• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caching in Feld und Wald - Wie steht ein Jäger dazu

Zappo

Geoguru
Heimo schrieb:
Woraus leitest Du.......das Recht ab, auf fremdem Grund und Boden eine Dose zurückzulassen, damit sie von anderen gesucht werden kann?
Naja, also m.W. sind mehr als 30% des deutschen Waldes Staatswald. Nach meinem Begriffsverständnis bin ich da Mitbesitzer und erlaube mir da mal ganz salopp einer niemanden schädigenden Freizeitbeschäftigung nachzugehen.

Zur Frage der "Benutzung von Jagdeinrichtungen". Klare Sache - auf/an Hochsitzen/Salzlecken/Suhlen hat niemand was verloren.
Ich bin in meinem Leben auf keinen Hochsitz geklettert. Das macht auch kein vernünftiger Cacher - die Unvernünftigen werdens irgendwann lernen (müssen). Steht - glaub ich- sogar in den Guidelines

Heimo schrieb:
Die Frage kann erweitert werden auf:
- anbringen von Reflektoren
- klettern auf Bäume
und da würde ich noch die Frage der versteckten Dose mit einbringen:

Sorry, das erscheint mir doch alles sehr "engärschig" bzw. in dem Zusammenhang fällt mir immer der Spruch "mal die Kirche im Dorf lassen" ein.Da fehlt mir ernsthaft der Begriff der Schädigung. Was für einen Schaden macht ein mit Reißzwecke oder Kabelbinder angebrachter Reflektor? Wo ist das Problem, wenn die Buche Nr 453 (von 12.000 im Gewann stehenden) im Jahr 20 mal erklettert wird? Welchen negativen Auswirkungen kann man einer unter einem Felsvorsprung deponierten Tupperdose zuschreiben?

Natürlich kann man hier den Cacher anführen, der seine Reflexis mit dem 120er Zimmermannsnagel in das "Naturdenkmal 1000jährige Eiche" drischt; der die Buche absägt, weil er sonst nicht an die Dose kommt; die das letzte Ausflugloch der Fledermäuse versperrende Büchse. Aber hey - das sind doch alles künstlich herbeizitierte Nichtvorkommnisse.

Und zum Thema: Gesetze und Paragraphen: Die kriegen doch wir immer um die Ohren gehauen, wenn man dann mal nachforscht, war doch alles heiße Luft. Natürlich wäre es - für alle Beteiligten- besser, wenn da Klarheit herrschen würde (wer wo wann und wie was darf). Dem ist leider nicht so. Meines Erachtens gewollt, sodaß der Bürger sich immer ein bisschen "grund"-schuldig fühlt.

Ein klitzekleiner Verdacht drängt sich mir auf: Da der Jäger der Einzige ist, der hier was bezahlt (wenn auch freiwillig- ich kann mich ja auch nicht beklagen, wenn ich mir ein Motorrad für 10.000 Öre kaufe, daß die Fahrradfahrer umsonst die Straße benutzen dürfen) will er auch nicht, daß Andere den Wald nutzen. Und wie die drauf sind, weiß er ja aus Gesprächen mit Kollegen und aus dem Dunstkreis von Jagdpresse und -foren. Also wird munter in jede 10 m Entfernung vom Wanderweg eine Wild/Wald/Jagdschädigung hineininterpretiert - Lothar Matthäus würde sagen "hereinsterilisiert". :D

Man soll ja nicht mit Negativbeispielen argumentieren - es ist ein Leichtes, für jeden Jägerdeppen einen Cacherdeppen herbeizuzitieren, zur Not nach dem Motto "hab ich gehört". Aber am Wochenende mußte ich mir mal wieder vom Jagdaufseher erklären lassen, daß unser jährlicher "Spielnachmittag" auf der eigenen Wiese 100 m vom Wald eine Wildstörung darstellt. Ich hab ihn im Krach des Mais :zensur: ernters unmittelbar nebendran erst gar nicht verstanden - sorry, das disqualifiziert sich doch selbst.

Eine Bitte: Sagt doch mal, was wirklich problematisch ist - ohne völlig abzuschotten. Nur so kann die Selbstregulierung der Cacher auch greifen. Niemand will Wild unnötig beunruhigen, niemand will Euch absichtlich Zuleide Leben.

Und macht das begreifbar, nachvollziehbar. Dann kann man das auch intern durchsetzen.

Gruß Z.

PS: wo ist eigentlich 4me?
 

ime

Geomaster
Heimo schrieb:
@ime

Woraus leitest Du
a) in Österreich und
b) in Deuschland
das Recht ab, auf fremdem Grund und Boden eine Dose zurückzulassen, damit sie von anderen gesucht werden kann?
Zu b will ich nichts sagen und zu a die simple Gegenfrage: wo habe ich das behauptet? Eben.


