihm meine Koordinaten gemailt.. keine Sorge ;-)
Needs maintenance war eh klar, da ich den letzten Platz auf dem LogZettel hatte - einer hat noch drunter Platz *g*

Was ich nur nicht weiss: ich hatte schon oefters Streit mit meinem Geko101 - bei meinem einen Cache hatte ich an 3 Tagen dann 5 Werte...


zurueck zum Thema "Loecher graben". Was ist dann eigtl mit Caches, die zB mit Magneten irgendwo auf Privatgrundgrenzen oder oeffentlichem Raum angebracht werden?
Ich versteh die Aufregung wegen der Schaufel wirklich nicht... Du nimmst in jedem Fall bei jedem cache irgendwo eine Veraenderung vor. Der Spezialfall mit dem Safe auf dem eigenen Boden ist da schon ein extremes Bsp *g*
 

Cornix

Geowizard
Wenn man noch kein Gefühl für sein Gerät entwickelt hat, sollte man es tunlichst unterlassen, anderer Leute Koordinaten zu hinterfragen oder gar zu korrigieren. :p

Cornix
 

radioscout

Geoking
widdi schrieb:
Ich versteh die Aufregung wegen der Schaufel wirklich nicht...
Stell Dir einen Cache vor, der irgendwo im Wald vergraben ist. Schlechter Sat-Empfang und kein brauchbarer Hint. Und jetzt muß an jedem potentiellen Versteck gegraben werden...
 

Weddlia

Geocacher
Wieviel Caches gibt es denn, an denen man graben muss um diesen zu bergen. Es gibt sicherlich einige bei denen der Owner gegraben hat und die Box dann abgedeckt hat aber eine Box bei der man graben musste um sie zu finden ist uns noch nicht unter gekommen. Ihr tut so als müsste man mit Spitzhacke und Schaufel durch den Wald ziehen.
 

Gagravarr

Geomaster
Es gibt noch einen anderen Aspekt: Wenn sich in der Gegend, wo der Cache versteckt ist, ein Bodendenkmal befindet (und da gibt es sehr viele von, nicht nur Burgen, Limes und andere bekannte) und man dort mit einen Schaufel erwischt wird dann wird es richtig teuer (Stichwort Raubgraben). Zumindestens einen beim Limes vergrabenen Cache kenne ich, den werd ich garantiert nichjt anrührer.
 
Oben