• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der Ausrüstungs-Discounter-Schnäppchen-Fred

Taximuckel

Geowizard
Moin,

das ist halt der Unterschied zwischen "günstig" und "billig"... ;-)
Gerade als Notfalllampe im Auto habe ich kein Billigschrott im Auto. Dunkel, Regen und dann geht die Funzel nicht... ! Okay, ´ne Mag 3D muß es dann dafür auch nicht gleich sein...

Gruß, Dirk
 

Zappo

Geoguru
FledermausSheriff schrieb:
Ich will ja niemandem den Spaß verderben ABER.... Wer billig kauft, kauft zwei mal
Genau - und Leistung lohnt sich :D

Diese ganzen Mantras der Konsumgesellschaft sehe ich mit sehr gemischten Gefühlen. Wenn ein Mehrpreis durch (für meine Gebräuche sinnvollen) Qualitätsvorsprung begründet ist, hab ich da kein Problem mit. In Zeiten, in denen aber das einzige Argument für einen 10fachen Kaufpreis oft nur das aufgedruckte Namenslogo ist, sieht das oft anders aus.

Da ist dann doch auch ein wenig der Konsument gefordert, der dann mit Auge und Verstand die Qualität selbst beurteilen muß. Was oft nicht im Sinne der Firmen ist.

Gruß Zappo
 
Das ist richtig aber eine Stirnlampe für 5 -10 Euro taugt leider nichts, das ist höchstens was um im Keller mal ´ne Sicherung zu wechseln....

http://www.netto-online.de/media/artikel/4/47/331741/images/210x130/strinlampe-n.jpg
Schrott 5€ nicht wasserdicht, Kunstoffgehäuse, nicht geregelt, schlechte Lichtausbeute... etc...

http://www.outdoortrends.de/out/pic...on-stirnlampe-aluminium-bd.620599.alum_z1.jpg

80€ Super Lampe, ausgefeilte Leuchtmodi, wasserdicht, stoßfest, elektronisch geregelt, etc. .... hält ein Leben lang ....
 

badnerland

Geomaster
birkhauser1 schrieb:
Ab Mittwoch bei Netto Süd:

Stirnlampe für 2,99€

7 weiße LEDs, 3 versch. Leuchtfunktionen, verstellb. Kopfgurt, superhelle Leuchtwirkung
- Batterien nicht enthalten -

Bild Stirnlampe


Preis-Leistung könnte bei 3€ sogar vertretbar sein...

Rausgeworfenes Geld. Die Lampen mit vielen einzelnen LEDs bündeln das Licht kaum und taugen deswegen alle mehr oder weniger nur für den Nahbereich. Wenn man nur den mit einer einfachen Kopflampe abdecken will (beim Cachen z.B. für die Suche auf den letzten 2 Metern und zum Loggen), empfehle ich Modelle nach Art der Petzl Tikka, die sind viel kompakter und angenehmer zu tragen und auch immer wieder mal um die 5 Euro herum zu finden.
 

Zappo

Geoguru
FledermausSheriff schrieb:
Schrott 5€
80€ Super Lampe...
Ein Wunder - eine 80 Öre Lampe ist besser als eine für 5.-

Nöh, im Ernst....es kommt darauf an, was man daraus bzw. damit macht. Zum Cachen würde ich die vielleicht auch nicht nehmen - ich kann aber aus jahrelanger Erfahrung mit den 5 Öre-Teilen gerne berichten, daß die 10 Jahre Marktaufbau, im Dunkeln den Bus finden, drin lesen und wieder Marktabbau problemlos überstanden haben*. Und heute noch in der Waldhütte alle Dienste leisten incl. nachts Holzhacken und Rumstrolchen. Würde ich jetzt nicht gerade als Schrott oder Fehlkauf bezeichnen.

Die Kunst dürfte sein, die Ausgaben und die Qualität der Käufe am tatsächlichen Gebrauch festzumachen. Wenn ich mein Leben lang das Equipement an der Maximalen angesiedelt hätte, hätte ich mir die Hälfte meiner Tätigkeiten kostenmäßig abschminken können.

