• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dürftige Logs à la "Mit X und Y gefunden"

mamb1996

Geocacher
naja,
bin aber trotzdem nicht der meinung, das das unbedingt in einen log gehört, nur weil man den cache nicht findet :D

dob

Geomaster
DrAlzheimer schrieb:
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=f0cc86ba-afc5-4ab0-bcb1-080bc9dd5c97

als wir letztens den kleinen Multi aufm Heidstock gemacht haben, haben wir eben jenen Cacher samt Kumpel angetroffen.
Alter schätzungsweise ~12/13, beide mitm Fahrrad und nem quietschgelben eTrex unterwegs.
Machten nen ganz netten Eindruck, haben n bissl uns unterhalten und den Jungs mal noch erklärt was man mit Trackables anfängt und dass man die Dinger auch wieder in nem andren Cache ablegen und entsprechend loggen muss.

Da die 2 erst grad mal über n Meter sind könnt ich mir evtl. vorstellen dass sie die Filmdose bei der Twilight Zone gar net wieder in die Höhe hängen konnten, selbst ich musste mich da ja schon strecken (BTW: hatte o-helios ne Leiter dabei? :D *SCNR*).
Aber Böswilligkeit würde ich denen net wirklich unterstellen.

Wobei ich mittlerweile meine Eltern von damals verstehen kann....für die waren wir Kids damals wohl genau so "komisch" wie die aktuellen Kids für uns.....ich bin zwar erst kurz vor der 30, aber selbst ich versteh diese heutige Jugend kaum noch und sehe schwer schwarz was meine Rente angeht....sofern die Rente nicht ganz abgeschafft wird bis dahin.....

ElliPirelli

Geoguru
Fuhrminator schrieb:
Das ist so ein klassischer Kandidat, den ich mal anschreiben würde. Besonders, wenn er einen meiner Caches als gefunden geloggt hätte.
Ein Anfänger, der sich vermutlich nicht mal bewußt ist, daß das Loggen ruhig auch ein wenig ausführlicher sein darf, als nur gar nichts, oder "nice point" oder gar "no trade ?"
(Man achte auf die Unsitte, das Leerzeichen vorm Satzzeichen zu setzen... :roll: :eek:ps: )

Einfach mal nett drauf hinweisen, daß dies ein internationales Spiel ist, und daß die Owner der ausgelegten Caches auch gern nette Logs bei ihren Caches lesen.
Man kann auch ruhig darauf hinweisen, daß die Logs ja schließlich die Visitenkarte des Cachers sind...

OP
Chris Race

Chris Race

Geowizard
Hmm, wo ist jetzt der Mathematiker? Vier mal nix ist .... ähhm .... :D . Wobei natürlich noch zu berücksichtigen ist, dass 3 x nix von nur einer Personen kommen. Bestimmt wundert der sich jetzt, warum sein Punktezähler nicht hoch ging :???:

Zappo

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
....Ein Anfänger, der sich vermutlich nicht mal bewußt ist, daß das Loggen ruhig auch ein wenig ausführlicher sein darf, als nur gar nichts, oder "nice point" oder gar "no trade ?"......Einfach mal nett drauf hinweisen, daß dies ein internationales Spiel ist, und daß die Owner der ausgelegten Caches auch gern nette Logs bei ihren Caches lesen....
Tja, da sprichtsde einen wichtigen Punkt gelassen aus: ...nicht mal bewußt ist....

Meiner Meinung nach ist da in erster Linie die "Community" schuld . Der allgemeine entrüstete Aufschrei, wenn irgendjemand vorschlägt : "Man sollte das und dies so oder so machen" gellt mir noch deutlich in den Ohren. Regeln, "How-to-dos" oder "Nice-to-haves" werden meist als Freiheitsbeschränkung und Bevormundung angesehen und mit den abstrusesten Sonderfällen argumentatorisch bekämpft. "Wenn aber einer nicht schreiben kann" / "die Legasthenikerquote ist in D 20 % " / ganze Sätze machen manchen Schwierigkeiten" :D und allerlei mehr.
Dann noch der "Superinsider" , mit einem "+1" Log dem Owner seine unterschwellige Wertung um die Ohren zu hauen - noch ein paar deckungsgleiche, erlebnislose Serien (bei denen es auch beim besten Willen schwierig ist, was Unterhaltsames zu schreiben) und fertig ist der Mix, aus dem die Newbie-Kurzlogs gemacht sind.

