• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Das RICHTIGE Smartphone zum Cachen

GeoSilverio

Geowizard
So wie GEOrge LuCACHE sehe ich das auch, wenngleich ich mir nicht sicher bin, ob wir wirklich das gleiche meinen... ;)

Es wird halt gerne mal vergessen, dass auch das Gerät des Cacheowners bei der Positionsbestimmung eine Rolle spielt und ebenso die Witterungsverhältnisse.
Gehe ich zu einem Cache mit meinem tollen neuen Garmin XYZ, das GPS, Glonass, Galileo und sonst noch irgendwelche tollen Dinge kann und sage mir: An DER Stelle muss der Cache liegen, sieht es gerne mal um einen Cache herum so aus, wie es eben leider öfters aussieht. Alles zerfleddert, alles aufgepult etc...
Das beste Gerät nützt nichts, wenn die Cacher dafür dann ihr Gehirn abschalten. Umgekehrt fördert das Wissen, dass die Position immer mal 5 oder eben gar 10m daneben sein kann, den Spaß und schont die Umwelt.

Aber ihr habt schon recht, das liegt ja nicht am Gerät.

Dennoch wundere ich mich oft, dass viele immer sagen:
Smartphone == schlechter GPS-Empfang / Position
Garmin/Magellan == guter GPS-Empfang / Position
Das stimmt eben längst nicht mehr.
Was aber durchaus ein Problem sein kann ist, dass es bei den Smartphones eine viel größere Streuung gibt. Viele Smartphones mit mäßigem Empfang und einige mit ordentlichem bis sehr gutem Empfang.
Zumindest behaupte ich mal, nach ein paar Jahren ausschließlich Smartphone-Cachen, dass ich keinen einzigen Cache, den ich NICHT gefunden habe, wegen des GPS-Empfangs NICHT gefunden habe. Meist war ich einfach zu blöd, kam nicht auf das Versteck oder der Cache war eben weg...

Um aber den Bogen zum eigentlichen Threadthema zurück zu bekommen:
Einfach das Gerät kaufen, das einem zusagt.
Falls Smartphone:
- Darauf achten, dass es ein Gerät mit gutem GPS-Empfang, möglichst ohne static navigation ist.
- Falls man eher vorsichtiger Natur ist, ein robustes Gerät oder eine geeignete Hülle dazu kaufen
- In jedem Fall darauf achten, dass das Gerät einen wechselbaren Akku hat
Falls Outdoor-GPS:
- Auf Kapazität achten, wieviele Caches, waypoints, POIs etc. verkraftet das Gerät überhaupt
- Ablesbarkeit des Displays, Bedienbarkeit
- Welche Karten sind drauf, lassen sich drauf spielen?
 
Starglider schrieb:
GeoSilverio schrieb:
Falls Outdoor-GPS:
- Ablesbarkeit des Displays, Bedienbarkeit
Gehört das nicht eher zu den Smartphones?
Die schlechte Ablesbarkeit des Displays bei Sonnenlicht ist ja deren typisches Problem.
Dafür kann man die in der Regel auch aus 45° noch einsehen, bei einem Oregano ist schon bei gefühlten 5° Schluß damit. Das Licht muss auch aus genau dem richtigen Winkel auftreffen.
War gestern mit Samsung Note und Oregon unterwegs, egal bei welchen Lichtverhältnissen war das Note besser ablesbar. Ist ja auch 6x so groß :D
 
Oben