Gruß Zappo

*Und daß das Verlieren einer zebralight durchaus weh tut. Mag sein, daß die beim Finder ein Lebenlang hält :D
 

eifriger Leser

Geomaster
FledermausSheriff schrieb:
Das ist richtig aber eine Stirnlampe für 5 -10 Euro taugt leider nichts, das ist höchstens was um im Keller mal ´ne Sicherung zu wechseln....

http://www.netto-online.de/media/artikel/4/47/331741/images/210x130/strinlampe-n.jpg
Schrott 5€ nicht wasserdicht, Kunstoffgehäuse, nicht geregelt, schlechte Lichtausbeute... etc...

http://www.outdoortrends.de/out/pic...on-stirnlampe-aluminium-bd.620599.alum_z1.jpg

80€ Super Lampe, ausgefeilte Leuchtmodi, wasserdicht, stoßfest, elektronisch geregelt, etc. .... hält ein Leben lang ....

Das ist doch beides Schrott - kauft euch eine Scurion... :roll:
Jetzt mal im Ernst für die "meisten" Geocacher dürfte eine Aldi-Stirnlampe für Euro 9,95 mehr als ausreichend sein...
 
Hmmm... ich bin da schwer zu "bekehren" da ich voll der Equipment-Freak bin :D
Sicherlich ist ein gesundes Mittelmaß sinnvoll aber ich muß gestehen das ich mir auch manchmal Material kaufe was ich jetzt eigentlich in der Form gar nicht sooooo dringend brauche aber mir gefällt es und ich habe Spaß daran... auch ein Hobby ;) und wenn ich unterwegs bin habe ich immer das gute Gefühl gut ausgerüstet zu sein...
Wenn man sinnvoll abwegen will muss man halt sehr intensiv recherchieren, Test´s lesen, in Outoor-Foren die Augen offen halten Leute fragen die das anvisierte Produkt haben etc. etc. und das gilt für jedes Preissegment :^^:
 
eifriger Leser schrieb:
Das ist doch beides Schrott - kauft euch eine Scurion... :roll:
Jetzt mal im Ernst für die "meisten" Geocacher dürfte eine Aldi-Stirnlampe für Euro 9,95 mehr als ausreichend sein...

Hahaha... geil, hier kennt jemand die Scurion :p

Die Scurion ist das NON PLUS ULTRA, durfte die Lampen schon bei einigen Höhlenforscher-Kollegen bewundern ABER 600 - 800€ sind selbst mir zu teuer für eine Stirni ;) zumal sie auf Grund ihrer Eigenschaften eigentlich wirklich nur was für unter Tage ist, zum Klettern, Wandern, Laufen wär die mir nix, die BD Icon habe ich jetzt schon länger und bin echt super zufrieden mit der :D
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
Naja, die Produkte, die in diesem Fred hier beworben werden, sind ja ganz oft grenzwertig. Es war auch nie mein Ziel, hier eine Qualitäts-Diskussion zu beginnen. Hier geht es um Discounter-Ware, die in erster Linie günstig bis billig ist.

Entscheidend ist bei diesen Produkten das Preis-Leistungs-Verhältnis. Besser und teurer und schlechter und billiger geht eigentlich immer.

Ich muss auch sagen, dass ich die Produkte hier in der Regel ehrlicher finde. Wenn du 10 € für eine 3Watt Fackel ausgibst, weißt Du eigentlich, was du bekommst. Gleiches gilt für die 30€ Membran-Jacke.

Du bekommst ein Produkt, das nicht den höchsten Qualitätsansprüchen genügen kann, dass i.d.R. eine ordentliche Garantiezeit hat, meist leicht umzutauschen ist, bei dem definitiv die Produzenten ihre Mitarbeiter ausgebeutet haben und nicht selten zumindest gesundheitlich bedenkliche Stoffe in der Produktion oder sogar im Produkt zu finden sind.

Aber das ist ziemlich klar. Wenn ich eine Trecking-Jacke für 14,99€ kaufe, kann die Näherin nix verdient haben und die Stoffe können nicht sehr hochwertig sein. Dafür wollen daran zu viele verdienen.