Heimo schrieb:
Die Frage kann erweitert werden auf:
- anbringen von Reflektoren
Lesen bildet:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=109&t=39234&start=68
 

Uwe Heiß

Geocacher
Vielleicht ist es nur die Bedrohung seinem Hobby als freiheitsliebender Mensch nicht mehr in der gewünschten Form nachgehen zu können/dürfen. Das noch nicht mal vom Gesetz verboten, sondern von einer Gruppe oder Gruppen angestrebt die einem vielleicht nicht mal unbedingt sympathisch ist/sind oder die man einfach nicht wirklich versteht. Und das trifft dummerweise auf uns beide zu. . .
 

Uwe Heiß

Geocacher
ime schrieb:
Da hast du dir jetzt argumentativ in beide Knie geschossen: wer von uns beiden ist Deutscher? Eben.
Als Österreicher bist Du wohl Deutscher als Dir lieb ist ;)
Ar......... sind nicht Nationengebunden. Aber ich freue mich natürlich wenn es Dir Freude bereitet.
Weidmannsheil
 

eigengott

Geowizard
Uwe Heiß schrieb:
In Österreich wird eh auch anders gejagt als in Deutschland.

Der Schönbuch liegt in Baden-Württemberg, nicht in Österreich.

Aussagen wie

Ich denke niemand kann die Tatsache anzweifeln, dass der Schuss auf ein Stück in einem friedlich auf der Wildwiese oder Alm äsenden Rudel die größte Störung darstellt, die wir beim Rotwild verursachen können. Das Wild wird scheu und unsichtbar, und wir zwingen es für immer längere Zeiträume in äsungsarme Einstände, mit der Folge, dass es dort nicht aus Langeweile - wie man oft hört - sondern schlicht aus Hunger und Mangel an besserer Äsung zum Schälen gezwungen wird.

dürften ziemlich unabhängig von Ländergrenzen und rechtlichen Gegebenheiten sein.
 

Heimo

Geocacher
ime schrieb:
Heimo schrieb:
@ime

Woraus leitest Du
a) in Österreich und
b) in Deuschland
das Recht ab, auf fremdem Grund und Boden eine Dose zurückzulassen, damit sie von anderen gesucht werden kann?
Zu b will ich nichts sagen und zu a die simple Gegenfrage: wo habe ich das behauptet? Eben.


Heimo schrieb:
Die Frage kann erweitert werden auf:
- anbringen von Reflektoren
Lesen bildet:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=109&t=39234&start=68

Danke ime.

Deine Tonart sagt mir, es ist sinnlos mit Dir eine Diskussion führen zu wollen.

@All
Ihr wundert Euch über Haselisele und Dialogverweigerung?
 

Uwe Heiß

Geocacher
Es geht Cachern offensichtlich nicht wirklich um einen Dialog. Es geht immer wieder nur darum Gründe zu finden warum NC´s im Wald gut und richtig sind. Kein wirkliches begreifen wollen, daß mit jedem zusätzlichen Zivilisationsdruck der Druck auf „die Natur“ wächst, sondern bei jedem Argument scheint das Diskussionsziel klar: Stimmt nicht, hab ich woanders anders gelesen, ich will trotzdem, aber die Jäger. . .. Von tausenden Spielmöglichkeiten eine einzustellen wird begegnet wie einem Kind dem von tausend Teddys einer weggenommen werden soll. Werde mich aus diesem sinnlosen Unterfangen hier ausklinken. Sollte in einem von mir bejagtem Revier ein NC im Wald liegen, werde ich für meine Person den Dialog nicht mehr suchen, sondern mit allen legalen Mitteln dagegen vorgehen. Bei allen anderen wünsche ich viel Spaß beim Spiel.
 

ElliPirelli

Geoguru
@Uwe Heiß: Dein Problem ist, daß Du hier in einem Cacherforum schreibst und uns Vorschriften machen willst. Wenn Du den Thread von Anfang an nochmal durchlesen würdest, wir haben Dir zu Genüge aufgezeigt, daß die meisten Nachtcaches gar nicht durch irgendwelche Problemzonen führen. Und daß diese ja auch nicht täglich/nächtlich aufgesucht werden.

Aber nein, mit der Materie willst Du Dich nicht beschäftigen, Du willst ein Verbot aller Nachtcaches. Und das sei gewiss, das wird es nicht geben. Denn es gibt genug Ecken, wo es kein Problem ist, nachts mit Taschenlampe zu laufen ohne irgendwelches Wild zu gefährden, sei es Groß- oder Niederwild.

