• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Defekter 18650

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derpilgerer

Geomaster
was soll man dazu noch sagen? Super arbeit und deine Risikofreude hat mir erst mal jegliche Befürchtungen genommen =).

Allerdings muss man da schon mal hinschauen das die Isolierung über dem Metalstreifen in Ordnung ist wenn man sie in die Lampe steckt! Denn scheinbar Streifen Plus, Gehäuse Minus!!!

Gut das ich das Ding isoliert habe =). Bekomme noch 2 Akkus zu der 1 W UV und dann werd ich den kaputten nur noch als Notfallakku nehmen ;-)

Danke fürs Video
Gruß Thomas
 

JoFrie

Geowizard
Hab schon ein "Knallvideo" in Planung die Zelle nochmal voll laden und dann an einer einsamen Stelle kurzschliessen und auf Video aufnehmen - mal sehen was denn da wirklich passieren kann.
Die Videos im Internet sind immer von "überladenen" Zellen, da weis man nie mit welcher Spannung die überladen wurden. :D

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Vorrausgesetzt alles ist koscher und Ihr nimmt ein Erdpotential dann sollte wenn die schutzschaltung am Minuspol sitzt der Streifen positiv geladen sein und wenn die Schaltung am Pluspol sitzt der Streifen negativ geladen sein.

Oder mache ich da jetzt einen Mess-/Denkfehler?
Ja, die Zelle gibt Ihre Energie zwischen Plus und Minus ab, nicht gegen Erde. ;)
Aber das hast Du ja im Video schon richtig gemacht. :smile:
 

stonewood

Geowizard
JoFrie schrieb:
Hab schon ein "Knallvideo" in Planung die Zelle nochmal voll laden und dann an einer einsamen Stelle kurzschliessen und auf Video aufnehmen - mal sehen was denn da wirklich passieren kann.
Jau, gerade gesehen. Aber wo wir gerade bei dem Ami-Vorbild sind: Da gibts doch auch immer noch zweifler. ;)
Meinst Du nicht daß das Entladen über eine Prüfschnur etwas wenig Querschnitt hat? 1,5qmm, besser 2,5qmm Draht benutzen, vernünftige 16- oder 32A-Klemmen, vielleicht irgendwelche Stecker aus dem Modellbaubereich, dann wird das auch was mit dem Entladen. :D

4,1V -> 4.04V ist ja fast noch voll. :???:
 

Clyde Barrow

Geocacher
elho schrieb:
Stelle es Dir so vor, Du kommst vom (Nacht-)Cachen nach Hause, steckst als ersten nach dem Schuhe ausziehen die Akkus in den Lader, der frei auf gefliestem oder Steinboden steht. Dann entledigst Du Dich der restlichen schmutzigen Klamotten, suchst Zecken, duschst, isst, laedst Tracks vom GPS und Fotos von der Kamera runter, loggst vielleicht sogar schon, reinigst die Schuhe wenigstens grob und in der Zeit (nach etwa 3h wenn er ganz leer war) ist der Akku, nach dem Du dabei nebenbei regelmaessig schauen konntest schon fertig noch bevor Du ins Bett kommst. Fertig aus, alles ganz problemlos. :smile:

Wenn ich mich nur so diszipliniert verhalten könnte :group3g:

Aber Du hast natürlich recht. Fliesenboden ist vorhanden und wenn man es geschickt organisiert, sind die Dinger vor dem Schlafen gehen wieder voll. Aber ich müßte mir wohl einen Wecker stellen oder ein Knoten in die Bettdecke machen ;)
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Hab schon ein "Knallvideo" in Planung die Zelle nochmal voll laden und dann an einer einsamen Stelle kurzschliessen und auf Video aufnehmen - mal sehen was denn da wirklich passieren kann.
Das Entlueftungsloch der Zelle wird den "Knall" vermutlich eher in ein unspektakulaeres Zischen verwandelt.
Interessant - aber ich will da explizit niemanden zu diesem Experiment bewegen - waere dann schon, wie das ganze in einer schoen dichten Lampe ablaeuft, ob da mehr als nur Frontscheibe und Clickie rausgesprengt werden. ;)
 

derpilgerer

Geomaster
na dann bin ich ja glücklich wenn das ding nur zischt und nich explodiert... Hauptsache man sieht was denn eigentlich wirklich passiert wenn man das Ding kurzschließt...
 