Viel schwieriger ist es in meinen Augen, das bei teuren Produkten zu erkennen.
Denn eines ist gewiss: Auch Markenhersteller nutzen die geplante Obsoleszenz gnadenlos aus. Und die Aussage "hällt ein leben Lang" würde ich heute für kein einziges elektronisches Produkt mehr unterschreiben.
Und auch wenn Du 400€ für eine Tatzenjacke oder 300 für eine Mammut Softshell ausgibst, brauchst Du nicht glauben, dass die Näherin in Bangladesch genug Kohle verdient, um ihre Kinder zur Schule zu schicken. Eigentlich verarschen die Dich noch viel mehr.
 

eifriger Leser

Geomaster
FledermausSheriff schrieb:
eifriger Leser schrieb:
Das ist doch beides Schrott - kauft euch eine Scurion... :roll:
Jetzt mal im Ernst für die "meisten" Geocacher dürfte eine Aldi-Stirnlampe für Euro 9,95 mehr als ausreichend sein...

Hahaha... geil, hier kennt jemand die Scurion :p

Die Scurion ist das NON PLUS ULTRA, durfte die Lampen schon bei einigen Höhlenforscher-Kollegen bewundern ABER 600 - 800€ sind selbst mir zu teuer für eine Stirni ;) zumal sie auf Grund ihrer Eigenschaften eigentlich wirklich nur was für unter Tage ist, zum Klettern, Wandern, Laufen wär die mir nix, die BD Icon habe ich jetzt schon länger und bin echt super zufrieden mit der :D

Also, ähm, wie soll ich es sagen ich hab auch keine Scurion (und kennen ist relativ), dafür aber - unter anderem - so eine Aldi Stirnlampe. ;)
 

Doktor

Geocacher
Wegen "Markenprodukte": ich weiß rein zufällig, das einem teureren Staubsaugerhersteller "Vorw..k" seine Geräte, die hier oft in einem dreistelligen Bereich verkauft werden, im Einkauf 88,- ohne Steuern und Zoll kosten. Welches Modell das jetzt war weiß ich nicht. Aber so ist es doch bei allen Sachen, bei Bärentatze und Co erst recht, im Einkauf vermutlich so um die 10 - 15 €!
Zum eigentlichen Thema: ich bin bis jetzt mit den Discounterschnäppchen zufrieden, für meine Belange und Bedürfnisse. Wär ich Outdoor-Profi wär es wahrscheinlich anders, für das reine cachen reicht mir das alle mal. Und nur dafür brauche ich die Sachen!
 
Da der Endkunde aber in der Regel keine Einkaufspreise bekommt muss er dann halt für ein entsprechendes Produkt mehr bezahlen wenn er es haben möchte, das sind die Grundlagen der Marktwirtschaft und nix neues :???: wenn Du mit den Produkten zufrieden bist, sollte Dich nichts und niemand daran hindern sie weiter zu kaufen und zu verwenden - und ZACK ist jeder zufrieden :D
 

Truesche

Geocacher
Ab Morgen - 27.3.2013 - hat Tchibo in der gewohnt <ironie>guten</ironie> TCM-Qualitaet Outdoorsachen und u.a. auch LED-Stirnlampen um die 5 EUR.

Werde mir mal eine anschauen - evtl. ist es ja etwas als Spielzeug fuer den Junior :D (Er will halt auch eine haben)
 

Emmett

Geocacher
Beim rot-gelben Netto gib's z. Zt. verschiedene Dekosteine, darunter auch einen Typ, der wie ein natürlicher Stein aussieht und ein Fach für Schlüssel hat: http://www.netto-online.de/6922.ohtm/7879/Reiseutensilien
 

Reflektor

Geocacher
Also ich hab ne Scurion, aber auch nur weil ich die haben "musste".
Hat mir schon sehr gute Dienste geleistet und man kann damit super prollen. ;)
Sonst würde ich immer nach was mit einer vernüftigen Preis-/Leistung suchen.
Zebralight ist bei uns recht verbreitet und die machen einfach ein superschönes Licht,
sind robust und haben eine gute Bedienung.
Klar reicht auch eine 5 Euro Lampe, aber wirklich "schön" ist das nicht.
Meistens funzliges Licht und keine vernüftige Regelung,
aber das muss halt jeder selber wissen wo er seine Prioritäten drauf legt.
Gruß
Reflektor
 
Oben