Getreu dem Grundsatz, daß man nichts mit böser Absicht erklären soll, was auch einfache Dummheit sein kann :D , sage ich einfach mal: Die wissen es nicht besser. Und da sind sie NICHT selbst schuld.

Leider trifft das auch auf die Frage zu, wie man cacht und was vernünftige Caches sind - aber das ist wieder ein anderes Thema.

Zappo

o-helios schrieb:
Chris Race schrieb:
Bestimmt wundert der sich jetzt, warum sein Punktezähler nicht hoch ging :???:

Na sicher geht der hoch! Der hat inzwischen 18 Funde bei 10 Caches

Was!?
Ich muß mich jetzt mal als nichtsahnend outen.

Also das man seine eigenen Caches loggen kann, ist ja schon Schwachsinn....
Aber man kann einen Cache mehrfach loggen und bekommt sie in der Statistik gutgeschrieben?

Das sind doch technische Probleme, die für Groundspeak nicht soooo schwer zu lösen sein sollten.

Kann mich da mal jemand aufklären, ob eine derartige Lösung endlich in der Mache ist?

PS: Man könnte natürlich einwenden, dass der Owner die überzähligen Caches einfach löscht, aber was ist, wenn dieser nicht mehr aktiv ist?

OP
Chris Race

Chris Race

Geowizard
o-helios schrieb:
Chris Race schrieb:

Doppel-Ups :eek:ps: :eek:ps: . Ich dachte das läuft ähnlich wie bei GSAK, das auch nur die distinct Finds ausweist ...

Wenn dem so ist, dann muss ich mich jetzt kurz verabschieden und Loggen :D , danke für den Hinweis!

Saarfuchs

Geocacher
Chris Race schrieb:
o-helios schrieb:
Chris Race schrieb:

Doppel-Ups :eek:ps: :eek:ps: . Ich dachte das läuft ähnlich wie bei GSAK, das auch nur die distinct Finds ausweist ...

Wenn dem so ist, dann muss ich mich jetzt kurz verabschieden und Loggen :D , danke für den Hinweis!

Naja, wenn man schon einwenig senil ist, kann man doch wieder von vorne anfangen :shocked:

Ohne Erinnerung, macht doch auch das suchen wieder Spaß :lachtot: :lachtot: :lachtot:

A

Anonymous

Guest
Carpediemetnoctem schrieb:
Das sind doch technische Probleme, die für Groundspeak nicht soooo schwer zu lösen sein sollten.

Kann mich da mal jemand aufklären, ob eine derartige Lösung endlich in der Mache ist?
Das ist kein technisches Problem, das ist ein erzieherisches. Somit also keines von Groundspeak sondern eines von der Community. Demzufolge ist da auch nichts "in der Mache".

Also ich seh die Sache ganz einfach.
Wenn man einstellt, dass die Owner ihre eigenen Caches nicht loggen können und maximal ein Log pro Cache stattfindet, ist das Problem für immer gelöst.
Daran zu glauben, dass alle Menschen ihr Verhalten überdenken und es nie wieder passiert....das ist mir zu optimistisch.
Außerdem auch zu umständlich...ich kann doch nicht alle (vor allem Newbies) anschreiben, die einen Fehler machen, wenn das Problem durch den Betreiber für immer aus dem Weg zu schaffen ist.

die_schnuffels

Geocacher
o-helios schrieb:
SaarFuchs schrieb:
Ohne Erinnerung, macht doch auch das suchen wieder Spaß :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Der Kandidat von oben hat es offensichtlich dreimal an einem Tag vergessen.

Das dürfte Alzheimer im Endstadium sein. :lachtot:

Na, wenn man schon nicht mehr weiss, ob man was getauscht hat oder nicht, ist es auf jeden Fall schon mal ein Fall für den Arzt,
aber wenn das dann noch beim Nano passiert... :kopfwand:

Oben