stonewood

Geowizard
stonewood schrieb:
Meinst Du nicht daß das Entladen über eine Prüfschnur etwas wenig Querschnitt hat? 1,5qmm, besser 2,5qmm Draht benutzen, vernünftige 16- oder 32A-Klemmen, vielleicht irgendwelche Stecker aus dem Modellbaubereich, dann wird das auch was mit dem Entladen. :D
Und da hab ich doch gerade was gefunden:
http://www.emb-akku.com/index.html?/main-d/glossar/akkus-li-ion-mangan.html
Hochstromfestigkeit

Die Hochstromfestigkeit von Akkumulatoren ist besonders für den Powertool-Markt und Starterbatterien ein wesentliches Kriterium. So werden beispielsweise die Anlaufströme von Bohrmaschinen lediglich durch die Innenwiderstände der Zellen begrenzt. Li-Ion Hochstromzellen (Typ 18650 bzw. 26650) für Power-Packs können aufgrund eines deutlich geringeren Innenwiderstands bereits jetzt Peakströme bis 50 A und Dauerströme bis 30 A liefern.
20A gehen wohl durch das drähtchen sicher nicht durch ...
 

JoFrie

Geowizard
:kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
Wie man es macht man macht es nicht richtig... ok heute nochmal ganz abgeändert.
1) Ich nehme ein Starthilfekabel aus dem KFZ Bereich, das sollte reichen, ODER?!

2) Ich mache das Ganze in einer zugeklebten Plastiktüte um zu sehen ob und wenn ja wie viel "Gas" da entweicht.

3) Ich messe die Zelle vorher und nachher...

Ist das dann den ewigen Zweiflern recht? Oder muss ich noch um die Messapparatur herumtanzen und Beschwörungsformeln singen?

Gruß,
Jörg
 

JoFrie

Geowizard
So hier das Video, mit Beschwörungstanz, mit Überbrückungskabel vom Auto, "Falltest" des Akkus und singen und tanzen... wem das nicht reicht, der darf selber ein Video drehen.

Mein Fazit, die 18650er sind sicher, die werden zwar heiß aber brennen, oder knallen tut da nichts im normalen Betrieb.

Mystbastard 18650er Kurzschluß Teil2

Gruß,
Jörg
 
OP
P

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo Jörg,

was sind denn das für Akkus? Da stehen so komische "Fetzen" ab- was ist denn das???

Pfeifadeggel


PS:

Eine 18650 hat eien Kapazität von max. 2500mAh = 2,5Ah.
Bei einem wirklich niederohmigen Kurzschluß sollten Ströme von mehr als 50A fließen.
Die Wärmeleistung beträgt während des Kurzschlusses mehrere Hundert Watt.
Dabei wäre nach sehr wenigen Minuten Ende im Schacht- Ladung "alle".

Da am Ende Deines "Kurzschlußexperimentes" immer noch eine Leerlaufspannung von 4,17V (entspricht bei meinem Lader der Ladeendspannung) an der Zelle anliegt, kann da nicht wirklich viel gelaufen sein!
Denk mal drüber nach woran das liegen könnte... (ich hege da einen Verdacht...)
Ein wirklich niederohmiger Kurzschluß sieht jedenfalls anders aus.
 

StarGoose

Geocacher
wie niederohmiger kann man den den kurzschluß noch so machen als mit ca. 10mm² Kupferkabel?
Goldfäden für die Verbindungen flechten und die Anschlüße bitteschön direkt anschweißen?
Na wie hätte der Herr es den gerne?

irgendwo wirkt das hier manchmal wirklich einfach nur noch lächerlich und erbärmlich
 
OP
P

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo Pilgerer,

danke für den sachdienlichen Hinweis- damit hat sich mein Verdacht nicht bestätigt.

Fakt bleibt, daß die Zelle während des Kurzschlusses nicht viel Energie umgesetzt hat, sonst hätte ihre Leerlaufspannung nach dem Experiment nicht mehr im Bereich der Ladeendspannung gelegen.