Die Cacher als solche gibt es nicht, genauso wenig wie es die Jäger gibt. Da gibt es immer Individuen.
Aber es gibt hier im Forum auch genug Threads, wo von Dialog und Übereinkommen geschrieben wurde. Wo Jäger sich mit Cachern an einen Tisch gesetzt haben und gemeinsam eine Strecke ausgeguckt haben, wo es für beide Parteien und das Wild ungefährlich ist.

Aber Kompromiss ist ja nicht Dein Ziel, Du willst ein totales Verbot.
Leider hast Du Dich im Vorfeld nicht genügend informiert und dadurch fällst Du hier unangenehm als lernresistenter Troll auf.
Denn nur so kann ich Deinen Diskussionsstil einschätzen. :roll:
 

Uwe Heiß

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Leider hast Du Dich im Vorfeld nicht genügend informiert und dadurch fällst Du hier unangenehm als lernresistenter Troll auf.
Denn nur so kann ich Deinen Diskussionsstil einschätzen. :roll:

zumindest scheinen Beleidigungen (und davon gibt es in Jägerrichtung hier im Forum mehr als genug. Ich weiß, jetzt kommt wieder aber in Jägerforen...) hier an der Tagesordnung und vom Forumsbetreiber geduldet.
 

Zappo

Geoguru
ElliPirelli hats auf den Punkt gebracht. So schön hätte ich es nicht hingekriegt.
Ich bin mal raus.

Gruß Zappo
 

huzzel

Geowizard
Was ich mir von diesem Thread erwünscht hätte, wäre gewesen, wenn wir Tipps bekommen hätten, wie wir Caches so naturverträglich wie möglich legen können. Da kam leider nix.
Auf meine Frage
huzzel schrieb:
Uwe, wie wäre denn aus Deiner Sicht ein Kompromiss, mit der beide Seiten leben könnten?
kam leider auch keine Antwort mehr :(.

Das was dann noch kam, war, worum es scheinbar eigentlich geht: Geld.
Sehr schade. Wie gesagt, ich habe mir mehr erhofft.
 

Uwe Heiß

Geocacher
huzzel schrieb:
Was ich mir von diesem Thread erwünscht hätte, wäre gewesen, wenn wir Tipps bekommen hätten, wie wir Caches so naturverträglich wie möglich legen können. Da kam leider nix.
Auf meine Frage
huzzel schrieb:
Uwe, wie wäre denn aus Deiner Sicht ein Kompromiss, mit der beide Seiten leben könnten?
kam leider auch keine Antwort mehr :(.

Das was dann noch kam, war, worum es scheinbar eigentlich geht: Geld.
Sehr schade. Wie gesagt, ich habe mir mehr erhofft.

Ich habe mehrfach betont, daß ich aus meiner Sicht der Dinge lediglich ein Problem mit NC´s im Wald habe. Ich habe keine Idee wie diese in Wald/Wild/Jagd/Naturschutzgebieten soft praktiziert werden können. Somit sehe ich was lediglich diesen Faktor angeht keinen möglichen Kompromiss, leider. Und dabei geht es eben nicht ums Geld.
 

huzzel

Geowizard
Uwe Heiß schrieb:
Ich habe mehrfach betont, daß ich aus meiner Sicht der Dinge lediglich ein Problem mit NC´s im Wald habe. Ich habe keine Idee wie diese in Wald/Wild/Jagd/Naturschutzgebieten soft praktiziert werden können. Somit sehe ich was lediglich diesen Faktor angeht keinen möglichen Kompromiss, leider.
Also definitiv keine Caches in Wäldern?
Aus Deiner Sicht nicht mal auf Wegen?
Oder vermeiden von bestimmten Mondphasen?
Oder Sonnenaufgang/ -untergang?

Das wären alles Einschränkungen, mit denen man leben könnte. Aber ein generelles NEIN, damit tue ich mir ehrlich gesagt schwer.
 

ElliPirelli

Geoguru
Uwe Heiß schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Leider hast Du Dich im Vorfeld nicht genügend informiert und dadurch fällst Du hier unangenehm als lernresistenter Troll auf.
Denn nur so kann ich Deinen Diskussionsstil einschätzen. :roll:

zumindest scheinen Beleidigungen (und davon gibt es in Jägerrichtung hier im Forum mehr als genug. Ich weiß, jetzt kommt wieder aber in Jägerforen...) hier an der Tagesordnung und vom Forumsbetreiber geduldet.
Nach der 10 Wiederholung, daß nicht alle Nachtcaches generell für Jäger überhaupt ein Problem darstellen können, weil sie eben gar nicht im Wald sind, geht auch mir irgendwann die Geduld aus.


Wenn Du Dir den Schuh anziehst, ein lernresistenter Troll zu sein, dann ist das wohl so.
Wenn Du aber bitte mal die Postings in diesem Thread durchliest, wirst Du feststellen, daß ich mich sehr bemüht habe, Dir was über Nachtcaches zu vermitteln. (Zumindest glaube ich das.... :eek:ps: )

Du möchtest keinen Kompromiss. Nur dazu sind aber die Owner von Nachtcaches überhaupt bereit. Ein generelles Verbot werden wohl die Wenigsten akzeptieren. Mit Deiner hartnäckigen Art, hier auch mitschreibende Jäger anzugehen und generell alle Cacher als Unwissend in Sachen Natur hinzustellen, machst Du Dir nicht grad Freunde und repräsentierst die Jäger in denkbar schlechtem Licht.

Es gibt viele naturverbundene Leute, die gerne cachen. Dazu zähle ich mich auch...
Und wenn ich auch keinen Jagdschein habe, so hab ich doch viel Erfahrung damit, was für Schäden das Wild auf unseren Feldern anrichtet. Ich bin Baumschuler....
 

Uwe Heiß

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Nach der 10 Wiederholung, daß nicht alle Nachtcaches generell für Jäger überhaupt ein Problem darstellen können, weil sie eben gar nicht im Wald sind, geht auch mir irgendwann die Geduld aus.

Uwe Heiß schrieb:
Ich habe mehrfach betont, daß ich aus meiner Sicht der Dinge lediglich ein Problem mit NC´s im Wald habe.

Wie Du siehst geht mir die Geduld noch nicht aus.
 
A

Anonymous

Guest
Uwe Heiß schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Nach der 10 Wiederholung, daß nicht alle Nachtcaches generell für Jäger überhaupt ein Problem darstellen können, weil sie eben gar nicht im Wald sind, geht auch mir irgendwann die Geduld aus.

Uwe Heiß schrieb:
Ich habe mehrfach betont, daß ich aus meiner Sicht der Dinge lediglich ein Problem mit NC´s im Wald habe.

Wie Du siehst geht mir die Geduld noch nicht aus.

Mir aber langsam.

grisu1702
 

Grauer Star

Geowizard
Glücklicherweise steht UH nicht für Deutschland.
Um so mehr weiß ich jetzt auch die Jägerschaft in meinem Umfeld zu schätzen. :D
 
ElliPirelli schrieb:
Uwe Heiß schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Leider hast Du Dich im Vorfeld nicht genügend informiert und dadurch fällst Du hier unangenehm als lernresistenter Troll auf.
Denn nur so kann ich Deinen Diskussionsstil einschätzen. :roll:

zumindest scheinen Beleidigungen (und davon gibt es in Jägerrichtung hier im Forum mehr als genug. Ich weiß, jetzt kommt wieder aber in Jägerforen...) hier an der Tagesordnung und vom Forumsbetreiber geduldet.
Nach der 10 Wiederholung, daß nicht alle Nachtcaches generell für Jäger überhaupt ein Problem darstellen können, weil sie eben gar nicht im Wald sind, geht auch mir irgendwann die Geduld aus.


Wenn Du Dir den Schuh anziehst, ein lernresistenter Troll zu sein, dann ist das wohl so.
Wenn Du aber bitte mal die Postings in diesem Thread durchliest, wirst Du feststellen, daß ich mich sehr bemüht habe, Dir was über Nachtcaches zu vermitteln. (Zumindest glaube ich das.... :eek:ps: )

Du möchtest keinen Kompromiss. ...
@Uwe Heiß: Nun oute ich mich mal wieder als Jagdscheininhaber und Cacher, der sehr gerne Nightcaches macht.

Ich habe noch keinen Nightcache gesehen, der die Tierwelt beeinträchtigt, wenn man die jahreszeitlichen Gegebenheiten berücksichtigen. Auch kann man auf die Gewohnheiten der Jäger Rücksicht nehmen, so das diese Gruppe ungestört bleibt. Ich bin noch keinem Jäger im Wald begegnet. Warum wohl?

Deine Einstellung "Wald/Tier und Nightcache würden sich nicht vertragen" entbehrt jeglicher Vernunft und Kenntnis der Tierwelt. Deine Argumentationskette lässt sich eher auf ein "Nichtteilen wollen" zurückführen. In diesem Fall ist man sowieso jeder Argumentation nicht zu gängig.
 

huzzel

Geowizard
KoenigDickBauch schrieb:
ch habe noch keinen Nightcache gesehen, der die Tierwelt beeinträchtigt, wenn man die jahreszeitlichen Gegebenheiten berücksichtigen. Auch kann man auf die Gewohnheiten der Jäger Rücksicht nehmen, so das diese Gruppe ungestört bleibt. Ich bin noch keinem Jäger im Wald begegnet. Warum wohl?
KoenigDickBauch, was könnte man in ein Listing schreiben, damit sich Jäger und Cacher möglichst wenig begegnen?
 
Oben