Mich schockiert es etwas, daß solche Dinge dem "Experimentator" nicht auffallen.
Ich halte es für absolut unverantwortlich nach einem fraglichen Experiment lapidar ein lautes "da passiert nix" in die Weiten des inets zu rufen.
Es ist wirklich ärgerlich zusehen zu müssen, wie hier seitens erwachsener Menschen zu leichtfertigem Verhalten ermuntert wird.

Pfeifadeggel
 

derpilgerer

Geomaster
jo zeig dein video her und ich glaub dir mehr... bis dahin mach ich mir net in die Hose wenn das ding nen Kurzschluss hat.

Offtopic: Finde es schön das du deine geballte Kraft nun mir entgegenbringst =). Nervt dich wohl das ich JoFrie Arbeit zu schätzen weiss. Er hat einen gepflegteren Umgangston und belegt Dinge mit Videos. Auch wenn du mit Fachwissen glänzt bleibt einfach das Problem das du ein super Theoretiker bist der gerne dreimal um den Brei redet wenn man was explizit von dir wissen will und selbst noch kein Video gemacht hat...

Zeig mir endlich deinen Videobeweis um mich so richtig platt zu machen :)

Grüße
 

JoFrie

Geowizard
Pfeifadeggel schrieb:
Fakt bleibt, daß die Zelle während des Kurzschlusses nicht viel Energie umgesetzt hat, sonst hätte ihre Leerlaufspannung nach dem Experiment nicht mehr im Bereich der Ladeendspannung gelegen.

Mich schockiert es etwas, daß solche Dinge dem "Experimentator" nicht auffallen.
Pfeifadeggel

Was soll mir da auffallen? Was soll ich verkehrt gemacht haben? Das ist ein Überbrückungskabel aus dem KFZ Bereich, das war wie jeder sehen konnte eine unprotected 18650er Zelle, die wie das Multimeter belegt gut geladen war und die Klemmen des Überbrückungskabel sassen auf dem Polen des Akku - sonst hätte ich keine Spannung an den Klemmenenden messen können.
Jetzt hat der Akku doch tatsächlich nach dem gut 2 Minütigen Kurzschluss tatsächlich noch fast die volle Spannung gehabt, sehr verwunderlich - wohl war... bloß woran mag das gelegen haben?

Anstatt eine Antwort zu geben kommt aber wieder unser Physikprofessor Pfeifadeggel und pißt mir hier wieder ans Bein, aber ohne das er auch nur ansatzweise erklären zu können woran dies Verhalten lag.

Du hast das Video doch gesehen - WAS habe ich falsch gemacht. WIESO liegt die Spannung NACH dem Kurzschluss noch im selben Bereich wie VOR dem Kurzschluss?
Wahrscheinlich war die Kontaktfläche der Klemme zu klein, so wie die Messstrippe...
Ok was soll ich nehmen - eine Schraubzwinge (leitet die gut genug?)?

Außerdem habe ich niemanden hier aufgefordert solche "Experimente" selber durch zu führen, sondern ich wollte den Usern die scheinbar inzwischen unnötig herrschende Angst vor 18650er Zellen nehmen. Übrigens die werden schon gut heiss und da mag unter ungünstigen Umständen schon ein Brand entstehen (nach dem Wurf war die Zelle im oberen Bereich kaum anfassbar), aber unter normalen Bedingungen und bei sachgemäßem Umgang sind die scheinbar schon sicher.

Alle "Explosionsvideos" im Internet die ich kenne sind Li-Ion-Polymer-Akkus (sieht man schön daran wie sehr die sich vorher aufblassen) und die Explosionen werden durch falsche/extreme Ladung hervorgerufen, das hat mit der Realität weniger zu tun.

Gruß,
Jörg
 
OP
P

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo Pilgerer,

die Umgangsformen von Jörg sollen nicht Gegenstand der Betrachtung sein.

EINEN Akku hernehmen, diesen malträtieren und in die Welt hinausrufen "da passiert nix" ist ungefähr so verantwortungsvoll, wie auf dem Land mit 100km/h über ein Stoppschild zu rasen.

Wenn ich jetzt nun ein Video von einem solchen Stoppschild-missachtenden PKW-Fahrer ins Netz stelle, dann ist es also völlig OK wenn ich dazu sage: "Fahrt ruhig mit 100 Sachen über Stoppschilder- da passiert nix"?

Das kann kein vernunftbegabter Mensch denken...

Pfeifadeggel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben